1

Von der Beziehung zum Mingle?

K
Ach, tut mir leid, aber ja, das gehört dazu

Aber verschreckt hast du ihn sicher nicht, und wenn ja, vergiss ihn. Es ist total mutig von dir, ihm offen deine Gefühlslage zu schildern und er erzählte dir ja auch viel von sich. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann ist es sein Problem. Du weißt jetzt jedenfalls Bescheid .... aber schaffst du das, mit ihm zusammen zu sein ohne *mit ihm zusammen zu sein*?

27.11.2014 23:35 • #16


H
Ich finde auch, dass ihr vielleicht verschiedene Sprachen der Liebe sprecht.
Du bist die, die klammert, weil du eine quasi symbiotische Beziehung anstrebst, die ein enges Wir fordert, während er seine natürliche und gesunde Autonomie beibehalten will.
Du schreibst ja selber, das Du von ihm abhängig bist und möglichst alles mit ihm teilen möchtest. Gesund finde ich das nicht, da eine Beziehung vom Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz leben sollte. Nur so können sich Gefühle wie Sehnsucht entwickeln, die eine Partnerschaft lebendig halten. Das was Du anstrebst, ist eine unerwachsene Beziehung zwischen Kind und Elter. Du bist bedürftig.
Und ein noch größerer Knackpunkt ist, dass Du Dich im Grunde nicht liebst und einen anderen brauchst, um dieses Loch mit Liebe zu füllen. Das kostet den Partner extrem viel Kraft.

Ich kann ihn verstehen, dass er von Deiner Sucht nach Nähe erdrückt wird und auf Abstand geht. Wahrscheinlich hast Du ihm aus lauter Angst vor dem Verlassenwerden schon subtile Vorwürfe gemacht, die ihn noch weiter auf Distanz gebracht haben.

Du solltest anfangen, Dir Themen im Leben zu suchen, die Du unabhängig von einem Partner leben kannst. Das kann zum Beispiel ein Hobby sein. Dann kommt die Leere in Dir nämlich erst gar nicht auf, wenn das Gegenüber mal seiner Wege geht. Das heißt nämlich nicht, dass es Dich nicht liebt.

Beste Grüße!

27.11.2014 23:43 • #17


A


Von der Beziehung zum Mingle?

x 3


RainbowWarrior
Das ist eben genau die Frage, ich weiß es nicht.

Ich muss mir erst wieder bewusst machen, dass die Beziehung nicht perfekt war und dass auch er nicht perfekt ist und ich muss mir wohl erstmal selbst verzeihen, dass ich ihn eingeengt und damit von mir weggetrieben hab, das ist wirklich sehr schwer für mich.Ich hab gerade das Gefühl alles kaputt gemacht zu haben, so als hätte ich mir selbst einen sehr wichtigen und geliebten Menschen weggenommen.

Ich ärger mich etwas darüber, dass ich mich selbst so abhängig von ihm gemacht habe und mir das noch immer nachhängt.
Er sitzt jetzt natürlich am längeren Hebel weil er ja weiß wieviel er mir bedeutet und ich hoffe er nutzt das nicht aus.

Dieses WE hat er ja eh keine Zeit, das heißt wir sehen uns frühestens am So in einer Woche wieder.Bis dahin muss ich wohl versuchen mir klar zu werden was ich will und was ich kann.Ich hoffe dass dieser Abstand (vor dem mir auch etwas graut) mich klarer sehen lässt und ich etwas zu Kräften komme.

Danke, ich musste einfach ehrlich sein, das kommt zwar oft nicht gut an aber ich will keine Spielchen spielen, das ist nicht meine Art.

27.11.2014 23:48 • #18


L
Hallo, ich habe genau das gleiche gerade hinter mir. Mein Kandidat ist sehr bindungsängstlich und ich bin genau das Gegenteil. Ich habe das ganze 6 Monate mitgemacht, mit dem Ergebnis, dass ich jeden Tag fertig zu Hause saß, weil ich nicht wusste was das ist. Letztendlich habe ich ihm am Sonntag daraufhin angesprochen und er hat Schluss gemacht, weil er meinte seine Gefühle sind nur noch platonisch. Ich mache mir ständig Vorwürfe, dass ich ihn weggetrieben habe. Und damit sollten wir aufhören. Letztendlich haben wir nur unser Bedürfnis mitgeteilt. Ich wünsche dir, dass dein Kandidat damit umgehen kann. Meiner konnte es leider nicht und nun versuche ich zunächst mich nciht bei ihm zu melden, was mir schon sehr schwer fällt. Ich drück dir die daumen....

27.11.2014 23:50 • #19


RainbowWarrior
@Hinrich

Das ist hart aber du hast völlig Recht mit dem was du schreibst.
Ich hab mich viel zu sehr an ihn gehängt und hatte gehofft er könnte mich erfüllen/ausfüllen und das kann natürlich keiner außer mir selbst, ein Partner kann sowas nur ergänzen.

Wie gesagt, mein größtest Problem wird sein mir das selbst zu verzeihen.Ich komm mir mehr als blöd vor und schäme mich dafür.

Ich hatte schon immer diese Verlustängste, vll liegt das an der Trennung meiner Eltern als ich ein Kind war und an meiner ganzen Kindheit, da ist viel passiert.
Naja und durch die fehlenden Freunde hab ich mich voll auf ihn konzentriert, da er ja im Prinzip abgesehen von meinen Eltern meine einzige Bezugsperson war.

Ich weiß das alles aber ich konnte nicht aus meiner Haut =(

27.11.2014 23:54 • #20


H
Ja, na klar ist er nicht perfekt. Das sind wir alle nicht. Du nicht, ich nicht, er nicht.
Ich finde es aber schon einen sehr schönen Schritt, dass Du Dir zuerst selbst verzeihen willst und an das Reflektieren gehst, was Dein Anteil an der Beziehung war oder ist. Das kann Dich davor bewahren, dass Du den gleichen Fehler noch einmal begehst. Und ich finde es gut, dass Du - wie Du sagst - keine Spielchen spielen willst.

p.s.: Lass Dir bitte nicht gleich einreden, er würde unter Bindungsangst leiden. Es ist eine populärwissenschaftliche Ansicht, dass man Menschen, die eine autonomere Form der Beziehung leben wollen, sofort in diese Diagnose stecken kann. Das greift aber zu kurz und geht an der Realität des Menschen vorbei.

27.11.2014 23:54 • #21


RainbowWarrior
@Lesezeitchen

Ja ich schätze, es ist sehr schwierig wenn 2 so unterschiedliche Bindungstypen aufeinander treffen.
Wobei ich sagen muss, die ersten Monate ist er freiwillig jeden Abend zu mir gekommen, er wollte unglaublich viel Zeit mit mir verbringen, dann hatte es etwas nachgelassen und dann 2 Monate vor der ersten Trennung hat er sich sogar eine Monatskarte für die Bahnstrecke zu mir gekauft, ganz von sich aus, es schien so, als wolle er genauso viel Nähe wie ich und ala hätte er das genoßen aber dann kam plötzlich alles ganz anders.
Das habe ich bis heute nicht verstanden, er hat sich da ganz anders verhalten, so als wolle er das alles genauso wie ich dann ist er aufeinmal ausgebrochen.

27.11.2014 23:58 • #22


RainbowWarrior
Also er hat sich gestern nicht mehr dazu herabgelassen mit mir zu skypen...er hat mir auf FB geschrieben, dass er noch etwas unterwegs ist sich aber meldet wenn er zu Hause ist.
Tja vonwegen...
Hab ihndann um 2 Uhr angerufen da meinte er er sei noch unterwegs aber vll skypen wir morgen (heute).
Ja und jetzt sitze ich hier und warte darauf dass mein Haqandy klingelt oder er mir schreibt aber es passiert nichts.Am liebsten würde ich mir gerade die Hände abhacken damit ich widerstehen kann ihm zu schreiben.
Ich sag mir ständig dass ich das nicht nötig hab aber Kopf und Herz liefern sich gerade einen erbitterten Kampf.
Ich dreh gleich durch =(

28.11.2014 23:46 • #23


K
Zitat von RainbowWarrior:
....Hab ihndann um 2 Uhr angerufen da meinte er er sei noch unterwegs aber vll skypen wir morgen (heute).
Ja und jetzt sitze ich hier und warte darauf dass mein Haqandy klingelt oder er mir schreibt aber es passiert nichts.Am liebsten würde ich mir gerade die Hände abhacken damit ich widerstehen kann ihm zu schreiben.
Ich sag mir ständig dass ich das nicht nötig hab aber Kopf und Herz liefern sich gerade einen erbitterten Kampf.
Ich dreh gleich durch =(


Tut mir leid für Dich
ich würde ihn in Ruhe lassen, auch um deiner selbst willen

Kannst du nachvollziehen, warum er so reagiert, wie er reagiert?

28.11.2014 23:56 • #24


RainbowWarrior
Naja es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Er ist unterwegs Feiern und Trinken (hat gestern seinen neuen Lohn bekommen und naja das ist seine Lieblingsbeschäftigung), meist hat er etwa am 15. des Monats kein Geld mehr und wenn er dann endlich wieder eins hat, dann haut er das sofort wieder rauß...allerdings wär das trotzdem mir gegenüber nicht die feine Art

2. Ich hab ihn verschreckt mit meiner Ehrlichkeit und er will mit mir nichts mehr zu tun haben und ignoriert mich deshalb

29.11.2014 00:09 • #25


K
Aus meiner Sicht sprechen diese beiden Sachen eigentlich dafür, ihn ziehen zu lassen: Was willst du denn mit einen Typ, den du ab Mitte des Monats mit durchfüttern musst.

Wahrscheinlich meldet er sich dann in zwei Wochen bei dir, um sich seine Zeit mit dir zu vertreiben, hat ja keine Kohle mehr zum verjubeln. Sorry, wenn ich das so schreibe....aber du stehst ihm ja zu jeder Zeit zur Verfügung, nun weiß er noch, dass du mehr willst, meldest dich, rennst ihm nach.

Ich würde mich nicht so erniedrigen, das bringt dich noch weiter runter, denn er wird auch in Zukunft keine Beziehung mit dir wollen. Diese Nachtelefoniererei, das Hoffen und Wünschen bringt dir untern Strich nichts, außer noch mehr Kummer.

29.11.2014 08:39 • #26


K
ich würde mich ganz einfach mit ihm absprechen und mit ihm in ruhe darüber reden was das zwischen euch eigentlich so ist.
dann könntet ihr zum beispiel abmachen dass ihr keine anderen menschen trefft, jedenfalls nicht um so etwas tiefgehendes zu erleben.

29.11.2014 10:21 • #27


H
Okay, ich rudere auch mal ein Stück zurück.
Er scheint doch ein recht unreifes Exemplar von Mann zu sein, wenn ich das mit der Feierei und der Unfähigkeit im Umgang mit Geld so lese. Mi 26 sollte man(n) doch halbwegs im Leben stehen und für sich sorgen können.
Vielleicht ist er deshalb auch noch nicht soweit, eine Beziehung führen zu können.

29.11.2014 11:19 • #28


RainbowWarrior
@Kundalini:

Ja leider ist mir der Gedanke auch schon gekommen, so lange er Geld hat und sich seine Zeit anders verschönern kann bin ich Luft und wenn er dann nichts mehr hat um Feiern und Saufen zu gehen und möglicherweise sogar alleine zu Hause sitzen und nachdenken müsste (und mich dann wohlmöglich tatsächlich vermissen würde) dann denkt er sich Hey da war doch noch meine Ex mit der ich machen kann was ich will und meldet sich.Naja und wenn er gerade noch gut ist, warum dann nicht die Gelegenheit nutzen und das auch noch kostenlos mitnehmen.

Ich bin nicht so blöd oder naiv, dass mir die Idee noch nicht gekommen wäre nur 1. Wenn er mit mir redet ist er sowas von nett, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das alles nur gespielt ist, zu seinem eigenen Vorteil und 2. Wer möchte sowas schon gerne wahrhaben denn diese Erkenntnis tut fast noch mehr weh als die Trennung an sich.

Ich kann einfach nicht fassen wie Menschen so gut spielen und so eiskalt sein können.
Da wäre es ja noch schöner er wäre ein offensichtlicher Mistkerl, dann könnte man Wut bekommen und abschließen aber das ganze zu verpacken in die Freundschafts-Nummer das ist doch erst so richtig gemein.

Das schlimmste ist, dass ich so große Angst davor habe allein zu sein, dass mein Herz immer und immer weiter hoffen will obwohl mein Kopf sich ziemlich sicher ist, dass alles gelogen war/ist.
Vonwegen er geht mit mir auf den Weihnachtsmarkt und er genießt die Zeit mit mir und ist nicht auf der Suche nach einer Anderen.

Vermutlich ist er genau das, er sucht fieberhaft eine neue Trostpflaster-Beziehung und vermutlich war ich nichts anderes für ihn ein Trostpflaster für die letzte Beziehung die er durch seinen Egoismus zerstört hat.

Wie auch immer, ich weiß dass ich aufhören muss ihm nachzulaufen, nicht um sein Interesse zu wecken sondern um mich selbst zu schützen und ich hoffe dass mir das gelingt.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen das Freundschaftsding mitzumachen außer es zerfetzt mich weiterhin.Einfach um ihn nicht ganz zu verlieren und um vll. trotzdem ab und zu was Schönes mit ihm zu unternehmen aber ehrlich gesagt ist er daran glaub ich garnicht mehr interessiert und unter Freundschaft versteh ich auch was anderes.

Ich würde garnicht jeden Abend hier sitzen und auf ihn warten, wenn er nicht von sich aus behauptet hätte sich zu melden.
Warum macht er das?

Er kennt mich inzwischen so gut, dass er weiß, dass ich dann warte und mich drauf freue und leide wenn er mich versetzt.

Ich hätte von mir aus nicht verlangt dass er mit mir skypet und ich hätte auch nicht verlangt letztes WE 4 Nächte bei ihm zu verbringen.
All das wollte er also eigentlich lauf ich ihm nicht nach sondern warte nur auf das was er angekündigt hat, von sich aus.

Okay, am Mi wollte ich mit ihm reden aber er wollte skypen und er hat gesagt wir skypen am Do, hat sich nicht dran gehalten und dann für gestern ausgemacht und sich wieder nicht dran gehalten.

Dass er mich dadurch dazu bringt nachzufragen und hier zu verzweifeln müsste er wissen.
Also was soll das?
Er hätte auch gleich sagen können er will ne Woche Ruhe und dann sehn wir weiter dann hätt ich keinen Tag drauf gewartet dass er sich meldet.

29.11.2014 11:23 • #29


RainbowWarrior
Ich mein, das hat doch nichts mit Freundschaft zu tun (die er wollte) sondern er spielt mit mir.
Er müsste aber wissen dass er genau dadurch dafür sorgt, dass ich ihm nachlaufe, was er aber ja eigentlich nicht will.

Ich kapier das nicht....oder hofft er vll. , dass ich jetzt wütend werde und den Kontakt abbreche damit er seine Ruhe hat und schiebt mir so auch noch den schwarzen Peter zu?

29.11.2014 11:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag