211

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

A
@Zylinderella ein sehr interessanter Beitrag! Für mich hat die Flüssigkeitsversorgung absolute Prio. Ohne Essen kann man ein paar Tage mal aushalten, aber kein Wasser wäre für mich der Horror. Da ich nur Leitungswaser trinke, war ich gerade mal auf der Homepage meiner Stadtwerke. Auch bei einem grossflächigen Stromausfall ist die Trinkwasserversorgung angeblich gewährleistet. Bis jetzt war ich zu faul, mir einen Vorrat Mineralwasser anzulegen.

x 3 #46

M
@Zylinderella Interessanter Thread!

Zitat von Zylinderella:
Ist das ein Thema für euch?

Für morgen habe ich Homeoffice geplant, weil ich in höherer Lage wohne und die Ketten schwanger nicht anbringen will.

Ansonsten bringen mich solche Tage nicht mehr so aus der Ruhe wie früher. Früher hatten wir noch deutlich öfter Stromausfälle, auch im Winter. Was ich gemacht habe? Für einige Stunden mit Kerzenlicht für die Uni gelernt. Dicke Daunendecken aus dem Keller geholt und auf die Couch gekuschelt. Spätestens nach einigen Stunden war der Strom wieder da. Was mich da am meisten genervt hat, war die kalte Nase. Mühsamer ist es da natürlich für kranke Menschen.

Irgendwie habe ich Vertrauen in die Menschen, dass wir das schon zusammen meistern, sollte mal etwas gröberes sein. Für Notfälle würde ich empfehlen, immer etwas Bargeld daheim aufbewahren, Wasser und haltbare Nahrung wie Knäckebrot, Apfelmus oder Zwieback. Das habe ich aber sowieso immer zu Hause, falls uns eine Magen-Darm-Grippe plötzlich erwischt.

Ansonsten würde ich leicht verderbliches schnell konsumieren. Heizen wäre ein Problem, aber mit guter Kleidung geht’s zur Not auch. Vermutlich würde ich Kopfschmerzen von dem Theater bekommen, wie ich mich kenne, aber dagegen habe ich auch immer etwas zu Hause.

Ansonsten einfach Vertrauen haben, dass wir schon gute Lösungen finden. Zumindest hier in Mitteleuropa. Und sollte mal eine andere Art von Katastrophe über uns hereinbrechen, hilft eh nur Glück. Mit Schnee können wir im Winter schon gut umgehen und bis Montag, wenn die Schulen wieder offen sind, wird das gröbste hoffentlich gerichtet.

Vorab schon mal ein schönes Wochenende an alle!

x 3 #47

A

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

x 3

Zylinderella
Zitat von Anacapri:
Ohne Essen kann man ein paar Tage mal aushalten, aber kein Wasser wäre für mich der Horror. Da ich nur Leitungswaser trinke, war ich gerade mal auf der Homepage meiner Stadtwerke.

Ich hatte das mal an einem anderen Wohnort. Da waren irgendwelche Bakterien in einen Zulauf (Verteiler)geraten und ein Teil des Ortes vom Trinkwasser abgeschnitten.
Die Polizei ist mit Megafon durch die Straßen, aber viele hatten das gar nicht mitbekommen.

x 1 #48

Zylinderella
Zitat von Manchmal_Hexe:
Notfälle würde ich empfehlen, immer etwas Bargeld daheim aufbewahren, Wasser und haltbare Nahrung wie Knäckebrot, Apfelmus oder Zwieback

Sehr guter Tipp.

Früher hatten wir noch mehr Oberleitungen auch für die Häuser, das wars schneller mal finito mit dem Strom.

x 3 #49

Zylinderella
Würde mich freuen, wenn es bei einigen ein bisschen in die Gedanken kommt, doch ein bisschen vorzusorgen.
Man weiß ja nie.
Ist ein bisschen wie vor dem Urlaub, ich hab IMMER das Gefühl, ich hab was Wichtiges vergessen.
Geht mir hier auch so.

x 1 #50

Zylinderella
Habt ihr eigentlich sowas wie eine Notfalltasche?
Ich hab sowas.
Gepackt, fix und fertig.
Müsste ich allerdings mal aktualisieren.
Falls die Aspirin abgelaufen sind usw.

Zylinderella
Gute Idee, das mach ich .
Da hab ich zu tun.
(Die Zylinderdame wühlt dann mal...)

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
wie eine Notfalltasche?

Ein kleines Köfferchen mit den ganz wichtigen Dokumenten - schnell greifbar und jeder weiß, wo es ist. Hatte mein Vater schon im Krieg.

x 4 #53

alleswirdbesser

x 1 #54

M
@Zylinderella Das stimmt, wenn im Sommer der Blitz einschlägt, ist auch öfter mal der Strom bei uns weg.

Und noch eine kleine Anmerkung: Kinder sehen darin oft eher ein Abenteuer, als eine Bedrohung. Zumindest wenn man es ihnen so vorlebt und es keine wirkliche potenzielle Bedrohung ist. Und dabei können sie auch etwas lernen, finde ich. Zum Beispiel, wie man sich selbstständig zurechtfindet, wie jeder eine Rolle einnimmt und etwas beitragen kann, wie man sich richtig Hilfe sucht und dass sich die Welt morgen auch noch weiter dreht.

Ich würde für sie während dieser Zeit eher Ablenkung finden, wie Geschichten erzählen, ein Buch lesen, regelmäßig den Schneestand am Fenster prüfen … gut beschäftigen halt.

x 3 #55

M
@Zylinderella
Zitat von Zylinderella:
Habt ihr eigentlich sowas wie eine Notfalltasche?

Nein, meine Handtasche ist für mich ÜBERLEBENSWICHTIG, an den Rest denkt hoffentlich mein Mann.

x 1 #56

Worrior
Als ranghöchster Verschwörungstheoretiker im Forum bin ich natürlich auch ein verkappter Prepper.
Einen Atomschutzbunker habe ich noch nicht unterm Haus.

Ich habe einen Vorrat an lang anhaltenden Lebensmitteln z.B. Reis, Nudeln, Konserven, Fertigsuppen, ausreichend Trinkwasser u.a.
Ich habe Notstromversorgung, Heizgeräte, Outdoorausrüstung auch.
Neben zwei Sporttaschen mit funktionaler, taktischer Outdoorkleidung, für Hitze und Kälte, inkl. geeignetem Schuhwerk habe ich auch einen kleinen Rucksack mit Hygieneartikeln, Medikamenten, Desinfektionsmittel und steriles Verbandszeug.
Griffbereit ist auch eine gewisse Geldsumme in kleinen bis mittleren Stückelungen.
Wichtige Dokumente, Ausweisdokumente sowieso sind transportbereit, inkl. Kopien und elektronische Datensicherung.
Ich bin mit Funk ausgerüstet der auch größere Reichweiten bewältigen kann.
Ich habe ein Geländegängiges KFZ und mindestens eine Tankfüllung Trebstoff als Reserve.
Die Lebensmittel sind auf einen Monat ausgelegt.
Ich habe Equipment um mich notfalls in widrigen Bedingungen, auch urbanen, durchzuschlagen und besitze auch die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten dazu.
Was ich noch so habe darüber möchte ich hier nicht schreiben.

x 4 #57

NothingToLose
Zitat von ElGatoRojo:
Ein kleines Köfferchen mit den ganz wichtigen Dokumenten - schnell greifbar und jeder weiß, wo es ist. Hatte mein Vater schon im Krieg.

Oh da war doch was, ich organisierter Mensch. Danke für die Erinnerung an den Notfall Koffer und ich komme jetzt auch ins grübeln …. So richtig vorbereitet wäre ich nicht.
hätte zwar Kerzen, einen Kamin und Holz plus Vorräte, aber im schlimmsten Fall wäre ich auch aufgeschmissen. Da kommt man doch wieder mal ins nachdenken.

x 1 #58

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Als ranghöchster Verschwörungstheoretiker im Forum bin ich natürlich auch ein verkappter Prepper. Einen Atomschutzbunker habe ich noch nicht ...

Du vera*** uns doch.

x 2 #59

Zylinderella
Zitat von Manchmal_Hexe:
Und noch eine kleine Anmerkung: Kinder sehen darin oft eher ein Abenteuer, als eine Bedrohung. Zumindest wenn man es ihnen so vorlebt und es keine wirkliche potenzielle Bedrohung ist. Und dabei können sie auch etwas lernen, finde ich. Zum Beispiel, wie man sich selbstständig zurechtfindet, wie jeder eine Rolle einnimmt und etwas beitragen kann, wie man sich richtig Hilfe sucht und dass sich die Welt morgen auch noch weiter dreht.

Das ist eine gute Sichtweise. Da könnte jeder mal üben. - Heute leben wir ohne Strom.- Mit Kindern.
Und ohne Heizung . Mit Kindern.
Coole Sache.

Zack, Licht aus!

x 2 #60

A

x 4