69

Von Ex zur Freundschaft?

K
@Alice95

ich kann mir vorstellen,wie Du gerade leidest.

Leider gibt es keinen magischen Trick zur Abschaltung Deines Kummers. Wenn Du jedoch ein paar Grundsätze beachtest,wird es Dir schneller wieder besser gehen.

FREUNDSCHAFT NACH ENDE?

Ich stimme den vorhergehenden Meinungen zu,solche Freundschaftsangebot sind nie aufrichtig. Damit wollte er Dir das Ende vermeintlich leichter machen,es sollte nicht so radikal klingen.

Solange jedoch der Verlassene noch Gefühle hat,verlängert jedes Kontakthalten nur das Leiden. Du wirst immer wieder hoffen und immer wieder enttäuscht werden. Und irgendwann wird er Dir von seiner Neuen berichten,das willst du gewiss nicht.

Er hat keine Gefühle mehr,das wird sich durch freundschaftliches Texten oder gar treffen nicht ändern.

WAS TUN?

Ich weiß,wie das schmerzt. Aber Du musst alle Kontakte abbrechen. Mit Ankündigung oder auch ohne. Und dann am besten blockieren.

Ja,das klingt drastisch,aber nur durch völlige Kontaktvermeidung entkommst Du der falschen Hoffnung. Und Deine Gefühle mit der Zeit abklingen, ganz bestimmt.

Mir hat damals Sport geholfen,ich bin so oft wie möglich joggen gegangen. Das macht den Kopf frei und verschafft Glückshormone,die Dir aktuell bitter fehlen. Auch Yoga kann helfen.

Bald ist Frühling. Dann wird es Dir viel besser gehen und Du bist wieder frei,jmd neues kennenzulernen:)

19.01.2021 10:55 • x 3 #16


Alice95
Zitat von Kopf_hoch:
@Alice95 ich kann mir vorstellen,wie Du gerade leidest....Ich stimme den vorhergehenden Meinungen zu,solche Freundschaftsangebot sind nie aufrichtig. Damit wollte er Dir das Ende vermeintlich leichter machen,es sollte nicht so radikal klingen..


Danke für deine Meinung und auch den ganzen Tipps.

Ich muss dazu sagen das dieser Er eigentlich ne Sie ist und habe mich nicht getraut es sofort so zu schreiben da ich keine Ahnung von so Froen habe ich auch ein bisschen Angst.
Ich wollte nicht lügen oder die Wahrheit verfälschen, tut mir leid wenn es so rüber kommt.
Normalerweise stehe ich auch nicht auf Frauen, bei ihr war es anders da ich mich in meine Freundin/Person verliebt hatte wo mir in den Moment saß Geschlecht halt egal war und ihr auch.

Hoffe niemand ist mir hier jetzt böse.

19.01.2021 11:27 • x 1 #17


A


Von Ex zur Freundschaft?

x 3


D
Zitat von Alice95:

Ich versuche es ja momentan mit wenn du dich nicht von dir aus meldest, dann tue ich das auch nicht

Auch wenn es Kindergarten ist, aber das hat mir mein Bruder geraten damit ich sehe was von ihm kommt.
Meiner Meinung nach ist das durchaus nicht Kindergarten. Kindergarten wäre, ihn zu blockieren, obwohl er dich nicht stalkt, belästigt oder sonst was tut.

Zitat von Alice95:
Ich möchte einfach das es aufhört, das ich nicht jeden Tag heulen muss und nervlich am Ende bin. Er war mir ja super wichtig, sowohl als Partner als auch als sehr guter Freund der mich versteht.
Natürlich war er das! Und natürlich möchtest du davon wenigstens irgendeinen Rest behalten, irgendeine Hoffnung. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Aber denk(t) mal über den Begriff Freundschaft nach. Freundschaft ist nicht bloß ein Klick in sozialen Medien. Freundschaft ist nicht nur gemeinsames Zocken.
Für mich etwa bedeutet Freundschaft absoluten Zusammenhalt, miteinander füreinander dazusein, einander beizustehen, zu vertrauen und das nie zu missbrauchen.
Und tatsächlich habe ich einen Ex, zu dem das Verhältnis inzwischen etwa so aussieht.
Aber: Sind du und dein Freund wirklich dazu bereit? Vor allem: so kurz nach der Trennung? Nach einer Verletzung, die er dir zugefügt hat?
Man kann mit dem Ex 'ne Freundschaft entwickeln. Wenn man als Ex-Liebespartner genügend auf innerem Abstand zueinander ist. Wenn es nicht mehr weh tut.

19.01.2021 11:55 • x 3 #18


D
Zitat von Alice95:
Ich muss dazu sagen das dieser Er eigentlich ne Sie ist und habe mich nicht getraut es sofort so zu schreiben da ich keine Ahnung von so Froen habe ich auch ein bisschen Angst.
Ich wollte nicht lügen oder die Wahrheit verfälschen, tut mir leid wenn es so rüber kommt.
Normalerweise stehe ich auch nicht auf Frauen, bei ihr war es anders da ich mich in meine Freundin/Person verliebt hatte wo mir in den Moment saß Geschlecht halt egal war und ihr auch.

Hoffe niemand ist mir hier jetzt böse.
Ach, ich glaube, damit hat hier wohl kaum jemand wirklich ein Problem.
Du bist auch nicht verpflichtet, dich an das zu halten und 1:1 das zu übernehmen, was dir andere hier schreiben. Nimm's einfach als Denkstoff und bastele dir deine Meinung selbst zusammen.

19.01.2021 11:58 • x 2 #19


Alice95
Zitat von Landlady_bb:
Meiner Meinung nach ist das durchaus nicht Kindergarten. Kindergarten wäre, ihn zu blockieren, obwohl er dich nicht stalkt, belästigt oder sonst was tut.


Okii das beruhigt mich.

19.01.2021 12:12 • #20


R
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, für eine Freundschaft brauchst du erstmal Abstand.

Das dir der tägliche Austausch fehlt kann ich gut nachvollziehen. Aber es würde dir nichts bringen. Nur viel zu viel Hoffnung. Da ist es tatsächlich gut, dass deine Ex, dass abgeblockt hat.

Man kennt euch ja nicht, ich weiß nicht wie deine Ex ist, sie kann schon wirklich eine Freundschaft mit dir wollen. Du warst ja für sie auch eine wichtige Person. Da schmerzt der Verlust ja auch. Auch wenn sie dafür natürlich kein Mitleid bekommen sollte. Kann aber auch sein, dass dies nur ein Vorschlag war, um es leichter zu machen, wie es bereits gesagt wurde.

Du solltest jetzt aber erstmal Abstand gewinnen und den Kontakt abbrechen. Auch wenns schwerfällt.

19.01.2021 12:13 • x 4 #21


Alice95
Zitat von Regenbogen2018:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, für eine Freundschaft brauchst du erstmal Abstand.

Das dir der tägliche Austausch fehlt kann ich gut nachvollziehen. Aber es würde dir nichts bringen. Nur viel zu viel Hoffnung. Da ist es tatsächlich gut, dass deine Ex, dass abgeblockt hat.

Man kennt euch ja nicht, ich weiß nicht wie deine Ex ist, sie kann schon wirklich eine Freundschaft mit dir wollen. Du warst ja für sie auch eine wichtige Person. Da schmerzt der Verlust ja auch. Auch wenn sie dafür natürlich kein Mitleid bekommen sollte. Kann aber auch sein, dass dies nur ein Vorschlag war, um es leichter zu machen, wie es bereits gesagt wurde.

Du solltest jetzt aber erstmal Abstand gewinnen und den Kontakt abbrechen. Auch wenns schwerfällt.


Danke auch dir für deine ehrliche Antwort und Meinung.

Ich versuche es mal auch wenn es mir schwer fällt und dann sehe ich ja mit der Zeit ob sie es ehrlich gemeint hat oder nicht. Da ich sie eigentlich auch nicht so einschätze das sie es nicht ehrlich meint. Aber ich hätte auch nie gedacht das sie mir so vor den Kopf stößt

19.01.2021 12:26 • x 1 #22


Wasabix
Zitat von Alice95:

Danke für deine ehrliche Antwort.

Du hast wahrscheinlich recht, auch wenn es mir super schwer fallen wird ihn nicht zu schreiben. Ich verstehe nur nicht wieso er dann meint das ihm was an der Freundschaft liegt.

Bei mir sind die Familien Verhältnisse etwas scheiden, aber mein Bruder ist immer für mich da.

Zur Corona Zeit ist das mit Freunden treffen/raus sich ablenken eher schwierig weshalb es noch etwas schwere ist und da ich seid kurzem in einer eigenen Wohnung wohne (sollte ne Übergangswohnung werden die er und ich zusammen ausgesucht haben) fühle ich mich trotz Kontakt zu meinem Bruder/online Freunden sehr einsam.
Selbst auf der Arbeit kommen mir die Tränen da man keine Nachricht mehr von ihm bekommt.

Ich weiß das hört sich vielleicht ziemlich komisch an, aber das fühle ich momentan so.



Hey
das hört sich keinesfalls komisch an.
Was du erlebst, fühlst, schilderst ist völlig normal in solch einer Situation.
Nach dieser Zeit, von heute auf morgen, entliebt zu werden ist richtig hart.
Zumal zu Corona Zeiten...

Du wärst kein Mensch, wenn das nicht weh täte, du den Kontakt, bzw ihn, nicht schmerzlich vermissen würdest.
Geisle dich deshalb nicht mit Selbstvorwürfen.
Jeder versteht dich. Da bin ich mir sicher.

Zu ihm: von Freundschaft zu REDEN, und sich anders zu verhalten, mh, das ist durchaus verwirrend.
Worte sind da wie Schall und Rauch.

Er meint nur was er TUT, darauf schau bitte. Das zählt, nichts sonst.

Tut mir sehr leid, dass du das gerade durchstehen musst.


Mein Rat wäre, zieh dich ,äusserst konsequent, zurück.
Keine Antworten geben, no contact.

Sehr schwer, ich weiß.

Die realen Fakten zu akzeptieren lernen, ist jetzt deine Aufgabe.
Er hat ja auch Fakten geschaffen.

Das braucht einige Zeit, loszulassen.

Sicher wirst du dich auch ablenken können, ja.
Doch es werden definitiv viele Momente kommen, und erstmal bleiben , die du durchstehen musst. Wo nichts wirklich hilft.
Wie eine schwere Grippe.

Deinen Schmerz erkennen, und ganz und gar anzunehmen, wäre auch ganz wichtig.

Ich drück dich mal

19.01.2021 12:32 • x 2 #23


Wasabix
Zitat von Alice95:

Danke für deine Meinung und auch den ganzen Tipps.

Ich muss dazu sagen das dieser Er eigentlich ne Sie ist und habe mich nicht getraut es sofort so zu schreiben da ich keine Ahnung von so Froen habe ich auch ein bisschen Angst.
Ich wollte nicht lügen oder die Wahrheit verfälschen, tut mir leid wenn es so rüber kommt.
Normalerweise stehe ich auch nicht auf Frauen, bei ihr war es anders da ich mich in meine Freundin/Person verliebt hatte wo mir in den Moment saß Geschlecht halt egal war und ihr auch.

Hoffe niemand ist mir hier jetzt böse.


Nein. Warum?
Ist doch total schön, wenn man so lieben kann.

19.01.2021 12:37 • x 2 #24


DieSeherin
ach süße, lass dich drücken liebeskummer ist echt grässlich

Zitat von Alice95:
Ich verstehe nur nicht wieso er dann meint das ihm was an der Freundschaft liegt.

Zitat von Alice95:
Ich möchte einfach das es aufhört, das ich nicht jeden Tag heulen muss und nervlich am Ende bin. Er war mir ja super wichtig, sowohl als Partner als auch als sehr guter Freund der mich versteht.


ich glaube durchaus, dass das freundschafts-angebot deiner ex ganz ehrlich gemeint ist - allerdings als langfristiges ziel! es funktioniert bei fast niemandem, aus einer liebesbeziehung nahtlos eine freundschaft zu machen. einer der beteiligtenj fühl einfach anders als der andere. erst wenn zeit vergangen ist, jede für sich die trennung wirklich abgeschlossen ist, könnt ihr euch neu begenen und freundinnen werden.

bis dahin solltest du für dich selber abstand gewinnen, auf kontakt verzichten und versuchen dein leben neu zu gestalten - nicht aus taktischen gründen, sondern um wieder zu dir selbst zu finden und erwartungsvoll in die zukunft schauen zu können

19.01.2021 12:41 • x 2 #25


L
Hey,

ich bin tatsächlich mit meinem ersten Freund mittlerweile gut befreundet.
Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, weil wir nach der Trennung rund 2,5 Jahre nichts voneinander gehört haben, und jeder seinen Weg gegangen ist. Da er mir als Mensch sehr wichtig ist, habe ich mich dann über das Aufleben des Kontakts gefreut, und daraus ist eine Freundschaft geworden. Man kann aber nicht einfach von Beziehung auf Freundschaft downgraden - der komplette Kontaktabbruch über einen längeren Zeitraum als Stopp war sehr wichtig.
Blockieren würde ich nur, wenn jede Kontaktaufnahme Dich zurückwirft, und alte Wunden aufreisst - dann ist es in meinen Augen Selbstschutz.

Wenn Du Dich einsam fühlst, und gerne zockst, schau doch im FB, bei Discord oder generell im Netz nach Gruppen, die Deine Lieblingsspiele spielen. Da ergeben sich nach meiner Erfahrung schnell neue Kontakte.

19.01.2021 12:46 • x 2 #26


Nicoletta_2
Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Es kann durchaus noch einige Zeit dauern bis dir der Kontakt nicht mehr fehlt oder es wird dich immer mal wieder begleiten.
Manchmal hat es auch einfach etwas mit Schuldgefühlen zu tun, da diejenigen die die Beziehung beenden den anderen meist in "kaltes Wasser" werfen. Manchmal ist es jedoch wirklich der Wunsch noch für den anderen da zu sein. Immerhin hat man viel zusammen geteilt aber möchte keine Hoffnungen bei dem anderen schüren. Manchmal muss einfach Zeit vergehen bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Ich persönlich hatte zwar die Kontaktsperre eingehalten aber es war mehr wie ein "warten". Habe vor zwei Monaten vor lauter Zorn meinen Ex überall entfernt und durch den Schritt konnte ich emotional endlich weiter weg kommen. War aber nur reiner Selbstschutz.
Du musst nicht von heute auf morgen solche drastischen Schritte unternehmen aber du musst jetzt erst mal etwas zur Ruhe kommen. Dazu reicht es den Chat erstmal ins Archiv zu schieben.

Vielleicht wird ihr mit der Zeit klar wer oder was ihr fehlt. Vielleicht auch nicht.
Ich bin der Meinung: wenn es noch einmal werden soll und man füreinander "bestimmt" ist, dann findet man wieder zusammen. Wenn nicht wartet irgendwo jemand der einem zeigt, wieso es davor nicht funktioniert hat.
Versuch auf die Zukunft zu vertrauen, dass sich für dich alles irgendwann zum positiven wenden wird, egal was kommen mag. Versuch aufgeschlossen für neues zu sein. Du darfst an sie denken, du darfst trauern, du darfst in Erinnerungen schwelgen und es gibt keine zeitliche Begrenzung wie lange eine Verarbeitung dauert. Aber tu etwas nur für dich: ein Buch lesen, etwas kaufen das du schon immer haben wolltest, lese hier im Forum und schreibe mit den Leuten.

Fühl dich gedrückt

19.01.2021 12:55 • x 2 #27


B
Eine Freundschaft hatte ich schon öfter. Und zwar in den Fällen wo ich nicht wirklich verliebt war und so reingerutscht bin und wenn ich mir denjenigen so gar nicht mehr als partner vorstellem konnte.
Trotzdem war er ja ein prima Kumpel!
So wirds ihm gehen!
Dir aber nicht. Also ist das eher eine Beleidigung für dich.

19.01.2021 13:00 • x 1 #28


Alice95
Zitat von Wasabix:
Sicher wirst du dich auch ablenken können, ja.
Doch es werden definitiv viele Momente kommen, und erstmal bleiben , die du durchstehen musst. Wo nichts wirklich hilft.
Wie eine schwere Grippe.

Deinen Schmerz erkennen, und ganz und gar anzunehmen, wäre auch ganz wichtig.

Ich drück dich mal


Danke für deine Meinung und Antwort.

Ich versuche es echt mal auf die Art, wenn sie sich nicht meldet, tue ich das auch nicht
Es ist hart aber nur so sehe ich ob sie es auch so meint.

19.01.2021 13:07 • x 1 #29


Alice95
Zitat von LostGirl1:
Man kann aber nicht einfach von Beziehung auf Freundschaft downgraden - der komplette Kontaktabbruch über einen längeren Zeitraum als Stopp war sehr wichtig.
Blockieren würde ich nur, wenn jede Kontaktaufnahme Dich zurückwirft, und alte Wunden aufreisst - dann ist es in meinen Augen Selbstschutz.

Wenn Du Dich einsam fühlst, und gerne zockst, schau doch im FB, bei Discord oder generell im Netz nach Gruppen, die Deine Lieblingsspiele spielen. Da ergeben sich nach meiner Erfahrung schnell neue Kontakte.


Danke für deine Antwort/Meinung.

Und ich werde das alles mal Probieren und hoffen das es bald einfach wieder besser wird. Wenn es nach mir ginge würde ich sie gerne jetzt schon wieder ganz normal als gute Freundin wissen und ich will doch nur das alles wieder gut bei uns ist. Das war meine erste richtige Liebe ja, aber gerade ist mir der Kontakt zu ihr generell als Freund wichtiger als das Beziehungs Dingen
..

19.01.2021 13:16 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag