Zitat:Hmm Jette, ich frage mich, wie du es in so einer Situation anstellen willst, eine Beziehung weiterzuführen?
Wolfmoon, ja die große Frage ist doch,
haben sie denn bis zu DEM Zeitpunkt überhaupt eine Beziehung zu einander gehabt und wie sah die aus? War das nur Fassade? Meine Frau, mein Kind, mein Haus, etc?
Wie kommt es, das jemand aus heiterem Himmel hört, die Frau liebt jemand anderen?
Lebten die beiden noch auf dem selben Planeten ? ???
Zitat: Es is ja nicht nur so, dass Taifun ausgezogen ist, nein, er bekam zu hören, sie würde ihn nicht mehr genug lieben für das Fortführen der Ehe und der Versuch einer neuen Annäherung scheiterte
Ok ich habe aber auch gelesen das da einige Umzüge stattfanden -und gerade der erste Auszug von ihm scheint doch sehr überstürzt- , wobei bei jedem wieder neue Verletzungen aufgetreten sind. Meine Frage war, wäre es nicht besser gewesen,
sich schon zu einem SEHR frühen Zeitpunkt sich mal zusammen hinzusetzen - hier wurde ja auch schon angeregt, mittels Paartherapie - und auch mittels Selbstreflexion beider !!! zu überlegen warum und wie es dazu kommen konnte, und wie und ob es vernünftigerweise weitergehen könnte, immerhin ist auch ein 3 jähriger Junge vorhanden.
Zitat:Es mag ja sein, dass seine Frau Gefühle für jemand anderen entwickelt hat aber man kann sich auch gegen diese Gefühle entscheiden und ein klares Bekenntnis zu seiner Ehe treffen. Das hat sie nicht getan.
Sie hatte ihm gesagt, sie liebt einen anderen aber sie hat NICHT gesagt, sie liebt ihren Mann überhaupt nicht mehr.
Logisch, konnte sie kein klares Bekenntnis ZU ihrer Ehe abgeben, denn das wäre unehrlich gewesen.
In unserer Gesellschaft ist es nunmal so das die vorherschende Moral es verbietet, für zwei Menschen gleichzeitig etwas - meist unterschiedliches- zu fühlen.
Zitat:Aber dieses klare Bekenntnis ist doch überhaupt die Grundlage um an Problemen zu arbeiten, die es in einer Beziehung gibt. Für mich sieht das, wie für einige andere hier, danach aus, als ob sie dachte erstmal alles auf sich zukommen lassen zu können und sich dann irgendwann zu entscheiden, wenn sie weiß, ob es mit dem Neuen eine Zukunft hat oder nicht.
Ok, das mag so gewesen sein. Wir wissen es aber nicht, was genau in ihr vorging, hier schreibt nur EINE Seite.
Zitat: Da frag ich mich dann aber, wie egoistisch man eigentlich sein kann, dass man glaubt, ein langjähriger Partner würde einen derartigen Vertrauensbruch einfach so mitmachen ohne seine Konsequenzen zu ziehen.
Von welchem Vertrauensbruch redest du konkret? Das sie sich verknallt hat? Für seine Gefühle kann niemand etwas und sie hat es ihm offenbart. Wenn alle Paare sofort auseinanderrennen würden, wenn sich einer in einen andern verliebt - Achtung ich rede von ver-liebt und nicht von Liebe !!! - dann gäbe es keine Ehen mehr.
Zitat:Es gibt hier doch viele in diesem Forum, die wochen- und monatelang ausgeharrt haben wie ein Kaninchen vor der Schlange, nachdem sie erst einmal die bittere Offenbarung erfahren hatten
.
Sicherlich, das gibt es. ich hab das auch erlebt. ein paar klare Worte zu rechten Zeit und auch das Hören und Verstehen wollen dieser, sind da nützlich und heilsam.
Nur bei Taifun war es m. M. noch nicht so klar, das wurde sehr schnell gehandelt, aus und umgezogen und gsmst anstatt geredet. ::)
Zitat: Und glaube mir, wenn man wirklich liebt, in der Illusion lebte, eine harmonische und glückliche Beziehung zu führen und den langjährigen Partner nicht einfach nur als etwas Austauschbares betrachtet hat, dann bringt einen das an den Rand der eigenen Kräfte und vielleicht sogar an den Rand der eigenen Existenz.
Wie kann man eine Illusion leben wollen? Sorry, aber wenn ich MIT jemandem lebe merke ich doch zwangsläufig, ob da was mit dem andern vorgeht und frage auch nach!
Zitat: Und was seine Frau betrifft wüde mich dann auch mal interessieren, wie naiv man eigentlich sein kann, wenn man sich auf einen Mann einlässt, gleich am Anfang massiv betrogen wird und dann trotzdem noch glaubt, man könne hier eine glückliche Beziehung draus machen.
Natürlich war seine Frau total naiv zu glauben das sie sich an dem Neuen orientieren und mit ihm eine zukunft haben könnte.
Taifun hatte sie sich diese Frau aber auch ausgesucht - nach welchen kriterien wird er selbst am besten wissen.
Wo hat sie ihn betrogen? ich las es nicht. Sie sagte nur sie hat sich in einen anderen verliebt. Da fehlt mir die Hintergrundinfo, die ganze Vorgeschichte ist ja praktisch nicht vorhanden.
Ich gebe dir vollkomen Recht, die Zeichen für eine Beziehung mit dem Neuen waren denkbar schlecht, die Frau ist anscheinend wirklich auf einen Don Juan reingefallen, und wurde Opfer ihrer Hormone.
Vielleicht hatte sie noch wenig Erfahrung mit Männern und ihrem eigenen Verhalten. Sie dürfte jetzt einiges gelernt haben... :-X
Zitat: Den Auszug, den Verkauf des Hauses, all das finde ich nur richtig und konsequent. Denn gesetzt denn Fall, seine Frau überlegte es sich nach dieser ganzen Geschichte doch noch einmal anders, will man denn nur aufgrund der gegebenen materiellen Sicherheit geliebt werden aus der die Frau dann vielleicht auch noch weiterhin Ausschau nach der nächsten großen Liebe hält?
Zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es sicherlich konsequent, denn ab einem gewissen Punkt gibt’s leider kein Zurück mehr, selbst wenn beide es wollen würden.
Zitat: Es ist doch emotional schon mehr als belastend genug, wenn man den Kontakt aufrecht erhält und man auch noch die derzeitigen Beziehungsprobleme von Ex aufgetischt bekommt und auch hier wird bei Taifun denke ich der Zeitpunkt kommen, an dem dies über seine Kräfte geht.
Da muss ich aber deutlich widersprechen, es geht nicht über seine Kräfte, im Gegenteil er zieht sich noch an dem Unglück seiner Frau hoch.
Und dieser Satz hat mich wirklich erschreckt, als er schrieb: ihm geht s gut, wenn es ihr schlecht geht.
Er könnte ihr auch sagen lass mich mit deinem Kram in Ruhe, er tut es nicht. Warum ?
Das werde ich nie verstehen… ::)
Die beiden sind jetzt doch an dem selben Punkt. Jeder kann, sollte und muss sich auf sich selbst besinnen.
Gruß Jette