69

Von Ex zur Freundschaft?

Alice95
Zitat von Nicoletta_2:
Manchmal hat es auch einfach etwas mit Schuldgefühlen zu tun, da diejenigen die die Beziehung beenden den anderen meist in kaltes Wasser werfen. Manchmal ist es jedoch wirklich der Wunsch noch für den anderen da zu sein. Immerhin hat man viel zusammen geteilt aber möchte keine Hoffnungen bei dem anderen schüren. Manchmal muss einfach Zeit vergehen bis Gras über die Sache gewachsen ist.


Ich hatte ihr eigentlich geschrieben das ich ihr nicht böse bin und alles. Wollte ihr so Schuldgefühle, wenn welche da sein sollten vernichten aber wer weiß was sie denkt. Vielleicht will sie einfach das ich mir keine Hoffnungen machen oder sagen wir es so das sie sich bald mal meldet und klartext schreibt, damit käme ich am besten klar denke ich.

Zitat von Nicoletta_2:
Vielleicht wird ihr mit der Zeit klar wer oder was ihr fehlt. Vielleicht auch nicht.
Ich bin der Meinung: wenn es noch einmal werden soll und man füreinander bestimmt ist, dann findet man wieder zusammen. Wenn nicht wartet irgendwo jemand der einem zeigt, wieso es davor nicht funktioniert hat.


Danke diese Denkweise beruhigt mich ein kleines bisschen.

19.01.2021 13:25 • #31


Alice95
Zitat von Baumo:
Eine Freundschaft hatte ich schon öfter. Und zwar in den Fällen wo ich nicht wirklich verliebt war und so reingerutscht bin und wenn ich mir denjenigen so gar nicht mehr als partner vorstellem konnte.
Trotzdem war er ja ein prima Kumpel!
So wirds ihm gehen!
Dir aber nicht. Also ist das eher eine Beleidigung für dich.


Gerade will ich sie einfach gar nicht verlieren und da sehe ich das nicht als Beleidigung an sondern freue ich mich wenn wir wieder ungezwungen miteinander schreiben/treffen können.

19.01.2021 13:29 • x 1 #32


A


Von Ex zur Freundschaft?

x 3


N
Ist ja aber nur eine Illusion. Weil du verzweifelt bist und dir abstruse Hoffnungen machst. Das Hoffen verlängert dein Leiden. Außerdem bist du von vornherein in der unterlegenen Position.

19.01.2021 13:44 • x 1 #33


Nicoletta_2
Ich glaube, wenn Schuldgefühle da sind, gehen sie leider nicht so schnell weg.
Dieses in der Luft hängen ist wirklich immer das schlimmste aber sie müsste auf dich zu kommen. Versuche jedoch nicht darauf zu warten, dass etwas kommt. Mach dir klar was du künftig möchtest, was du verdienst und was du nie wieder haben willst. Was sie denkt weiß leider nur sie..

Ich kann auch verstehen, dass du sie nicht ganz verlieren möchtest aber wenn man es ganz genau nimmt ist es ja schon passiert. So doof wie sich das jetzt anhört. Die Beziehung wie sie war ist zu Ende. Der Kontakt wird dir (so lange noch Gefühle von deiner Seite aus da sind) mehr Leid einbringen als gut tun. Für den Moment wird es dir gut gehen aber danach kommt der Hammer meistens doppelt so hart..

Man muss sich weiter entwickeln und versuchen auf sich selbst zu konzentrieren. Meine Mutter und mein Stiefvater haben sich nach 15 Jahren wieder zufällig gesehen
Und sind seit 17 Jahren verheiratet. Kann so kommen aber muss eben nicht.

Vielleicht bist du grade genau dort wo etwas Schöneres auf dich wartet. Versuch dich auf die Zukunft zu freuen.
"Im exactly where Im meant to be and if I wasnt, its exactly what its meant to be." Ist irgendwie mein neuer Leitsatz, vielleicht hilft es dir

19.01.2021 13:54 • x 1 #34


Alice95
Zitat von Nicoletta_2:
Dieses in der Luft hängen ist wirklich immer das schlimmste aber sie müsste auf dich zu kommen. Versuche jedoch nicht darauf zu warten, dass etwas kommt. Mach dir klar was du künftig möchtest, was du verdienst und was du nie wieder haben willst. Was sie denkt weiß leider nur sie..


Danke für deine Antwort und Meinung.
Ja das ist das was mich gerade ehrlich gesagt auch so fertig macht.
Okii ich schaue mal das ich versuche so zu denken.

Zitat von Nicoletta_2:
Man muss sich weiter entwickeln und versuchen auf sich selbst zu konzentrieren. Meine Mutter und mein Stiefvater haben sich nach 15 Jahren wieder zufällig gesehen
Und sind seit 17 Jahren verheiratet. Kann so kommen aber muss eben nicht.

Vielleicht bist du grade genau dort wo etwas Schöneres auf dich wartet. Versuch dich auf die Zukunft zu freuen.
Im exactly where Im meant to be and if I wasnt, its exactly what its meant to be. Ist irgendwie mein neuer Leitsatz, vielleicht hilft es dir


Erst mal Glückwunsch an deine Mutter und Stiefvater das die das so geschafft haben.
Ich bin an den Punkt angelangt wo mir eine gute Freundschaft schon reichen würde, wenn ich ehrlich bin.
Danke für deine Ratschläge

19.01.2021 14:32 • #35


D
Zitat von LostGirl1:
Man kann aber nicht einfach von Beziehung auf Freundschaft downgraden
Den Begriff down finde ich in diesem Zusammenhang falsch. Auch eine Freundschaft ist eine Beziehung, wie überhaupt jede Interaktion irgendwie Beziehung ist. Hole ich mir Käsekuchen beim Bäcker, so gehe ich für diesen Moment eine Geschäftsbeziehung mit dem Bäcker ein.
Und Freundschaft, wenn sie echt ist, ist was Großes. Es gibt Freundschaften, die länger dauern und tiefer gehen als irgendeine Liebesbeziehung, die den Begriff Liebe womöglich nicht mal verdient.
Wenn aus Liebe Freundschaft wird, dann ist das für mich nicht down, sondern lediglich anders.

19.01.2021 14:51 • x 2 #36


Hola15
Hi,
Ich kann nachfühlen wie schwierig und schmerzhaft es für dich ist und ich kann dir leider auch keine große Hoffnung machen, dass es einfach wird.
Der Mensch der dich die letzten Jahre begleitet hat ist weg. Das bedeutet für dich, dass ein großes Stück fehlt und seien es auch nur so kleine Gewohnheiten, wie in der Früh ein Guten Morgen zu hören. Da ist eine Lücke und die muss sich ohne ihr schließen. Das ist ein Abnabelungs -und Neuorientierungsprozess.
Der aber sein muss.
Derzeit versuchst du noch festzuhalten. An der Hoffnung und an alten Gewohnheiten. Das ist normal und verständlich. Vor allem, da sie noch dieses kleine Loch der Hoffnung für dich auf lässt. Sie wird das gar nicht so sehen, aber Hoffnung können Menschen sich aus den kleinsten Dingen kreieren. Hoffnung ist aber emotionale Palliativmedizin.
Das Schwierige für dich ist, dass sie eben noch zugänglich für dich ist und du damit die Hoffnung und die alten Gewohnheiten zum Teil erhalten kannst. Aber!... damit dauert es nur länger. Damit kann es ewig dauern! Tu dir das nicht an. Versuch das Ende anzunehmen auch wenn dies so schmerzt.

Vielleicht wäre es gut, wenn sie dir in einem Gespräch nocheinmal ganz klar sagen könnte dass es unwiderruflich vorbei ist ? Ich persönlich finde es keine Schande sich dem anderen gegenüber zu offenbaren und zu sagen Hör mal, ich hänge noch so an dir und kann die Hoffnung nicht aufgeben. Ich würde es als ein Zeichen deiner Achtung vor mir sehen wenn du mir keine Hoffnung machst wo keine ist und mir noch einmal deutlich sagst dass es kein zurück gibt... ich kann nicht abschließen solange wir im Kontakt sind und deshalb werde ich, um mich zu schützen, die Kontakte zu dir blockieren
So was in der Art.
Zum Thema Freundschaft nach Beziehung: ich habe letztens was gelesen was ich ganz treffend fand... der Autor meinte: Freundschaft geht erst, wenn du mit gutem Gefühl und neutralem Blick den anderen in Beziehungsproblemen beraten könntest.

19.01.2021 14:58 • x 3 #37


L
Zitat von Landlady_bb:
Den Begriff down finde ich in diesem Zusammenhang falsch.

Ich hab den Begriff bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Eine Paarbeziehung ist für mich in aller Regel intimer. Man lebt zusammen, man heiratet eventuell, man teilt täglich Tisch und Bett, eine Paarbeziehung ist exklusiv (mir ist bewusst, dass es davon Ausnahmen gibt). Und wenn man von einer exklusiven intimen Paarbeziehung auf eine nicht exklusive nicht intime Freundschaft wechselt, finde ich den Begriff downgraden nicht verkehrt - weil es sich für die allermeisten Betroffenen ebenso anfühlt.


Zitat von Hola15:
Derzeit versuchst du noch festzuhalten. An der Hoffnung und an alten Gewohnheiten. Das ist normal und verständlich. Vor allem, da sie noch dieses kleine Loch der Hoffnung für dich auf lässt. Sie wird das gar nicht so sehen, aber Hoffnung können Menschen sich aus den kleinsten Dingen kreieren. Hoffnung ist aber emotionale Palliativmedizin.

Der Beitrag ist richtig gut geschrieben.

Zitat von Hola15:
Freundschaft geht erst, wenn du mit gutem Gefühl und neutralem Blick den anderen in Beziehungsproblemen beraten könntest.

Und auch das würde ich unterschreiben. Dafür braucht es -für mein Verständnis- gehörigen emotionalen Abstand. Den kann man durch Zeit erreichen. Dadurch, dass man sein Leben eine zeitlang allein lebt, seinen Weg geht, sich selbst vielleicht auch neu erfindet. Erst dann ist man nach meiner Sicht wirklich frei dafür.

19.01.2021 16:02 • x 2 #38


Pondo-Sinatra
Hi Alice
Auch ich muss mich leider meinen vielen vorrednern anschliessen. Messe mich an meinen Taten ,nicht an meinen Worten.
Aus welchen Beweggründen die andere Seite solche Aussagen trifft ,möchte ich nicht beurteilen.
Aber auch eine Freundschaft lebt von beiden Seiten. Vielleicht wollte man dir nicht weh tun, oder es liegt der anderen Seite wirklich etwas an dir als Mensch.
An solch einer Situation arbeite ich jetzt fast ein dreiviertel Jahr. Wenn du möchtest gerne über Pn

Lg pondo

19.01.2021 23:22 • x 1 #39


A
Hallo zusammen,

Ich habe das Thema Freundschaft, mit meiner Ex durch. Sie schlug es gleich, nach der Trennung vor. Voller Hoffnung und Gefühle, habe ich mich darauf eingelassen. Es war ein großer Fehler. Ich dachte damals, das ich uns so noch retten könnte. Aber ich hatte nie eine Chance. Jeder Besuch von ihr, ließ meine Schmerzen, nur noch steigen. Jedesmal, ging es mir dabei, immer schlechter. Dann kam der Tag, wo Sie mir voller Freude, von ihrem neuen Partner erzählte. Damit riss sie mir das Herz nochmal raus. Es warf mich richtig zurück, so das ich die Trennung, nochmal durchmachte. An diesem Tag, habe ich diese Giftige Freundschaft beendet, für immer. Ich kann nur sagen, versucht es gar nicht erst. Es wird euch nicht helfen. Es geht wohl doch erst, wenn man frei von Gefühlen und Hoffnungen ist.

20.01.2021 03:43 • x 2 #40


E
Liebe Alice, dein Freund hat sich offenbar anderweitig verliebt oder er will sich austoben. Ganz hart gesagt: Er hat keine Lust mehr auf dich.

22.01.2021 08:31 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag