11

Vom Mann auf Geschäftsreise betrogen - soll ich verzeihen?

K
Habe gerade folgendes im Internet gelesen:

Die »By-the-Way«-Affäre
Wer in einer glücklichen Beziehung lebt und fremdgeht, der begeht den Seitensprung nicht aus Unzufriedenheit, sondern einfach aus »Versehen«. Ein Glas zuviel auf der Betriebsfeier oder einfach die Lust am S. mit dem fremden Menschen lässt uns manchmal in fremden Betten landen. Es wird einem aber schnell bewusst, dass man hier einen schrecklichen Fehler begangen hat, den man schnellstmöglich vergessen bzw. ungeschehen machen möchte. Gerade diese »Aussetzer« können die Chance für die alte Beziehung sein. In solchen Situationen erkennt der untreue Partner oftmals wie sehr er an dem geliebten Menschen hängt und sieht, dass er diesen nicht verlieren möchte. Oft führt dieses »schlechte Gewissen« zu einem liebevollerem Umgang mit dem Gegenüber und so zu einer Stärkung der Beziehung.

Aha, so ähnlich stellt er es mir ja dar, als einen Ausrutscher.
Aber ist das wirklich so einfach?
Davon mal abgesehen, dass es nivcht weniger weh tut.
Auch jetzt nach vielen Gesprächen bleibt es dabei, dass er total glücklich mit mir ist, nichts vermisst und es keinen besonderen Grund gibt.
Das will mir aber irgendwie nicht in den Kopf!?

22.10.2013 19:02 • #16


P
..

ich kann es wirklilch verstehen..

auch wenn ich das selber nie machen würde.. (nicht mehr, seit jahren)...

ich kann mir fast vorstellen, dass es jemandem im Kopf iwie durchknallt..

gerade weil er keine emotionale Geschichte gesucht hat...

die Gesellschaft vers.uaisiert sich total..sag mal, indiskret: mag er vielleicht bestimmte Sachen bzw wollte die ausprobieren,?

22.10.2013 19:14 • #17


A


Vom Mann auf Geschäftsreise betrogen - soll ich verzeihen?

x 3


K
@peppina

nein, nichts wovon ich nicht wüßte. Die Frage hatte ich ihm auch schon gestellt.

22.10.2013 19:17 • #18


M
hallo knelia,

tut mir leid Deine Situation jetzt.

Ich kann mich aber nur einigen Vorrednern hier anschließen dahingehend, dass in so einem Fall das Vertrauen einfach futsch ist.

Für mich wäre die Sache damit beendet. Wer einmal das Vertrauen missbraucht / wer einmal lügt.... wird es wohl wieder tun.

Woher willst Du wissen, dass er Dein Vertrauen nicht schon mehrmals missbraucht hat / weiterhin missbrauchen wird ?

Und woher willst Du wissen, dass es wirklich nur eine Prost. war ?

Vllt. läuft das ja alles schon länger, und es ist seine 2.-Freundin, und er hat Gefühle für sie... woher willst Du wissen, dass er Dir mit seiner Version Dir nicht ins Gesicht lügt ?
Und warum macht ein Mann von einer Prost. ein Foto, wenn es doch angeblich ein Ausrutscher war ? Wenn es ein Ausrutscher gewesen wäre, wäre es eher passend, dass der Mann danach beschämt seine Sachen packt, und von dannen zieht, aber ein Foto machen ?

Wie wirst Du Dich fühlen, wenn er wieder auf Geschäftsreise ist, und / oder er mal zu spät nach Hause kommt ?

Woher willst Du wissen, dass er nicht zB einen warmen Übergang sucht, also gucken will, ob / wie es sich mit der angeblichen Prost. entwickelt, und im positiven Fall dann warm zu wechseln ?

Dem Ex von mir habe ich auch etliche Chance gegeben nach vielen Lügen (wohl nicht in Bezug auf Fremdgehen, aber ebenso schmerzhaft; wobei ich auch nicht weiss, wie hoch die Dunkelziffer war, also vllt.doch mit Fremdgehen) etc., aber es hat sich immer wiederholt. Ich war fassungslos, wie ein Mensch einem Partner frech und mit liebem Blick in die Augen auf dreisteste Weise belügen kann - entzog sich meiner Vorstellungskraft.

Insoweit ists bei mir wie bei ich glaube es war finkognito, mein Vertrauen missbraucht man künftig nur noch EINmal.

LG und viel Kraft !

22.10.2013 19:34 • x 1 #19


M
P.s: Nochmal mit dem Foto - finde ich wirklich sehr irritierend -wozu hat er das gemacht ?
Als schöne Erinnerung ? (zB für die nächste Geschäftsreise) ?

Sorry, aber meiner Meinung nach stimmt da gaaaaanz gewaltig was nicht !

22.10.2013 21:10 • #20


K
tja, das Foto...sie hat wohl gesafr: komm, mach ein Foto...und er hat einfach funktioniert. Ein wenig strange, aber andererseits hatte er das Foto auch gar nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte er mir ja nicht völlig unbedarft die Fotos auf dem Handy gezeigt. Dran gedacht hat er wohl erst wieder in dem Moment als das Bild zu sehen war. Das spricht also eher nicht dafür, dass er das Bild der schönen Erinnerung wegen gemacht hat.

23.10.2013 09:04 • #21


F
Liebe Knelia,
ich stehe immernoch zu dem, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe.
Und besonders nach den Dingen, die Du über Eure Gespräche berichtest.
Ich meine, Dein Mann hat das Foto gemacht, damit er einen Beweis hast. Wahrscheinlich unterbewusst, in dem Moment hat er sich bestimmt einen anderen Grund ausgedacht/eingeredet...
Du solltest drauf kommen! Er wusste, er könnte das nicht von sich aus beichten, dazu hatte er zu viel Angst vor Deiner Reaktion. Verheimlicht er es Dir, kann er Dir nie wieder in die Augen sehen. Irgendwas MUSSTE er tun, damit Du es herausfinden kannst.
Immernoch Fazit: Kein böser Kerl und notorischer Betrüger, wahrscheinlich wirklich ein Ausrutscher.

Wieauchimmer, Du musst/ihr müsst jetzt wirklich Klarheit über folgende Punkte erlangen:
1. Bist Du der Meinung, Du kannst ihm aus vollem Herzen verzeihen?
2. Kannst Du (natürlich nicht sofort, aber wenn ihr damit durch seid) dieses Thema beenden und nie wieder davon sprechen? Denn es wäre eine unglaubliche Belastung für Eure Beziehung, wenn Du ihm das über Jahre bei jedem Streit vorhalten und als Joker einsetzen würdest!
3. Kannst Du glücklich werden, jetzt wo er Dein Urvertrauen - das blinde, unerschütterliche Wissen, er würde so etwas niemals tun - zerstört hat?

Das wäre das, was ich nicht könnte. So bin ich. Aber gibt auch genug Paare, für die ist so ein Ausrutscher was zum aufwachen, zu merken: Bei uns stimmt irgendwas nicht, wir müssen uns mehr Mühe mit uns selbst und miteinander geben. Die sind dann hinterher glücklicher als vorher.

Wünsche Dir alles Gute,
Liebe Greetz,
Finkognito

23.10.2013 09:30 • #22


K
das sind genau die Fragen, die ich mir gerade stelle. Gegen ihn benutzen würde ich das nicht, sowas ist nicht meine Art. Sollte ich verzeihen können, wäre das Thema dann auch durch. Aber ich weiß einfach nioch nicht ob ich es kann, es geht gegen meine Prinzipien. Dennoch ist hier etwas, was mich auch genauer hinschauen lässt: seine Reaktion und die Tatsache, dass wir wirklich glücklich miteinander waren. Es bleibt auch nach vielen Gesprächen dabei, dass es keinen Beweggrund gibt, der in unserer Beziehung liegt. Also wohl wirklich ein Ausrutscher, fehlende Impulskontrolle...er sagt, dass er sich nun aber sicher ist, dass ihm das nicht nochmal passiert, weils ihm schlecht geht, weil er weiß, dass die Beziehung am seidenen Faden hängt, weil er mich liebt, nicht verlieren will...weil genau das im dann immer wieder einfallen würde, wenn er nochmal in so eine Situation käme. Aber ist nicht auch EIN Fehler trotzdem ein Fehler zuviel!? Ich bin hin und hergerissen, ich brauche wohl noch viel Zeit!?

23.10.2013 09:53 • #23


F
Also, tja, Zeit ist wohl EIN Schlüssel.
Ich würde aber zusätzlich ernsthaft empfehlen, zu einem Psychologen zu gehen.
Der kann Dir helfen, herauszufinden, was Du willst und ob Du das kannst.
Eventuell dann Deinen Mann dazuholen, wenn ihr beide dazu bereit seid und unter professioneller Aufsicht die ganze Sache bereinigen oder eben beenden...
Würde wahrscheinlich alles beschleunigen und absichern.
Weil die zusätzliche Gefahr - ohne Hilfe - ist auch noch, dass Du beschließt, Du kannst ihm verzeihen. Du möchtest es, Du tust es bewusst.
Und irgendwann, wenn keiner von Euch beiden mehr damit rechnet, bricht es dann aus Dir heraus.
Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass er 100% glücklich ist. Irgendwas ist da. Vielleicht ist es ihm selbst nicht bewusst oder er will es nicht wahr haben.
Aber bei 100% Glück und Frieden passiert so etwas nicht. Da bin ich überzeugt von. Und auch das zu finden, bietet sich ein Therapeut an.

23.10.2013 10:12 • x 1 #24


P
Nimm dir die zeit..
gönn dir vielleicht auch einen richtig guten fachlichen Gesprächspartner in einer Beratung oder so..

es ist noch so frisch, dass du noch mitten im Prozess steckst...
vielKraft!

23.10.2013 10:30 • x 1 #25


K
das Einzige was sich bisher herausgestellt hat, sind Altlasten aus seiner vorherigen Beziehung, in der er mehrmals enttäuscht wurde. Vielleicht ist es dann so, dass man günstige Gelegenheiten wahrnimmt, weil man grundsätzlich ein gebranntes Kind ist?
Ich weiß es nicht. ich weiß auch gar nicht ob das wichtig ist? Muss ich ihn verstehen? Warum eigentlich?

23.10.2013 10:31 • #26


F
Ich persönlich glaube, ihn zu verstehen würde Dir helfen zu akzeptieren und verzeihen zu können.
Du musst ihn nicht um Seinetwillen verstehen. Du brauchst das für Dich. Zu wissen, warum? Was ist da los? Das bringt einem Erleichterung, nimmt die Ohnmacht und Hilflosigkeit. Auch wenn es manchmal weh tut, hat man dann etwas, wo man ansetzen kann.
Für mich sind offene Fragen immer das Schlimmste. Das war auch die schlimmste Phase der Trennung für mich, als ich alles in Frage stellen musste, was war und ist und keine Ahnung hatte, woran ich bin. Mir gibt es immer Ruhe im Hintern, wenn ich mich in mein Gegenüber hineinversetzen kann und nachvollziehen kann, wieso sich der Mensch so verhalten hat, wie er es eben tat.
Dann hab ich nämlich die freie Wahl mich zu entscheiden, wie ich damit umgehen möchte.

23.10.2013 10:44 • #27


K
ja, aber das ist es ja gerade. Offensichtlich gibt es keinen Grund! Er weiß selber nicht wie es dazu kommen konnte!? Was hilfts da weiter zu bohren, wenn es anscheinend wirklich nichts mit mir/uns zu tun hat? Evtl. doch By-the-way ?

23.10.2013 10:49 • #28


F
Tjoa...
Wie auch immer es ist. Anscheinend lässt Dir das warum keine Ruhe.
Und wenn dem so ist, wirst Du mit der Situation nie umgehen können. Weil es immer an Dir nagt. Weil Du immer Zweifel in Dir trägst.
Da kann ich nur nochmal appellieren: Geht zum Profi.
Der ist der Einzige, der Euch da Erkenntnisse sicher liefern kann. Und wenn es By-the-Way war, dann wird er auch das erkennen.
Aber dann weißt Du, dass es so war und bist nicht drauf angewiesen, es zu glauben.

23.10.2013 11:06 • #29


K
Weißt du, es geht noch nicht mal um das glauben. Ich denke, dass er die Wahrheit sagt, es war by-the-way. Aber: ich VERSTEHE sowas einfach nicht! Das ist mein Problem! und darum bin ich auch so tief verletzt

23.10.2013 11:09 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag