9

Wäre da nicht die Angst

C
Hallo liebe Leute,

Ich möchte mit diesem Beitrag einfach mal rauslassen, was mich zurzeit in meiner Beziehung beschäftigt.

Ich und meine Partnerin sind seit 5 Monaten zusammen und haben uns nicht erst gestern kennengelernt. Wir sind beide jung, 17 Jahre alt. Letztes Jahr machten wir beide unseren Realschulabschluss zusammen und sind danach zusammen gekommen. Es fing als etwas lustiges an. Ein Abenteuer, in welchem wir eigentlich Erfahrung in S. Ebene machen wollten. Es kam ganz anders. Wir verliebten uns und haben es innerhalb dieser 5 Monate geschafft, dass wir beide unsere Familien gegenseitig kennengelernt haben. Sogar Weihnachten haben wir zusammen gefeiert. Alles läuft gut.

Doch eine Sache nagt an mir und ich weiß nicht damit umzugehen.

Ich habe eine große Angst. Angst sie zu verlieren und alleine zu sein, obwohl ich mit ihr so viel erlebt habe. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, ob die Angst in irgendeiner Weise begründet ist. Ich liebe sie und fühle mich emotional von ihr abhängig. Ständig kreisen meine Gedanken um sie und ich erinnere mich ständig an jeden Augenblick mit ihr. Dann stelle ich mir die Frage :,,Was, wenn sie mich verlässt?´´ Ich komme mir selbst vor wie ein absoluter Idiot, denn ich bin 17 und bereits von einer jungen Frau abhängig. Vor einigen Monaten war es deutlich leichter für mich alleine zu sein als jetzt. Die Verlustangst ist wie ein Virus der sich in mir ausbreitet. Ich stelle mir ständig Fragen wie :,,Habe ich meiner Partnerin jetzt das richtige gesagt?´´ oder :,,Wo treibt sie sich gerade herum?´´. Ich gebe meiner Freundin jede Freiheit und enge sie nicht ein, doch diese Selbstzweifel und die Verlustangst machen mich schlichtweg müde. Seit ich mit ihr zusammen bin, fällt es mir schwerer mich auf meine Arbeiten und Tätigkeiten zu konzentrieren. Ich habe meinen Selbstwert verloren. Begriffe wie Eifersucht oder Verlustangst kannte ich vor einem halben Jahr garnicht, denn ich war nie eifersüchtig. Mittlerweile könnte ich Lieder darüber schreiben, wie sehr mich diese Mangelgefühle zerstören. Ich zeige ihr meine Liebe so gut es geht und ich verbiete ihr nichts. Auch kontrolliere ich nicht ihre Nachrichten. Ich halte meine Eifersucht still aus und spreche nicht darüber. Mir fällt es schwer, Grenzen in der Partnerschaft zu setzen und die Führung zu übernehmen. Meine Partnerin kritisiert mich bereits jetzt in unserer jungen Beziehung und ich weiß nicht damit umzugehen. Meine Freundin weiß, dass ich Angst habe sie zu verlieren und denkt deshalb sie könne machen was sie will mit mir.



Das musste einfach raus. Mich würde es extrem freuen, wenn ihr mir vielleicht irgendwie Helfen könnt mit eurer ehrlichen Meinung zu diesem Thema. Viele in diesem Forum sind sicherlich bereits erwachsen und können mir ihre Erfahrungen mit der ersten Liebe schildern.

08.01.2020 15:13 • x 2 #1


M
Hallo und herzlich willkommen hier

Erstmal vorweg: Du bis wahnsinnig gut selbstreflektiert, Daumen hoch. Du hast bereits erkannt, dass dein Selbstwert flöten gegangen ist, du scheinbar emotional abhängig bist sowie eine Verlustangst entwickelt hast. Das schaffen die meisten nicht, zumindest nicht so schnell. Du bist hier in dem Punkt also schon vielen Menschen einen großen Schritt voraus !

Und genau da ist auch deine Anlaufstelle. Du solltest dich weniger auf deine Freundin, und mehr auf dich konzentrieren - geh raus Junge ! Mach Sport, such dir ein Hobby, triff dich mit deinen Kollegen, Zock ne Runde. Mach was auch immer dir Spaß macht - mal mit deiner Freundin, mal nur für dich alleine.

Zitat von Creator919282:
Meine Partnerin kritisiert mich bereits jetzt in unserer jungen Beziehung und ich weiß nicht damit umzugehen.

Was genau kritisiert sie denn ?
Zitat von Creator919282:
Meine Freundin weiß, dass ich Angst habe sie zu verlieren und denkt deshalb sie könne machen was sie will mit mir.

Wie genau äußert sich dieses sie kann machen was sie will mit mir bei ihr ? Hier solltest du ihr mal direkt einen Riegel vorschieben, denn das hört sich nicht nach einer gesunden Beziehung an.

LG

08.01.2020 15:21 • x 1 #2


A


Wäre da nicht die Angst

x 3


Chria
Hallo Creator,

bei den ersten Absätzen dachte ich nur hach, da ist jemand einfach ganz doll verliebt. Du kannst dir nicht vorstellen ohne sie zu leben; hast Angst, dass sie nicht mehr da ist; denkst ständig an sie; überlegst was du alles zu ihr gesagt hast... das ist für mich ziemlich normal am Anfang einer Beziehung und doch eigentlich ein sehr schönes Gefühl so vernarrt in jemanden zu sein.

Allerdings wirst du zum Ende konkreter, dass Sie dich kritisiert und alles mit dir machen kann, du sehr eifersüchtig bist... irgendwie hört sich das nicht mehr sehr gesund an.
Hast du eine Idee, woher dieses etwas extreme Klammern/Verlustängste kommen könnten?

Eigentlich würde ich hier einfach sagen, weitermachen. Falls du unter der Eifersucht sehr leidest kann man das auch mal vorsichtig versuchen anzusprechen, was dich bedrückt. Aber sonst einfach mal schauen wie das so weiterläuft. Eifersucht kann auch vergehen, wenn die Bindung enger wird und man sich mehr auf den anderen verlassen kann

08.01.2020 15:22 • #3


C
Zitat von Creator919282:
Meine Partnerin kritisiert mich bereits jetzt in unserer jungen Beziehung und ich weiß nicht damit umzugehen.

Was genau kritisiert sie denn ?

Sie kritisiert zum Beispiel, dass ich mich nicht so kleide wie sie es gerne hätte. Natürlich verbiege ich mich nicht für sie, doch ich will meiner Freundin natürlich gefallen. Außerdem ist sie sehr sportlich. Sie ist Fußballerin und hat damit zeitweise sogar Geld verdient.
Zitat von Creator919282:
Meine Freundin weiß, dass ich Angst habe sie zu verlieren und denkt deshalb sie könne machen was sie will mit mir.

Wie genau äußert sich dieses sie kann machen was sie will mit mir bei ihr ? Hier solltest du ihr mal direkt einen Riegel vorschieben, denn das hört sich nicht nach einer gesunden Beziehung an.

Das Problem ist, dass sie mich oft einfach wie Dreck behandelt. Dazu zählen Beleidigungen und auch bewusste Provokationen. Dazu zählen unter anderem Sachen wie das bewusste eifersüchtig machen.

LG [/quote]

08.01.2020 15:26 • #4


Gruenlilie
Grüße dich, meine erste Liebe sehr lange her und nicht mehr so präsent.

Was Du schreibst hat viel mehr was mit dir zu tun als mit der jetzigen Partnerin, mit einer Anderen wäre es denke ich ähnlich.

Bist du von dir zu wenig überzeugt, hast du Verlust schon erlebt in anderer Art, oder in deinem Umfeld ähnliches?

Ich selbst hatte auch immer Verlustängste, damit ist es schwer für den Partner, auch wenn es in deren Sicht keinen Grund dafür gibt.

Es schafft eine Schranke in der Beziehung und kann ein großes Problem werden.

Vielleicht eine Idee eine professionelle Meinung einzuholen, je nach dem wie intensiv es bei dir ist.

Du bist noch so jung, viel Glück und alles Liebe.

08.01.2020 15:28 • #5


M
Zitat von Creator919282:
Natürlich verbiege ich mich nicht für sie

Richtig, du verbiegst dich nicht für sie ! Es ist schön, wenn deine Freundin gefallen an deinem Kleidungsstil hat - in erster Linie solltest du aber dir selbst gefallen, wenn es deiner Freundin dann auch noch gefällt: Win-Win. Ansonsten zumindest: Win.
Zitat von Creator919282:
Außerdem ist sie sehr sportlich.

Uuuund ? Sie erwartet von dir, dass du nun genau so sportlich wirst ?
Zitat von Creator919282:
Das Problem ist, dass sie mich oft einfach wie Dreck behandelt. Dazu zählen Beleidigungen und auch bewusste Provokationen. Dazu zählen unter anderem Sachen wie das bewusste eifersüchtig machen.

Okay, haaaaalt STOP. Und du lässt dir das gefallen weil du Angst hast sie könnte schluss machen deswegen nehme ich an ? Du solltest das mal schleunigst ansprechen, denn das wird definitiv ungesund für DICH enden. Beleidigen, Provozieren und bewusst eifersüchtig machen geht mal absolut gar nicht. Du hast Grenzen bei ihr - zeige ihr genau so ihre Grenzen auf !

08.01.2020 15:32 • x 1 #6


C
Zitat von Gruenlilie:
Grüße dich, meine erste Liebe sehr lange her und nicht mehr so präsent.

Was Du schreibst hat viel mehr was mit dir zu tun als mit der jetzigen Partnerin, mit einer Anderen wäre es denke ich ähnlich.

Bist du von dir zu wenig überzeugt, hast du Verlust schon erlebt in anderer Art, oder in deinem Umfeld ähnliches?

Ich selbst hatte auch immer Verlustängste, damit ist es schwer für den Partner, auch wenn es in deren Sicht keinen Grund dafür gibt.

Es schafft eine Schranke in der Beziehung und kann ein großes Problem werden.

Vielleicht eine Idee eine professionelle Meinung einzuholen, je nach dem wie intensiv es bei dir ist.

Du bist noch so jung, viel Glück und alles Liebe.




Ja, ich kenne das Gefühl von Verlustangst und ich zweifle in letzter Zeit mehr und mehr an mir. Mein Selbstbewusstsein von letzem Jahr ist irgendwie verflogen. Wie genau weiß ich selber nicht.

08.01.2020 15:33 • #7


Gruenlilie
Ja, ich kenne das Gefühl von Verlustangst und ich zweifle in letzter Zeit mehr und mehr an mir. Mein Selbstbewusstsein von letzem Jahr ist irgendwie verflogen. Wie genau weiß ich selber nicht. [/quote]

Ich wünsche dir, dass es gut wird, aber wie sehr du da drin hängst, weißt nur du.

Vielleicht Gespräche mit kompetenten Therapeuten.

08.01.2020 15:35 • #8


C
Zitat von MAMP:
Richtig, du verbiegst dich nicht für sie ! Es ist schön, wenn deine Freundin gefallen an deinem Kleidungsstil hat - in erster Linie solltest du aber dir selbst gefallen, wenn es deiner Freundin dann auch noch gefällt: Win-Win. Ansonsten zumindest: Win.

Uuuund ? Sie erwartet von dir, dass du nun genau so sportlich wirst ?

Okay, haaaaalt STOP. Und du lässt dir das gefallen weil du Angst hast sie könnte schluss machen deswegen nehme ich an ? Du solltest das mal schleunigst ansprechen, denn das wird definitiv ungesund für DICH enden. Beleidigen, Provozieren und bewusst eifersüchtig machen geht mal absolut gar nicht. Du hast Grenzen bei ihr - zeige ihr genau so ihre Grenzen auf !




Ich versuche zurzeit vor allem, mir Zeit für mich zu nehmen.Sie geht dieses Wochenende mit ihren Freundinnen und einigen anderen Jungs in eine Diskothek. Ich werde Zeit mit meinen Jungs verbringen. Ich habe vor, mich etwas rar zu machen. Ich fÜhle mich nämlich so, als würde sie mich für selbstverständlich halten.

08.01.2020 15:39 • #9


Gruenlilie
Zitat von Creator919282:
Das Problem ist, dass sie mich oft einfach wie Dreck behandelt. Dazu zählen Beleidigungen und auch bewusste Provokationen. Dazu zählen unter anderem Sachen wie das bewusste eifersüchtig machen.


Hört sich nicht gut an, lese selbst noch einmal was du geschrieben hast.
Da erklärt sich doch alles!?

08.01.2020 15:43 • #10


M
Zitat von Creator919282:
Ich habe vor, mich etwas rar zu machen.

Das halte ich für keine gute Idee, denn damit sind eure Probleme noch immer nicht ausgesprochen. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung - wenn diese nicht funktioniert, dann kann auch die Beziehung nicht funktionieren. Geh auf sie zu und spreche dein Anliegen an, kommuniziere mit ihr. Von alleine werden sich die Probleme nicht in Luft auflösen, nur weil du dich rar machst.

08.01.2020 15:44 • x 1 #11


C
Zitat von MAMP:
Das halte ich für keine gute Idee, denn damit sind eure Probleme noch immer nicht ausgesprochen. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung - wenn diese nicht funktioniert, dann kann auch die Beziehung nicht funktionieren. Geh auf sie zu und spreche dein Anliegen an, kommuniziere mit ihr. Von alleine werden sich die Probleme nicht in Luft auflösen, nur weil du dich rar machst.


Du kannst mir glauben, ich habe das bereits versucht. Nur leider ist meine Freundin kein Mensch vieler Worte. Wenn ich sie auf ein Thema anspreche, dann nimmt sie es meist nicht sonderlich ernst. Meist belächelt sie es. Dann mache ich meinem Ärger Luft, rede Klartext und sie dreht es so um, als wäre sie an allem Schuld. Einmal hat sie ein Versprechen mir gegenüber gebrochen und ich war extrem wütend. Komischerweise hat sie es geschafft, mir die Schuld für ihren Vertrauensbruch zu geben. Nachdem ich dann komplett ausgerastet bin (worauf ich absolut nicht Stolz bin), hat sie sich aufrichtig entschuldigt.

08.01.2020 15:59 • #12


M
Zitat von Creator919282:
Du kannst mir glauben, ich habe das bereits versucht.

Das hört sich alles für mich ziemlich ungesund an (ich WEIGERE mich das Wort toxisch zu verwenden). Darüber hinaus solltest du dir vielleicht einmal Gedanken darüber machen, ob das die richtige Partnerin für dich ist. Wenn sie unfähig ist zu kommunizieren, und stetig versucht dir die Schuld an allem zu geben, hat die gute meiner Meinung nach selbst ein Problem.

Pass auf dich auf.

08.01.2020 16:06 • #13


C
Zitat von Gruenlilie:
Ja, ich kenne das Gefühl von Verlustangst und ich zweifle in letzter Zeit mehr und mehr an mir. Mein Selbstbewusstsein von letzem Jahr ist irgendwie verflogen. Wie genau weiß ich selber nicht.


Ich wünsche dir, dass es gut wird, aber wie sehr du da drin hängst, weißt nur du.


Vielleicht Gespräche mit kompetenten Therapeuten. [/quote]



Ich danke dir.

08.01.2020 16:27 • #14


C
Zitat von Chria:
Hallo Creator,

bei den ersten Absätzen dachte ich nur hach, da ist jemand einfach ganz doll verliebt. Du kannst dir nicht vorstellen ohne sie zu leben; hast Angst, dass sie nicht mehr da ist; denkst ständig an sie; überlegst was du alles zu ihr gesagt hast... das ist für mich ziemlich normal am Anfang einer Beziehung und doch eigentlich ein sehr schönes Gefühl so vernarrt in jemanden zu sein.

Allerdings wirst du zum Ende konkreter, dass Sie dich kritisiert und alles mit dir machen kann, du sehr eifersüchtig bist... irgendwie hört sich das nicht mehr sehr gesund an.
Hast du eine Idee, woher dieses etwas extreme Klammern/Verlustängste kommen könnten?

Eigentlich würde ich hier einfach sagen, weitermachen. Falls du unter der Eifersucht sehr leidest kann man das auch mal vorsichtig versuchen anzusprechen, was dich bedrückt. Aber sonst einfach mal schauen wie das so weiterläuft. Eifersucht kann auch vergehen, wenn die Bindung enger wird und man sich mehr auf den anderen verlassen kann




Ich denke es wird sich nicht mit der Zeit, sondern nur mit dem richtigen Verhalten und dem setzen von Grenzen wieder legen. Doch mein Kopf spielt mir Streiche und sagt mir :,,Wenn du klare Grenzen setzte, dann könnte sie gehen!´´. Es ist einfach nur die Angst die mir im Weg steht. Ich werde in Zukunft einfach auf diese Angst zu sprinten und sie damit verscheuchen.

08.01.2020 16:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag