Von Frau getrennt und keine Ruhe

T
Hallo,

ich habe folgendes Problem das ich nicht richtig einordnen kann.
Meine Frau, wir kennen uns seit 7 Jahren und sind seit 4 Jahren verheiratet, hat sich im Mai diesen Jahres von mir getrennt. Wir haben einen 3-jährigen Sohn und ein geimsames Haus.
Im Mai sagte mir meine Frau aus heiterem Himmel, dass sie einen anderen Menschen liebt. Ich bin noch am selben Abend aus unserem Haus ausgezogen. An diesem Abend stand meine Frau mit tränen in den Augen in der Haustüre und konnte es nicht glauben, dass ich gehen würde. Da ich zu dieser Zeit keine richtige Unterkunft hatte und ich zu meinen Eltern gezogen bin, hat sich meine Frau mit unserem Sohn eine Wohnung gemietet und ich bin wieder in das Haus gezogen. In dieser Zeit hatten wir ständig Kontakt über Telefon und SMS. Mindestens 10 SMS am Tag, in denen mir meine Frau viel emotionale Nachrichten schickte. z. B. Ich liebe Dich nicht mehr genug, hätte ich diese Gefühle zu diesem Mann doch nur nie kennen gelernt usw.
Nach ca. 6 Wochen kam meine Frau zu mir zurück. Ihr neuer Freund hat sie in dieser Zeit mehrfach betrogen, laut ihren Angaben. Diese Versöhnung ging aber nur 2 Wochen gut. Dann wurde unser Verhältnis wieder Eiskalt. Daraufhin bin ich wieder einmal ausgezogen. In der selben Nacht kamen wieder einige SMS von ihr. Es waren einfach nur belanglose Sachen. Wie wird die Alarmanlage eingeschaltet obwohl sie in dieser Nacht nicht in Betrieb genommen wurde.
Nach 5 Tagen kam meine Frau mich täglich besuchen. Sie wollte mit mir zusammen sein. Außerdem gibt es ja noch unseren Sohn. Wir haben viel zu dritt unternommen. Ich bin auch einige Nächte über Nacht geblieben. Mitte September wurden die Besuche weniger, weil sie keine Zeit mehr für mich hatte. Kurz danach sagte sie mir, dass sie wieder mit ihm zusammen ist. Ich habe z. Zt. eine eigene Wohnung. Meine Frau und mein Sohn wohnen bei ihrem neuen Freund. Unser Haus steht zum Verkauf.
Ich kann nur ihre Reaktionen zu mir nicht verstehen. Warum hat meine Frau tränen in den Augen, wenn sie mich sieht; Sie schreibt mir täglich irgendwelche Sachen. Belanglos wie Tiefsinnig. Letze Woche, als wir uns getroffen haben, fragte sie mich, ob sie mal etwas machen dürfte und viel mir in den selben Moment um den Hals. Sie schreibt mir, dass sie auch nicht glücklich ist. Alles solche Sachen, die ich nicht verstehen kann. Warum redet/schreibt sie so und handelt ganz anders. Natürlich habe ich ihr oft gesagt, dass sie zurück kommen soll, ich wäre noch für sie da.
Kennt jemand diese Reaktionen meiner Frau. Hat schon jemand von euch schon so etwas erlebt. Ist es eine Art von schlechten Gewissen meiner Frau.
Über Erfahrungen von anderen Leidensgenossen wäre ich dankbar.

23.12.2006 21:46 • #1


M
Tja es gibt m.E. 2 Möglichkeiten. Entweder liebt sie dich wirklich nicht mehr und vermißt die Gewohnheit, oder aber was meist wahrscheinlicher ist, liebt sie dich doch noch aber es stört die Gewohnheit. Lass sie los, lass sie allein, geh ihr einige Zeit aus dem Weg... so merkt sie vielleicht am ehesten, dass ihr doch zusammen gehört. Je öfter der neue sie betrügt, je mehr dein Sohn nach dir fragt... desto eher kommt ihr dauerhaft wiederzusammen. ich stecke gerade auch so mitten in einer Warten-phase. Obs klappt keine Ahnung, aber je eher man sie drängt, desto eher geht es endgültig futsch. warum gehst du nicht in das Haus?

23.12.2006 23:35 • #2


A


Von Frau getrennt und keine Ruhe

x 3


T
Hallo Taifun,

Sie hat eine Entscheidung getroffen, Du selber solltest den Weg der Distanz und Abstand wählen, um deine innere Ruhe zufinden. Denke erst einmal nur an Dich. Eine emotionale Schlittenfahrt ist keine Lösung! Sie will Dich nicht loslassen!

Eine Chance wäre eine Paar-Therapie (gewesen),.... ein Weg die Ursache gemeinsam zu finden und gegenseitige Fehler sich einzugestehen!....

Vielleicht sucht Sie bei dem anderen etwas, was zwischen Euch vor langer Zeit verloren gegangen ist. Ihr selber wird es wehgetan haben, so zu handeln.......deshalb Tränen in den Augen, wenn Sie Dich sieht......

Versuche eine klare Linie zuziehen......

L.G.
Toscana.

24.12.2006 01:00 • #3


T
Hallo moons, hallo Toscana,

den Weg der Ruhe werde ich jetzt versuchen. Ich werde auf ihre Nachrichten nur noch sachlich und ohne Emotionen antworten. Alles andere habe ich ja schon ohne Erfolg versucht. Genau das Thema Gewohnheit hat sie lechtes Wochenende geschrieben. Ihr fehlt die Gewohnheit und das Vertraute. Ihr Neuer geht nicht mit zu ihren Eltern, er hat dann keine Zeit. Genau das war ihr immer so wichtig. Das intakte Verhältnis zu ihrer Familie. Naja, wie gesagt. Ich werde mich jetzt zurück halten.
@ moons:
Ins Haus kann ich nicht. Die ganzen Erinnerungen, würden mich nicht in Ruhe lassen. Es fällt mir schon schwer, nur dahin zu fahren und einige Sachen von mir zu holen.


Wünsche euch ein fröhliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Taifun

24.12.2006 03:21 • #4


E
lieber taifun

es ist nicht leicht, was du so seit monaten durchmachst....
damit es dir auf dauer gut / besser gehen kann, brauchst du deine eigene klarheit, denke ich - deine eigene position, dein gespür dafür, was dir gut tut, wo du für dich deine grenzen setzt und auch auf sie achtest und wohl auch, dass du deiner ex (nenen wir sie mal so) diese deine klarheiten vermittelst....
lass dich nicht (mehr) auf faule kompromisse ein! übernimm, so es dich und deinen bereich betrifft, das ruder - triff du deine entscheidungen ....

mag sein, dass dir das alles jetzt schwer fällt (deine gefühle lassen sich einfach nicht an- und abschalten - es gibt noch deinen sohn...) aber auf dauer tust du dir selber und auch deinem sohn auf diese weise gutes.

ich wünsche dir eine gute zeit und kraft beim zu dir kommen.

alles liebe zu dir

manta




24.12.2006 07:51 • #5


T
Hallo Taifun,

ich wünsche Dir auch fröhliche und besinnliche Weihnachten.....

Auf dem Weg der Selbstfindung, auf der Suche nach dem, was man wirklich selber will, sollte man persönliche, telefonische und schriftliche Kontakte vermeiden.......Am Anfang schmerzt es sehr, doch das Herzklopfen und schlaflose Nächte lassen nach, es folgen Fragen an sich selber, Ehrlichkeit tritt in den Vordergrund, Erinnerungen, man ist bereit Abgründe zu erforschen und anzunehmen!

Das Vertraute ist O.K., doch Gewohnheiten tragen viel Negatives in sich, möglicherweise haben Sie Euch auseinander gleiten lassen.

Ich wünsche Dir viel Intuition und Stärke,
L.G. Toscana.

24.12.2006 08:42 • #6


E
Hallo Taifun,

Dein Nick spricht schon Bände...

Deine Frau hat sich wohl nochmal so richtig verliebt. Das Neue ist erst einmal viel interessanter als das Alte. Doch je mehr das Alte nicht mehr ist, umso mehr sieht man auch, daß dies sehr wohl auch wertvoll war.

Der Mensch will ja vom Prinzip her alles haben. Das Neue Glück und das Vertraute und Gewohnte am besten nicht verlieren dabei. Das heißt nichts anderes, als die negativen Eigenschaften von Dir durch jemand Neuen ersetzen, der wieder Wind in die Beziehung, Liebe, in den S. bringt...

Dabei aber am besten Dich weiter (warm-)halten, da Du ja Sicherheit bietest in Form von Routine, Bekanntem und vielleicht auch finanzieller Art. Wenn der Neue nix taugt, seine negativen Seiten (die er definitiv auch hat) offenbart, dann kann sie ja bequem pendeln, mal wieder zu Dir zurückkommen und Dich genießen. Nach einer gewissen Zeit ist sie Deiner vielleicht wieder satt... und es geht wieder zum Lover.

Ein schönes Spiel, nur passt das nicht ganz in unsere Breitengrade.

Es kommt auf Dich an, was willst DU denn? Kannst Du damit leben oder soll es zur Trennung kommen? Egal ob ja oder nein - es wäre gut, eine Entscheidung zu treffen?
Wenn Dir dieses Spiel nämlich nicht gefällt, welches gerade mit Dir gespielt wird, ist es an der Zeit, eine klare Entscheidung zu treffen. Diese mag zwar schmerzhaft sein, ist aber noch immer besser als ein siechendes Leiden ohne klare Gedanken.

Wenn sich das Neue abnutzt - und das hab ich schon ein paarmal geschrieben - fällt der Blick wieder auf das, was man einmal hatte. Dann ist es zwar meistens zu spät, aber so ist das Leben...

Es ist gesund, sich auf seine eigenen Kräfte zu besinnen, auch wenn es dauert, bis man diese wieder für sich findet. Back to the roots. Aus einem selbst-bewussten Blick heraus wird alles etwas klarer und ist nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr schmerzvoll. Seltsamerweise wirkst Du meist genau in diesem Moment wieder auf das andere Geschlecht. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem - momentan holprigen - Weg! Gruß, Gerd

24.12.2006 17:27 • #7


T
Hallo Gerd,

ich glaube Du hast mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Gefühl habe ich auch.
Heute hat Sie mir wieder geschrieben. Eigentlich wie jeden Tag. Ihr Herz wäre gebrochen, ihr geht es schlecht. Dummerweise habe ich genau das gemacht, was ich nicht mehr machen wollte. Ich habe geantwortet und sie getröstet. Dumm von mir, oder?
Allerdings hat mich ihr schreiben nicht mehr so berührt, wie noch vor einigen Tagen. Ich merke auch, dass ich mich besser fühle, wenn es ihr schlecht geht. Aber ich glaube das ist normal. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie in einer Sackgasse steckt. Aber ich will ihr da nicht mehr heraus helfen. Das habe ich in der Vergangenheit zu oft versucht und immer einen Korb bekommen. Mittlerweile bin ich mir dafür zu schade.

Viele Grüße

Taifun

24.12.2006 22:16 • #8


T
Hallo,

ich schreibe nochmal, weil sich in den letzten 2 Wochen doch einiges getan hat.
Erstmal gibt es einen Käufer für unser Haus. Meine Frau macht das fertig. Als die Leute in unserem Haus, um den Vorvertrag zu unterschreiben, hat meine Frau bitterlich geweint. Ich habe nur vor ihr gestanden und habe ihr gesagt Warum weinst du denn jetzt?. Das konnte oder wollte sie mir nicht beantworten. Sie schreibt mir SMS mit den Worten, dass sie durch die Hölle gehen würde. Aber sie wolle das jetzt durchziehen.
Bei einem Gespräch mit ihr, bei dem ich meinen Sohn für einen Nachmittag abgeholt habe, fragte ich sie wie es mit ihrem neuen Lover denn läuft? Er wäre nie zu Hause. Kommt spät nach Hause. sie bekommt keine Streicheleinheiten wie sie selber sagt. Meine Frau war immer sehr emotional und brauchte Zuneigung. Mehr als ich ihr geben konnte. Aber anscheinend ist in ihrer neuen Beziehung der Alltag eingekehrt. Es gibt viele Tage an denen meine Frau micht vermißt. Der neue hat auch nicht mehr so die Beziehung zu unseren Sohn wie es einmal war. Er akzeptiert ihn sagt sie. Sie hat viel Kummer sagte sie mir noch. Sie redet auch öfters über eine eigene Wohnung. Aber die könne sie sich nicht leisten. Sie hängt da wohl wirklich fest. Das Haus ist so gut wie verkauft und kein Geld für eine Wohnung.
Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass es ihr gut geht. aber ich glaube, dass ist normal. Jeder Mensch hat mal hoch und tief Tage. Allerdings sind die Tieftage bei ihr oft.
Ich gehe mittlerweile nicht mehr darauf ein. Höre nur zu. Das ist der Weg, mit dem ich am besten klar komme.
Allerdings gibt es auch bei mir Tage, an denen ich bei dem Gedanken verrückt werde, dass meine Frau und mein Sohn bei einem anderen Mann wohnen.
Eigentlich sollte sie mir egal sein, bei dem was sie mir alles angetan hat. Aber leider ist sie mir das nicht.

Viele Grüße

Taifun

09.01.2007 13:08 • #9


J
Hallo Taifun,

Zitat:
Eigentlich sollte sie mir egal sein, bei dem was sie mir alles angetan hat. Aber leider ist sie mir das nicht.


ich glaube ihr habt euch gegenseitig etwas angetan, du bist auch weggerannt als es schwierig wurde... du bist damals  Hals über kopf  ausgezogen, es ist doch nicht SO ungewöhnlich das man sich während einer Beziehung in jemand anderen verliebt, und deine Frau war immerhin so  ehrlich zu dir, es Dir zu sagen.  

nung ut jetzt ist es so gelaufen, aber was wäre gewesen wenn du geblieben wärst und ihr an den Problemen gemeinsam gearbeitet hättet?

Gruß Jette

16.01.2007 14:09 • #10


W
Hi Jette

[quote author=Jette link=board=allgemeines;num=1166903205;start=7#9 date=01/16/07 um 13:09:47]

ich glaube ihr habt euch gegenseitig etwas angetan, du bist auch weggerannt als es schwierig wurde... du bist damals Hals über kopf ausgezogen, es ist doch nicht SO ungewöhnlich das man sich während einer Beziehung in jemand anderen verliebt, und deine Frau war immerhin so ehrlich zu dir, es Dir zu sagen.

[/quote]

Hmm Jette, ich frage mich, wie du es in so einer Situation anstellen willst, eine Beziehung weiterzuführen?

Es is ja nicht nur so, dass Taifun ausgezogen ist, nein, er bekam zu hören, sie würde ihn nicht mehr genug lieben für das Fortführen der Ehe und der Versuch einer neuen Annäherung scheiterte.

Es mag ja sein, dass seine Frau Gefühle für jemand anderen entwickelt hat aber man kann sich auch gegen diese Gefühle entscheiden und ein klares Bekenntnis zu seiner Ehe treffen. Das hat sie nicht getan. Aber dieses klare Bekenntnis ist doch überhaupt die Grundlage um an Problemen zu arbeiten, die es in einer Beziehung gibt. Für mich sieht das, wie für einige andere hier, danach aus, als ob sie dachte erstmal alles auf sich zukommen lassen zu können und sich dann irgendwann zu entscheiden, wenn sie weiß, ob es mit dem Neuen eine Zukunft hat oder nicht.

Da frag ich mich dann aber, wie egoistisch man eigentlich sein kann, dass man glaubt, ein langjähriger Partner würde einen derartigen Vertrauensbruch einfach so mitmachen ohne seine Konsequenzen zu ziehen. Es gibt hier doch viele in diesem Forum, die wochen- und monatelang ausgeharrt haben wie ein Kaninchen vor der Schlange, nachdem sie erst einmal die bittere Offenbarung erfahren hatten. Und glaube mir, wenn man wirklich liebt, in der Illusion lebte, eine harmonische und glückliche Beziehung zu führen und den langjährigen Partner nicht einfach nur als etwas Austauschbares betrachtet hat, dann bringt einen das an den Rand der eigenen Kräfte und vielleicht sogar an den Rand der eigenen Existenz.

Und was seine Frau betrifft wüde mich dann auch mal interessieren, wie naiv man eigentlich sein kann, wenn man sich auf einen Mann einlässt, gleich am Anfang massiv betrogen wird und dann trotzdem noch glaubt, man könne hier eine glückliche Beziehung draus machen.

Den Auszug, den Verkauf des Hauses, all das finde ich nur richtig und konsequent. Denn gesetzt denn Fall, seine Frau überlegte es sich nach dieser ganzen Geschichte doch noch einmal anders, will man denn nur aufgrund der gegebenen materiellen Sicherheit geliebt werden aus der die Frau dann vielleicht auch noch weiterhin Ausschau nach der nächsten großen Liebe hält? Es ist doch emotional schon mehr als belastend genug, wenn man den Kontakt aufrecht erhält und man auch noch die derzeitigen Beziehungsprobleme von Ex aufgetischt bekommt und auch hier wird bei Taifun denke ich der Zeitpunkt kommen, an dem dies über seine Kräfte geht.

lg

Wolfmoon





16.01.2007 17:34 • #11


J
Zitat:
Hmm Jette, ich frage mich, wie du es in so einer Situation anstellen willst, eine Beziehung weiterzuführen?


Wolfmoon, ja die große Frage ist doch,
haben sie denn bis zu DEM Zeitpunkt überhaupt eine Beziehung zu einander gehabt und wie sah die aus? War das nur Fassade? Meine Frau, mein Kind, mein Haus, etc?
Wie kommt es, das jemand aus heiterem Himmel hört, die Frau liebt jemand anderen?
Lebten die beiden noch auf dem selben Planeten ? ???


Zitat:
Es is ja nicht nur so, dass Taifun ausgezogen ist, nein, er bekam zu hören, sie würde ihn nicht mehr genug lieben für das Fortführen der Ehe und der Versuch einer neuen Annäherung scheiterte



Ok ich habe aber  auch gelesen das da einige Umzüge stattfanden -und gerade der erste Auszug von ihm scheint doch sehr überstürzt- , wobei bei jedem wieder neue Verletzungen aufgetreten sind. Meine  Frage war, wäre es nicht besser gewesen,
sich schon zu einem SEHR frühen Zeitpunkt sich mal zusammen hinzusetzen - hier wurde ja auch schon angeregt, mittels Paartherapie - und auch mittels Selbstreflexion beider !!! zu überlegen warum und wie es dazu kommen konnte, und wie und ob es vernünftigerweise weitergehen könnte, immerhin ist auch ein 3 jähriger Junge vorhanden.

Zitat:
Es mag ja sein, dass seine Frau Gefühle für jemand anderen entwickelt hat aber man kann sich auch gegen diese Gefühle entscheiden und ein klares Bekenntnis zu seiner Ehe treffen. Das hat sie nicht getan.  


Sie hatte ihm gesagt, sie liebt einen anderen aber sie hat NICHT gesagt, sie liebt ihren Mann überhaupt nicht mehr.

Logisch, konnte sie kein klares Bekenntnis ZU ihrer Ehe abgeben, denn das wäre unehrlich gewesen.
In unserer Gesellschaft ist es nunmal so das die vorherschende Moral es verbietet, für zwei Menschen gleichzeitig etwas - meist unterschiedliches-  zu fühlen.

Zitat:
Aber dieses klare Bekenntnis ist doch überhaupt die Grundlage um an Problemen zu arbeiten, die es in einer Beziehung gibt. Für mich sieht das, wie für einige andere hier, danach aus, als ob sie dachte erstmal alles auf sich zukommen lassen zu können und sich dann irgendwann zu entscheiden, wenn sie weiß, ob es mit dem Neuen eine Zukunft hat oder nicht.  


Ok, das mag so gewesen sein. Wir wissen es aber nicht,  was genau in ihr vorging, hier schreibt nur  EINE Seite.


Zitat:
Da frag ich mich dann aber, wie egoistisch man eigentlich sein kann, dass man glaubt, ein langjähriger Partner würde einen derartigen Vertrauensbruch einfach so mitmachen ohne seine Konsequenzen zu ziehen.


Von welchem Vertrauensbruch redest du konkret? Das sie sich verknallt hat? Für seine Gefühle kann niemand etwas und sie hat es ihm offenbart. Wenn alle Paare sofort auseinanderrennen würden, wenn sich einer in einen andern verliebt -  Achtung ich rede von ver-liebt  und nicht von Liebe !!! -   dann gäbe es keine Ehen mehr.  


Zitat:
Es gibt hier doch viele in diesem Forum, die wochen- und monatelang ausgeharrt haben wie ein Kaninchen vor der Schlange, nachdem sie erst einmal die bittere Offenbarung erfahren hatten
.

Sicherlich, das gibt es. ich hab das auch erlebt. ein paar klare Worte zu rechten Zeit und auch das Hören und Verstehen wollen dieser, sind da nützlich und heilsam.
Nur bei Taifun war es m. M. noch nicht so klar, das wurde sehr schnell  gehandelt, aus und umgezogen und gsmst anstatt geredet. ::)


Zitat:
Und glaube mir, wenn man wirklich liebt, in der Illusion lebte, eine harmonische und glückliche Beziehung zu führen und den langjährigen Partner nicht einfach nur als etwas Austauschbares betrachtet hat, dann bringt einen das an den Rand der eigenen Kräfte und vielleicht sogar an den Rand der eigenen Existenz.


Wie kann man eine Illusion leben wollen? Sorry, aber wenn ich MIT jemandem lebe merke ich doch zwangsläufig, ob da was mit dem andern vorgeht und frage auch nach!


Zitat:
Und was seine Frau betrifft wüde mich dann auch mal interessieren, wie naiv man eigentlich sein kann, wenn man sich auf einen Mann einlässt, gleich am Anfang massiv betrogen wird und dann trotzdem noch glaubt, man könne hier eine glückliche Beziehung draus machen.


Natürlich war seine Frau total naiv zu glauben das sie sich an dem Neuen orientieren und mit ihm eine zukunft haben könnte.

Taifun hatte sie sich diese Frau aber auch ausgesucht - nach welchen kriterien wird er selbst am besten wissen.
Wo hat sie ihn betrogen? ich las es nicht. Sie sagte nur sie hat sich in einen anderen verliebt. Da fehlt mir die Hintergrundinfo, die ganze Vorgeschichte ist ja praktisch nicht vorhanden.  
Ich gebe dir vollkomen Recht, die Zeichen für eine Beziehung  mit dem Neuen  waren denkbar schlecht, die Frau ist anscheinend wirklich auf einen Don Juan reingefallen, und wurde Opfer ihrer  Hormone.
Vielleicht hatte sie noch wenig Erfahrung mit Männern und ihrem eigenen Verhalten. Sie dürfte jetzt einiges gelernt haben... :-X

Zitat:
Den Auszug, den Verkauf des Hauses, all das finde ich nur richtig und konsequent. Denn gesetzt denn Fall, seine Frau überlegte es sich nach dieser ganzen Geschichte doch noch einmal anders, will man denn nur aufgrund der gegebenen materiellen Sicherheit geliebt werden aus der die Frau dann vielleicht auch noch weiterhin Ausschau nach der nächsten großen Liebe hält?


Zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es sicherlich  konsequent, denn ab einem gewissen Punkt gibt’s leider kein Zurück mehr, selbst wenn beide es wollen würden.

Zitat:
Es ist doch emotional schon mehr als belastend genug, wenn man den Kontakt aufrecht erhält und man auch noch die derzeitigen Beziehungsprobleme von Ex aufgetischt bekommt und auch hier wird bei Taifun denke ich der Zeitpunkt kommen, an dem dies über seine Kräfte geht.


Da muss ich aber deutlich  widersprechen, es geht nicht über seine Kräfte, im Gegenteil er zieht sich noch an dem Unglück seiner Frau hoch.
Und dieser Satz hat mich wirklich erschreckt, als er schrieb:  ihm geht s gut, wenn es ihr schlecht geht.
Er könnte ihr auch sagen lass mich mit deinem Kram in Ruhe, er tut es nicht. Warum ?
Das werde ich nie verstehen… ::)

Die beiden sind jetzt doch an dem selben Punkt. Jeder kann, sollte  und muss sich auf sich selbst besinnen.


Gruß Jette

17.01.2007 10:27 • #12


T
Hallo,

ich habe gesehen, dass mein Thema wieder aufgegriffen worden ist. Dazu will ich nun ein paar Vermutungen richtigstellen.
Meine Frau hatte zu dem Zeitpunkt, an dem sie mir sagte, dass sie einen anderen Mann liebt schon 2 Monate s.uellen Kontakt zu ihm.
Natürlich hatten wir eine harmonische Ehe. Genau bis zu dem Zeitpunkt, als sie den anderen kennen gelernt hat. Zugegeben war es ein schwieriges Jahr für uns, da wir mit der Hausrenovierung viel Arbeit und zu wenig Zeit für uns hatten. Meines erachtens Verständlich.
In meiner Situation noch zu Hause zu hocken und gute Miene zum bösen Spiel zu machen, wäre wohl eine würdelose Situation für mich gewesen. Meine Frau hat sich ja entschieden.
Das es mir gut geht, wenn es ihr schlecht geht ist wohl eine ganz normale Reaktion, wenn man dermaßen verletzt worden ist. Oder sollte ich mich freuen über ihr neues Glück auch wenn es z. Zt. garnicht so aussieht. Denn sie schreibt mit immer noch. Das sie großen Kummer hat. Das sie mit mir und unserem Sohn etwas unternehmen will. Mit ihrem neuen Mann hat sie nur Krach. Sie sagte mir, dass er sie getäuscht hat und das sie die Entscheidung, zu ihm zu ziehen, bereuen würde. Er ist wohl doch nicht der Typ Mann, den meine Frau erwartet hat.
Wahrscheinlich sehen das Frauen anders. Der Mann ist ja nur ein gefühlloses Wesen, der nicht auf die Gefühle einer Frau eingehen kann und die Frau durch ihren Mann nur dazu getrieben worden ist!

Viele Grüße

Taifun

17.01.2007 18:28 • #13


J
Hallo Taifun, danke für die weiteren Infos, nun auch noch ein paar worte dazu…

Ok, das ist voller  Betrug wenn die Sache schon zwei monate lief. Du hattest es ja vorher nicht so deutlich geschrieben.
Eine vollkommene und Harmonische Ehe, glaubst du das wirklich? Gabs gar keine Anzeichen vorher?
Ich meine  so eine harmonie kann auch schrecklich langweilig werden...

deine Frau hat IHR  problem dann wohl für sich alleine gelösst….sie hat leider anstatt mit dir über ihre Unzufriedenheit - die ja wohl vorhanden gewesen sein MUSS - zu reden,  ihren eigenen Weg gewählt.

Und wenn deine Frau sich so wie du sagst, schon für den Neuen entschieden hatte, ist deine Reaktion zu Gehen zu dem Zeitpunkt auch verständlich.

Weiss ich nicht ob das normal ist, sich über das Unglück anderer  zu freuen, aber sicherlich ist es ein sehr menschliches Gefühl, das dir erstmal einen  Ausgleich schafft für deine tiefe Verletzung, die so wie es aussieht viel größer, als deine Liebe zu ihr ist.

Anscheindend hat deine Ex wirkich die Null gezogen, wenn sie sich über den Neuen so beschwert, na ja  seine Alltagstauglichkeit hatte sie ja vorher auch nicht getestet. Nun muss sie die Konsezquenzen auch alleine tragen.

Zitat:
Wahrscheinlich sehen das Frauen anders. Der Mann ist ja nur ein gefühlloses Wesen, der nicht auf die Gefühle einer Frau eingehen kann und die Frau durch ihren Mann nur dazu getrieben worden ist!


Das hast jetzt DU gesagt,  ich meine es lag an eher  fehlender und offener Komunikation über Wünsche, Bedürfnisse und Frustrationen…und es sind immer zwei beteiligt  auch wenn es erstmal nicht so aussieht.

Deine Frau hat viel zu lange vor sich hin geschwiegen,  und sicherlich warst du auch, ich weiss du hörst es nicht gerne, auch ein wenig betriebsblind und harmoniesüchtig, die zeichen zu sehen,   so kommt dann eins zum anderen und  dann ist der Chrash natürlich irgendwann unvermeidlich...

Gruß Jette

18.01.2007 10:29 • #14


E
@ Taifun


Zitat:
Natürlich hatten wir eine harmonische Ehe. Genau bis zu dem Zeitpunkt, als sie den anderen kennen gelernt hat.



Ahja, harmonisch...alles in Ordnung....

Sag mal, wie kommt es, dass jemand in einer gut funktionierenden, harmonischen Ehe ausbricht und sich anderweitig orientiert? Weil sie morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat: Heute ist ein guter Tag eine Affäre anzufangen, weil ja alles so harmonisch ist?

Sorry Taifun, in einer gefestigten und funktionierenden Partnerschaft geht man nicht mal eben fremd weils ja soviel Spass macht! In eine gefestigte Beziehung kann sich niemand reinzwängen, und es bricht auch niemand daraus aus.

Okay, definieren wir doch mal das Wort Harmonie.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonie finde ich zum Beispiel, die Worte Einklang, Ebenmaß. Schaut man auf die Begriffsgeschichte, so liest man dort von Maß und Wert, und
in der zwischenmenschlichen Kommunikation versteht man darunter einen Gleichklang der Gedanken und Gefühle.

Hmm, wenn da die Gefühle, Gedanken, Werte und Maßstäbe gleich waren bei euch, wieso dann diese Affäre deiner Frau?

Liest man weiter so erfahren wir :

Zitat:
Zugegeben war es ein schwieriges Jahr für uns, da wir mit der Hausrenovierung viel Arbeit und zu wenig Zeit für uns hatten. Meines erachtens Verständlich.



Da liegt also vielleicht der tiefere Grund, über Hausbau etc habt ihr euch einfach als Paar vergessen. Und das nennst du verständlich?? Gerade das ist etwas woran so viele Paare scheitern, sie stecken all ihre Zeit, Energie und ihr Geld in den Bau eines Hause und es bleibt keine Zeit mehr für gemeinsame Unternehmungen , für Gespräche und für die Erfüllung der Bedürfnisse des Einzelnen.

Für mich ist es da kein Wunder, dass deine Frau aus diesem Dilemma ausgebrochen ist und sich wieder mal begehrt, geliebt und verstanden fühlen wollte.

Ich gebe ihr damit keine Absolution, ebensowenig gebe ich sie dir. Ihr habt beide euren Beitrag geleistet zum Scheitern dieser Beziehung, und bevor du anfängst deine Frau zu verurteilen, solltest du mal auf dich selbst schauen um den Grad deiner Beteilung festzustellen.


Klar ist es einfach deine Frau als die Böse darzustellen, aber in meinen Augen ist es nicht verwunderlich, dass eure Neuanfänge gescheitert sind. Ihr habt euch keine Zeit genommen zu reden, die Bedürnisse des anderen zu erforschen und vor allen Dingen zu klären, ob es noch eine gemeinsame Basis für euch beide als Paar gibt.


Du schreibst:
Zitat:
Wahrscheinlich sehen das Frauen anders. Der Mann ist ja nur ein gefühlloses Wesen, der nicht auf die Gefühle einer Frau eingehen kann und die Frau durch ihren Mann nur dazu getrieben worden ist!


So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Diese Pauschalisierung ist wirklich der Hammer. Meinst du nicht, dass alle Menschen, egal ob Mann oder Frau oftmals den Blick für den Partner verlieren und eine Beziehung zerbricht, weil man einfach nicht mehr ausgesprochen hat, was man wirklich will und braucht?

Wenn du eine Frau wärest hätte ich dir übrigens genau diese Antwort auch gegeben!



Gruss
Thilde





18.01.2007 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag