9

Vor einer Woche Trennung ausgesprochen, was nun?

C
Hallo Meiran,
habe Deine Geschichte mit großem Interesse gelesen, weil ich in der Umkehrposition bin. Das heißt, mein Ex hat sich getrennt, weil ich in seinen Augen nur noch rumgemeckert und genörgelt habe und er es mir ja immer nur Recht machen wollte und sich durch mein Verhalten und meinen Diskussionsdrang unter Druck gesetzt gefühlt hat. Ist es so auch bei Dir?

Von meiner Seite aus gesehen, brauchte ich nie einen Menschen, der es mir Recht machen wollte, sondern jemanden der sich mit mir auseinandersetzt. Hast Du Deine Wünsche Deiner Frau gegenüber geäußert? Oder hast Du aus Harmoniebedürfnis nachgegeben und wurdest unterbewusst immer unzufriedener, was Deine Frau sicher bemerkt hat.

So war es bei mir. Ich habe gemerkt , dass mein Ex immer unzufriedener wurde und habe das Gespräch gesucht. Er hat sich dazu aber nicht ehrlich geäußert, vielleicht weil er seine Ruhe haben wollte oder weil er es nie gelernt hat und irgendwann war der Druck so groß bei ihm, dass er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebe.

Ich knie nicht vor ihm und bettel um seine Liebe. Aber jetzt weiß ich, dass mein Ex in einigen Dingen etwas ganz anderes wollte und jetzt weiß ich, was ihn an mir gestört hat. Das wusste ich vorher aber alles nicht und hatte deshalb keine Chance. Ist das bei Deiner Frau ähnlich?

Nachdem mein Ex mir zum 2. mal ziemlich deutlich gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt, gehe ich meinen Weg und lasse ihn in Ruhe. Und ich merke, dass ich mich auch distanziere und meine Ruhe brauche. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Das heißt aber auch nicht, dass ich das Leben was wir vorher geführt haben, weiterführen möchte.

Momentan ist es so dass mein Ex mehr den Kontakt zu mir sucht, als ich zu ihm. Warum er das macht, weiß ich nicht und ich frage auch nicht. Falls er sich auf diesem Wege mir wieder ernsthaft annähern möchte, so wäre ich momentan rein innerlich noch dazu bereit. Aber nur mit professioneller Hilfe. Alleine würden wir das nicht schaffen. Den Satz, ich änder mich, den spricht man schnell aus. Ich glaube schon, dass es bei uns möglich wäre, eine Änderung herbeizuführen. Aber bestimmt nicht von heute auf morgen.

Vielleicht konnte ich Dir aus meiner Sicht das Verhalten Deiner Frau ein wenig verständlicher machen. Sie ist bestimmt nicht Deine Feindin, sondern weiß auch nicht wie sie mit dieser Situation umgehen soll.

Wäre schön, wenn Du mal darüber nachdenkst.
Alles Liebe

02.03.2013 15:06 • x 2 #16


N
Meiran, mein Lieber, du solltest dich endlich mal entscheiden, was du wirklich willst. Und dann ist es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen!
Willst du an deiner Ehe festhalten und darauf vertrauen, dass deine Frau es ernst meint? Liegt dir noch etwas an ihr und bedeutet dir eure Ehe noch etwas? Dann solltet ihr euch gemeinsam einen Plan machen, wie es mit euch weitergehen soll. An eurer Stelle würde ich mir aber professionelle Hilfe dazuholen. Ich glaube nicht, dass ihr das allein hinbekommt, dazu ist zu viel aus dem Ruder gelaufen.
Oder willst du ein neues Leben beginnen? Dann hilft nur eine Trennung von Tisch und Bett und dein nächster Gang sollte dich zu einem Anwalt führen.
Überlege gut, was du wirklich willst und triff eine Entscheidung!
Wie auch immer die aussehen wird: Ich wünsche dir alles Gute!

02.03.2013 19:14 • #17


A


Vor einer Woche Trennung ausgesprochen, was nun?

x 3


M
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe bisher nicht die Möglichkeit gehabt, in Ruhe eine Entscheidung zu treffen, zu mir zu kommen. Ich komme von der Arbeit nach Hause und dann geht es bei ihr los. Ich reagiere nicht darauf, weil ich einfach meine Ruhe und Abstand haben möchte. Sie ist sonst sehr oft zu ihren Kindern gefahren, aber gerade jetzt, wo ich den Abstand bräuchte, macht sie es nicht.
Ich habe also immernoch keinen klaren Kopf und so werde ich ihn auch nicht bekommen, aber ich weiß auch nicht, wo ich hin soll, um ihn zu kriegen.
Ich gehe also nicht auf sie ein und in der letzten Woche hat es sich wieder soweit eingespielt, dass ich ihr aus dem Weg gehe (auf dem Hof, in der Werkstatt etwas mache), gehe dann früh ins Bett, lese und schlafe ein. Irgenwie leben wir aneinander vorbei, wie vorher auch.....nur mit dem Unterschied, dass SIE sich jetzt die größte Mühe gibt und eine zweite Chance möchte. Ich weiß gerade garnicht, ob ich das möchte. Ich kenne sie so garnicht und ihr Verhalten ist mir völlig fremd.
Sicher hätte ich ihr vorher öfter sagen müssen, was mir nicht gefällt. Ich hatte aber garnicht das nötge Selsbtwertgefühl dafür und außerdem war ich der Meinung, Beziehungen laufen eben so und dachte, es ist alles in Ordnung. Bis ich dann meine Freundin kennenlernte, die mir zeigte, dass Liebe ein Geben und Nehmen ist. Ich habe erstmals gespürt, wie es ist, mit Respekt und Achtung behandelt zu werden..............
.... ob es noch Liebe gibt zwischen uns...keine Ahnung.

Füge ich mich ihr gerade wieder, um dem Stress und den Diskussionen aus dem Weg zu gehen?

03.03.2013 21:57 • #18


B
hallo meiran,
du durchlebst gerade mein leben vor einigen jahren.
hast jede menge ängste, bist bequem und glaubst an dich selbst nicht.
meine dominante gattin damals hat auch so reagiert
warum ist mir heute klar, auch ihr!
geändert hat sie für paar wochen, mir tat sie sehr leid, ich machte mit.
habe die liebe meines lebens somit verloren, auch heute trauere ich nach.
aus der ehe ist nichts geworden, meine exfrau hat heute einen neuen partner, ich lebe alleine. die frau die ich so liebte konnte mir nicht verzeihen. ich habe sie verloren und bin selbst schuld.
sei klüger als ich, gib dir eine chance, gib euch eine chance.
deine frau ist kein kleines kind, wird schon zu recht kommen.
und vielleicht wie meine heute auch noch glücklich werden.
du wirst jahrelang trauern wenn du es nicht versuchst!
ich wünsche dir mut und alles gute!

03.03.2013 22:34 • x 1 #19


M
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Da hast du genau das gleiche erlebt. Du schreibst, ihr beide wisst heute warum sie so reagiert hat. Würde den Grund auch gern wissen. danke dir.

Gruß meiran

04.03.2013 11:50 • #20


M
Hallo Meiran

Hier gab es schon einigen guten rat und beistand für dich...

Nur eines möchte ich noch hinzufügen,etwas, was du vielleicht gar nicht bedenkst.

natürlich hat deine nun-ex sich nicht immer gut verhalten dir gegenüber...aber du hast es auch zugelassen, zu einer gesunden partnerschaft gehören nun mal beide und beide sind auch dafür verantwortlich. Für sie ist es aber nun so, dass sie die trennung nicht versteht, sie hat fragen über fragen, die nicht wirklich beantwortet werden.

Auch wenn deine neue verliebtheit nicht der wirklich grund für deine trennung ist, ein sprungbrett für den mut ist sie dennoch, wenn du ehrlich bsit. Und das solltest du deiner ex-partnerin auch sagen--weißt du wieviele verlassene hier im forum einfach die trennung nicht begreifen, weil ein puzzleteil fehtl? Nähmlich dieses, dass es zu allen schwierigkeiten auch noch einen neuen partner gibt.

Egal aus welchen grund du es ihr bis jetzt noch nicht mitgeteilt hast, ich bin sicher, sie kann beginnen die trennung zu akzeptieren, wenn sie das weiß...und sie kann somit auch beginnen ihre eigenen fehler in eurer partnerschaft zu sehen und zu begreifen.
Und ganz egal, wie eure beziehung verlief, nach sovielen jahren hat jede seite die wahrheit verdient...auch um abschliessen zu können...

Alles gute für dich*!*

mara

04.03.2013 12:05 • x 1 #21


B
hallo meiran,
ja, nach jahren hatten wir dann ein faires und ehrliches gespräch.
sie sagte, auch sie hatte angst. kein einkommen, keine bleibe, keine ahnung wie es weiter gehen soll. und dann noch, was die leute sagen!
ich fragte dann ob sie mich geliebt hat, die antwort war sehr makaber.
nein, meinte sie, hätte sie denn mich so behandelt, wenn sie mich geliebt hätte? das musste ich doch selbst verstehen!
und darauf sollte man achten, nicht die worte ich liebe dich sind entscheidend, sondern die taten. und kein mensch, ob frau oder mann wird einem menschen so weh tun, wenn er lieben wird. alles andere ängste, leere zukunfstaussichten und abhängigkeiten.
ja, nachhinein weiß man alles besser.
gib dir eine chance, meiran, sei klüger als ich es war!
bernd

04.03.2013 13:30 • x 1 #22


M
danke an alle

@Bernd: das ist ja Wahnsinn was dir passiert ist u ich hoffe, dass ich frühzeitig die richtige Entscheidung treffe.

grüße meiran

04.03.2013 21:22 • #23


M
Hallo,
ich werde vielleicht ausgeschimpft aber ich muss mal berichten, wie es mir geht.
leider habe ich immernoch keine weiteren Schritte in Richtung Trennung eingeleitet. ich trete auf der stelle, weil es mir gerade auch noch gesundheitlich schlecht geht. ich weiß nicht wo mir der kopf steht und habe dazu noch schmerzen u bin krank geschrieben. sie gibt sich weiterhin große mühe u ich kann es nicht annehmen, mich nervt alles nur noch u sie will es nicht akzeptieren. sie macht mir Vorwürfe, dass ich sie nicht wahr nehme u ihr gar keine Chance gebe.
meine Freundin hat mir gesagt, dass sie einen Mann kennengelernt hat und nicht bereit ist länger auf mich zu warten. mir geht es gerade richtig besch......
ich habe keine kraft mehr und weiss nicht, wie ich mit der Situation klar kommen soll.

grüße

12.03.2013 13:03 • #24


L
Hallo Meiran,

Du trittst schon so lange auf der Stelle. Und so viele Ratschläge hast Du hier erhalten, ganz besonders von Bernd, und ich gestehe, mir wurde fast übel ob des ehrlichen Statements seiner Ex-Frau.

Es scheint nun so, als habe Deine Freundin die Geduld verlassen, sie war auf der Suche nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe und hat dies klar zum Ausdruck gebracht. Nun hat sie jemanden kennen gelernt, der frei ist für eine solche Partnerschaft.

Was frage ich Dich, hält Dich denn davon ab, alle Karten Deiner Frau gegenüber auf den Tisch zu legen? Du wünscht Dir, daß Deine Frau Dich respektiert, schreibst seit geraumer Zeit, sie bemühe sich wirklich sehr, Du könntest es nur nicht annehmen.

Zu Recht, denn Du bittest Dir Ruhe und im Grunde eine Auszeit aus und Sie schert sich nicht um Deine Bedürfnisse, sondern bedrängt Dich. Das ist furchtbar, aber noch immer hast Du nichts gelernt, sondern wirst lieber krank, als Deiner Frau ehrlich zu sagen, was Dich extrem an Deiner Beziehung stört.

Wie lange genau möchtest Du denn noch warten, bis Du auf der Auszeit bestehst, die Du so dringend brauchst - und sogar Dein Körper zeigt Dir doch, daß Du sie brauchst.

Wie soll denn Deine Frau Dich respektieren, wenn nicht einmal Du selbst auch nur im Ansatz dazu bereit bist, dies zu tun?

Nichts für ungut - ich wünsche Dir Kraft und Gelassenheit.

12.03.2013 14:05 • #25


M
Hallo,
ich kann meine Freundin auch gut verstehen. Ich habe ihr sehr weh getan und ich kann mich nur dafür entschuldigen. Ich kann sie verstehen, auch wenn es mir jetzt sehr weh tut. Aber ich kriege irgendwie die Kurve nicht. Ich weiß auch nicht so recht warum. Ich leide selbst und weiß nicht, warum ich mir das antue.
Ich habe so viele Ängste. Genau was Bernd schreibt. Wie schaffe ich das finanziell? Wo soll ich jetzt hin? Will nicht der Bösewicht sein, habe Angst, dass alle aus ihrer Familie auf mich los gehen. Ich bin selbst gerade am Ende und weiß nicht, wie ich das dann auch noch aushalten soll. Der Gedanke daran, dass meine Freundin nun mit einem anderen Mann zusammen ist, zerreißt mich.
Heute hat sie mich allerdings angerufen und gefragt, wie es mir geht. Sie hat auch wieder gesagt, dass sie mich nicht versteht. Ich verstehe es ja selbst nicht.

14.03.2013 21:01 • #26


N
Ach Meiran, ich kann deine Ängste nachvollziehen, habe aber das Gefühl, dass sie nur vorgeschoben sind. So musst du keine Entscheidung treffen, nicht wahr?
Ängste sind hausgemacht und hemmen dein Denken und Handeln.
Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern, kenne also finanzielle Bedenken. Die haben sich aber zerstreut. Schließlich habe ich nen Job und kann mit Geld haushalten.
Die Frage nach dem Wohin beantwortet sich auch nur durch Taten. Wohnungssuche, Auseinanderdividieren von Hausrat, Umzug, fertig.
Das Mal des Bösewichtes auf der Stirn verblasst mit der Zeit und verschwindet iwann ganz. Außerdem steht es Aussenstehenden nicht zu, jemanden zum Bösewicht zu ernennen, wenn derjenige keine Ahnung von den Vorgängen hat. Das kannst du dir verbitten. Und manchmal kommt es eh anders.
Als ich mich nach mehr als 2 Jahrzehnten von meinem Mann trennte, sagten viele: Na endlich, darauf haben wir schon lange gewartet! Wir dachten schon, du würdest nie zur Vernunft kommen.
Hilft es dir, in Selbstmitleid zu zerfließen und deinem Glück hinterher zu trauern? Du könntest jetzt an der Seite deiner Freundin sein, wenn du mal die Initiative ergreifst und endlich mal ne Entscheidung triffst.
Das musste ich jetzt loswerden.
Wünsch dir trotzdem alles Gute!

17.03.2013 22:59 • #27


A
Hallo, wie schaut es heute aus?

17.05.2020 23:26 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag