1

Vom freund verlassen - verstehe ihn nicht

L
Hallo,
ich habe gestern dieses Forum gefunden und wollte mal eine Meinung von Menschen die meinen Ex und mich nicht kennen.

Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und haben weit voneinander entfernt gewohnt. Das war jedoch kein großes Problem. Wir haben uns sehr geliebt und uns gegenseitig unterstützt. Wir studieren beide und sind 24/25 Jahre alt.

Vor 2 Monaten hat er mich plötzlich verlassen, obwohl er meinte dass er mich noch liebe und wir zusammen glücklich sind. Jedoch glaubt er dass unsere Lebenseinstellungen momentan nicht zusammenpassen. Seitdem Gespräch haben wir uns nicht mehr gesehen und das möchte er auch nicht momentan. Wir hatten nur selten Kontakt in der Zeit und haben Vereinbart uns jetzt erst wieder beim anderen zu melden, wenn wir das ganze etwas verarbeitet haben. Jedoch geht dies alles eher von ihm aus, denn ich möchte ihn immer noch zurück obwohl er gerade sehr unfair zu mir ist.
Er ist stur und ich verstehe ihn nicht. Ich habe unsere Probleme erkannt aber habe nie mit einer Trennung gerechnet weil ich bis zu dem moment glücklich war und auch er meinte, dass er alles ernst gemeint hat. Er meinte immer ich wäre seine Traumfrau und mache ihn über alles glücklich. Er ist meine große Liebe.
Auch jetzt hält er irgendwann einen Neuanfang nicht für ausgeschlossen aber dafür muss das alte erstmal verarbeitet werden und die Gefühle weg gehen weil er mich immer noch als freundin sieht. Das verstehe ich leider nicht
Das schlimme ist dass ich mir manchmal immer noch Hoffnung mache und wirklich leide. Mir ist der Boden unter den Füßen weggerissen worden....will mich ändern aber momentan habe ich keine Kraft mehr. Ich denke er glaubt nicht dass ich mich nicht nur für ihn ändern möchte. Die Trennungsgründe sind Unzufriedenheit auf seiner Seite (hat momentan Probleme mit sich selbst), das er immer glaubte auf mich Rücksicht nehmen zu müssen und sich deswegen eingeengt gefühlt hat. :/
ich verstehe ihn schon aber er verletzt mich sehr und ist zu feige mir nochmal ins Gesicht zu sehen. Denn während dem Gespräch damals ist er richtig zusammengebrochen. und meinte auch dass er immer noch alles von mir in seiner Wohnung stehen hat und nichts wegwerfen möchte, aber trotzdem ist es vorbei und er sieht momentan keine Lösung obwohl er immer noch wissen will was in meinem Leben passiert wie früher, melden wir uns momentan nicht und er möchte mir keine chance geben.
wie schätzt ihr die Situation ein?
Ich leide so sehr darunter, weil ich immer an ihn denken muss. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht weine, denn ich weiß nicht wie ich darüber hinweg kommen soll.

Danke schonmal.

23.03.2016 16:53 • #1


Katie2512
Hallo du ...
Natürlich kann ich dich verstehen. Eine Trennung tut weh und braucht Zeit,um sie zu verarbeiten.
Aber es sind 2 Monate vergangen. Ich persönlich denke,du solltest es akzeptieren und nach vorne schauen.
Kopf hoch, du schaffst das.
Und mit seinen Aussagen,er ist momentan nicht für eine Beziehung bereit oder hat viel um die Ohren,aber vielleicht wird es nochmal was ... wann?
Sollst du warten? Auf ihn? Warum?
Er hat sich getrennt. Für ihn ist das Kapitel beendet. Und du solltest es auch abhaken. Es wird besser von Tag zu Tag. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

23.03.2016 20:18 • #2


A


Vom freund verlassen - verstehe ihn nicht

x 3


L
Danke für deine Antwort.
Ich weiß dass er momentan unzufrieden mit seinem Leben ist wegen den Studium und habe ihn da bei allem unterstützt und er meinte auch , dass er froh ist das wenigstens ich ihn verstehe
Ich könnte ihm auch Zeit geben und warten, aber nur wenn ich wüsste das er es nochmal probieren dann möchte. Denn ich möchte nicht warten und dann kommt nichts.
Es versteht halt niemand dass er noch nicht mal kämpft oder so und eigentlich wohl auch total leidet aber so mega stur ist.
Ich hoffe insgeheim dass er mich irgendwann genauso stark vermisst aber möchte versuchen mein Leben wieder ohne ihn zu leben. Weiß nur momentan noch nicht wie.

23.03.2016 20:50 • #3


Momoo
Hallo love, es ist immer schwierig sein leben plötzlich ändern zu müssen nach einer Trennung. Man fühlt sich erstmal komplett kaputt und lustlos. Vielleicht hilft es dir wenn du versuchst dich zu erinnern was du gerne gemacht hast bevor du deinen Freund getroffen hast, welche hobbys oder Interessen hast du damals gehabt? Was hat dir damals spass gemacht oder interessiert? Du hast doch damals auch ohne ihn gelebt und vielleicht bringt dir der Frühling neue Freunde. Ich wünsche dir viel kraft und auch etwas mehr glück für die zukunft,

23.03.2016 21:25 • #4


L
Danke. Ja ich versuche mein Leben weiter zu leben, aber diese Erinnerungen kommen bei jeder Gelegenheit hoch.
Es ist traurig zu wissen dass er auch noch Gefühle hat, aber nicht bereit ist mit mir drüber zu reden und an den Einzelnen Vorstellungen zu arbeiten.
Will wieder mehr Sport machen und Dinge Unternehmen und wenn ich das tue, vergesse ich ihn auch kurzzeitig aber danach möchte ich ihm erzählen was ich so gemacht habe. Es fühlt sich alles nicht richtig an.

23.03.2016 21:39 • #5


Momoo
Vielleicht mag er dir nicht direkt sagen dass er dich nicht mehr liebt wie früher weil er dich nicht kränken will. Und er hat einfach angst direkt schluss zu machen weil er keinen stress will? Ist nur so eine idee aber manchmal wäre es besser wenn Männer mal Klartext reden !
Ist denn in der Uni keine nette Clique zum ausgehen? Einfach mal abschalten und Leben geniessen für ein paar Stunden

23.03.2016 21:53 • #6


L
Ja das kann natürlich sein. Ich dachte ihn zu kennen und ich weiß dass er mich nicht angelogen hat als er noch mehrmals meinte mich zu lieben. Aber aus seiner Sicht passt momentan etwas nicht und es macht mich so traurig ihm nicht genug zu bedeuten um wohl zu kämpfen.

Doch hab Leute um mich die mit mir Dinge Unternehmen aber es fühlt sich alles noch nicht richtig an
Er bedeutet mir noch immer alles.

23.03.2016 22:10 • #7


Momoo
Ich kann gut verstehen wenn du mit deinen Freunden noch nicht wirklich spass haben kannst aber die abwechslung ist bestimmt besser als allein zu hause tagelang zu grübeln! Es soll sogar zu Ostern Frühling werden, manchmal möchte man gerne das Leben so unkompliziert nehmen wie Vögel, die stressen sich nicht mit Beziehungskiste und bauen einfach neue Nester, echt süss im Frühling zu beobachten

23.03.2016 22:21 • #8


L
Danke für deinen lieben Worte.
Ich hoffe wirklich dass es in den nächsten Wochen besser wird.
Momentan fühle ich mich total hilflos und alleine. Ich vermisse ihn wirklich sehr.

23.03.2016 22:31 • #9


E
Liebe loveandtrust,
Fühl dich gedrückt, ich kann dich so gut nachvollziehen. Es ist unbegreiflich wen der andere plötzlich und vermeintlich ohne Gründe geht. Und einem auch noch obendrein sagt, das die Gefühle sich eigentlich nicht geändert haben. Man steht vor der Frage warum er oder sie dann überhaupt gegangen ist und versucht Gründe zu suchen. Du schreibst er ist generell unzufrieden mit seinem Leben grade. Das war bei meiner Ex auch so. Leider ist manchmal in einem solchen Fall die Beziehung eigentlich garnicht das Problem, trotzdem beendet derjenige der mit sich oder seinem Leben unzufrieden ist, weil er etwas ändern will, das vermeintlich am leichtesten zu ändernde: die Beziehung. Obwohl die Probleme eigentlich woanders liegen.
Es ist sehr schwer so etwas zu akzeptieren, aber dir hilft da nur Zeit. Schließ für dich mit der Sache ab, so schwer es auch fällt und so hart der Kampf auch wird. Ich mache es auch grade durch. Bleib nicht in der Position der hoffenden. Das verursacht bei dir nur unnötig viel leid. Versuche wieder nach vorne zu schauen. Und wer weiß, vielleicht kommt bei deinem Ex auch irgendwann der Klick und er kontaktiert dich wieder, aber dann wirst du schon viel weiter gewachsen und dann ist die Frage ob du ihn überhaupt noch willst oder ob du nicht schon viel weiter bist. Kopf hoch!

23.03.2016 22:34 • #10


L
Danke einfreund für deine nette Nachricht.
Ja genau das ist das unverständliche für mich. Das ich glaube, dass seine wirklichen Probleme wo ganz anders liegen, aber er hofft sich besser zu fühlen ohne die Beziehung weil andere Entscheidungen noch drastischer wären aus seinen Augen. Aber ich weiß, dass sie diese Probleme nicht ändern werden durch unser Beziehungsende. Es hilft wahrscheinlich gerade, weil er nicht noch den Druck spürt mich glücklich machen zu müssen. Aber die meisten sagen mir, dass er die Konsequenzen noch spüren wird.
Ich hoffe sehr, dass ich einen Weg finde wenigstens besser damit um zugehen und langsam abzuschließen. Es tut sehr gut hier diese aufbauenden Texte zu hören und das viele in der selben Situation sind.
Ich wünschte schon weiter zu sein und nicht jeden Tag zu weinen und die ganzen Kleinigkeiten von ihm zu vermissen, denn auch jetzt kann ich immer noch nichts wirklich schlechtes an ihm finden. Er war wirklich so perfekt wie er war und auch jetzt würde ich alles für ihn tun. Aber ich hab leider einsehen müssen, dass ich momentan alles getan habe was ich kann und wenn dann er irgendwann auf mich zu kommen muss.
Denn das alles ist so verletzten und enttäuschend. Ich kann gar nicht wirklich in Worte fassen was für eine Leere in mir herrscht. Es tut weh zu merken, dass das eigene Glück so an einer anderen Person hängt. Daran möchte ich aber auch für später arbeiten. Möchte mein Glück nicht mehr so von jemand anderen abhängig machen. Aber diesen schritt zu schaffen, scheint momentan noch unmöglich für mich.

23.03.2016 23:46 • #11


E
Das verstehe ich alles nur zu gut. Bei mir war es ja auch so, dass es aus heiterem Himmel kam, und das einzige was ich gemerkt hatte, war das meine ex immer unzufriedener mit sich und ihrer arbeitssituation wurde und sie nicht genau wusste, wohin sie im Leben möchte. Und ich habe mit ihr all diese Themen durchdiskutiert und ermutigt erste Schritte in eine neue Richtung zu gehen. Und dann war plötzlich Schluss. Weil ich die am einfachsten zu verändernde Variable war und sie zudem ja auch noch von einem anderen hofiert wurde...

Aber man muss in solchen Momenten einsehen, dass man, auch wenn es schwer ist, nichts daran ändern kann. Diejenigen müssen erstmal ihre eigenen Baustellen in Ordnung bringen. Und man selber hat auch die Chance aus sowas zu lernen...

Ich glaube auch, und das meine ich wirklich, nicht nur weil ich oder man das wahrscheinlich immer ein wenig hofft, dass diejenigen, die aus solchen Gründen verlassen, später die Konsequenzen und Gefühle spüren werden. Wenn die Erkenntnis Eintritt, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner ist.

Aber all das soll nicht deine oder meine Sorge sein. Der Fokus für dich ist jetzt bei dir. Der Weg mit sowas umzugehen ist die Trauer zulassen, sich beschissen fühlen, zu weinen bis nichts mehr geht, zu fluchen und zu schreien. Alles tun um die Enttäuschung, die Wut und die Trauer rauszulassen. Und es kommen auch immer die Momente, in denen man den anderen so unglaublich schrecklich vermisst. Auch das solltest du zulassen, aber diese Momente werden mit der Zeit weniger.
Fülle jetzt deine innere Leere mit guten Dingen, Gesprächen mit Freunden und Familie, Sport, wasauchimmer. Und mach dir keine Vorwürfe. Keine Vorwürfe das du dein Glück von deinem Partner abhängig gemacht hast. Erstens: klar hat man sein Glück vom Partner abhängig gemacht, man war ja glücklich Inder Beziehung und dazu hat man auch den Partner gebraucht... ABER: Zweitens: man war ja vorher auch glücklich, bevor man zusammen war, also gibt es ja auch die Erkenntnis, das man auch lange Zeit seinGlück nur von sich selber abhängig machen konnte. Das solltest du dir vor Augen halten.
Es scheint dir jetzt noch alles unmöglich, aber die Zeit wird dir helfen. Und irgendwann wird auch eine wieder komplett unbeschwerte Zeit ohne oder mit neuem Partner kommen.

24.03.2016 00:07 • #12


L
Deine Geschichte klingt genau wie meine. Darf ich fragen wie lange ihr schon nicht mehr zusammen seid? Hattest und hast du auch noch manchmal die Hoffnung das die Person zu dir zurückfindet.
Wir haben momentan keinen Kontakt, was wahrscheinlich auch besser so ist, aber es tut verdammt weh.
wie gehst du damit um?

Er war meine erste große Liebe und es fühlt sich so schlimm an. Denn er hat mir sozusagen die Welt versprochen und ich habe das Gefühl niemanden mehr so vertrauen zu können oder vertrauen zu können, wenn er so etwas zu mir sagt.

24.03.2016 00:14 • #13


E
Es sind jetzt fast 4 Monate die wir nicht mehr zusammen sind. Und ja ich hatte sehr lange täglich noch den Wünsche bzw. die Hoffnung, dass es wieder wird. Zumal sie mir auch noch in einem Abschiedsbrief geschrieben hat, dass sie auf einen Neuanfang hofft, etc. und es kamen auch noch SMS mit dem Inhalt, dass sie sich eigentlich nichts besseres vorstellen kann als unsere Beziehung... Da war es für mich sehr schwer einzusehen, dass das alles nur Worte sind, aber keine Taten. Bzw. dass sie sich völlig konträr zu diesen Äußerungen verhält und sich mit anderen datet.

Völlig ohne Kontakt sind wir nun seit Ende Januar. Man muss sich in manchen Momenten regelrecht davon abhalten keine SMS oder Ähnliches zu schreiben. Grade wenn man vorher ständig in Kontakt war, ist es wie ein kalter Dro.. ich versuche damit umzugehen, indem ich Sport mache und mich mit Freunden treffe und denen die Ohren vollheule. Aber ich habe gemerkt das es mit der Zeit besser geht. Und auch langsam die Wut kommt, die Wut auf die feige Art, mit der Sie sich aus aus der Beziehung rausgenommen hat, die Wut über die Enttäuschung... Das ist auch recht heilsam.

Und auch ich habe das Gefühl, wie du, dass es verdammt schwer wird sich ernsthaft wieder auf etwas Neues einzulassen. Das Vertrauen zu einer andren Person in der Art aufzubauen... Aber irgendwie glaube ich auch, selbst wenn man es jetzt nicht wahrhaben will, dass es wieder gehen wird. Wenn der richtige Mensch da ist. Es wird nicht so sein wie davor, sondern neu.

Man liebt halt nur richtig, wenn man bereit ist alles für die Liebe zu geben. Und leider muss man in Kauf nehmen, dass es dann im Umkehrschluss so unheimlich wehtut wenn es nicht funktioniert. Aber irgendwann kommt der Mensch der das zu schätzen weiß, und einen genauso zurückliebt.

24.03.2016 00:33 • x 1 #14


L
Wir haben durch die Fernbeziehung jeden Tag viel geschrieben und abends geskypt. Deswegen vermisse ich dies auch im Moment mehr als die körperliche Nähe
Er war die einzige Person, der ich alle meine Gedanken anvertraut habe und immer für mich da war. Bei jedem kleinen Problem war er meine ansprechperson. Vorallem morgens und eigentlich den ganzen Tag über vermisse ich ihn und weine ständig. Abends geht es weil ich eigentlich nur noch froh bin dass der Tag vorbei ist.
Ich finde es so feige, dass er nicht den mut findet sich mit mir zu treffen weil es ihm so weh tut und er weinen müsste. Aber er muss sich doch den Konsequenzen seiner Entscheidung bewusst sein und dann muss er der Realität auch ins Auge schauen. Ich verstehe nicht warum er noch solche Gefühle hat und dann so hart ist. Bei unserem letzten Treffen hat er mich noch geküsst und in den Arm genommen. Dann war es vorbei. Ich glaube, dass er weiß, dass wenn er mich sehen würde seine Gefühle sehr stark wären. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie er das vergessen will und warum.

Ich weiß dass da noch andere Typen draußen sind und das sagt mir jeder, aber alleine bei der Vorstellung wird mir schlecht. Denn er kennt mich in und auswendig und es war alles perfekt für mich. Ich möchte nicht jemand anderem wieder erzählen was ich gerne mache oder so und kann mir keinen anderen Partner vorstellen. Ich hätte jetzt auch schon viel Zeit zum nachdenken und ich vermisse ihn mit allem was ich habe und nicht nur das Gefühl was er mir gegeben hat, sondern wirklich ihn als Mensch ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

24.03.2016 12:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag