9

Vorgaukeln einer Affäre durch Ex strafbar?

J
Hallo,

kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und seit 13 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder zwischen 8 und 14.
Im Dezember 2019 hatte ich eine Affäre mit einem Mitarbeiter meines Mannes, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt auch öfters mal abens weg war (und seinen Freunden).

Ende Dezember hat sich die Affäre im Sande verlaufen d.h. wir haben uns nicht mehr im Sinne einer Affäre getroffen. Wenn getroffen, dann nur zusammen mit anderen. Die Affäre habe ich endgültig im Februar beendet. Diese habe ich dann auch meinem Mann gebeichtet.

Es kam bereits im Januar zu diversen Erpressungsversuchen so nach dem Motto: du kommst zu mir, sonst schicke ich deinem Mann Bilder usw.

Im Februar, nach Beendigung der Affäre und nach meiner Beichte wurde mein Mann von meiner Exaffäre angerufen und ihm wurde erzählt, dass ich noch weitere Affären hätte und er könne das beweisen. Mein Mann ist dann dorthin gefahren und meine Exaffäre hat ihm dann einen Chatverlauf gezeigt, der mich mit einem anderen angeblichen Mann gezeigt hat. Allerdings oder Gottseidank war dies für meinen Mann schnell als Fälschung ersichtlich.

Meine Frage: Ist das, was meine Exaffäre gemacht hat, strafbar?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

P.S. Zwischen meinen Mann und mir läuft es wieder gut. Es ist natürlich viel Mißtrauen da, aber ich investiere viel in die Ehe und mein Mann würdigt das.

13.07.2020 15:57 • #1


NurBen
Zitat von juma:
Meine Frage: Ist das, was meine Exaffäre gemacht hat, strafbar?

Darüber kann man stundenlang diskutieren, das wird dir aber nicht helfen.
Kurz um: Den Aufwand kannst du dir sparen. Da kommt nichts bei raus.

13.07.2020 16:48 • #2


A


Vorgaukeln einer Affäre durch Ex strafbar?

x 3


JessesMädchen
Ich denke, dass das bei einer Strafanzeige nichts bei rauskommt. Du bist doch eigentlich nicht mehr erpressbar, da Dein Mann alles weiß-da würde ich mir den Aufwand einer Anzeige ect. sparen. Wahrscheinlich trifft ihn Nichtbeachtung viel mehr.

13.07.2020 16:58 • x 1 #3


B
Dein Mann kennt die Details,ihr wollt an der Ehe arbeiten,er hat also kein Druckmittel mehr.Es ist gewiss nervig,aber so ist es jetzt eben,die Gefahr einer Affäre halt, eine Anzeige wird nichts bringen.Ansonsten müsstest du mal einen Anwalt fragen.

13.07.2020 17:03 • #4


Urmel_
Zitat von juma:
Es kam bereits im Januar zu diversen Erpressungsversuchen so nach dem Motto: du kommst zu mir, sonst schicke ich deinem Mann Bilder usw.

Du wirst erpresst, zu einem Menschen zu gehen, obwohl Du es nicht willst. Druckmittel sind die Bilder.

Sofort zur Polizei.

13.07.2020 17:24 • x 1 #5


Kiskeya
Zitat von Urmel_:
Du wirst erpresst, zu einem Menschen zu gehen, obwohl Du es nicht willst. Druckmittel sind die Bilder.

Sofort zur Polizei.


Es ist doch schon vorbei. Sie hat die Affäre ja gestanden und ein Täuschungsversuch des AM schlug auch fehl. Er kann sie nicht mehr erpressen.

Beide wollen an der Ehe arbeiten und eine Anzeige wird nichts bringen.

13.07.2020 17:27 • #6


L
Zitat von juma:
Es kam bereits im Januar zu diversen Erpressungsversuchen so nach dem Motto: du kommst zu mir, sonst schicke ich deinem Mann Bilder usw.

Ist das nicht s*xuelle Nötigung?

Das vortäuschen von anderen Affären könnte auch als Üble Nachrede strafbar sein.

Du kannst ihn ja anzeigen, wenn du meinst, dass er bestraft werden muss, andererseits stellt sich für mich die Frage, ob du dir es damit nicht etwas leicht machst, schließlich lenkst du damit die Aufmerksamkeit von dir auf ihn um, wo du doch selbst auch kein Unschuldslamm bist...

13.07.2020 17:28 • x 1 #7


Urmel_
Zitat von Kiskeya:

Es ist doch schon vorbei. Sie hat die Affäre ja gestanden und ein Täuschungsversuch des AM schlug auch fehl. Er kann sie nicht mehr erpressen.

Beide wollen an der Ehe arbeiten und eine Anzeige wird nichts bringen.

Das habe ich überlesen, danke!

Aber grundsätzlich ist Erpressen mit solchen Bildern strafbar.

13.07.2020 17:30 • x 1 #8


Kiskeya
Zitat von Urmel_:
Das habe ich überlesen, danke!

Aber grundsätzlich ist Erpressen mit solchen Bildern strafbar.


Das schon. Aber es ist jetzt eine Zeit lang her. Ich bin kein Rechtsexperte, aber meine Meinung ist halt, dass es nichts bringen wird. Vielleicht steht es am Ende Aussage gegen Aussage.

13.07.2020 17:34 • x 1 #9


NurBen
Zitat von Kiskeya:
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meine Meinung ist halt, dass es nichts bringen wird. Vielleicht steht es am Ende Aussage gegen Aussage.

Vollkommen richtig.
Der Eindruck der gemacht wird ist nämlich folgender:

Die beide hatten eine Affäre, sie wollte nicht mehr, er hat aus Rache die Affäre auffliegen lassen und sie will ihn jetzt durch eine Anzeige eins reindrücken.

13.07.2020 17:52 • x 1 #10


B
Juma,so lange deine Ex-Affaire weder Bilder noch die gefälschten Nachrichten irgendwo öffentlich macht ist es nicht strafbar. Aber eine Grauzone.
Sei froh,dass dein Mann die gefälschten Nachrichten als solche erkannte und dich nicht hochkant rausschmiss.
Du kannst dankbar sein,dass du mit so wenig Blessuren davon gekommen bist. Da gibt es ganz andere Rachenaktionen von abservierten Affären.
Konzentriere dich jetzt darauf deine Ehe wieder auf Kurs zu bringen.
Frage dich was für Teufel dich geritten hat mit einem Mitarbeiter deines Mannes in die Kiste zu hüpfen.

13.07.2020 19:13 • x 1 #11


L
Zitat von Butterblume63:
Juma,so lange deine Ex-Affaire weder Bilder noch die gefälschten Nachrichten irgendwo öffentlich macht ist es nicht strafbar.

Stimmt so nicht...

13.07.2020 19:36 • #12


B
Es ist eine Grauzone. Sicher kann man Anzeige erstatten,was aber mit Sicherheit wegen Mangels an Interesse der Öffentlichkeit eingestellt wird.
Erfolg hätte eher eine Privatklage.
Beweise dafür müssten vorliegen.

13.07.2020 19:45 • #13


J
Hallo an alle. Vielen lieben Dank für eure Antworten. Der gefakte Verlauf liegt als Screenshot vor. Da kann man auch sehen, welchen Fehler er gemacht hat, was mein Mann dann gesehen hat. Es lässt sich halt beweisen.

13.07.2020 22:29 • #14


B
Juma, kommt immer noch was aus seiner Richtung? Wenn nicht,würde ich das Ganze auf sich beruhen lassen. Wäre doch nicht schön deine Affäre in der Öffentlichkeit breit zu treten. Noch dazu wo es ein Mitarbeiter deines Mannes war. Dein Mann hat schon genug daran zu knabbern,dass er deinen Ex-Liebhaber vor der Nase hat.
Nur,wenn Gerüchte im Umlauf gebracht werden oder ihr weiter belästigt wird solltet ihr über rechtliche Schritte nachdenken. Evtl auch arbeitsrechtliche.

13.07.2020 22:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag