41

Wann darf man in einer Beziehung die Wohnung verlassen?

schokolienchen3
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Ich befürchte ich bin in einer toxischen Beziehung.

Mein Partner hat sich leider bei mir mit Corona angesteckt, in dem er trotzdem zu mir gekommen ist. Ich habe ihm gesagt er kennt das Risiko, ich ziehe eine Maske an. Aber ihm sollte es bewusst sein.

Danach hatten wir Streit, weil er nicht akzeptieren konnte das wir ihn nicht aufnehmen können, wenn er positiv ist. Da meine Mama lungenkrank ist.

Das alles ist leider an dem Sterbetag von seinem Vater passiert, wo er noch sehr dran hängt.
Da er mich schon oft angeschrien hat und mich respektlos behandelt hat. Habe ich ihm dann geschrieben( da wir beide wieder negativ getestet waren) gefragt, ob ich zu ihm kommen soll. Darauf kamen nur blöde Antworten, was die blöde Frage soll. Ich finde wenn man Streit hat, ist es ja nicht selbstverständlich.
Ich bin dann hin gefahren, habe kaum ein Hallo erhalten, wollte mit ihm reden. Er hat aufgeräumt (was er sonst nie macht) und hat mir nur pampige Antworten gegeben.
Irgendwann meinte ich, ich würde gerne mich mit ihm unterhalten. Er sagt er wolle nicht reden und seine Priorität ist jetzt aufräumen. Danach meinte ich, das ich doch dafür gekommen bin um für ihn da zu sein. Er ist laut geworden. Darauf hin habe ich gesagt ich muss mich nicht doof anmachen lassen und ich sagte, das ich gehe und so nicht mit mir sprechen lassen muss.

Meine Frage: Er postet jetzt Bilder wie, wer in schweren Zeiten nicht meine Hand hält und ähnliche Sachen. Er hat mich bombardiert mit Nachrichten, ich wäre nicht für ihn da.
Da wir 2 Wochen schon mal einen nichtigen Streit hatten, wo er direkt mich angeschrien hat, und wo ich auch meine Sachen gepackt habe. Ist meine Frage, muss ich wirklich ein schlechtes Gewissen mir einreden lassen?
Ich bin der Meinung, wenn man keinen Respekt kriegt und das immer wieder, muss man halt gehen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke im Voraus.

01.04.2022 10:02 • x 2 #1


aquarius2
Ich verstehe gerade gar nichts. Ihr hattet beide Corona, in der Zeit ist dein Vater gestorben und du willst ihn nicht bei euch zu Hause haben, weil die Mutter lungenkrank ist.
Was hat er getan, um dir nach dem Tod des Vaters beizustehen? Da ist doch sicher einiges zu organisieren? Wie kann man das aus der Quarantäne?
Jetzt rumzustreiten und mir Vorwürfe zu machen fände ich schrecklich!

01.04.2022 10:17 • x 3 #2


A


Wann darf man in einer Beziehung die Wohnung verlassen?

x 3


T
Zitat von schokolienchen3:
Ich befürchte ich bin in einer toxischen Beziehung

Zitat von schokolienchen3:
Mein Partner hat sich leider bei mir mit Corona angesteckt

Nicht toxisch, eher viral ;P

Aber mal ernsthaft:
Zitat von schokolienchen3:
Danach hatten wir Streit, weil er nicht akzeptieren konnte das wir ihn nicht aufnehmen können, wenn er positiv ist. Da meine Mama lungenkrank ist.

Du wohnst also bei deiner Mutter? Du bist doch auch positiv gewesen, warum bist du nicht zu IHM da ja sein Vater verstorben ist. Hast du ihm beigestanden? So richtig lese ich das nicht bei dir raus. Nochmals: SEIN VATER ist gestorben. Das ist schon ein heftiger emotionaler Ausnahmezustand.
Zitat von schokolienchen3:
Da wir 2 Wochen schon mal einen nichtigen Streit hatten, wo er direkt mich angeschrien hat, und wo ich auch meine Sachen gepackt habe. Ist meine Frage, muss ich wirklich ein schlechtes Gewissen mir einreden lassen?

Warum wiegst du nun den Streit auf? Sein Vater ist gestorben und ich glaube, dann darf man etwas (!) mit den Nerven zu Fuß sein. Anschreien sollte natürlich nicht sein - aber der andere Streit ist doch Vergangenheit, oder nicht?
Zitat von schokolienchen3:
Ich bin der Meinung, wenn man keinen Respekt kriegt und das immer wieder, muss man halt gehen.

Ist natürlich gerade viel wichtiger als deinem Partner in der schweren Zeit beizustehen...
Zitat von schokolienchen3:
Das alles ist leider an dem Sterbetag von seinem Vater passiert, wo er noch sehr dran hängt.

Merkste was?

Dein Posting dreht sich irgendwie nur um dich und dein Befinden. Hast du mal versucht dich in seine Lage zu versetzen?

01.04.2022 11:36 • x 2 #3


T
Zitat von aquarius2:
Ich verstehe gerade gar nichts. Ihr hattet beide Corona, in der Zeit ist dein Vater gestorben und du willst ihn nicht bei euch zu Hause haben, weil die Mutter lungenkrank ist. Was hat er getan, um dir nach dem Tod des Vaters beizustehen? Da ist doch sicher einiges zu organisieren? Wie kann man das aus der Quarantäne? ...


SEIN Vater, nicht ihrer.

01.04.2022 11:36 • x 2 #4


S
Hallo schockolienchen,

ich verstehe das leider auch nicht so ganz...könntest Du vielleicht noch etwas ausführlicher berichten?

Sein Vater ist verstorben? Er sucht vermutlich Verständnis, eine Art Zuhause, als er trotz Corona zu Dir kam?
Wie alt seid Ihr? Wie lange zusammen?

Dein Threadtitel lautet: wann darf man in einer Beziehung die Wohnung verlassen? Ich denke eher, es war
wann darf man bei Corona die Wohnung verlassen gemeint?

01.04.2022 11:42 • x 2 #5


schokolienchen3
Okay, ich denke da könntest du recht haben.
Ich glaube weil ich so fertig bin, habe ich den Text nicht wirklich verständlich gepostet.
Für alle sein Vater ist seit 3 Jahren schon verstorben. Ich hatte bis gestern Corona, und er hatte mich 3x besucht mit Maske im Garten.
Vielleicht sollte ich weiter ausholen, wir sind Mitte 20 und seit 1 Jahr ein Paar. Das Problem ist,er schreit mich immer häufiger an in letzter Zeit. Wir streiten uns wegen Kleinigkeiten woraus er dann ein riesen Fass macht.
Genau wie gestern, es war der Sterbetag von seinem Vater, der wie gesagt vor 3 Jahren gestorben ist.
Er hat morgens einen positiven Schnelltest gehabt, dann haben wir telefoniert und er war total aggro. Das konnte ich auch verstehen und habe ihm ruhig gesagt, er soll sich beruhigen und in ein Testzentrum fahren. In der Zeit habe ich meine Mama gefragt ob er dann zu uns kommen könnte, falls er positiv ist. Sie hat natürlich nein gesagt, darauf hin habe ich ihm das gesagt, dass dies leider nicht möglich ist. Darauf hin hat er ins Telefon gebrüllt das meine Mama ja was gegen ihn hätte, und er würde auch in Whats app kein Bild von ihr sehen, Sie würde ihn nicht mögen und weiteres er wäre nicht gut genug. Ich habe ihm mehrmals gesagt das dies Schwachsinn ist. Danach wurde ich nur noch bombardiert mit Nachrichten.
Am Nachmittag meinte ich dann zu ihm, wie denn sein Ergebnis war. Er meinte negativ, darauf hin meinte ich das es doch super ist und das ich wenn er damit einverstanden ist gerne zu ihm komme. Darauf hin war er wieder blöd zu mir was das für eine blöde Frage sei.
Ich bin also dahin, und er wollte nicht mit mir reden und war unverschämt und ist wieder laut geworden. Ich solle mich doch nicht so anstellen, Aufräumen ist grade seine Priorität. Ich habe ihn nochmal gebeten, wenigstens mit mir zureden und keine Musik mit Kopfhörern zuhören. Nach 30 Minuten bin ich dann gefahren, er wollte nicht reden, und auch so war er nur doof zu mir.
Daher meine Frage, muss man sich alles gefallen lassen? Es ist natürlich nicht so, dass er sonst nicht so Aggressiv ist, wäre das ein Einzelfall würde ich sicherlich nicht so reagieren.
Aber da ich mich mit Schuldgefühlen plage, wollte ich gerne eine neutrale Meinung wissen.
Unsere Beziehung steht sowie schon auf der Kippe, da wir nicht mehr miteinander zurecht kommen. Er sagt ich wäre zu Stur um die Hintergründe seines Verhaltens zu verstehen. Wie soll ich sowas denn verstehen, wenn man immer direkt ausflippt und laut wird. Natürlich kann ich verstehen, dass man darüber enttäuscht ist, wenn er denkt meine Mutter mag ihn nicht.
Sie hat sich halt einfach etwas distanziert, weil ich jede Woche weinend nach Hause komme.
Ich möchte eine Beziehung in der man nicht ständig, wegen Nichtigkeiten schreit, sondern über die Probleme spricht..
Vielleicht könnt ihr mich so besser verstehen, es tut mir leid, das ist das erste mal für mich so in einem Forum.

Meine Frage, war einfach, muss man sich Schuldgefühle machen, wenn man wegen aggressiven Verhalten die Wohnung verlässt? Ich bin absolut kein verständnisloser Mensch, wirklich nicht. Aber ich bin ziemlich hilflos, ich musste mir öfter schon anhören, ich lasse ihn im Stich, wenn ich im Streit gehe.. bzw. er sagt immer er hat eine schwierige Zeit, aber muss man wirklich seine eigenen Prinzipien zurück schrauben? Ich finde Respekt sollte man trotzdem haben....

Danke für eure Antworten...

01.04.2022 12:36 • #6


T
Ok, nun stellt sich das doch etwas anders dar. Danke für die Aufklärung. Offensichtlich wird er ja öfter lauter und aggressiv dir gegenüber und sein Vater ist nicht gerade eben gestorben.
Zitat von schokolienchen3:
Ich habe ihn nochmal gebeten, wenigstens mit mir zureden und keine Musik mit Kopfhörern zuhören.

Wow... geht kaum respekloser und ignoranter. Ich wäre auch gefahren. Sowas ist wirklich... WOW...
Zitat von schokolienchen3:
Daher meine Frage, muss man sich alles gefallen lassen?

NEIN!
Zitat von schokolienchen3:
Natürlich kann ich verstehen, dass man darüber enttäuscht ist, wenn er denkt meine Mutter mag ihn nicht.

1. Kann man sich fragen, warum das so ist (vielleicht weil er nicht wirklich gut zu dir ist, da er dich so respektlos behandelt und dich anschreit)
2. Kann gibt es den Konflikt dann zwischen ihm und deiner Mom - also nicht deine Baustelle
3. Kann er mit ihr das Gespräch suchen
4. Warum ist deine Mom SO relevant für ihn, da DU mit ihm zusammen bist, nicht deine Mom
Zitat von schokolienchen3:
Vielleicht könnt ihr mich so besser verstehen, es tut mir leid, das ist das erste mal für mich so in einem Forum

Alles gut. Du hast es ja nun geschärft.
Zitat von schokolienchen3:
Meine Frage, war einfach, muss man sich Schuldgefühle machen, wenn man wegen aggressiven Verhalten die Wohnung verlässt?

Nein, denn ich glaube du hast richtig gehandelt. Würde ich auch machen... Aufräumen, Kopfhörer und dich damit ignorieren, wenn du einen Konflikt schlichten willst? Das ist schon krass...
Zitat von schokolienchen3:
Aber ich bin ziemlich hilflos, ich musste mir öfter schon anhören, ich lasse ihn im Stich, wenn ich im Streit gehe..

ER ist auch Teil der Streits und so wie ich das verstehe, eskaliert ER sie, indem er laut und aggressiv wird.

01.04.2022 13:28 • x 3 #7


H
Zitat von schokolienchen3:
Ich möchte eine Beziehung in der man nicht ständig, wegen Nichtigkeiten schreit, sondern über die Probleme spricht..


Da hast du deine Antwort doch schon...
Ich finde das liest sich nicht nach einer guten Beziehung, jetzt nicht, was gerade eben erst vorgefallen ist, sondern allgemein.
Du kommst jede Woche weinend wegen ihm nach Hause
Er ist anscheinend auch nicht gerade nett in seinen Äußerungen zu dir?
Er ist dir gegenüber aggressiv...

Ich glaube einfach, dass es nach einem Jahr Beziehung so nicht ablaufen sollte.

Sicher hat jeder mal schlechte Phasen, aber ich würde abwägen, überwiegen die schlechten Phasen die guten Phasen und falls das so sein sollte, würde ich mir Gedanken machen ob es mir das wirklich Wert ist.

Zu deiner Frage, nein du musst dir keine Schuldgefühle machen. Wenn mit ihm im Moment nichts anzufangen ist, wär mir meine Zeit auch zu schade, ich mein sollst du dich dann hinsetzen und zuschauen wir er putzt? Sicherlich nicht!

01.04.2022 13:30 • x 3 #8


D
Zitat von schokolienchen3:
Ich befürchte ich bin in einer toxischen Beziehung.
Man kann's toxisch nennen, aber Scheixx-Beziehung passt auch.
Das Schöne daran ist: Du bist zwar drin, aber du bist nicht verpflichtet, auch weiterhin drin zu bleiben.

Zitat von schokolienchen3:
muss ich wirklich ein schlechtes Gewissen mir einreden lassen?
Nö.

Zitat von schokolienchen3:
wenn man keinen Respekt kriegt und das immer wieder, muss man halt gehen.
Genau.
LMAA, tschüs und weg.
Weiterer Ausführungen bedarf es nicht.

01.04.2022 14:22 • x 7 #9


makhulu
Dein Partner ist ein egoistisches Kind in einem Erwachsenenkörper der seine Emotionen überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Das ist kein Mann.
Ich rate dir die Beziehung zu beenden..

01.04.2022 14:30 • x 3 #10


Begreifenix
Kurz und knapp: Auf Wiedersehen

01.04.2022 14:56 • x 4 #11


Elfe11
Ich hatte einen ähnlichen Fall:
Meine neue beste Freundin hat Corona bekommen und mich super angefeindet und beschimpft am Telefon. Nachdem ich vorher gute Besserung gewünscht habe und Gesundheitstipps gegeben habe und wirklich nett und empathisch war. Ich habe sogar überlegt ihr Obst und Gemüse zu schicken... Dann würde sie ausfallend ohne Grund! Ich bin auf Tauchstation gegangen nach einer Vorwarnung, dass sie ihren aggressiven Ton stoppen doll! Danach schimpfte sie weiter, ich würde sie mit Füßen treten als Kranke! Es war unerträglich. Ich Gatte parallel einen 2wöchigen schweren Infekt, Grippe oder Corona, leider ohne Test, weil mein Hausarzt keinen Bock hatte... Also nein, das muss man sich nicht gefallen lassen. Du warst ja auch noch krank! Und wenn er aufräumen kann, ging es ihm nicht sooo schlecht. Man kann auch telefonieren. Und Corona ist ansteckend!

Es ist Manipulation!

01.04.2022 15:19 • x 1 #12


schokolienchen3
@Tin_ vielen Dank,für deine Antwort. Ich dachte schon ich verliere den Verstand. Irgendwann fängt man ja an den Worten zu glauben, die einem dann ein schlechtes Gewissen machen. Ich hoffe ich bleibe stark und ziehe die Trennung durch, die ich eben nachdem er mich wieder terrorisiert hat per Handy, so das ich es schon ausmachen musste durch.

01.04.2022 20:36 • x 1 #13


tina1955
Zitat von schokolienchen3:
@Tin_ vielen Dank,für deine Antwort. Ich dachte schon ich verliere den Verstand. Irgendwann fängt man ja an den Worten zu glauben, die einem dann ...

Du hast ihn hoffentlich bereits auf dem Handy komplett blockiert?

01.04.2022 20:39 • x 3 #14


schokolienchen3
@Elfe11 ach Gott! Ich hoffe dir geht es schnell besser! Kann ich gut nach empfinden.
Ich meine jeder 2 ist momentan gefühlt positiv!
An deiner Stelle würde ich auch die Freundschaft überdenken.
Habt ihr euch gesehen? Oder versucht Sie das dir in die Schuhe zu schieben?
Ich kann ebenfalls nicht begreifen, warum Menschen so ausflippen…

01.04.2022 20:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag