Zitat von Anne1315:@Perzet ich danke dir sehr, dass du dich mit mir so beschäftigt hast und versucht hast zu verstehen...was wirklich dahinter stecken könnte. Dir ...
Weißt du, Anne, ich denke du bist - unbewusst - einem Muster gefolgt. Ein sehr ungesundes Muster.
Ein Beispiel, wo sich das Verhalten deines Vaters alles auswirken kann:
Zitat von Anne1315: Ich bin eher feige was reden anbelangt und eben niemand der unzählige Diskussion
Viele hier versuchen dir zu erklären, was rechts und links von deinem, von eurem Verhalten noch so passiert. Du dagegen bist voll fokussiert auf die Erfüllung deiner "Aufgaben", die bei genauer Betrachtung gar nicht deine Aufgaben sind.
Weder war es als Kind deine "Aufgabe" da zu sein, noch ist es als Erwachsene deine "Aufgabe", ihm s e i n Leben besser zu machen.
Um es etwas hart auszudrücken: er bezahlte dich in der Währung, die dir am meisten bedeutet und die dir früh fehlte "Aufmerksamkeit und Hilfe für d i c h"
sehr clever!
win win für euch beide in dem Moment.
Jetzt ist er raus. Er braucht dich im Moment nicht. Also 'zahlt' er auch nichts. Keine Aufmerksamkeit. Keine Hilfe.
Zusätzlich (!) hast du dir, ganz gemäß deinem frühen Muster, einen Mann gewählt, der deinem Vater in gewisser Weise ähnelt, indem er nicht wirklich für dich da ist, dich nicht wirklich als du wahrnimmt. Da sind emotionale Mankos. Klar. Kann er nichts für. Aber du hast ihn gewählt.
Also kam die Hilfsanfrage gerade recht und du konntest nicht anders. Damit schließt sich der Kreis deines Musters (oder Teil deines Musters. Wir sind alle sehr komplexe Wesen).
Von daher wirklich die Bitte an Dich, ein paar Schritte herauszutreten und Dir Dein Bild mit ein wenig Abstand anzuschauen.
Vorwarnung: das wird weh tun. Sehr weh. Aber das hilft, daß Du da raus kommst. Und das lohnt sich. Für Dich. Für Dein Leben.
Hole Dir professionelle Hilfe. Wirklich. Du bist es wert!