1482

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

W
Nur weil die weg ist, die Hütte aufgeben?
Niemals, in Eigenleistung, nacht- und we.-Arbeit hab ich sie damals hochgezogen, 5 Tage hab ich überlegt, im Oel gelegen, aber dann konnten mich alle, ,
Du kannst viel einsparen, paar Kumpels, kein Ding, gegenseitig am Hausbau helfen, dann vergisst du diese unloyale Frau
Versiegelung kaum, Aufbereitung, Kanal, du kannst einsparen,
Stromerzeugung, Pellets, holzeinschlag, da kannst du auch was drehen

13.03.2019 14:17 • x 1 #46


MaDaMu
Ich habe leider keine Kumpels und keine Freunde, erst recht nicht hier. Unsere Leute sind bislang nur gute Bekannte, die für so etwas nicht geeignet sind.

Die Umbauten hätte ich wo immer möglich selbst vorgenommen bzw. von Fachfirmen durchführen lassen. Die Eigenleistung ist das Eine, das Geld für das Material das Andere. Wie ich schon sagte, ist dafür nichts mehr übrig, wenn ich das Haus alleine bewohne. Wir reden hier über 7 Zimmer auf 240 qm zzgl. 2 Fluren. 2 Gehälter waren safe für alles, davon 1 für das Haus und alle Kosten, das andere zum Leben genießen.

Zum Glück haben wir im Sägewerk nicht gleich bestellt.

13.03.2019 14:22 • #47


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


G
Zitat von woodstock:
Nur weil die weg ist, die Hütte aufgeben?
Niemals, in Eigenleistung, nacht- und we.-Arbeit hab ich sie damals hochgezogen, 5 Tage hab ich überlegt, im Oel gelegen, aber dann konnten mich alle, ,
Du kannst viel einsparen, paar Kumpels, kein Ding, gegenseitig am Hausbau helfen, dann vergisst du diese unloyale Frau
Versiegelung kaum, Aufbereitung, Kanal, du kannst einsparen,
Stromerzeugung, Pellets, holzeinschlag, da kannst du auch was drehen


Woodstock, dann gehörst du zu den Leuten die das können. Das ist aber nicht jedem gegeben. Ich nenne dir mal 2 Beispiele aus meiner Umgebung. 1. Mann baut Haus selbst komplett um, alles vom feinsten. Als letztes das Bad, wo man ihn dann Tod fand. 2. Ein Paar hat sich hier nur den Rohbau von einer Fa. machen lassen, den Rest macht er nun alleine. Dass aber schon seit 4 Jahren. Er wird allmählich zu Gespött mit seiner ewigen Baustelle.

13.03.2019 14:28 • x 2 #48


E
Zitat von Grinch:

Also bei uns kostet der Kubikmeter 1,34 Euro inkl. Arbeitspreis. Das sind auf eine Wohneinheit durchschnittlich 71,64 Euro pro Jahr.
Dazu kommen die viel höheren Abwasserkosten von 3,20 Euro pro Kubikmeter.
Wenn 2 Leute im Jahr 60 m³ verbrauchen ist das viel. Es wären in unserer Stadt 257,28 pro Jahr. Also 21,44 im Monat. Um das mal konkret darzustellen. Da gibt es größeres Einsparungspotenzial.


Außerdem sind gegenzurechnen: Schuhsohlen- und Türklinkenverschleiß beim Gang zum Garten (und zurück!) sowie der Kalorienverbrauch, der dann Nahrungsaufnahme=Kosten verursacht.

13.03.2019 14:29 • x 4 #49


MaDaMu
Ihr habt Recht. Das sind Argumente, über die man hätte reden können. Ich bin doch nicht unbelehrbar. Ich bin offen für jede Information und bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Man muss nur mal darüber reden.

13.03.2019 14:33 • x 1 #50


H
Zitat:
Zitat Wewerad:

@alle: der TE braucht seelische Unterstützung, keine Frage, aber wir sollten ihm schon etwas bei der Reflektion helfen.


Und was soll dem TE eine Reflektion zu diesem Zeitpunkt bringen? Die Freundin des TE´s hat sich in einen anderen Mann, einem Patienten, verliebt und sich entschieden den TE zu verlassen um mit dem anderen zusammen zu sein. Möglicherweise spielte die Situation in Verbindung mit dem Kauf des Hauses dabei, wenn überhaupt, nur eine sekundäre Rolle.

13.03.2019 14:34 • x 2 #51


MaDaMu
Zitat von Hartundfair:
Möglicherweise spielte die Situation in Verbindung mit dem Kauf des Hauses dabei, wenn überhaupt, nur eine sekundäre Rolle.

Dazu mal ihre Worte am Tag der Trennung:

Zitat:
Wenn bei uns alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich gar keine Augen für den gehabt, hätte das nicht passieren können.

13.03.2019 14:41 • #52


G
Zitat von MaDaMu:
Die Umbauten hätte ich wo immer möglich selbst vorgenommen bzw. von Fachfirmen durchführen lassen. Die Eigenleistung ist das Eine, das Geld für das Material das Andere. Wie ich schon sagte, ist dafür nichts mehr übrig, wenn ich das Haus alleine bewohne. Wir reden hier über 7 Zimmer auf 240 qm zzgl. 2 Fluren. 2 Gehälter waren safe für alles, davon 1 für das Haus und alle Kosten, das andere zum Leben genießen.


Das, lieber TE ist schon Größenwahn. In sowas leben die Waltons mit 13 Personen einschließlich Hund. Die hälfte hätte es für 2 Personen auch getan. Das muss man ja auch alles sauber halten. Da habt ihr zu wenig drüber gesprochen.

13.03.2019 14:41 • #53


MaDaMu
Größenwahn ist was anderes! Wir sind beide nicht naiv und gehen keine solche Verpflichtung ein, wenn ich wir nicht sicher sind, diese Last tragen zu können.

Wir haben reiflich darüber gesprochen, und uns war klar, dass dieses Haus eigentlich für 2 Personen zu groß ist, aber das Haus als solches, das Drumherum, die Lage und der Mangel an vergleichbaren Alternativen haben uns diesen Schritt gehen lassen. Glaub mir, wir haben lange geredet und überlegt. Wir BEIDE waren uns sicher!

Das Haus ist in einem guten Zustand. Es wurde 1993 saniert (Elektrik, Sanitär, Fenster), ist bewohnbar und der Arbeitsaufwand ist nicht akut, sondern über die kommenden Jahre akzeptabel. Wir wollten gerade erst mal das Wohn- und Esszimmer machen, das heißt Boden erneuern und Wände neu verkleiden. Das macht man bei jeder Renovierung.

13.03.2019 14:44 • x 1 #54


Mia2
Ist es denn aber nicht besser die Wahrheit zu sagen, dass der TE auch mit dieser Sparsamkeit vergrault hat. Wir sagen jetzt, es war okay. Und dabei würde wohl fast jede auch neue Frau wieder gehen, wenn er bei seinen Verhaltensweisen bleibt. Eine gewisse Sparsamkeit ist okay, aber Geiz nicht. Es geht doch auch weiter. Warum sollte sie nicht eine einzelne Tasse Tee kochen, wohl wegen dem Stromverbrauch.Lieber TE , du musst manches echt überdenken, du warst ja scheinbar nicht immer so.

13.03.2019 14:48 • x 4 #55


G
Zitat von MaDaMu:
Wir BEIDE waren uns sicher!


Ich glaube das Du dir sicher warst. Sie ist da einen anderen Weg gegangen. Das hätte man eher sagen können. Das stimmt.

1993 ist schon eine Ecke her und z.B. Fenster, sagt man im allg. halten 20 Jahre.

13.03.2019 14:53 • x 1 #56


MaDaMu
Zitat von Mia2:
Lieber TE , du musst manches echt überdenken, du warst ja scheinbar nicht immer so.


Richtig, ich war nicht immer so. Ich kenne Zeiten, in denen das Geld sehr knapp war. Das war vor dieser Partnerschaft. In der Partnerschaft gab es auch Zeiten, in denen das Geld sehr knapp war. Sowas prägt. Man versucht, das Geld beisammen zu halten. Ich weiß nicht, wie oft ich es noch wiederholen soll.
Zitat:
Ich bin nicht geizig! Ich bin großzügig! Ich wollte hohe monatliche Abschlagkosten vermeiden und das richtige Maß finden!

Das war eine völlig neue Situation mit einem viel höheren Fixkosten-Problem als wir es bis dahin hatten. Ich kenne die Abrechnungen der Vorbesitzer. Ich wollte einfach nur unsere Wohlfühlgrenze ausloten. Das war besprochen! Sie wusste das. Ich hätte nur ihre Klagen ernster nehmen sollen. Mir war nicht klar, dass diese so schwer für sie wogen.

Sie hat selbst in unserer kleinen Wohnung oft mit der Wärmflasche gelegen. Ich kannte das. Wie sollte ich ahnen, dass es nun eine andere Bedeutung hatte? Ich habe sie nicht an der kurzen Leine gehalten. Ich habe nicht alle Heizungsregler verplombt und die alleinige Herrschaft darüber gehabt. Sie konnte jederzeit einstellen was und wie sie wollte, und das tat sie auch. Ich habe ihr nicht Dinge verboten sondern Alternativen vorgeschlagen. So auch beim Thema Wasser von draußen. Ich sagte ihr, dass ICH jetzt versuche, Wasser eher von draußen zu nehmen, weil ich darin Einsparpotential sah und sie gebeten, zu versuchen, das auch zu machen. Ich sagte nicht Hol ab sofort Wasser nur noch von draußen. Dass sie sich dann aufregte und mich in dieser Aufregung so hinstellte, als würde ich übertreiben, ärgerte mich. Die Stimmung schaukelte sich auf und schon war es ein Streit. Das hätte auch anders laufen können. Ich bin ein fairer Mensch und Partner! Ich hasse Ungerechtigkeit!

13.03.2019 14:57 • x 1 #57


G
Wenn du das alles nicht mehr stemmen kannst, gibt es vllt. die Möglichkeit das Obergeschoss zu einer Mietwohnung umzugestalten. Dann bleibst du unten und hast oben eine Einnahmequelle. Sofern das bautechnisch möglich ist und du das Haus halten möchtest.

13.03.2019 15:02 • x 2 #58


M
Zitat von MaDaMu:
Wenn bei uns alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich gar keine Augen für den gehabt, hätte das nicht passieren können.

Das ist genau der Punkt. Nicht das Haus und der Stress führten zur Trennung. Bei euch lief vorher schon einiges nicht in geraden Bahnen. Der Stress mit dem Haus, war nur das I-Tüpfelchen.

13.03.2019 15:17 • x 1 #59


A
Zitat von MaDaMu:
Ich bin nicht geizig! Ich bin großzügig!

Es ist absolut nicht meine Absicht auf jemanden der am Boden liegt nochmal kräftig draufzutreten, aber ich kann mir einen Kommentar hierzu einfach nicht mehr verkneifen. Deine eigene Selbstwahrnehmung und Aussenwahrnehmung sind offenbar zwei verschiedene Welten.

Nichts was du hier geschrieben hast würde ich auch nur ansatzweise als großzügig einordnen. Schon beim Lesen deines Eröffnungsposts hab ich Beklemmung bekommen. Denn was du hier geschildert hast, war dermassen kleinlich, korinthenkackerisch und ja GEIZ vom Feinsten. btw, kaum ein Geizhals empfindet sich selbst als geizig.

Zitat von MaDaMu:
Zwischenzeitig kam mir der Gedanke, dass Wasser für den Tee und zum Kochen auch von dort zu entnehmen....Sie brachte mich an den Punkt, ihr zu sagen, dass ich zu dieser Verschwendung nicht bereit sei und wir uns die Wasserkosten dann eben zu ungleichen Teilen teilen müssen.

Wenn du nur einmal für zwei Sekunden nachgedacht oder nachgerechnet hättest, dann wäre dir klar geworden, daß du hier Aufstände wegen Centbeträgen machst. Ganz abgesehen davon, dass es energietechnisch ganz schön kontraproduktiv wäre wegen ein, zwei Liter Wasser jedesmal in den Garten zu springen.

Was wäre als nächstes gekommen? Ein Eimer Regenwasser für die Klospülung, und das am besten nur einmal am Tag? Also ich wäre spätestens nach der Ansage mein Teewasser draussen holen zu müssen, weg gewesen!

Meiner Meinung hast du hier verkappte Macht- und Dominanzspielchen, vielleicht unbewusst deinerseits, veranstaltet. Aber mal ehrlich, so bist du doch nicht erst seit ein paar Wochen!

13.03.2019 15:20 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag