Ivana_
Gast
ich habe mich aus Verzweiflung hier angemeldet, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich versuche alles ausführlich hier in diesen Text zu packen.
Zuerst zu meiner Person und meinem Partner. Ich stamme aus Russland/Deutschland, mein Freund ist halb Kurde halb Türke. Wir sind beide Anfang zwanzig, leben noch nicht in einem gemeinsamen Haushalt dennoch nicht weit voneinander entfernt. Wir sind relativ jung zusammen gekommen, von beiden Seiten aus ist dies die erste "längere Partnerschaft" - wir sind seit fast drei Jahren ein Paar.
Ich beginne damit, dass ich vor dieser Beziehung und auch zu Anfang, ein sehr selbstständiges Leben hatte. Ich war neben meinem Hauptberuf als Model tätig und nahm an vielen Fotoshootings und Model-Veranstaltungen teil, jedoch war ihm dies immer ein Dorn im Auge, weshalb ich dieses "Hobby" auch irgendwann auf Eis legte und nur noch selten Jobs von meiner Agentur annahm und auch bis heute annehme. Mit meinen Freunden treffe ich mich auch selten, die meisten meiner Freundinnen arbeiten mit mir zusammen, deshalb sehen wir uns auch regelmäßig. Ich treffe mich privat selten mit ihnen, da ich es auch nicht wirklich genießen kann.
Mein Freund hat einen sehr schwierigen Charakter. Ich weiß teilweise wirklich nicht mehr weiter. Am Anfang unserer Beziehung hat er mich mit Liebe überhäuft, ich genoss die ganze Aufmerksamkeit und Liebe die er mir geschenkt hat. Unsere Beziehung lief ganz wunderbar ohne irgendwelche Zweifel von meiner Seite aus. Letztes Jahr, zum Jahrestag, hat er mir einen Ring geschenkt, eine Art "Versprechen" mich, irgendwann, als Frau zu nehmen. Irgendwann kam dann aber die Kehrwende, er ist mir wirklich fremd geworden. Die Liebe, die Annerkennung die ich immer bekommen habe, sind eine Seltenheit geworden. Er macht nie direkte Komplimente, immer indirekte. Liebe und Zärtlichkeiten kommen oft nur von meiner Seite und wenn es mal von seiner Seite kommte ist es für mich eine Art "Prämiere". Kleinigkeiten die früher gang und gebe waren sind heute wirklich eine Seltenheit geworden. Wenn ich ihm sage, dass ich mir wünschen würde, dass er sich mir mehr öffnet und auch über seine Emotionen mit mir spricht, meint er das würde ihn schwach machen und er möchte keine schwäche zulassen. Er macht vor mir wirklich einen auf "mich kann man nicht brechen" etc. dabei war es früher so anders.Zu besonderen Anlässen macht er mich auch teure Geschenke, dabei würde ich mir nur mehr Emotion von seiner Seite aus wünschen, nicht mehr.
Wir haben auch schon gemeinsame Zukunftspläne und Visionen, doch irgendwie läuft alles nur nach ihm, ich werde selten nach der Meinung gefragt. Beispielsweise, möchte er nächstes Jahr schon in eine andere Stadt ziehen wegen seinem Job. Ich habe ihm mal gesagt, dass diese Stadt sehr schön ist und ich es mir auch vorstellen könnte, aber jetzt sei dies schon fast fixiert. Er spricht immer wieder über eine gemeinsame Zukunft, oft komme ich darin vor aber dann gibt es wieder solche Momente wo ich einfach nicht drin vorkomme bzw. nicht nach der Meinung gefragt werde.
Ab und zu habe ich wirklich Zweifel, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Das Einzige was meine Zweifel wegnehmen könnte, wäre ein Antrag, denn mich lässt dieses ekelhafte Gefühl manchmal nicht los, dass ich nur meine Zeit verschwende. Manchmal sitze ich da und quäle mich mit der Frage, ob er tatsächlich so wahre Intentionen mir gegenüber hat. Ansprechen möchte ich das nicht mehr, denn wenn ich dies tue, wirkt er sichtlich genervt von meinen ständigen Zweifeln.
In letzter Zeit brauche ich ständig eine Bestätigung, dass seine Gefühle noch da sind, dass er mich immer noch so sehr liebt, dass er immer noch eine gemeinsame Zukunft mit mir sieht etc. Ich quäle mich selbst, wirklich!
Es ist nicht so, dass ich ohne ihn nicht leben könnte, aber diese Zweifel, dass ich nur meine Zeit verschwende, machen mich wahnsinnig, denn ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der es möglicherweise nicht so ernst meint wie ich. Irgendwie kommt mir vor mein Kopf spielt mir Streiche und ich sehe alles dramatischer als es eigentlich ist. Ich nehme alles viel zu ernst und mache mir immer umsonst Gedanken.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben?
Ivana