41

Wahnvorstellungen, Eifersucht und Denkstörungen

U
Zitat von Bewusstsein:

Kann sein, ja alles hängt irgendwie zusammen, man kann es als dies oder jenes Diagnostizieren. Nennen wir es Krankhafte Eifersucht, oder Schizophrenie Kommt aber alles schlussendlich von der Psyche und durchs eigene falsche? Denkmuster . Wie auch immer ich habs verstanden trotzdem danke.


Schizophrenie = Gehirn beschädigt.
Eifersucht = normale Reaktion, um Beziehungen zu schützen
krankhafte Eifersucht = Überreaktion, durch pathologische Denkmuster entstanden, die Du mit Anleitung reparieren kannst.

Hier im Forum wirst Du nichts herausfinden, geh zu Deiner Therapie und stell die Fragen da. Hier kommst Du nur noch mehr durcheinander. Nur so viel: Schizophrenie ist ein ganz anderes Kaliber an Krankheit, bezweifle das Du Dich damit hier noch so klar reflektieren könntest.

13.01.2019 19:10 • x 2 #16


E
Zitat von unregistriert:

Schizophrenie = Gehirn beschädigt.
Eifersucht = normale Reaktion, um Beziehungen zu schützen
krankhafte Eifersucht = Überreaktion, durch pathologische Denkmuster entstanden, die Du mit Anleitung reparieren kannst.

Hier im Forum wirst Du nichts herausfinden, geh zu Deiner Therapie und stell die Fragen da. Hier kommst Du nur noch mehr durcheinander. Nur so viel: Schizophrenie ist ein ganz anderes Kaliber an Krankheit, bezweifle das Du Dich damit hier noch so klar reflektieren könntest.


@unregistriert Verstehe.

* bezweifle das Du Dich damit hier noch so klar reflektieren könntest * = das verstehe ich wiederum nicht, vielleicht kannst du mir das genauer erklären was du mir damit sagen willst?

13.01.2019 19:18 • #17


A


Wahnvorstellungen, Eifersucht und Denkstörungen

x 3


Forenleitung
Zitat von Bewusstsein:
man da nicht vielleicht sowas machen, dass solche Themen mit wenig Antworten wieder hervorgeholt werden?


Wir hast Du dir das vorgestellt?

Viele Grüße

13.01.2019 23:19 • x 1 #18


E
Zitat von Forenleitung:

Wir hast Du dir das vorgestellt?

Viele Grüße


Vielleicht kann man dass irgendwie mit einer Zeitfunktion und bestimmten Anzahl von Antworten bzw. Beiträgen so einstellen, dass die Themen die sowiso schon viel Beiträge bekommen, nicht mehr so oft sieht. Sondern die die wenige Antworten haben einfach nochmal herausgeholt werden und wider am Anfang der Startseite angezeigt werden, wäre doch eben schade, da sicher nicht nur ich das bemerkt habe das manche Themen nur eine Antwort bekommen obwohl dieses Thema für mehr geeignet wäre, und dann unter anderen Themen einfach untergehen in anderen Worten, ich denke auch dass sich neue Mitglieder darüber wundern, wieso Sie nicht so viele Antworten bekommen oder kaum mehr Hifle bzw. Austausch bekommen, weil ihr Thema einfach nach einer Antwort kaum mehr sichtbar wird auf der Startseite . Bin ja nur ehrlich.

Danke übrigens dass ihr mir trotz allem noch Antwort als Forenleitung gebt und mich noch beachtet.

Ich dachte nur, vielleicht wäre es möglich so eine Funktion im Forum einzustellen sodass solche wenig beachteten Themen wieder neu hervorgeholt werden und für einige Zeit wieder für alle sichtbar werden. Vielleicht wäre das machbar

13.01.2019 23:44 • #19


Forenleitung
Hallo,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich werde das im Team besprechen. Themen ohne Antwort gibt es bereits hier:

unanswered.html

Liebe Grüße

13.01.2019 23:48 • x 1 #20


B
Zitat von Bewusstsein:
Nennen wir es Krankhafte Eifersucht, oder Schizophrenie
Kommt aber alles schlussendlich von der Psyche und durchs eigene falsche? Denkmuster .

Mein Bruder litt darunter, er hatte wie du eine krankheitsbedingte hohe Verletztbarkeit und Sensiblität, weil u.a. auch eine Störung des lymbischen System´s, welches für den Umgang mit Emotionen und unser Verhalten zuständig ist, betroffen ist und deshalb u.a. auch die Fähigkeit zur Selbstregulation/Resilienz nur gering ist. Eifersüchtig war er nicht.

Es wird vermutet, daß mehrere Faktoren, die diese Erkrankung auslösen können, eine Rolle spielen, z.B. eine Stoffwechelsstörung des Gehirns, weshalb versucht wird diese durch Medikamente auszugleichen, genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse, belastende Lebensgeschichte, Traumata, u.a.
Mein Bruder war hochintelligent und sehr kreativ, ganz entgegen damaliger anderer Meinungen und Verurteilungen. Er hatte lange gute, fast beschwerdefreie Phasen, die durch für ihn belastende Ereignisse beendet werden konnten weil seine emotionale Belastbarkeit sehr gering war.

Medikamente, verhaltenstherapeutische und sozialtherapeutische Maßnahmen können helfen die Symptomatik zu lindern und Isolation vermeiden zu helfen.

Versuche die Erkrankung zu akzeptieren und hole dir professionelle Unterstützung um Lösungen zu finden, die dir helfen mit dieser Erkrankung und deren Folgen so gut wie möglich zu leben.
Der Austausch mit betroffenen Menschen, die sich gegenseitig motivieren kann auch unterstützend wirken.

14.01.2019 12:02 • x 3 #21


U
Zitat von Bewusstsein:
* bezweifle das Du Dich damit hier noch so klar reflektieren könntest * = das verstehe ich wiederum nicht, vielleicht kannst du mir das genauer erklären was du mir damit sagen willst?


Wahn, Halluzinationen, allgemeine Denkstörungen.

Für schizophrene Menschen ist ein verschobenes Weltbild Realität. Ich habe Schizophrene kennengelernt, für die eine riesige Verschwörung hinter unserer Gesellschaft stand - für uns gesunde Menschen mit einem Argument zu entkräften, für den Schizophrenen aber die absolute Realität.

Andere haben tatsächlich mehrere Teilpersönlichkeiten, die sich ständig abwechseln. Man merkt das in den Unterhaltungen erst nach einer Weile, wenn sich widersprechende Anteile aufgetaucht sind.

Will sagen: Schizophrenie ist ganz schön harter Tobak, und sie beschränkt sich vor allen Dingen nicht nur auf einen Teilbereich wie Eifersucht oder das einen Liebeskummer besonders trifft.

Schizophrene sind richtig arme Menschen, die nur die Wahl haben zwischen ihrem Wahnsinn oder richtig fiesen Medikamenten, die sie stilllegen. Und machen kann man nichts, im Gegenteil zu angelernten Störungen wie Depressionen oder Ängste.

Wenn Du schizophren wärst könntest Du hier nicht mehr posten, wie Du es tust. Wir würden nichts mehr davon nachvollziehen können.

Vertrau Dir mehr mein Freund, und geh zu Deiner Therapie. Das wird Dir helfen!

14.01.2019 14:39 • x 3 #22


SlevinS
@Bewusstsein hast du von einem Therapeuten oder Arzt die Diagnose Schizophrenie erhalten?
Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit dem Gebrauch dieser Krankheit, denn die wenigsten wissen was Schizophrenie genau ist.

Danke und Gruss
Slevins

14.01.2019 14:48 • x 2 #23


SlevinS
@unregistriert

Leider muss ich mich momentan selbst damit beschäftigen, da ein Familienmitglied vor einer Woche den Ausbruch einer aktiven Phase einer Psychose hatte. Diagnose steht noch offen.

Zu diesem Thema vielleicht für einige ein Interessantes Interview darüber

https://www.heise.de/tp/features/Es-gib ... 25681.html

Nicht den Link Bewerten es gibt diese Krankheit, wird aber in der Allgemeinheit falsch verwendet, darauf zielt der Titel ab.

14.01.2019 14:57 • #24


E
Zitat von SlevinS:
@Bewusstsein hast du von einem Therapeuten oder Arzt die Diagnose Schizophrenie erhalten?
Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit dem Gebrauch dieser Krankheit, denn die wenigsten wissen was Schizophrenie genau ist.

Danke und Gruss
Slevins


@unregistriert Ich habe Schizophrenie , ich rede es mir nicht ein und ja ich bin dazufähig seilbst darüber zu reden , wenn ich Liebeskummer oder Epilepsie habe , bin ich noch immer dazu fähig darüber zu reden , ich vertaue mir selbst mehr an , aber was bringt schon eine Therapie ? In einer Therapie verarbeitet man es genau so nur mit einer so genannten Professionellen Menschen . Aber am Ende ist das auch nicht die Ultimative Heilung bei Liebeskummer oder anderen Krankheiten , auch keine Medikamente helfen , siehe bei Depakine , Sie blocken nur , damit diese Symptome nicht mehr auftreten können , dennoch hab ich manchmal das Gefühl bei Epilepsie , dass es mich kurz im Kopf sozusagen * schüttelt * und mir so als würde ich gleich Bewusstsein verlieren , dass sind kurze Anzeichen , dass bei mir falls ich die Depakine tatsächlich weglassen würde , ich womöglich wirklich einen Generalisierten Epilepsie Anfall bekommen würde . Weißt du was der Auslöser für meine Epilepsie war ? Die Trennung von meiner wirklichen Ex , die Sandra , Jugendliebe .

Für mich war es aber damals , der erste Anfal , kam mir vor wie ein Nervenzusammenbruch , aber wie du siehst auch wenn ich die Krankheit habe , kann ich dennoch darüber reden .

@SlevinS Ich hab mir die Diagnose nicht selbst gegeben , sondern meine ehemalige ( Jobwechsel ) lang anhaltende Ärztin und Neurologin hat mir die Diagnose gegeben - Generalisierte Epilepsie und Schizophrene Erkrankung .

Ich bin nicht stolz darauf diese Diagnose zu haben , alles was ich mir wünschen würde ,keine Depakine und Abilify mehr nehmen zu müssen .

Abilify musste ich kürzlich leider absetzen , da ich Nebenwirkungen verspürte , wie unkontrollierte Gesichtszuckbewegungen im Bereich des Mundes und des Augenbereiches , sehr unangenehm war das .

Zurzeit geht es mir gut , daher kann ich auch darüber reden . Nicht immer treten die Symptome der Erkrankung auf . Daher bin ich auch noch Fähig darüber zu reden .

@Benita Danke für deinen Beitrag , habe es mir durchgelesen , hat es dein Bruder überwunden , oder ist weiterhin in Behandlung ?

14.01.2019 15:00 • x 2 #25


SlevinS
Dann tut es mir sehr leid, dass Du mit dieser Krankheit leben musst.

Reagiere zur Zeit etwas empfindlich auf dieses Thema, da ich mich seit einer Woche mit diesem Thema auseinander setzen muss und sehe wie schwer es für Erkrankten UND sein Umfeld (Freunde, Familie usw) ist.

Zitat von Bewusstsein:
Zurzeit geht es mir gut , daher kann ich auch darüber reden . Nicht immer treten die Symptome der Erkrankung auf . Daher bin ich auch noch Fähig darüber zu reden .


Wenn ich das, wie gesagt bin noch Neuling auf diesem Gebiet, richtig gelesen habe, nennt man dies die Langzeitphase oder?

14.01.2019 15:09 • x 1 #26


U
Zitat von Bewusstsein:
@unregistriert Ich habe Schizophrenie , ich rede es mir nicht ein und ja ich bin dazufähig seilbst darüber zu reden , wenn ich Liebeskummer oder Epilepsie habe , bin ich noch immer dazu fähig darüber zu reden , ich vertaue mir selbst mehr an , aber was bringt schon eine Therapie ? In einer Therapie verarbeitet man es genau so nur mit einer so genannten Professionellen Menschen . Aber am Ende ist das auch nicht die Ultimative Heilung bei Liebeskummer oder anderen Krankheiten , auch keine Medikamente helfen , siehe bei Depakine , Sie blocken nur , damit diese Symptome nicht mehr auftreten können , dennoch hab ich manchmal das Gefühl bei Epilepsie , dass es mich kurz im Kopf sozusagen * schüttelt * und mir so als würde ich gleich Bewusstsein verlieren , dass sind kurze Anzeichen , dass bei mir falls ich die Depakine tatsächlich weglassen würde , ich womöglich wirklich einen Generalisierten Epilepsie Anfall bekommen würde . Weißt du was der Auslöser für meine Epilepsie war ? Die Trennung von meiner wirklichen Ex , die Sandra , Jugendliebe .

Für mich war es aber damals , der erste Anfal , kam mir vor wie ein Nervenzusammenbruch , aber wie du siehst auch wenn ich die Krankheit habe , kann ich dennoch darüber reden .


Aha verstehe. Ich kenne mich mit Schizophrenie leider nicht gut aus, ich kenne nur ein paar Menschen, die darunter leiden. Ich weis deswegen auch nicht, inwiefern Dir dann eine Therapie helfen kann. Meine Bekannten arbeiten auch alle mit rein medikamentöser Behandlung. Dir alles Gute, halte die Ohren steif.

14.01.2019 15:11 • x 1 #27


Y
Was mich interessieren würde ist, wie raumgreifend du deine psychische Erkrankungen wahrnimmst: also auf einer Skala von 1 (gering) bis 10 (permanent) beschäftigt du dich mit dir, bzw. seiner Krankheit?

14.01.2019 15:17 • x 1 #28


E
Zitat von Selbstliebe:
Was mich interessieren würde ist, wie raumgreifend du deine psychische Erkrankungen wahrnimmst: also auf einer Skala von 1 (gering) bis 10 (permanent) beschäftigt du dich mit dir, bzw. seiner Krankheit?


@Selbstliebe

Gute Frage , die mir auch mal gestellt wurde so ähnlich von meiner ehemaligen Ärztin ,

Ich empfinde es so , dass wie zurzeit ich ja Liebeskummer empfinde wegen der Julita , einer anderen Bekanntschaft , ich würde Sie garnichtmal mehr richtig eine ehemalige Freundin nennen , sondern einfach nur kurz Bekanntschaft in die ich mich dummerweie verliebte , seitdem empfinde ich wieder diese Symptome der Erkrankung mehr , ich wünschte mir manchmal ,dass ich weniger empfinden, mich selbst warnehmen würde , also besser gesagt weniger von mir selbst wahrnehmen würde .

In einer Skala von 1 bis 10 würde ich sagen mittelmäßig , zurzeit eher bei 7 , da ich besonders jetzt da der Auslöser für mich wieder Sie war , also die Julita jetzt , ich mit Eifersuchtsgedanken und meinen persönlichen Wahn Vorstellungen mir so dermassen mein Kopf zerdenke , dass es mich manchmal wieder schüttelt , womöglich hängt die Epilepsie deswegen mit meiner Schizophrenen Erkrankung zusammen .

Auch wurde ich , beziehungsweise fühle ich als wäre ich sehr sensibel geworden , kann mir kaum Sachen anschauen wie S.szenen ,auch nicht solche die oft in Serien oder Filmen vorkommen , da es mich extrem stört . Da ich wahrscheinlich im Kopf ihr Bild mit ihrem Freund habe , wie Sie sich küssen . Und ich kann mich nicht für Sie freuen oder für andere , oder es einfach gelassen nehmen , fällt mir schwer

In meinen anderen Themen , wie zum Beispiel * In einem anderen Leben * , sieht man was ich manchmal für Chaos in meinem Kopf habe , ich mache mir Vorstellungen , zerdenke alles und dazu kommen die extremen Eifersuchtsgedanken .

@unregistriert Man kann mir helfen , ich lasse Hilfe zu , manchmal hilft mir aber mehr das sich austauschen mit euch oder anderen darüber , als irgendwelche Medikamente zu nehmen .

14.01.2019 15:32 • x 1 #29


S
Zitat von Bewusstsein:
was bringt schon eine Therapie ? In einer Therapie verarbeitet man es genau so nur mit einer so genannten Professionellen Menschen .

Du bekommst fachlich sachliche Tipps, wie du besser mit X umgehen kannst! Das ist nicht der subjektive gleiche Rat, wie in einer freundschaftlichen Beziehung. Insofern würde ich dir so oder so raten, dein Fragen, die du im Eingangspost gestellt hast und auch deine Beschreibung deiner Empfindungen mit einem Professionellem vom Fach zu erörtern.

Darf ich fragen in welcher Altersklasse du dich befindest?

Zu dem Symptom der Übelkeit und des Schmerzes bei bestimmten Liebesszenen, so kann ich sagen, dass Übelkeit damit verbunden werden kann, wenn du damit bzw. mit solchen Szenen was Negatives erlebt hast. Und dieses Schwerherzige (Schmerz, Eifersucht) bei Liebesszenen kann einen natürlich den (Verlust-)Schmerz einer Beziehung, die man selbst hatte, näherbringen. Kennen sicher viele Menschen.

Ein Psychologe würde dich ggf. in die Richtung gerade stellen, indem dies (-es Problem, deine als störend empfundenen Gefühle) realistisch reflektiert wird. Wie etwa, dass eine Szene im TV od. sonst wo nichts lebensbedrohliches für dich ist und gar nichts mit dir zu tun hat.

Welche Form der Schizophrenie hast du denn? Wie äussert sich diese Erkrankung bei dir? ....
Ich konnte bislang nichts darüber lesen bei dir?

14.01.2019 15:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag