29

Wann tut es nicht mehr weh?

Nordlicht74
Zitat von Gwenwhyfar:

Glaubst Du eigentlich immer noch, dass Du überhaupt einen Menschen bzw. Mann ändern solltest oder könntest?
Fällt auf, weil es sich auf dieser Seite wiederholt...




Ach weißt du, eigentlich ging es mir eher darum zu warten, bis er sich öffnet und evtl. nicht mehr so viel Angst vor Bindungen hat, ich habe mir gedacht, Ok, er mag sich nicht öffnen und er mag keine Nähe und er mag nicht über sich reden, gib ihm Zeit, bis er das schafft damals wusste ich noch nicht, dass er das nicht so einfach ändern kann. ich war davon überzeugt, meine Liebe wird ihm die Möglichkeit sich zu öffnen und wenn er das geschafft hat, dann wird er mehr Nähe zulassen können, ich war davon überzeugt, dass ich das kann.

Inzwischen weiß ich, dass auch ich ihn mit meinem ständigem Wunsch nach Nähe bedrängt habe und diese ständige gejammere, er soll mich nicht alleine lassen. Ich habe hier vorhin etwas gelesen wie: Den Kontakt abbrechen hat nicht immer was damit zu tun, dass er keinen Kontakt mehr will, sondern weiß nicht wie. Darüber habe ich nachgedacht.

17.02.2018 23:03 • #31


Nordlicht74
Zitat von achilles:
dann bist du eigentlich doch jetzt auf dem bestem wege das zu finden oder ?



Was? Nähe...ich habe im Moment überhaupt kein Bedürfnis nach Nähe...

17.02.2018 23:06 • #32


A


Wann tut es nicht mehr weh?

x 3


Nordlicht74
Hallo lolli

Was war das für eine Story bei Snapchat?

Ist das nicht total schlimm überall blockiert zu werden? Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, was einem aufzeigt, doch möchte ich nicht mehr in meinem Leben haben..Ich finde das so...so abwertend. Ich fühle mich damit total schlecht, dass er meint, diesen Weg gehen zu müssen. Ich meine, wenn er mir sagen würde, ich will, dass du mich in Ruhe lässt würde ich ihn doch nicht bedrängen?
Ich denke, es hat andere Gründe. Ich weiß nicht genau welche. Wenn ich Kontakt suchen würde, bräuchte ich nur zu ihm fahren. Warum wird man überall blockiert? Ich verstehe das nicht, ich bin doch kein Stalker, oder schützt er sich damit selber? Oder will er mich bestrafen, dass ich mich nicht nach seinem Sinn verhalten habe.

Wie gehst du damit um?

Ja, ich war auch ein paar Tage im Kh. Ich war so am Ende, ich konnte nichts mehr, nicht mehr essen, nicht mehr Atmen, nicht mehr aufstehen. Dann kam noch eine Grippe dazu und ich war körperlich am Ende. Für mich war es gut, weil die Ärzte schnell erkannt haben, dass meine Luftnot einen anderen Grund als die Erkältung hatte und ich dort schon Unterstützung bekommen habe.

Lg

17.02.2018 23:15 • #33


Gwenwhyfar
Ok, meiner konkreten Frage, die aber allgemein gemeint war, bist Du ausgewichen.

Zitat:
Den Kontakt abbrechen hat nicht immer was damit zu tun, dass er keinen Kontakt mehr will, sondern weiß nicht wie.


Dieses Zitat finde ich völlig gruselig. Es entschuldigt wieder mal den anderen Part, dem man dann ja helfen muss, damit er klar kommt. Dürfte vielleicht auch ein Thema von Dir sein. Ebenso wie dieses Warten auf Veränderung. Und mal wieder diese tödliche Hoffnung schüren....

Ist er eigentlich fachmännisch diagnostizierter Borderliner oder ist das einer Internetstudie der vermeintlichen Indizien entsprungen?

Es gibt mit Sicherheit Gründe, warum DU so auf ihn reagierst und denen bist ja auch auf der Spur. Alles was ich hier lese, ist leider totale Fixierung auf ihn. Und das wird wohl noch ein Weilchen dauern, das aufzulösen. Das musst Du wollen und machen, ein Thera zeigt Dir nur Hinweise auf die Stöckchen über die Du springen könntest, wenn Du denn wolltest.

Seelenverwandtschaft ist für mich nichts anderes als jemand, der meine Kindheitsmuster widerspiegelt. Alles so toll vertraut, ja, kein Wunder, bis man an die Grenzen von früher stößt.

Jemanden über alles lieben? Mehr als Dich? Todesstoß in jeder Beziehung.

Wenn Du magst, guck Dir mal die Themen Nähe-Distanz und Beziehungsdynamik an. In der Regel hat auch der andere leidende Part ein Beziehungsvermeidungsthema. Es ist übrigens oftmals kein Wunder, dass nach 4 Jahren Ende ist.

Je eher Du hinsehen magst, was da passiert ist, was seine und Deine Anteile sind, desto eher kannst Du drüber weg sein. Und es geht darum, so eine destruktive Sache nie mehr zu wiederholen.

...und, dafür stehe ich, einen nach mir gebrauchten, nehme ich nicht zurück. Es müsste sich so viel ändern. Nicht nur die Neue müsste sich in Luft auflösen. Kommunikation zu ändern ist mitunter weitaus schwieriger.

18.02.2018 01:00 • x 1 #34


Nordlicht74
Zitat von Gwenwhyfar:
Ok, meiner konkreten Frage, die aber allgemein gemeint war, bist Du ausgewichen.




I
Jemanden über alles lieben? Mehr als Dich? Todesstoß in jeder Beziehung.

.


Es ist ein diagnostizierter Borderliner. War lange Zeit in Kliniken und ich bin sogar ein paar mal mit zu seiner Therapie gekommen. Damals fragte mich der Therapeut so merkwürdig, ob ich das Gefühl habe, dass mein Teil gerecht Leben kann. Ich habe das damals nicht verstanden.
Ich habe ihn mehr geliebt als mich, ja. Ich kann dir nicht erklären warum. ich weiß das wirklich nicht. Er war so wahnsinnig schwierig, ich musste mir so viel gefallen lassen und ich musste immer immer zurückstecken. Ich habe das alles akzeptiert, ich dachte...du kannst das, Du arbeitest beruflich mit suchtkranken, du kannst mit ihm umgehen. Als er gegangen ist, bin ich in ein totales Loch gefallen. Ich krabbel langsam hinaus, dreckig und geschunden, aber ich weiß, ich werde meine Wunden versorgen können. Er nicht. Niemals. Ich bin innerlich so verletzt, aber ich weiß, ich bin selber schuld, ich wusste, auf was ich mich eingelassen habe. Ich wusste das, ich hatte trotzdem Hoffnung.
Ich schaue mir das mit der Nähe-Distanz mal an.

ich danke dir

18.02.2018 14:50 • #35


Honisch
Hallo ihr Lieben
Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll
Ich war vor einem Jahr in einer 5 jährigen Beziehung es gab mehr tiefen als Höhen letztendlich hab ich mich getrennt ich war dem Druck seinerseits nicht mehr gewachsen
Jetzt hab ich vor 3 Monaten jemand kennengelernt der mir förmlich zeigt wie ich zu meinem ex war und er zeigt mir gerade was ich in meiner letzten Beziehung falsch gemacht habe was eigentlich kein Mensch will wenn man wirklich liebt
Jetzt fang ich an immer mehr nachzudenken und dertrennungsschmerz ist jetzt intensiver als zu dem Zeitpunkt wo die Trennung war
Ich bin etwas verzweifelt weiß nicht was ich machen soll
Hab gedacht ich kann mich auf was neues einlassen uns bekomm mein Verhalten widergespiegelt was ich bei meinem ex gemacht hab

18.02.2018 22:36 • x 1 #36


lolli1105
Hey Nordlicht, sorry ich habs total verpeilt und jetzt erst deine Antwort gelesen!

Also zu aller erst ist es bei uns so, dass er in England lebt und ich hier in Deutschland. Ich kann mal nicht ebenso auf der Matte stehen. Und auch wenn es total hart ist, bin ich froh, dass er mich geblockt hat. Ich würde sonst jeden Tag nachsehen, ihn selbst blockieren könnte ich nicht, weil ich dann immer wüsste, ich kann ihn jederzeit entblocken. Und an deiner Stelle würde ich schon mal GAR NICHT von Wert sprechen, so schwer es mir persönlich auch fällt. Aber er ist ER und du bist DU, und kein anderer hat dir weißzumachen, wie viel du wert seist. Es zählt nur allein, wie viel du dir selbst wert bist. Du wirst nie wirklich Glück empfinden können, wenn du andere über deinen Wert urteilen lässt. Macht auch gar keinen Sinn, sie fühlen nicht, was du fühlst, kennen deine Geschichte nicht. Und es ist total egal, was für Gründe dieses Blocken bei deinem Ex hatte - all diese Fragerei raubt dir nur noch mehr Energie. Denn das wirst du nie erfahren. Ich würde es als Geschenk sehen, irgendwie. Jetzt kannst du einfach mal versuchen, bei DIR zu sein. Ihn nicht zufällig irgendwo aufblitzen sehen, in ein Loch fallen. Also natürlich wird es auch ohne Profilansicht schwarze Tage geben, aber das ist was Anderes. Ich denke mal, ein großer Punkt bei dir mag auch dieses Annehmen der Situation sein. Du kannst es nicht fassen, dass jemand, der dir vor ein paar Wochen noch die große Liebe schwor jetzt so handelt, es ist unbegreiflich, es frisst einen auf. Aber dennoch gibt es etwas Gutes an der Sache: DU kannst selbst entscheiden, ob du dich auffressen lässt. Du kannst nämlich aktiv etwas tun, damit es dir besser geht. In jedem Moment. Wenn du es wirklich willst. Das heißt nicht, dass es keine Rückfälle geben wird und ab da an alles top ist. Es ist nur so, dass alles so unberechenbar ist. Das versteht man erst, wenn es einen selbst hart trifft. Aber mit dieser Erkenntnis kannst du lernen, umzugehen und Strategien entwickeln, mit diesem Leben, so kompliziert es auch scheinen mag, umzugehen. Ich denke mal, da musst du noch hinkommen. Ich bin oft dort, aber komme manchmal davon ab, wie in den letzten Tagen.. Aber vielleicht sind das auch die Rückfälle, von denen ich gerade sprach. Ich schreibe hier viel rum, aber wirklich wissen, wo ich stehe, tue ich auch nicht

Aber ja, es ist schlimm. Die letzten Tage ging es mir auch wieder richtig schei*e mit der ganzen Situation. Und ja, auch ich hatte eine Grippe diese Woche UND meine Periode. Und dann bin ich wirklich viel emotionaler, also war ich krank im Bett und nur am Heulen.
Ich habe ihm damals 3 lange Briefe geschrieben, als wir Schluss gemacht haben. Darauf kam NICHTS mehr, einfach überall geblockt. Kurz bevor wir Schluss machten, wollte ich an so vielen Dingen mit ihm arbeiten und, dass wir beide dies und jenes machen und verändern, damit wir mehr Freiheit haben und das mit uns wenigstens noch eine letzte Chance bekommt. Er war aber zum Ende hin gegen jede Veränderung, gegen eine Pause und war immer abwesender. Ich hatte gar keine Wahl mehr.

Und dennoch verfalle ich darin, mir an allem die Schuld zu geben und darin zu versinken. Das hat mir die letzten Tage sehr zu schaffen gemacht. Ich konnte noch nie mit solchen offenen und unausgesprochenen Tatsachen und Endungen umgehen und genau sowas jetzt mit einem Jungen, den ich liebe.. Es ist wirklich sch., man muss das alles irgendwie loslassen, aber wie, weiß ich irgendwie auch noch nicht so wirklich. Heute habe ich nach 2 Wochen wieder mal auf seine Seite geschaut und eine Stunde lang geheult. Mein Abi steht in 2 Monaten an und alles macht mir Angst, die Tatsache, dass ich immer noch intensiv fühle und, dass ich bald all die Prüfungen schreibe, die viel für meine Zukunft ausmachen.

Sorry, das war jetzt etwas viel Input, der etwas durcheinander wirken kann.

24.02.2018 02:19 • #37


Nordlicht74
Zitat von lolli1105:

Sorry, das war jetzt etwas viel Input, der etwas durcheinander wirken kann.


Du bist total super lolli. Du hast dir so viel Mühe gegen mir zu schreiben und ich habe es so gut aufnehmen können.
Ich danke dir sehr dafür.
ich kann dir nicht so viel schreiben, ich muss jetzt gleich zu einem workshop, aber heute Abend antworte ich dir. Ich danke dir noch mal, es ist so schön zu spüren, dass es Menschen gibt, die den eigenen Schmerz verstehen.

Lg

24.02.2018 09:58 • x 1 #38


J
Zitat von Nordlicht74:
Das habe ich schon getan, ich gehe seit 3 Wochen zu einem Therapeuten, er ist toll wirklich, aber es hilft mir nicht so sehr.


hallo Nordlicht, du hast schon mal einen wichtigen Schritt gemacht und dir Hilfe gesucht! Es dauert leider bis eine Therapie anschlägt. Aber du wirst eine Verbesserung irgendwann merken. Gabe Geduld mit Dir! (Das sagt die Richtige)..
Der Therapeut wird Dir helfen wieder zu Dir zu finden.
Ich kann Dir das Hörbuch Goodbye Herzschmerz empfehlen oder auch das Buch. Ich habe beides, da du auch Aufgaben zur Bewältigung des Kummers im Buch hast. Mach diese Übungen und Du wirst einiges erkennen und lernen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit wenig Herzschmerz!

24.02.2018 14:34 • #39


fe16
@nordlicht74
ein diagnostizierter Borderliner
lese ich richtig ?
das ist nicht schafbar ,
du als Mensch gehst in einer solchen Beziehung zu grunde
ich lese du bist mit gegangen zur Therapie
ein guter Therapeut hätte dir das gesagt , klipp und klar und nicht versteckt

und du bist nichts schuld
Menschen wie er tretten in unser Leben um UNS zu zeigen was an uns nicht stimmt
zu Hilfsbereit , zu wenig Selbstliebe , zu wenig grenzen ziehen können
das ist das was dein Ex Freund dir sagen möchte

24.02.2018 14:50 • x 1 #40


Nordlicht74
Ja, er ist ein richtiger Borderliner, die schon viele Therapien hinter sich hat.

Weißt du, was ich so schlimm finde? Dass ich mich selber vergessen habe und das über eine lange Zeit. Es ging immer nur um ihn. Immer, wenn ich dann mal angesprochen habe, dass mir Nähe fehlt, war ich egoistisch und habe nur an mich gedacht. Wenn ich ihm gesagt habe, dass ich sein ständiges Zurückziehen nicht ertrage, habe ich immer alles schlecht geredet. Ich habe schon sehr früh gemerkt, dass er mir nicht gut tut, habe aber alle Signale nicht sehen wollen.

Er sagte selber mal zu mir, ich wäre ihm nicht gewachsen. Ich habe das nie verstanden, jetzt verstehe ich es.

24.02.2018 21:37 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag