4

Wann wird der Schmerz weniger / wie überwinden?

N
Hallo zusammen,

Es ist so traurig all die Geschichten hier zu lesen mit dem ganzen Schmerz der dahinter steckt. Ich haette nie gedacht das ich einmal in einem solchen Forum posten wuerde, aber so irrt man sich.

Mir geht es wie vielen hier sehr schlecht zur Zeit. Mein Partner hat sich vor ueber einem Jahr (!) nach 25 Jahren Partnerschaft von mir getrennt. Ich bin immer noch nicht darueber weg obwohl ich dachte das ich es waere. Wir haben uns ziemlich jung kennen gelernt (17 16 Jahre) und er war meine erste Liebe. Ich weiss das viele sagen das sowas nicht halten kann und es nicht gut ist wenn man sich so frueh bindet an jemanden aber es ist eben geschehen.

Weil wir so frueh zusammen gekommen sind ist die Bindung sehr eng und es faellt uns beiden schwer loszulassen. Soviele Erinnerungen und ersten Male miteinander die man nicht vergessen kann. Mir faellt es natuerlich schwerer loszulassen als ihm, denn er ist es der gegangen ist.

Er hat zudem seit einem Jahr eine neue Partnerin. Eine klassische Midlifekrise glaube ich, die ueber ihn hereingebrochen ist. Er stellte auf einmal alles in seinem Leben in Frage, wollte sich veraendern und neue Wege gehen. Das hiess vor allem auch einen neue Frau.

Wir haben zusammen in Australien gelebt (8 Jahre) und ich hatte die letzten zwei Jahre dieser Zeit verstaerkt mit Heimweh zu kaempfen. Ich wollte ihn dazu bewegen mit mir zurueck zu gehen aber er wollte nicht. Und dann kam einen neue Frau. Die Situation war unertraeglich fuer mich und meine Familie und meine alten Freunde fehlten mir mehr denn je. Ich beschloss alleine nach Deutschland zurueck zu gehen um nicht daran zugrunde zu gehen zu sehen wie er sein neues Leben lebt. Er lebt weiterhin dort.

Ich bin seit einem Jahr wieder in Deutschland und habe wieder ganz von vorne angefangen. Neuer Job, neue Wohung etc. Nebenbei habe ich versucht die Trennung zu verarbeiten. Er hat immer noch Gefuehle fuer mich, schickt mir Blumen zum Valentinstag und sagt mir das er mich liebt, aber er handelt nicht so. Er kommt nicht zurueck u.a. weil er auch Angst hat in Deutschland nicht wieder Fuss fassen zu koennen. Andererseits sagt er das in Deutschland seine Wurzeln sind und er weiss das er in Australien nicht alt werden wird.

Wie auch immer, er ist hin und her gerissen und weiss nicht was er will. Ich leide mit darunter und schaffe es nicht loszulassen. Einerseits weil er mir immer noch Hoffnungszeichen gibt, andererseits weil wir so verbunden sind und waren.

Die letzten zwei Wochen sind Dinge passiert die nochmal einiges hochkommen lassen haben bei mir und wo ich gemerkt habe, das ich doch nocht nicht so weit bin wie ich gerne sein moechte.

Und so sitze ich wieder hier, wie vor einem Jahr, mit Panikgefuehlen und Angst ihn endgueltig verloren zu haben. Ich weiss ich bin hier in Deutschland zu Hause aber fuehle das es nur ein halbes zu Hause ist, da er nicht hier ist.

Nachts werde ich wach und habe Alptraueme vom Verlassen werden. Ich habe kaum Appetit und denke staendig an die Situation und wie es wohl weitergehen wird. Ich kann einfach nicht abschalten. Habe das Gefuehl nie wieder gluecklich werden zu koennen und nie wieder jemandem Vertrauen zu koennen.

Wie habt ihr es bloss geschafft ueber solche Schmerzen hinweg zu kommen?! Ich leide schon ein Jahr und kann ihn einfach immer noch nicht loslassen. Liebe ihn noch obwohl er mir so weh getan hat. Ich habe viel gemacht fuer mich, neue Interessen, Freunde etc und es ist auch besser als noch vor einem Jahr, aber hinweg bin ich darueber nicht.

Ich habe solche Angst das ich es nicht schaffe. Wann wird der Schmerz endlich weniger? Wie habt ihr ihn ueberwunden?

Bin fuer jeden Rat dankbar!

Liebe Gruesse
N

01.04.2012 22:58 • #1


S
Das Zauberwort ist LOSLASSEN.
Und das ist eine Entscheidung. In jedem Falle hilfreich, ob er nun zurück kommen sollte oder nicht. Lass ihn los. Versuch es jeden Tag ein bisschen mehr. Seit einem Jahr Gewürge... schade um die schöne Zeit. Ganz liebe Grüße, Scargot

01.04.2012 23:09 • x 2 #2


A


Wann wird der Schmerz weniger / wie überwinden?

x 3


N
Ich weiss das ich loslassen muss. Der Kopf weiss es, das Herz ist stur. Wie entscheidet man sich dafuer? Wie schafft man es nur das die Botschaft auch im Herzen ankommt? Einige meiner Freunde haben mir gesagt das es irgentwann einmal klick gemacht hat. Da warte ich heute noch drauf. Ich komme mir vor wie eine Stubenfliege die immer wieder gegen die Scheibe fliegt, und es einfach nicht begreift.

01.04.2012 23:17 • #3


sanne
Hi,

hast du hier schon gelesen?

https://www.trennungsschmerzen.de/liebes ... t4419.html

Es wird weniger, versprochen..zu 100%...es wird sogar so wenig, dass Ihn siehst und nichts mehr empfindest...mach dich auf den Weg.

01.04.2012 23:18 • #4


Westi
Gabs da nicht mal eine Formel?

Für jedes Jahr Beziehung leidet man nach der Trennung einen Monat? So in etwa war es doch, oder?
Das kam bei mir bisher gut hin - nach meiner aktuellen Trennung nach 3,5 Monaten, müsste ich eigentlich nach 3,5 Wochen über den Damm sein.

Glaube aber, dass es immer von der Umgebung abhängig ist: Habe ich Freunde/Familie die mich stützen? Kann ich mich ablenken und habe auch so ein schönes Leben? Bin ich sonst soweit glücklich und nur der Partner fehlt?
Will dir da also keine Horrorstories erzählen, die dich nun 12 weitere Monate Trauer fürchten lassen.

Wie heisst es doch immer? Zu jedem Topf gibt es einen Deckel. Egal ob du 20, 30, 40 oder 60 bist. Geliebt wird immer. Soviel also zu deiner Angst, nie wieder glücklich werden zu können. Mit deinen 41 Jahren bist du noch lange nicht weg vom Markt...im Gegenteil! Ich kenne Frauen, die haben mit 50 oder 60 erst ihre richtige Liebe kennengelernt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings ist es auch bekannt, dass es umso schwerer wird eine Trennung zu verarbeiten, je älter wir werden. Es kommen dann Selbstzweifel hinzu bzw. eben deine Angst, nie wieder einen Partner kennenzulernen. Ich denke die beste Medizin ist unter Leute gehen: Sich ablenken und Dinge machen, die einem Spass machen....und wenn es nur der Spaziergang zum Eiscafe ist, dort ein Eis essen und es sich im Anschluss zuhause gemütlich zu machen.

Aber ich weiss ja selbst wie es ist, wenn man mit diesen Angstgefühlen und der Einsamkeit leben muss. Ich suche ja selbst den Ausweg aus dieser Sackgasse.

01.04.2012 23:27 • #5


A
Zitat von namajira:
Ich weiss das ich loslassen muss. Der Kopf weiss es, das Herz ist stur. Wie entscheidet man sich dafuer? Wie schafft man es nur das die Botschaft auch im Herzen ankommt?


willkommen namajira

dein herz ist ein muskel, der sich rhythmisch zusammenzieht. liebe ist in dir selbst - ein natürlicher seinszustand. aber dein herz reagiert auf dein denken - kann sich dadurch enger oder weiter anfühlen oder sogar schmerzen - ebenso wie alle anderen organe.
die ursache ist der denker - also dein kopf!

wenn du herzschmerz fühlen kannst - sagt er dir - du bist nicht in deinem natürlichen seinszustand - also fernab der eigenliebe.
du bist im ego - das nicht loslassen will - und da sind wir schon bei deiner angst. darin wirst du hängen bleiben - weil du nicht loslassen willst.

du hast deinen mann nie besessen - ein partner ist kein besitz - dein ego sieht ihn nur als solchen an - liebe gibt und läßt frei!
sie klammert nicht.

dein mann ist schon über ein jahr nicht mehr da - er hat sich für eine andere entschieden, für ein leben in einem anderen land - ohne dich!

wo ist er denn ? hälst du ihn in deinen händen ?
er ist doch längst nicht mehr da!
deshalb kann er dir keinen kummer machen, den machst du dir immer wieder selbst - weil du an deinen illusionen festhälst - die gilt es loszulassen.

ihr liebt euch beide nicht mehr - sonst wäre von beiden seiten keine angst spürbar. es ist nur klammern und festhalten und nicht loslassen - du hast sogar schon angst und panik-symptome bekommen.

ihr hattet deine schöne zeit, für die du dankbar sein kannst und dann gab es eine schmerzhafte zeit - die du betrauern konntest.
er liebte dich nicht mehr genug - hat sich gegen dich entschieden. das musst du akzeptieren.
du würdest sicher auch nicht wollen wenn er aus purem mitleid bei oder mit dir geblieben wäre.
liebe zu einem anderen kann man nicht erzwingen - sie kommt und kann auch wieder gehen. wie alles im leben sich ständig verändert - kann sie auch die liebe ändern.

halte totale kontaktsperre ein - dein mann säuselt dir was vor - seine valtentinsgrüße sind blanker hohn. lasse ihn dort glücklich sein - er hat sich dafür entscheiden. wünsche ihm zum abschied viel glück - möge er es dir auch wünschen!

entscheide du dich für dich und lebe hier in der gegenwart - mach was draus. unser leben ist nicht endlich - wir haben nicht viel zeit zu vergeuden.

02.04.2012 00:45 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag