1

Vor einer woche verlassen worden

M
hallo forum, ich habe mich hier angemeldet um meine trennung zu verarbeiten und meinungen einzuholen. ich muss auch ins detail gehen, damit man alles versteht.

also erstmal zu mir, ich bin 28 jahre alt, meine ex-freundin 25. wir beide kennen uns seit einer einzelhandelskaufmann ausbildung 2006. die ersten 2 jahre, hatten wir keinen kontakt und kein wort geredet. im 3. lehrjahr. als die klasse kleiner wurde, haben wir uns angefreundet. wir haben einige sachen unternommen und sind richtig gute freunde geworden. nach der ausbildung wurde ich als teilzeitkraft eingestellt und sie machte ihr abitur nach und studiert seit dem lehramt. am anfang unserer freundschaft, kam sie auch mit ihrem ex zusammen. ich verstand mich gut mit ihm und wir haben viel unternommen. wir haben auch schon so oft im selben bett geschlafen obwohl sie einen freund hatte und es war halt einfach kumpelhaft, keine gefühle kein problem. so ging das 3 jahre. zwischendurch war der kontakt auch mal mehr. mal weniger. ich muss noch zu mir sagen, dass ich in meinem ganzen leben nie beziehungen hatte, die über 3 wochen hinaus gingen, weil ich einfach immer nur naive kinder kennenlernte, wenn überhaupt, da ich als person eher der stille, schüchterne junge bin bzw. war. naja anfang 2012 trennte sie sich von ihrem freund und ich war sehr übberrscht, wobei die ganze beziehung nur aus streit bestand und ich mir dachte, mit ihr könnte ich nie zusammen sein, obwohl ich sie als kumpel mochte. wir hatten plötzlich wieder sehr viel kontakt, und nach 3 monaten, war mir klar, dass es in einer beziehung enden würde. als es so kam, war ich plötzlich der glücklichste mensch auf der welt. im prinzip, bin ich mit meiner besten freundin zusammen gekommen. unsere beziehung war schön, wir wohnten zusammen in der eigentumswohnung, ihrer mutter. ich wohnte umsonst, dafür bezahlte ich fast alles, da sie ja studiert und nur ein kleines einkommen hatte. es gab natürlich des öffteren zickereien und minimale streits, die aber schnell behoben waren. ich kann sagen, dass es niemals den großen kanall gab.
vor 3 monaten habe ich endlich eine vollzeitstelle bekommen und bin jetzt in wenigen wochen, vom angestellten bis zum assistenten des chefs aufgestiegen. es war ein raketenstart und ich war so stolz, wegen meiner freundin, ich selbst hatte im leben keine großen beruflichen ziele. es ist mir alles in den schoß gefallen. ich konnte meiner freundin was bieten. ihre eltern mochten mich und meine eltern mochten sie. ich fühlte mich nach dem beruflichen erfolg und mit meiner freundin unantastbar. wir waren nun anderthalb jahre zusammen und es war eigentlich klar, nach ihrem studium in 2 jahren, kommt die familie. plötzlich vor 3 wochen, war sie mehr bei ihrer besten freundin als zuhause. ich dachte mir, dass es eine phase ist, und machte mir keine sorgen. letzte woche kam sie nach haus und meinte, dass wir reden müssten. sie weis nicht wo unsere beziehung steht und ob ihre gefühle noch reichen. sie braucht zeit für sich. bammm. ich war geschockt und bin erstmal nach hause gefahren. am nächsten tag haben wir geschrieben und sie hat sich von mir getrennt, weil sie nicht mehr die gefühle hat. sie wollte es selbst nicht wahrhaben. ich meine ich hatte das perfekte leben und innerhalb weniger stunden, bricht mein ganzer traum in sich zusammen. es ist alles fair und freundschaftlich abgelaufen. aber ich bin am boden zerstört, ich habe nichts im leben mehr geliebt, als diesen menschen. mittlerweile lebe ich wieder zuhause in meiner kleinen wohnung bei meinen eltern, und komme mir vor wie ein haufen ehlend. ich meine ich habe alles getan, wir waren 2 mal im urlaub, waren in musicals und haben vieles unternommen. ich würde gerne nochmal mit ihr reden, vielleicht hilft mir dass, aber im prinzip habe ich schon alle antworten. ich mache mir auch keine hoffnung. ich möchte nur, dass wir irgendwann, wenn meine gefühle weg sind, die kumpels von früher sind. auf die sympthome wie schlaflosigkeit, nichts essen und depressionen brauche ich wohl nicht einzugehen. ich bin jeden 2. tag am weinen. so kenne ich mich selbst nicht. es tut einfach so weh, weil es perfekt war und unvorhersehpar geplatzt ist. ich bekomme sogar nachrichten, von ihren freundinen, dass es ihenen leid tut, und sie mich vermissen. ich bin ein toller freund gewesen..... aber es hilft nichts. ich weis, dass ich alles gegeben habe aber trotzdem suche ich die schuld bei mir. habe ich ihr zu wenig liebe gezeigt? laut ihr nein. vor 4 wochen hat sie geträumt, dass ich sie verlasse und hat mit unter tränen gesagt, dass ich sie nie verlassen darf. und plötzlich sowas. ich kann es nicht verstehen, aber gegen gefühle kann man nichts machen.

17.12.2013 22:42 • #1


M
ich muss noch dazu sagen, dass ich diesem menschen so unendlich dankbar bin, weil ich durch sie, menschlich einen riesigen schritt nach vorne gemacht habe und reifer geworden bin. aber ich verstehe nicht wie innerhalb weniger wochen, auf einmal die gefühle verschwinden. ich hätte alles für diesen menschen getan und sie ist mir auch dankbar. wir sind warscheinlich immer füreinander da, aber momentan brauch ich einfach zeit um zu mir selbst zu finden.

17.12.2013 22:58 • #2


A


Vor einer woche verlassen worden

x 3


S
Fühl dich mal gedrückt!
Ich befinde mich in der exakt gleichen Situation wie du. Ich war mit meinem Leben auch super zufrieden, alles hat gepasst. Und von heute auf Morgen hat er die Beziehung beendet weil die Gefühle nicht mehr ausreichen. Das ist jetzt drei Wochen her und mir geht es immer noch sehr schlecht. Man kann es einfach nicht verstehen.
Wenn Gefühle weniger werden, versucht man doch zu kämpfen, dass sie wieder aufleben...

19.12.2013 02:05 • #3


J
...und dann zerplatzt die seifenblase... tut mir leid für dich...
kenne das gefühl auch nur zu gut...
plötzlich ist der boden unter den füßen weg...
freundschaft....wenn das nur so einfach gehen würde...

vielleicht hilfts dir: du bist nicht alleine

lg

19.12.2013 02:54 • #4


M
also ich hab ihr gestern geschrieben, dass ich nochmal über alles reden möchte, ich möchte nicht ihre meinung ändern und auch keine vorwürfe machen. ich dachte mir, dass wir einfach über die beziehung quatschen, jeder wie er sie gesehen hat, mir ist klar, dass ich keine neuen antworten bekomme, aber ich habe mir erhofft, dass es nach dem gespräch einfacher ist, es zu verstehen und zu verarbeiten, dass es der erste weg zurück in die ganz normale freundschaft ist. es geht ihr ganz gut und sie sagte was ich mir davon erhoffe und dass sie mir nichts neues sagen kann. sie hat mir angeboten, jederzeit persönlich mit ihr zu reden. und jetzt wo es soweit ist, habe ich dass gefühl, dass sie es gar nicht möchte.

darauf hin hab ich ihr einen langen text geschrieben, wie schlecht es mir geht, und dass mir das reden hilft. es kam keine antwort. darauf hab ich geschrieben, sie soll alles vergessen, was ich geschrieben habe, ich muss da alleine durch.

ich weis auch nicht, wie es weitergehen soll, ihr geht es gut, was natürlich auch schön ist aber ich bin am ende. und dann nehm ich das angebot um zu reden in anspruch und es wird abgeschlagen. ich weis nicht wie es weitergehen soll. sie könnte ja wenigstens ehrlich sagen, dass sie grade nicht reden möchte. dafür. dass wir jahrelang die besten freunde waren, finde ich alles ein bisschen enttäuschend.

19.12.2013 09:50 • #5


M
ich habe eben nochmal mit meiner ex-freundin telefoniert. das gespräch war ok. sie meine, dass sie in den letzten wochen gemerkt hat, dass wir einfach zu unterschiedlich sind. ok ich akzeptiere dass, aber alles was ich möchte ist, das wir wieder die freunde von früher werden. habe als antwort bekommen, dass wir vielleicht nie wieder freunde werden, falls sich einer hoffnung macht und dass es nie wieder wie früher sein wird, aller voraussicht nach. das ist wohl das schlimmste an der ganzen sache für mich. das ist ein schlag ins gesicht. die beziehung ist zwar vorbei, aber ich wollte um die freundschaft kämpfen.

19.12.2013 23:39 • #6


M
Hey,
mein Ex hat mich auch sehr plötzlich verlassen, vor nun fünf Wochen. Auch meine Seifenblase ist einfach zerplatzt. Er war für mich auch Partner und bester Freund, aber ich kann es mir gerade nicht vorstellen nur mit ihm befreundet zu sein. Es würde mich zerreissen ihn nicht einfach anfassen oder küssen zu können, dazu liebe ich ihn noch zu sehr. Glaubst du, dass du da sofort auf Freundschaft zurückschalten kannst?
Liebe Grüsse

20.12.2013 00:36 • #7


C
freundschaft direkt danach geht nich...das is ein trugschluss. mainzer, zieh dich zurück, und konzentriere dich auf dich selbst...vielleicht wirst du sie irgendwann als platonische freundin betrachten können, und vielleicht wird sie das dann auch.

leider kommt es nie gut an jemandem vorzuheulen wie schlecht es einem geht...das wollen die Ex dann am wenigsten hören.

20.12.2013 01:48 • #8


X
Mein herzlichstes Beileid, mainzer.,
Das was du gerade durchmachen musst ist eines der schlimmsten Dinge im leben finde ich. Versuch sie nicht zum Mittelpunkt zu machen um den sich alles dreht, egal wie viele Gefühle du hast, das ist sehr wichtig.
Helfen kannst nur allein du dir selbst, indem jetzt nach vorne blickst!

Ob du jemals wieder normal befreundet mit ihr sein kannst das wir sehr schwer... Erst einmal muss Zeit vergehen... Beziehungen zerstören einfach freundschaften ...

20.12.2013 03:09 • #9


M
Zitat von Xiram:
Beziehungen zerstören einfach freundschaften ...


geanau dass ist ja dass schlimme, davor hatte ich anfangs der beziehung auch etwas angst. ich meine es ist ja klar, dass das nicht sofort geht, aber nach einer langen zeit, sollten die gefühle weg sein. zb. wenn jeder von uns einen neuen partener hat oder so. dafür haben wir vor der beziehung einfach zu viel erlebt. naja, ich werde versuchen erstmal wieder ein klares und geregeltes leben hin zu bekommen. irgendwann kommt der tag, an dem alles wieder normal ist. ich weis, das zeit wunden heilt, aber es dauert einfach immer so lange.

20.12.2013 09:09 • #10


M
Ja, leider dauert es so lange. Ich kann auch den Tag kaum erwarten, an dem ich mich wieder komplett lebendig fühle.... Aber das wird sicher noch einige Zeit dauern...

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie man einfach seine engste Bezugsperson von jetzt auf gleich aus seinem Leben streichen kann. Ich vermisse ihn nicht nur als Partner, sondern auch als Freund, als Mensch in meinem Leben und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihn das überhaupt nicht interessiert, dass ich nicht mehr da bin. Wie empfindet ihr das?

20.12.2013 12:22 • #11


T
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter

Meine Freundin hat mich verlassen. Der Grund: Viele kleine Streitigkeiten, jedoch nie einen großen Knall!
Seit mehreren Monaten, hat Sie viel geweint, weil es IHr zu viel wurde. Sie hat ein Referendariat begonnen. Dadurch kam halt zusätzlicher Stress auf. Sie musste 45 km weit wegziehen, jedoch haben wir uns größtenteils 1 mal unter der Woche und am Wochenende gesehen. Sie war immer gestresst von der Fahrerei. Vor kurzem ist noch Ihre Oma gestorben ...Dann hat Sie vorgestern Schluss gemacht .. Sie sagt, Sie hat keine Kraft mehr und kann das so nicht mehr.....

Ich hatte davor 8 Jahre keine Beziehung, mein Selbstwertgefühl ist eigentlich null. Finde mich klein, fett und hässlig
Bin 162 cm groß, und mal ehrlich welche Frau will so einen kleinen Zwerg.

Diese Trennung hat mich in ein Tiefes Loch gerissen, es ergibt für mich alles überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich weiß nicht was ich machen soll....

20.12.2013 12:49 • #12


M
Hallo Tropfnase.
Ich glaube es ist normal sich zwei Tage nach der Trennung so zu fühlen, vor allem wenn einem so unklar ist warum das ganze gerade passiert.
Fühl dich gedrückt, irgendwann wird es uns allen bestimmt wieder besser gehen. (Klingt zuversichtlich, aber ich glaube eigentlich selbst auch gerade nicht daran )

20.12.2013 13:22 • #13


T
Hallo mainzer,

meine Meinung ist, dass Du Dir mit einer Freundschaft nur schadest. Du behälst zwar den geliebten Menschen in Deiner Nähe, aber es wird Dir nicht gut dabei gehen. Wenn Du einen Menschen geliebt hast, Du ihn dann nicht mehr berühren kannst, Du merkst, dass sich das Verhalten Dir gegenüber geändert hat, dann wirst Du Dir immer Salz in Deine Wunde streuen. Klar musst Du das selbst entscheiden, aber ich möchte auf keinen Fall eine Freundschaft. Freundschaft ist nicht was ich will. Ich will was anderes.

Tropfnase: Fühl Dich ganz fest gedrückt. Ich weiß so gut wie Du Dich fühlst. Es ist schlimm. Und es gibt für jeden Topf einen Deckel. Das wird Dir jetzt auch nicht helfen, aber ich kenne genug tolle Männer, die nicht zwei Meter groß sind und wirklich gute Chancen bei Frauen haben. Mach Dich nicht klein, Du bist ok genauso wie Du bist. Bau Dich auf, mache viel für Dich selbst. Man ist nur attraktiv für jemanden, wenn man mit sich im Reinen ist.

Mainzer und Tropfnase

20.12.2013 14:44 • #14


ThePhoenix
Guten Tag, Mainzer!

Lass dich erst einmal von mir ganz doll drücken

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht, Liebeskummer ist der schlimmste Schmerz, den es gibt! Du musst nun wirklich für dich erst einmal zur Ruhe kommen. Lasse sie in Ruhe, schreibe keine weiteren Briefe und gehe eine Kontaktsperre ein. Sie scheint trotz ihres Angebots der Aussprache auch erst einmal nicht mehr mit dir reden zu wollen. Respektiere ihren Wunsch, konzentriere dich auf dich selbst.

Trauere um deine Beziehung, denke darüber nach, was zu eurer Trennung geführt haben könnte und lerne auch daraus für deine nächste Beziehung. Hinterher ist man immer schlauer! Das ist ein doofer Spruch, leider trifft er zu und man sollte aus seinem Erkenntnisgewinn lernen.

So kurze Zeit nach einer Beziehung ist eine Freundschaft leider nicht wieder möglich (aus meinen Erfahrungen heraus). Denn du wirst immer anderes wollen, sie aber nicht mehr. Das wird dich ständig zusätzlich verletzen. Auch aus diesem Grund solltest du viel Zeit verstreichen lassen. Natürlich fehlt dir diese Person, sie war schließlich Freundin, Gefährtin und vertraute Person. Aber dies geht auch Menschen so, die eine Beziehung verlieren, ohne dass sie vorher gute Freunde waren.

Vielleicht wird eure Freundschaft nie wieder so, wie sie mal war, aber sicher ist dies nicht. Lasst euch beiden erst einmal Zeit, und nähert euch langsam wieder an. Aber du selbst musst dir klar sein, wieviel Nähe du dir zu ihr zumuten kannst. Sei über sie sicher hinweg, wenn du eine erneute Freundschaft anstrebst. Nur dann kann es wieder funktionieren!

Ich wünsche es dir von Herzen und hoffe, dass du nun erst mal deinen Liebeskummer überstehst, ihn gut verarbeitest und gebe dir viel Kraft mit auf deinen Weg,
Phoenix

20.12.2013 15:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag