@Gorch_Fock danke für deinen sehr interessanten Beitrag.
Zitat von Gorch_Fock:Das wird in der Tat ein sehr hartes Stück Arbeit für Dich, Mada. Und das Problem ist ein typisches, Du bist noch viel zu abhängig von Dir.
Nicht dass ich das in Anbetracht dieser langen und tiefen Verbundenheit bestreiten würde, aber woran machst du meine Abhängigkeit fest?
Zitat von Gorch_Fock:Hier muss ein radikales Umdenken bei Dir einsetzen, denn Du verlierst Dich selbst in diesem Prozess. Und dann wird es sehr übel.
Ich habe jetzt schon das Gefühl, mich komplett verloren zu haben. An welche Art Umdenken denkst du? Was soll ich denken? Und was meinst du damit, dass es dann sehr übel würde? Was denkst du, dass passieren würde?
Ich möchte anmerken, dass das Angebot meiner Ex, mir meine Fragen zu beantworten daher kommt, dass unsere gemeinsame Freundin, die für mich da ist, meiner Ex erzählt hat, dass ich mit ihr, der Freundin, sprechen wollte, als es mir schlecht ging, weil mich gefühlt 1000 Fragen überrannt hatten. Es war morgens ... nach einer höllischen Nacht. Die Freundin kann auch nicht alles beantworten und hat meine Ex gebeten, mit mir zu sprechen und mir meine 1000 Fragen zu beantworten, weil es nicht fair wäre, das nicht zu tun, was ich nicht verdient habe.
Zitat von Gorch_Fock:Du hast dazu noch ein Frau am Start, die sehr wortgewand agiert und sich auch schon mit den verschiedenen Phasen der Trennung auseinandergesetzt hat. Das ist abgeklärt und auch wieder recht typisch wenn Frauen sich trennen.
Ich möchte bezweifeln, dass sie sich im Zuge der Trennung damit befasst hat, das passt nicht zu ihr, wenn dann im Rahmen ihres Berufes. Oder ihre beste Freundin hat es ihr in den Mund gelegt. Sie sprach nämlich auch davon in unserem letzten Gespräch.
Zitat von Gorch_Fock:Denn Frauen "entlieben" sich in solchen Situation, legen eine Art Schalter um. Und dann ist es wirklich aus.
Was meinst du mit solche Situationen?
Zitat von Gorch_Fock:Noch mal der Rat: Lass Dich hier auf gar keine Diskussion ein. Wenn Du es tust, wirst Du es bereuen. Ihr Verhalten ist durch das Oberwasser gekennzeichnet und auch übergriffig. Denn sie sieht Dich nicht auf Augenhöhe und schreibt Dir quasi vor, was Du zu tun hast.
Wie gesagt, ich habe nicht mehr vor, zu diskutieren. Ich wollte ihr lediglich eine letzte Brücke bauen und Läuterung bekennen. Warum findest du ihr Angebot übergriffig? Das verwundert mich jetzt? Ist es doch von einem edlen Motiv geleitet - mir aus Respekt vor der gemeinsamen Zeit die Hilfe zu geben, die ich augenscheinlich benötige.
Und nochmal möchte ich etwas anmerken. Ich hatte unserer gemeinsamen Freundin am Tag der Trennung während eines Gesprächs erzählt, dass meine Ex unsere Hündin zum Glück nicht auch noch gleich mitgenommen habe. Sie ist mein einziger Halt. Sie gibt mir sehr viel Zuneigung. Ich sagte ihr, dass ich nicht daran denken will, dass meine Ex sie auch bald mitnehmen und ich sie dann nie wieder sehen werde. Ich schließe nicht aus, dass ich einen Zustand erreichen werde, in dem mich das nicht mehr so schocken wird, wie es das jetzt täte.
Zitat von Gorch_Fock:Und wiede rmal das beliebte "Tier". Ein Eldorado für trennungswillige Frauen. Denn mit dem "Tier" hat sie immer gute Spielmaße. Wenn Sie einen neuen hat, hat sie ggf. überhaupt kein reales Interesse mehr am Tier. Auch das kommt nicht gerade selten vor. Daher gut wenn der liebe Ex mit dem Hund rausgeht. Dazu kommt, dass sehr oft Kompromisse in Form eines "Umgangsplanes" für ein Tier gestrickt werden. Die wieder ein Loslassen erschweren bzw. irgendwelchen bescheuerten Tauchtermine beinhalten, wo Du dann beim Next klingeln und dann den Hund abholen darfst. Erspar Dir solche Modelle und lass Dir nicht Verantwortung aufdrücken.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Das ist auch überhaupt nicht mein Plan und auch nicht der ihre. Ex hat mir die Hündin gelassen, damit ich in dieser schweren Zeit nicht vollkommen allein bin in dem großen Haus. Ich habe hier niemanden. Ex ist bei ihrer Familie und hat Next. Sie ist gefühlt unser Hund aber rechtlich ihr Hund - sie hat sie gekauft, und sie wird sie eines Tages abholen, soviel ist sicher. Auch jetzt kommt sie regelmäßig her, um sie zu sehen und mit ihr zu gehen - während ich noch bei der Arbeit bin. Sie stellt sie also nicht ab sondern hat das für mich getan, weil sie weiß, dass es mir gut tut.
Zitat von Gorch_Fock:Vergiss es bitte auch ihr irgendetwas mitzuteilen (wie die berühmten Briefe). Ja, Du wirst es nicht glauben, aber es wird nichts davon bei ihr ankommen.
Das einzige Mittel ist eine relativ harte Kontaktsperre.
Es fällt mir schwer, das anzunehmen, weil ich befürchte, wenn ichs nicht wenigstens gesagt habe, dass ich alles reflektiere, damit ich daraus lernen und wachsen kann und sie verstehe, kann ich nicht mit dem Gefühl loslassen, wirklich alles getan zu haben, um unsere Beziehung noch zu retten. Wenn sie nicht sieht, dass ich wirklich darüber nachdenke, kann sie in einem Stillen Moment der Zweifel nicht berücksichtigen, dass sich ein Sinneswandel lohnen könnte, weil ich eben kein unbelehrbarer Ignorant bin. Ich würde ewig zweifeln, ob sie zurückgekommen wäre, wenn ich es gesagt hätte.
Zitat von Gorch_Fock:Jede zusätzliche "Information" oder "Erkenntnis" wird von ihr gegen Dich verwendet werden. Gerade da sie recht intelligent schreibt, hast Du da einen nicht gerade leichten Gegner gegenüber.
Übersehe ich hier was? Wir führen doch keinen Krieg?! Wir beide wollen einen fairen und respektvollen Umgang. Warum sprichst du von gegen dich verwenden und Gegner?
Bislang ist alles friedlich, und so soll es bleiben. Allerdings habe ich noch keine Trennung mit anschließender Immobilienabwicklung durch, um zu wissen, was noch kommen könnte - sie aber auch nicht.