77

Von happy in Love zu Distanz und Funkstille

J
Hallo liebe Community,

in der Hoffnung auf Tipps oder Meinung von euch als Außenstehende, möchte ich euch das Problem, welches meine Gefühlswelt gerade ziemlich trübt, näherbringen:

Kurz zu ihm: Er ist über 30 und hat viele Freunde und mehrere Hobbys.

Ich hatte einen tollen Sommer und eine, zwar nicht offiziell gemachte, aber schöne Beziehung mit einem Mann,
zu dem ich vorher eine längere Zeit ein freundschaftliches Verhältnis pflegte. Er kämpfte lange um mein Herz und machte das auch stetig deutlich durch seine Aufmerksamkeit, Fürsorge und den Drang mich zu sehen. Nachdem ich meinen "Schutzpanzer", den ich mir durch eine schlimme Trennung (3 Jahre her) abgelegt hatte, hatten wir für ein paar Monate eine wundervolle Zeit. Er sprach öfter davon, wie er sich eine Zukunft gemeinsam mit mir vorstellt und dass er sich wünscht, dass es was festes wird.

Plötzlich wendete sich das Blatt. Er bekam eine neue Stelle innerhalb seiner Arbeit, die mit viel Stress verbunden war oder ist. Das ist auch wirklich so. Er arbeitet im Homeoffice. Leider blieb so immer häufiger keine Zeit mehr für mich worüber ich gern einige kurze Minuten mit ihm reden wollte. Über Telefon, weil er eine Dreiviertelstunde weiter weg wohnt. Er hat mich auf eine Woche später vertröstet, weil er erstmal deinen Kram erledigen wollte, bevor er sich unserem Problem zuwenden konnte. Darüber war ich echt traurig und irgendwo auch sauer, weil jeder mal Feierabend hat und es nur um ein kurzes Gespräch ging.
Wenn ich Kritik äußere, dann antwortet er meist auch erst 24 h später
Jedenfalls war das schon ne Woche Funkstille. Ich hab mich zuerst wieder gemeldet. Nach drei Nachrichten kam dann auch endlich mal was zurück:

Er hätte darüber nachgedacht und denkt wir sind zu verschieden. Er denkt, ich würde in einer richtigen Beziehung nicht damit klar kommen, dass er so viel nebenbei macht (Hobbys). Er sagte aber auch wie viel ich ihm bedeute und er nicht weiß, was das richtige ist.
(Weiß gar nicht wie er darauf kommt. Ich hab nie was gegen seine Hobbys gehabt. Dass er Kompromisse finden muss sei ihm wohl bewusst)

Jedenfalls distanzierte er sich immer mehr. Er versetzte mich ständig, schrieb seltener und vor allem nicht mehr so liebevoll. Wir sahen und mehrere Wochen nicht. Haben zuletzt nochmal was miteinander unternommen. Da war er auch vollkommen anders, als am Anfang. Ich erkannte ihn nicht wieder. Dann fuhr ich nochmal zu ihm, weil ich Klarheit wollte: Ich habe alles rausgelassen, was mir auf der Seele lag, gefragt, wo er eigentlich mit uns hin will und was los sei. Warum er plötzlich so anders ist. Er saß eigentlich nur da, recht betroffen und anscheinend überrumpelt. Er konnte mir wieder nicht sagen was er will. Seine Sorge war immer noch die Sache mit seinen Hobby. Ich stand auf und ging mit den Worten, dass er sich melden kann, wenn er sich klarer ist. Zwei Stunden später schickte ich ihm noch eine Sprachmemo, in der ich ihm nochmal mehr oder weniger gut zu sprach und wie traurig ich darüber bin, weil es doch erst so schön war.
Das ist jetzt 3 Wochen her.

Wie denkt ihr darüber?
Ich weiß aus Erfahrung wie schlecht es ist hinterherlaufen zu schreiben. Das habe ich auch nicht gemacht.
Wird da nochmal was kommen? Habt ihr Erfahrungen?

Eine andere Frau spielt dabei keine Rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Juni

12.12.2021 19:56 • #1


D
Ich versteh deine Frage nicht ganz... die Sache ist vorbei, das hat er doch gesagt. Er denkt ihr seid zu verschieden. Was auf deutsch heisst du bist es nicht für ihn!
... was sollst du da jetzt noch machen sollen? Seine Entscheidung das nicht weiter zu führen ist doch einfach so hinzunehmen oder was meinst du sollte man (Frau) sonst tun?

Es ist vorbei, warum ist egal. Es ist ihm das mit euch nicht wert etwas zu ändern aber er kann dich loslassen und tut dies auch... was genau brauchst du noch von ihm?

12.12.2021 20:01 • x 3 #2


A


Von happy in Love zu Distanz und Funkstille

x 3


Plentysweet
Heisst Du jetzt Juni oder Juli ?
Zitat von Juli_123:
Eine andere Frau spielt dabei keine Rolle

Bist Du Dir sicher?
Ansonsten:
Es sieht scheinbar nicht so gut aus. Mein Rat: Gib ihm Zeit. Du hast alles von Deiner Seite aus gesagt.
Wenn er sich nach 3 Wo. nicht gemeldet hat, hm . Lass ihn seins machen und kümmer Dich gut um Dich selber. Du kannst nichts erzwingen.

12.12.2021 20:02 • x 2 #3


LeTigre
Oh, das ist ja wirklich ein komischer Ausgang, nachdem er anfänglich so viel gegeben hat und dich scheinbar unbedingt als Partnerin wollt.

Es kann natürlich immer sein, dass sich jemand aus der Vergangenheit nochmal meldet, aber da gibt es keine Regel. Das weiß man erst, wenn es denn soweit ist.

Folgende Gedanken hatte ich beim Lesen deines Textes:

Anfänglich schien er hin und weg von dir. Und nach ein paar Monaten ohne scheinbar größere Vorkommnisse lässt er dich einfach gehen, nur wegen seinen Hobbys? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Frau, die man wirklich toll findet, einfach so ziehen lässt, damit man in Ruhe Fußball spielen oder Fallschirm springen kann... erst recht nicht, wenn sie scheinbar gar keine Probleme damit zu haben scheint
wie du sagst. Was sind das denn für Hobbys? Sind die jetzt in Zeiten der Pandemie wirklich so zeitaufwendig?
Und warum fällt ihm das erst jetzt ein, wo er eine neue Arbeitsstelle hat?

Irgendwie klingt das nach einer Ausrede.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass er sich neu verliebt hat (vllt in eine Kollegin) oder er nach der anfänglichen Schwärmerei keine tieferen Gefühle entwickelt hat bzw die Gefühle nachgelassen haben. Manche Männer fühlen sich durch Kritik oder Nachfragen ja unglaublich schnell unter Druck gesetzt. Du sagtest ja selbst, dass er eure Beziehung nie öffentlich gemacht hat. Auch das spräche dafür, dass er nie mehr im Sinn hatte und es ihm nun zu ernst wurde.

12.12.2021 20:19 • x 2 #4


L
Melde dich nicht mehr bei ihm, es hat keinen Sinn. Er hat dir schon während eurer Beziehung Desinteresse entgegengebracht...lass gut sein. Der ist es nicht.

12.12.2021 20:22 • x 2 #5


Milly85
@Juli_123

Woher willst du wissen, dass es keine andere gibt? "Weil er das sagt"?

Aber egal was es ist. Du tust gut daran, erstmal damit abzuschließen! Niemand findet es attraktiv, einen Partner hinterhergetragen zu bekommen, den man nicht mehr wollte.

WENN er dich wieder will, soll er bei dir ankommen und um dich kämpfen! Ganz einfache Regel. Er hat Schluss gemacht, sein B.!

Warte aber nicht drauf. Glaub es den Männern einfach, sie dir sagen, dass sie dich nicht mehr wollen.

12.12.2021 20:47 • x 2 #6


ElGatoRojo
Zitat von Juli_123:
Er hat mich auf eine Woche später vertröstet, weil er erstmal deinen Kram erledigen wollte, bevor er sich unserem Problem zuwenden konnte.

Ziemlich deutlich des Hinweis, dass du ihn in keinster Weise mehr interessierst.
Zitat von Juli_123:
Er konnte mir wieder nicht sagen was er will. Seine Sorge war immer noch die Sache mit seinen Hobby.

Der Typ eiert einfach nur herum. Bringt noch ein mal soviel Energie auf, dich für sich warm halten zu wollen durch ein Mindestmaß an Freundlichkeit. Lass ihn bei seinem Hobby und kümmere dich nicht mehr um ihn.

12.12.2021 21:49 • x 2 #7


A
Zitat von Juli_123:
Er hätte darüber nachgedacht und denkt wir sind zu verschieden. Er denkt, ich würde in einer richtigen Beziehung nicht damit klar kommen, dass er so viel nebenbei macht (Hobbys).

Ist das jetzt ne reine Unterstellung oder hast du dich mal irgendwie geäußert? Weil er z. B. Zeit für ein Hobby hat, aber nicht, um euer wichtiges Gespräch zu führen?

Entweder hast du mal was Beiläufiges oder auch unbewusst was in die Richtung gesagt oder er spinnt sich das aus unbekannten Gründen zurecht. Oder er nutzt es einfach als Ausrede, weil die Verliebtheit nicht angedauert hat oder er ne andere Frau kennengelernt hat.

12.12.2021 21:51 • x 2 #8


J
Erstmal danke für eure Nachrichten
Also meiner Meinung nach, ist er einfach nicht bereit sich zu binden. Er war solange heiß auf mich, bis es ernster wurde.
Und zum Thema Öffentlichkeit: seine Eltern wissen über mich Bescheid und er hat mich bereits seinen besten Freunden vorgestellt- und vor denen haben wir uns auch geküsst und Händchen gehalten. Mit meinen Eltern verstand er sich übrigens auch prächtig. Nur haben wir dieses "Wir sind jetzt fest zusammen"-Gespräch bis dato nicht geführt.

Ich habe ihm wegen der Hobbys nie Stress gemacht. Ich glaube er hat die geringe Zeit, die er wegen der Arbeit hatte, gepaart mit meiner Kritik dazu, einfach auf seine unabhängige bzw. autonome Art übertragen und (voreilige) Schlüsse gezogen.
Wie auch immer, ich denke als erwachsener sollte man sich bewusst sein, dass man in manchen Dingen kürzer treten muss, wenn man(n) eine ernsthafte Beziehung führen möchte ‍️ Ich denke, er ist einfach in der Hinsicht noch "grün hinter den Ohren" - oder… wie mir ja hier schon verdeutlicht wurde- er hat keinen Bock mehr auf mich.
komisch aber, dass er ein paar Wochen und Monate zuvor noch Liebesschwüre abgegeben hat und sich unbedingt ne feste Bindung mit mir gewünscht hat…
ich habe ihm in der Vergangenheit, heißt von 2019 bis Sommer 21 zwei Körbe gegeben, weil ich nicht bereit war für ihn. Und trotzdem hat er nicht aufgegeben. Dann hatte er mich und jetzt das. Das ist mir echt zu hoch

12.12.2021 22:07 • #9


Plentysweet
Zitat von Juli_123:
Und trotzdem hat er nicht aufgegeben. Dann hatte er mich und

Vielleicht war dann sein Jagdtrieb gestillt. Dann wurdest Du für ihn noch anstrengend, weil Du halt auch was wolltest. Und da hats ihm gereicht. Es liegt nicht jedem, sich für eine Partnerschaft einzuschränken .

12.12.2021 22:10 • x 4 #10


J
Ich will hier auch nicht rüberkommen wie jemand, der dem anderen hinterher rennt. Ich habe Ähnliches schon erlebt. Das habe ich nicht nötig und ich kenne meinen Wert. Ich bin mir auch bewusst, dass es das gewesen sein könnte. Und ich mach mein Ding weiter. Es passt eben nur vorn und hinten nicht. Am meisten stört mich daran, dass ich keine klare Aussage bekommen habe, sondern nur "ich weiß nicht, was das richtige ist." und dann ghosten. Der Mann ist 32. Das ist doch feige. Ich will’s nur verstehen und mit denen drüber reden, die Ähnliches durchmachen und durchgemacht haben ‍️

12.12.2021 22:16 • x 2 #11


B
Zitat von Juli_123:
Hallo liebe Community, in der Hoffnung auf Tipps oder Meinung von euch als Außenstehende, möchte ich euch das Problem, welches meine Gefühlswelt gerade ziemlich trübt, näherbringen: Kurz zu ihm: Er ist über 30 und hat viele Freunde und mehrere Hobbys. Ich hatte einen tollen Sommer und eine, zwar nicht offiziell ...

Wie hat denn euer Verhältnis früher funktioniert? Ihr wart doch Freunde und auch da hatte er viel zu tun. Und da hatte er aber mehr Zeit für dich?
Es gjbt leider nur2 Antworten :
1. Er hatdas Interesse verloren
2 er hat eine bessere getroffen

12.12.2021 22:47 • x 1 #12


J
Das kann beides sein, leider weiß ich das ja nicht
Aber ehrlich… wie kann man denn von dem einen auf den anderen Tag das Interesse verlieren? Kurz bevor es zu meiner kritischen Aussage wegen seiner Arbeit kam, hat er sich sehr für mich und meinen Alltag interessiert.
Hat viel mit mir telefoniert und war oft hier und ich bei ihm. Er hat mir ja sogar bei meinem Umzug geholfen.
Er war immer sehr fürsorglich und hat alles versucht möglich zu machen mich zu sehen. Hat sogar Fußballspiele abgesagt etc. Er hat mir nie den Anlass gegeben mich über seine vielen Hobbys in irgendeiner Form aufzuregen.
Und da ist mal kurz nicht alles rosa rot und er zieht den *beep* ein? Sehr fragwürdiges Verhalten gleich alles in Frage zu stellen.

12.12.2021 22:59 • #13


J
@Baumo Wo bei ich den Ausdruck "eine bessere gefunden" auch fragwürdig finde aber ich weiß wie du es meinst.

12.12.2021 23:04 • #14


LeTigre
Du, ich versteh die Männerwelt auch oft nicht, aber diese plötzliche Verhaltensänderung:

-erst sich unbedingt treffen wollen, dann plötzlich keine Zeit mehr haben

-erst täglich schreiben, dann nur noch kurze emotionslose Nachrichten und auch nur wenn man als erstes schreibt

-erst ist die Rede von einer gemeinsamen Zukunft, dann plötzlich doch nicht mehr

-erst ist alles angeblich so wunderschön und man die perfekte Frau, dann das hat mich schon immer gestört an dir!

-erst geben sie sich Mühe und machen einem schöne Augen, dann lassen sie einen fallen wie eine heiße Kartoffel

-erst will man angeblich eine feste Partnerschaft und meint es ernst, dann wird einem plötzlich alles zu viel und alles geht einem viel zu schnell ODER ist auf einmal beziehungsunfähig.

usw. sind nicht so ungewöhnlich, wie du glaubst.

Ich könnte ewig weitermachen, aber du verstehst sicherlich was ich sagen möchte.

Manche Menschen verhalten sich einfach ambivalent. Ich habe es leider auch schon einige Male erlebt und jedes Mal steht man dann total bedröppelt da und versteht Die Welt nicht mehr. Und ja, es ist blöd wenn man keine richtige Antwort auf das Warum erhält, aber es kommt leider immer wieder vor. Dementsprechend befürchte ich, du wirst auch hier keine abschließende Antwort finden und musst abwarten, ob nochmal von ihm was kommt oder anfangen dich innerlich von ihm zu verabschieden. Wie das ganze ablief, ist definitiv sch***e gewesen.

12.12.2021 23:07 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag