9

Von Heute auf Morgen-Wer hilft mir ein Rätsel zu lösen?

S
das ist schon übel...

Meine Fassungslosigkeit über die Dinge ich hier lesen muss ist eigentlich erschütternd. Ich kann gar nicht glauben, dass diese Menschen dann ausgerechnet auch immer so charismatisch und machtvoll über uns sind...

11.07.2014 22:50 • #76


G
Ja, du hast Recht. Ziemlich krasse Geschichten, die man hier so zu lesen bekommt. Da kommen die Herren mit ihren Gefühlen oder Nicht-Gefühlen nicht klar, und was mit unseren ist, zählt dann nicht. Mir tut das verdammt weh und abends habe ich dann meine fünf Minuten, wo ich ihm dann doch nur alles schlechte für seine Ehe wünsche, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will. Ich liebe ihn, hasse ihn aber für das, was er mir angetan hat. Wahrscheinlich müssen wir alle endlich mal die Hoffnung aufgeben...

11.07.2014 22:53 • #77


A


Von Heute auf Morgen-Wer hilft mir ein Rätsel zu lösen?

x 3


S
Zitat von Gast2018:
Ja, du hast Recht. Ziemlich krasse Geschichten, die man hier so zu lesen bekommt. Da kommen die Herren mit ihren Gefühlen oder Nicht-Gefühlen nicht klar, und was mit unseren ist, zählt dann nicht. Mir tut das verdammt weh und abends habe ich dann meine fünf Minuten, wo ich ihm dann doch nur alles schlechte für seine Ehe wünsche, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will. Ich liebe ihn, hasse ihn aber für das, was er mir angetan hat. Wahrscheinlich müssen wir alle endlich mal die Hoffnung aufgeben...


Ja so geht mir das auch!

Hatte ja heute mit seiner Mutter gesprochen, war ja nun auch ein Teil meiner Familie und für meine Maus schon so etwas wie eine Oma.
Ich wollte mir dadurch selbst die Größe beweisen das zu können und am Ende auch die Bessere von unserem Team gewesen zu sein.
Als ich dann hörte, dass es ihm gar nicht gut geht und er ziemlich fertig sei, hat mich schwer getroffen. Schließlich liebe ich diesen Mann und ich möchte nicht, dass es ihm seelisch so schlecht geht...
Aaaaber... nach mir und besonders der Kleinen fragt er ja auch nicht... Wenn es etwas gibt, dass wir von diesen Menschen lernen können, dann ist es uns ein bisschen von ihrem Egoismus abzuschauen!

11.07.2014 22:58 • #78


G
Du, genau da hast du Recht. Mein Ex ist eher ein Außenseiter, durch mich kam er bei der Arbeit so dazwischen. Heute bei einer Verabschiedung stand er ganz alleine da. Er tat mir so leid, andererseits hat er sich so entschieden und muss damit leben. Es hat mir das Herz gebrochen und d. darf nicht sein. Wir sollten so nicht denken. Auch du nicht. Du hast ihn schließlich nicht weggeschickt...

11.07.2014 23:01 • #79


S
Natürlich ist Beschreibung meiner Geschichte nur eine Seite der Medaille!
Das ist auch wichtig... sicherlich gab es auch ne Menge Dinge, die ich nicht richtig gemacht habe in seinen Augen.
Denn wenn dem nicht so wäre, wären seine Gefühle für mich ja schließlich nicht abgestorben!

Auch das sind Tatsachen, denen ich mich stellen muss!
Nur die Details wären eben Interessant gewesen. Dann hätte ich auch gerne etwas verändert. Aber was? Wenn MANN was zu sagen hat... dann einfach mal die Klappe aufmachen!

Denn leider kann ich noch keine Gedanken lesen!

11.07.2014 23:09 • #80


G
Hm...ist ja immer fraglich, ob wir uns wirklich ändern können. Ich denke, im Großen und Ganzen dürfte es recht schwierig sein. Deswegen scheitern soviele Beziehungen wohl nach dem zweiten Versuch auch, weil wir eben sind, wie wir sind und d. ist auch gut so. Welche Paare nach einem zweiten Versuch glücklich werden, weiß man ja nicht. Ich finde es dennoch schade, d. die Partner nicht sagen, was los ist. Das ist schon traurig. Man kann ja dann nicht mal den Versuch starten, etwas zu ändern...

11.07.2014 23:15 • #81


S
Ich bin schon beinahe gänzlich davon überzeugt, dass es am Ende die Gesamtsituation war, die ihn von mir entfremdet hatte ( oder umgekehrt ).
Er ist einfach kein Stressresistenter Mensch und unsere Situation war eben nicht einfach.
Arbeitslos... und meine damit verbundene Unzufriedenheit.
Die Schwangerschaft meiner 2 besten Freundinnen, nagte an mir.
Sein Stress im Geschäft.
Finanzielle Probleme.

Und wenn dann in einer solchen Situation jemand auf den Plan tritt der dir schöne Augen macht und sich um dich bemüht... dann bist du schon empfänglich dafür.

DENNOCH!
Er hätte es mir sagen müssen!

11.07.2014 23:23 • #82


S
HILFE!

Habe soeben Mail von ihm und Antwort auf meinen Brief bekommen!

So lieb und so voller Respekt! Und dennoch... ohne jede Hoffnung für mich!

12.07.2014 00:15 • #83


L
liebe siofna,
ich nehme ich jetzt einfach mal in den arm... er gibt dir keine hoffnung mehr, dass tut jetzt weh, aber macht auch den weg fuer dich frei. jetzt kannst du nichts anderes mehr tun, als zu akzeptieren und dich um ich und deine tochter zu kuemmern...ich weiss, viel leichter gesagt als getan, aber...

es ist besser, dass er dir keine hoffnung mehr macht. moechtest du ein ewiges ja nein?

ich schicke dir eine kraftvolle und aufmunternde umarmung...
lass es jetzt erstmal sacken

herzliche gruesse

12.07.2014 03:34 • x 1 #84


S
Vielen vielen Dank!



Ich hatte ja überhaupt gar nicht mit einer Antwort gerechnet... und dann auch noch eine solche respektvolle...

darf ich sie dir zeigen?

12.07.2014 03:43 • #85


L
na klar, du darfst alles zeigen, was du willst

12.07.2014 03:45 • x 1 #86


S
was soll ich dir sagen... Zuerst mal danke für deine schönen, scharfsinnigen, kritischen, lieben Zeilen.

Ich kann deine bitteren Gefühle nachvollziehen, ich war oft an deiner Stelle, wenn auch jeder anders leidet, anders liebt und anders versucht den Schmerz der einen übermannt in den Griff zu bekommen. Jeder Mensch hat das Recht darauf, nach solch einem schmerzhaften und das Leben aus der Bahn werfenden, beschissenen Ereignis zu trauern und das auch zu zeigen.

Ich kenne die Träume in denen man noch zusammen ist und mit der schrecklichen Erkenntnis erwacht, dass es nur ein Traum war...
Eins kann ich jedoch sagen, es wird der Tag kommen an dem dein Herz genug getrauert hat. Der Tag, wann er auch kommen mag, und vor allem die darauf folgenden Tage werden es dir möglich machen, nüchtern aber noch verkatert von all dem Schmerz, der Wut, dem Unverständnis, und all dem was in dir kämpft unsere Beziehung und deren Ende zu bewerten. Es wird der Tag kommen, an dem du mit meiner Entscheidung und mit mir frieden schliessen kannst. Es wird der Tag kommen, an dem du denkst, die Trennung war schieße, aber unter diesen Umständen (meine Liebe für dich ist mit der Zeit verschwunden) war sie richtig.

In jeder Begegnung, Nachricht und jeder Mail von dir sehe ich wie sehr du mich liebst. Mir zeigt es jedoch leider auch die große Kluft die zwischen deinen Gefühlen und meinen Gefühlen für dich ist. Das ist sehr schade und macht auch mich sehr traurig, denn ich kann meine Gefühle nicht wieder herstellen. Ich habe, wie du auch geschrieben hast, versucht meine Liebe für dich wieder zu finden aber sie hat sich mit der Zeit verflüchtigt und das tut mir für uns sehr, sehr leid!

Ich kann dir, wie schon gesagt keine andere Erklärung für meine Entscheidung geben. Was ich dir sagen kann ist, dass du für mich als Geistesschwester, als Freundin, als Ratgeber und Kritikerin nach wie vor mein Lieblingsmensch bist.

Ich bin nicht zwangsläufig für immer aus deiner Welt verschwunden. Die Zeit wird zeigen, ob wir in der Lage und willens sind unsere Beziehung zu transformieren und eine tiefe Freundschaft daraus erwachsen zu lassen. Nichts ist unmöglich und nichts muss.

12.07.2014 03:51 • #87


L
ich habe ihn jetzt 2mal gelesen...er nimmt dich ernst, er hat dir geantwortet...
und trotzdem bleibt bei mir ein unbehagen...seine gefuehle sind verschwunden, aber erst als sie ganz weg waren, hat er den mund geoeffnet, damit hat er dich vor vollendete tatsachen gestellt...
das er dir eine freundschaft in aussicht stellt, das tun alle...

beim zweiten lesen wurde ich sauer... und weisst du warum? das ist erziehergewaesch, sorry, ich war vor urzeiten mit einem sozialpaedagogen verheiratet, vielleicht reagiere ich deswegen so allergisch...

er schreibt, dass er deine gefuehle aus eigenen erfahrungen kennt, erstens mehrzahl und doch nichts daraus gelernt...er hat nicht rechtzeitig dir gesagt, wie es ihm geht...

er liest in allen deinen nachrichten, deine liebe zu ihm, ja und es tut ihm leid, weil die kluft...

liebe siofna, fuer mich hat er dir geantwortet und dann noch auf diese verstaennisvolle art, um dich als seinen lieblingsmenschen nicht zu verlieren...was fuer ein gewaesch...mit meinem lieblingsmenschen bin ich zusammen und verlasse ihn nicht...

versalze ihm die suppe, keine nachrichten mehr, kein kontakt, auch nicht mit seiner familie, ich weiss, wird schwer fuer deine tochter...und fuer dich...
aber all dieses erziehergewaesch brauchst du nicht...

ich habe dich hier in dieser woche als eine sehr reflektierte, intelligente, mit beiden beinen im leben stehende frau erlebt, mit einer staerke, da kann ich mir eine scheiben von abschneiden...

lass dich nicht einwickeln...

fakt ist, er will nicht mehr mit dir zusammensein
und du muss (und du kannst es) jetzt abschied nehmen von ihm und nach vorne gucken...

sorry, fuer meine harten worte...du darfst sie auch gerne in die tonne treten, aber ich glaube in einiger zeit, wirst du es genauso sehen...

ich schicke dir ein ganzen kraftpaket und alles was du brauchst jetzt, nur wein gibt es hier nicht, nur rum...

ich druecke dich und bin nochmindestens ne std hier fuer dich

12.07.2014 04:21 • x 1 #88


S
Gott Sei Dank!

Noch jemand der es so sieht wie ich!
Das alles ist nur Schein aber kein Sein!

Denn das was er beschreibt

Zitat:
Was ich dir sagen kann ist, dass du für mich als Geistesschwester, als Freundin, als Ratgeber und Kritikerin nach wie vor mein Lieblingsmensch bist.


ist für mich Liebe!
Es ist genau eben das was ich für ihn empfinde!
In meinen Augen kann er nicht zwischen verliebt sein und Liebe unterscheiden!

12.07.2014 04:35 • #89


S
UND!
Er hat hat den Mund erst geöffnet nachdem ich! ihn darauf angesprochen hatte!

Außerdem fehlt mir so etwas wie ein Danke... denn was ich ihm geschickt habe... war eins zu eins meine Geschichte, die ich auch hier eingeschrieben hatte! Natürlich hatte ich noch einen persönlichen Anhang beigefügt:

Ein harmonischer Jahreswechsel hatte mich wieder optimistischer gestimmt und verschiedene Finanzspritzen (Finanzamt, Weihnachtsgeschenke u.ä.) über die schwierigsten Zeiten hinweggeholfen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl endlich wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sitzen... durch gemeinsame Vorhaben wie Partner-Tattoo (Er ein Schlüssel auf den Handrücken und ich das dazu passende Schloss auf dem Innenarm) mehr gemeinsame Aktivitäten (skaten, tanzen gehen etc.) war ich davon überzeugt, auf dem richtigen Weg mit ihm zu sein.
Insbesondere was sein „neuaufkeimendes“ Interesse für das Skaten betrifft, hatte ich nie Probleme damit.
Im Gegenteil! Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ihm dieser neue Sport hilft seinen Stress auf der Arbeit besser zu bewältigen.
Auch wenn das Thema letztendlich begann etwas überhand zu nehmen.

Doch ich ahnte nicht, dass die Trennung kurz bevor stand.
Ich konnte es nicht ahnen, da er mir in Dauerschleife das Trugbild einer perfekten Beziehung vor Augen erscheinen ließ.
Er bestärkte mich mit jeder Handlung und jeder liebevollen Aufmunterung nicht die Hoffnung auf einen neuen Job zu verlieren.
Sagte mir noch am Freitag jede Unterstützung zu: „Wir schaffen das, Schatz!“ Und am Samstag war für ihn die Beziehung beendet.

Bereits am Dienstag spürte ich, dass etwas nicht „rund“ lief. Dass er begann mich gefühlstechnisch auf Abstand zu halten.
Meine Fragen, ob denn Alles in Ordnung sei, nahmen automatisch zu und wurden vehement mit „Ja“ beantwortet.
Er erklärte mir sein Verhalten mit dem Stress auf der Arbeit ( von dem ich natürlich wusste und der mitnichten erfunden war ) und warum hätte ich das nicht glauben sollen?
Doch letzten Endes wurde sein Verhalten mir gegenüber zum Ende der Woche so merkwürdig, dass ich es am Samstag ansprechen musste, und dann ließ er die Bombe platzen!

Er liebt mich nicht mehr, sagte er sichtlich erschlagen. Er hätte so sehr gehofft, dass seine Gefühle für mich wieder aufflammen würden, aber dem wäre nicht der Fall gewesen.
Mal im Ernst, muss man jeden Abend 2 Stunden im Online-Shop verbringen? Neues Hobby hin oder her... So schnell können die doch gar keine neuen Produkte in ihr Sortiment aufnehmen...
Anstatt sich stundenlang Boards, Achsen, Rollen und Kugellager anzuschauen, wäre es vielleicht angebrachter gewesen, mal den Mund auf zu machen!
So kommen eingeschlafene Gefühle nicht wieder zurück...
Man muss schon etwas dafür tun. Aktiv daran arbeiten. Etwas an dem gemeinsamen Alltag ändern...
Aber das geht nur wenn beide Seiten die Möglichkeit dafür bekommen.
Von Nichts kommt eben auch Nichts.
Und wenn man, wie in meinem Fall eben auch über die Gefühlslage des Partners nicht informiert wird ist man machtlos.

Ich war fassungslos. Stand ( oder hatte ) kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Er hatte in einem Bruchteil von Sekunden mein Herz aus meiner Brust gerissen und hatte es zerstört!
Natürlich begann ich hemmungslos zu weinen, schlug die Hände über meiner Brust zusammen, um den Schmerz zu kontrollieren. Wimmerte und bettelte: „Alles wird wieder gut, Schatz! Bitte wirf uns doch nicht so einfach weg!“
Auch er weinte, nahm mich fest in die Arme und schluchzte: „Nichts wird mehr gut. Ich weiß das!“
Und dann war es plötzlich klar für mich!
Eine andere Frau!

Und er konnte es nicht abstreiten.
Musste mir gestehen, dass er am letzten Montag auf einer Schulung einer Frau begegnet ist.
Und diese Begegnung und das folgende gute Gespräch ihm deutlich gemacht hätte, dass unsere Beziehung am Ende ist.

Er hat mir bis heute keine Chance gegeben.
Mir nicht die Möglichkeit gegeben um ihn und unsere Liebe zu kämpfen.
Ich stehe heute vor den Trümmern meiner Existenz und bin nicht im Geringsten in der Lage das ganze zu begreifen!
Ich bin geradezu Handlungsunfähig und der Alltag mit Kind ist kaum zu bewältigen.
Vorgestern hat er den ersten Teil seiner Klamotten geholt.

Zum Glück hat mich mein Selbstschutz davon abgehalten zu Hause zu sitzen und darauf zu warten, dass er kommt sondern hab mich aus dem Staub gemacht.
Besser war das, denn ich hatte es nicht ertragen können zu sehen, wie er beginnt sich aus unserem Leben zu schleppen. Es wäre fatal gewesen.

Ich war immer tief beeindruckt davon, wie respektvoll wir miteinander umgegangen sind. Doch wo ist dieser Respekt am Ende geblieben?
Wäre es nicht respektvoll gewesen, das ganze gemeinsam zu verarbeiten?
Mir die Chance einzuräumen um meine große Liebe zu kämpfen?
Er hat auf diese furchtbare Art und Weise nicht nur unsere Liebe, sondern auch unser Vertrauen mit Füßen getreten.

Schließlich kenne ich all die Probleme, die wir durchgestanden hatten und ich bin davon überzeugt, dass wenn er nur früher mal den Mund aufgemacht hätte, wäre es niemals so weit gekommen.
Ich bin eine Kämpfernatur, was insbesondere die Situation zu Beginn unserer Beziehung deutlich gezeigt hatte und ich hätte für unsere Liebe gekämpft!

Gerade jetzt tobt es wieder in mir und die ständige Frage: „Warum? Warum? Warum?“ Die wie ein Mantra in meinem Kopf rotiert, ist geradezu lähmend.
Wie soll ein Mensch das alles ertragen, wenn er es sich nicht erklären kann?
Was habe ich falsch gemacht?
Und wann ist unsere ganz private Titanic an diesen verfluchten Eisberg geschrammt?
Warum hat er nie etwas gesagt?

Ich habe es doch verdient diese Antworten zu bekommen, oder nicht?

Er ist weder mir noch dem Kind gegenüber zu etwas verpflichtet. Aber unserer Liebe durchaus!
Ich denke er darf ruhig wissen wie es mir gerade geht... und zwar nicht um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern um ihm vor Augen zu führen dass er mit seinem Alleingang einen großen Fehler gemacht hat!

Noch niemals in meinem Leben musste ich solche Schmerzen ertragen.
Ich fühle mich hinter – und übergangen.
Für mich, für meinen Seelenfrieden und die Möglichkeit irgendwie in die Zukunft blicken zu können, hoffe ich auf Erklärungen.

Damit schließe ich, diese für mich wichtigen Zeilen!
Und hoffe es aus der Tiefe meines Herzens, dass ich es geschafft habe, deutlich zu machen, dass es mir nicht um Bettelei und falsche Hoffnungen geht, sondern darum in welche Situation deine einsame Entscheidung mich gebracht hat.
Ohne dabei Verletzend oder dich persönlich angegriffen zu haben.

In tiefer Liebe


Mir fehlt die Erwähnung der Kleinen und unserer Familien.
Eigentlich ist er gar nicht wirklich auf meine Zeilen eingegangen!
Er hat es mal wieder komplett übergangen!

12.07.2014 04:40 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag