69

Von Ex zur Freundschaft?

Alice95
Hallo alle zusammen ich bin ganz neu hier und hoffe auf nette und gute Ratschläge.

Mein Problem ist folgender:
Mein Partner und ich waren nun 1 1/2 Jahr zusammen, vor ca. 4 Wochen meinte er plötzlich, er habe plötzlich keine Gefühle mehr für mich und das Gefühle sich ja sehr schnell ändern können.

Wir hatten uns nie gestritten und verstanden uns immer gut, weshalb ich diesen Gefühlswandel nach so ner langem Zeit nicht verstehe.
Wir wollen eine Freundschaft zwar aufbauen, aber er meldet sich unregelmäßig und auf alle versuche die Freundschaft aufrecht zu erhalten blockt er halb ab.

Als ich ihn fragte ob wir ein paar Routinen behalten könnten wie z.B. Vor/nach der Arbeit schreiben, meinte dieser nur das ihm viel an unserer Freundschaft liegt, aber er nicht das Gefühl bekommen will das er mir antworten müsse.

Ich will ihn ja auch nicht zwingen, nur fehlt dieser Kontakt sehr und ich weiß nicht wie ich ihn fragen soll was genau ich ihm noch bedeute und das er mir mal ehrlich sagen soll wie er sich vorstellt wie unsere Freundschaft für ihn sein soll. Wir führten zwar eine Fernbeziehung, aber das war nie ein Problem gewesen. Wir hatten sogar Pläne für die nächsten Jahre und nun ist alles futsch und ich weiß nicht wie ich mit der Trauer umgehen soll, da sich nun vieles ändert und dazu kommt noch das vermissen.

Das wurde leider jetzt etwas lang aber hoffe auf ein paar liebe Ratschläge und vielleicht auch Tipps wie man gegen diese Einsamkeit nun anzukämpfen soll.

Liebe Grüße
Alice

19.01.2021 01:38 • #1


BrokenHeart
So leid es mit tut, aber ich fürchte, er hat kein besonderes Interesse an einer Fortführung weder der Beziehung noch an einer Freundschaft. Für meinen Geschmack ist es vorgeschoben. Er ist zu feige (oder will Dich nicht verletzten, wie auch immer) ... es kommt immer das Gleiche heraus ....
Alles Gute

19.01.2021 02:24 • x 7 #2


A


Von Ex zur Freundschaft?

x 3


Heffalump
Zitat von Alice95:
Das wurde leider jetzt etwas lang aber hoffe auf ein paar liebe Ratschläge und vielleicht auch Tipps wie man gegen diese Einsamkeit nun anzukämpfen soll.

Lang geht anders

Ratschläge, hm. Derzeit will er keine Freundschaft, weil man würde in alte Muster fallen - und das will er eben derzeit nicht.
Tipps: Sport wird gern genannt, Wohnung umkrempeln, sich mit der besten Freundin treffen und schnacken. Dinge tun, die du früher gern ohne ihn machtest.
Freunde sehen, die er nie mochte.
Eltern besuchen - auch sie haben bestimmt gute Tipps, wie du dich von ihm löst.
Neue Hobbys finden - lerne Mandarin und du kannst in China ein Jahr arbeiten

Aktiv werden - hilft schon für den Anfang viel

19.01.2021 07:22 • x 4 #3


Alice95
Zitat von Heffalump:
Lang geht anders

Ratschläge, hm. Derzeit will er keine Freundschaft, weil man würde in alte Muster fallen - und das will er eben derzeit nicht.
Tipps: Sport wird gern genannt, Wohnung umkrempeln, sich mit der besten Freundin treffen und schnacken. Dinge tun, die du früher gern ohne ihn machtest.
Freunde sehen, die er nie mochte.
Eltern besuchen - auch sie haben bestimmt gute Tipps, wie du dich von ihm löst.
Neue Hobbys finden - lerne Mandarin und du kannst in China ein Jahr arbeiten

Aktiv werden - hilft schon für den Anfang viel


Danke für deine ehrliche Antwort.

Du hast wahrscheinlich recht, auch wenn es mir super schwer fallen wird ihn nicht zu schreiben. Ich verstehe nur nicht wieso er dann meint das ihm was an der Freundschaft liegt.

Bei mir sind die Familien Verhältnisse etwas scheiden, aber mein Bruder ist immer für mich da.

Zur Corona Zeit ist das mit Freunden treffen/raus sich ablenken eher schwierig weshalb es noch etwas schwere ist und da ich seid kurzem in einer eigenen Wohnung wohne (sollte ne Übergangswohnung werden die er und ich zusammen ausgesucht haben) fühle ich mich trotz Kontakt zu meinem Bruder/online Freunden sehr einsam.
Selbst auf der Arbeit kommen mir die Tränen da man keine Nachricht mehr von ihm bekommt.

Ich weiß das hört sich vielleicht ziemlich komisch an, aber das fühle ich momentan so.

19.01.2021 09:48 • #4


Heffalump
Zitat von Alice95:
Ich verstehe nur nicht wieso er dann meint das ihm was an der Freundschaft liegt.

Damit es dir leichter fällt - nun getrennt zu denken, du etwas Hoffnung hast - das er vielleicht doch zurück kommt, wenn ihm die jetzige Situation doch nicht so ist, wie er sich das erhofft. Er schiebt dich auf die Warmhalteplatte - nicht gerade fair von ihm.
Zitat von Alice95:
Selbst auf der Arbeit kommen mir die Tränen da man keine Nachricht mehr von ihm bekommt.

Ich weiß das hört sich vielleicht ziemlich komisch an

Das hört sich normal an, du hast ihn ja geliebt, hattest berechtigte Hoffnung, es wird was längerfristiges.

aktiviere deine Freunde, macht ne WA-Gruppe, wenn du Nachrichten lesen willst

19.01.2021 09:53 • x 4 #5


Alice95
Zitat von BrokenHeart:
So leid es mit tut, aber ich fürchte, er hat kein besonderes Interesse an einer Fortführung weder der Beziehung noch an einer Freundschaft. Für meinen Geschmack ist es vorgeschoben. Er ist zu feige (oder will Dich nicht verletzten, wie auch immer) ... es kommt immer das Gleiche heraus ....
Alles Gute


Danke für deine Antwort und ehrliche Antwort.

Ich hoffe gerade ja eigentlich das sowas nicht der Fall ist da wir nach der Trennung ja schon wieder zusammen etwas gezockt haben und auch in allen Gruppen, Sozialen Netzwerken hat er mich noch nicht rausgeschmissen oder blockiert...

19.01.2021 09:56 • #6


Heffalump
Zitat von Alice95:
da wir nach der Trennung ja schon wieder zusammen etwas gezockt haben

So wirst du aber nicht Heilung finden

19.01.2021 09:57 • x 2 #7


Alice95
Zitat von Heffalump:
Damit es dir leichter fällt - nun getrennt zu denken, du etwas Hoffnung hast - das er vielleicht doch zurück kommt, wenn ihm die jetzige Situation doch nicht so ist, wie er sich das erhofft. Er schiebt dich auf die Warmhalteplatte - nicht gerade fair von ihm.

Das hört sich normal an, du hast ihn ja geliebt, hattest berechtigte Hoffnung, es wird was längerfristiges.

aktiviere deine Freunde, macht ne WA-Gruppe, wenn du Nachrichten lesen willst


Okii danke für die Tipps und ich versuche mein bestes.

19.01.2021 09:58 • x 1 #8


Alice95
Zitat von Heffalump:
So wirst du aber nicht Heilung finden


Ich versuche es ja momentan mit wenn du dich nicht von dir aus meldest, dann tue ich das auch nicht

Auch wenn es Kindergarten ist, aber das hat mir mein Bruder geraten damit ich sehe was von ihm kommt.

Ich möchte einfach das es aufhört, das ich nicht jeden Tag heulen muss und nervlich am Ende bin. Er war mir ja super wichtig, sowohl als Partner als auch als sehr guter Freund der mich versteht.

19.01.2021 10:02 • x 2 #9


Heffalump
Zitat von Alice95:
sowohl als Partner als auch als sehr guter Freund der mich versteht

Ich lasse die eine Aufgabe hier - hab ich aus einem anderen Thema gemopst

Zitat:
von @Giorgio88

Ich hab mit einem anderen (sehr in sich ruhenden und lebenserfahrenen) Teilnehmer über die Probleme in meiner Beziehung gesprochen. Er hat sich alles geduldig angehört und dann genau eine Frage gestellt: Wenn ihr keine Beziehung hättet - wäre er dann dein bester Freund? Ich hab ihn komplett verwirrt angestarrt und dann ist ein Nein aus mir rausgebrochen. Rückfrage des Teilnehmers: Wenn er nicht als Freund taugt - wieso ist er dann dein Partner?

19.01.2021 10:08 • x 4 #10


Alice95
Zitat:
Wenn ihr keine Beziehung hättet - wäre er dann dein bester Freund?
[/quote]

Ja, da wir schon vor der Beziehung sehr gut befreundet waren. Kenne ihn eigentlich auch schon länger (5 Jahre/ 1 1/2 Jahre davon Beziehung).
Doch sein jetziges Verhalten ist allem Fremd selbst unseren gemeinsamen Freunden...

19.01.2021 10:13 • #11


Heffalump
Zitat von Alice95:
Kenne ihn eigentlich

Du schaust vergangenes, das ist aber Geschichte - schau doch mal den aktuellen an

19.01.2021 10:15 • #12


Nivon
Zitat von Alice95:


Ja, da wir schon vor der Beziehung sehr gut befreundet waren. Kenne ihn eigentlich auch schon länger (5 Jahre/ 1 1/2 Jahre davon Beziehung).
Doch sein jetziges Verhalten ist allem Fremd selbst unseren gemeinsamen Freunden...


Hey! Ich kenne die Problematik. Ich war mit meinem Ex 20 Jahre zusammen und wir kennen uns schon seit ca 30 Jahren. Vor unserer Ehe waren wir quasi beste Freunde. Ich durfte mir nach der Trennung anhören, dass ich ihm NIE egal sein werde, da er sein halbes Leben mit mir verbracht hat. Das Ende vom Lied : es kam nichts mehr von ihm.
Mir gegenüber immer freundlich, aber wie heißt es so schön : Taten zählen mehr als Worte.
Vor ca 2 Jahren konnte ich es nicht begreifen. Heute bin ich froh, dass wir keine nochmalige Freundschaft aufgebaut haben. Ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben und evtl noch für ihn da sein, wenn es ihm mal schlecht geht. Das ist ganz einfach nicht mehr meine Baustelle.
So schwer es dir jetzt auch fällt, es ist besser so. Kapp die Verbindung, damit es dir schneller wieder gut geht. Alles andere ist nur Quälerei.
Lass dich mal drücken

19.01.2021 10:29 • x 4 #13


Alice95
Zitat von Heffalump:
Du schaust vergangenes, das ist aber Geschichte - schau doch mal den aktuellen an


Eigentlich ja, da ich mir denke Es muss doch ein Grund dafür geben warum er sich so anders verhält.
Ich gebe es ungern zu aber ich bin ein naiver und doofer Mensch was das angeht... Sobald ich jemanden in mein Herz gelassen habe, versuche ich immer alles zu betrachten...

19.01.2021 10:38 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von Alice95:
ich bin ein naiver und doofer Mensch

Nein, so kann ich das nicht erkennen - du bist durch die Mengel gekommen - und noch unsicher, ob du dir selbst trauen kannst

Zitat von Alice95:
ich jemanden in mein Herz gelassen habe, versuche ich immer alles zu betrachten...

Ja verständlich, aber er formte dich um, deswegen hilft es besser, nur das aktuelle Geschehen ins Auge zu fassen

19.01.2021 10:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag