1

War die Trennung das Richtige?

svde_schoeni
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einer Woche von meiner Freundin getrennt und frage mich nun ob es das Richtige war?

Aber von Anfang an:

Ich war 1,5 Jahre lang sehr glücklich mit meiner Freundin da es eines sehr vertrauensvolle und ehrliche Beziehung war und wir über alles reden und lachen konnten. Vergangenen Sommer als Sie Ich liebe dich das erste mal sagte ging bei mir aber offensichtlich innerlich das Zweifeln los. Im Oktober im gemeinsamen Urlaub fragte sie mich dann ob ich die Beziehung überhaupt noch will. Ich hatte nie darüber nachgedacht aber mein Verhalten war wohl so eindeutig dass sich ihr diese Frage offensichtlich stellte. Ich sagte ja, merkte aber innerlich schon dass es eher ein ich weis nicht ist.

Es vergingen weitere 7 Monate mit Höhen und Tiefen aber einer klaren Tendenz nach unten. Ich habe wirklich versucht die Beziehung zu retten weil ich WEISS dass es eine ganz tolle Frau ist und wir super zusammenpassen. Leider habe ich es immer weniger GESPÜRT. Am Ende hatte ich leider sogar ein unwohles Gefühl wenn Sie mich berührte oder gar den Wunsch mich zu Duschen nach dem S..
Ich habe mir ihr immer wieder über meine Gefühle gesprochen da ich dachte dass ich nur mit Offenheit die Beziehung retten kann. An meiner Gefühlslage hat sich aber wenig geändert.

Das Ende war vergangene Woche als ich am Wochenende eine Kollegin geküsst habe. Ich bin überhaupt nicht stolz darauf und dachte eigentlich dass mir soetwas nicht passiert. Ich bin jetzt 27 und bin was fremdegehn (und ja ein kuss ist das definitiv schon) eigentlich sehr streng, auch mit mir selbst. Ich habe danach sofort mit meiner Freundin schluss gemacht da das für mich das letzte eindeutige Signal war. Vor Allem da sich der Kuss gut angefühlt hat und die Reue erst am Tag danach kam.

Jetzt , eine Woche nach der Trennung vermisse ich sie jedoch schon sehr. Ich glaube ich habe es mir in 7 Monaten Kampf nicht leicht gemacht und war am Ende schon von einer Trennung überzeugt....wieso Zweifel ich dann jetzt immer wieder so sehr ob es die Richtige Entscheidung war? Ist dieser Zweifel normal?

Wie gesagt...ich habe was ihren Charakter und unsere Beziehung angeht auf dem Papier keinen Grund für eine Trennung. Alle waren sich sicher dass wir die ersten sind die Kinder kriegen. Innerlich habe ich mich aber überhaupt nicht mehr wohl, nicht mehr zuhause, eher fremd gefühlt. Ich habe Angst oberflächlich geworden zu sein und eine tolle Frau die mich liebt deshalb verlassen habe. Ich weis ich sollte zu schätzen wissen was ich hatte...aber irgendwie ging das nicht

Klingt das komisch? Habe ich einen Fehler gemacht? Ich habe stets versucht ehrlich zu ihr und mir zu sein und dennoch fühle ich mich schlecht obwohl ich vor einer Woche überzeugt von der Trennung war.

04.05.2016 12:00 • #1


P
Lieber TE,

Zitat:
Ich habe stets versucht ehrlich zu ihr ... zu sein


Ich finde leider nicht, dass es ehrlich ist, mit jemandem sieben Monate zusammen zu sein und dabei das Gefühl zu haben, dass man weg sollte.

Du hättest vie früher mit ihr das Gespräch suchen müssen.
Vor allem, da sie offensichtlich doch nicht so blauäugig war und Dich ja auch nach Deinem Gemütszustand gefragt hat.

Was Du Dich fragen solltest ist, ob Du sie vermisst, oder ob Du schlicht die Zweisamkeit vermisst... Oder die Gewohnheit.
Rückgängig machen kannst Du die Entscheidung sowieso nicht. Selbst wenn ihr wieder zueinander finden würdet, ist der Bruch erstmal drin und das Vertrauen dahin.

Was soll sie Dir denn jetzt noch glauben? Wenn sie schon allen Mut zusammen nimmt und Dich fragt, ob alles ok ist, Du sagst Ja und eigentlich ist es nicht so.... ?

Gib Dir selbst mal die Ruhe und den Abstand, bevor Du weiteres Gefühlschaos verursachst...

04.05.2016 12:18 • #2


A


War die Trennung das Richtige?

x 3


svde_schoeni
Hallo,

danke für deine Antwort aber du hast leider nicht ganz gründlich gelesen. Als sie mich angesprochen hat wurde es mir eher erst klar und als ich mir dessen bewusst war habe ich die folgenden 7 Monate schon sehr offen und viel mit ihr gesprochen. Wir haben zusammen versucht die Beziehung zu retten. Meine Gefühle kamen aber nicht zurück bzw. haben sich nicht wieder verstärkt.

04.05.2016 13:32 • #3


P
Zitat:
Ich hatte nie darüber nachgedacht aber mein Verhalten war wohl so eindeutig dass sich ihr diese Frage offensichtlich stellte. Ich sagte ja, merkte aber innerlich schon dass es eher ein ich weis nicht ist.


Warum stellst Du Dir dann jetzt noch die Frage, wenn Du soviel versucht hast und die Gefühle nicht zurück kamen, die vielleicht nie da waren.
Verliebtheit und Schwärmerei vielleicht ja, aber nicht mehr?

04.05.2016 13:58 • #4


svde_schoeni
Zitat von Phoeniix:
Zitat:
Ich hatte nie darüber nachgedacht aber mein Verhalten war wohl so eindeutig dass sich ihr diese Frage offensichtlich stellte. Ich sagte ja, merkte aber innerlich schon dass es eher ein ich weis nicht ist.


Warum stellst Du Dir dann jetzt noch die Frage, wenn Du soviel versucht hast und die Gefühle nicht zurück kamen, die vielleicht nie da waren.
Verliebtheit und Schwärmerei vielleicht ja, aber nicht mehr?


Irgendwie läuft das hier in eine komische Richtung

Ich stelle die Frage weil ich schon alles versucht habe, aber auch weis wie viel es Wert ist jemand zu haben der einen liebt. Deshalb habe ich momentan ein rießen Gefühlschaos in mir. Mal denke ich...alles richtig gemacht und im nächsten Moment kommen rießen Zweifel hoch.

Deshalb habe ich gehofft mit dem Erzählen meiner Geschichte 1-2 Meinungen/Erfahrungen von Leuten zu bekommen die 1. das ganze aus der Distanz betrachten können und 2. Eventuell schon in einer ähnlichen Situation waren.

Ist das so abwägig? Ich dachte dafür ist so ein Forum da.

04.05.2016 14:03 • #5


machtlos
Hallo!

Wenn man nach sieben Monate schon Rettungsversuche für eine Beziehung starten muss, dann hast Du wohl die richtige Entscheidung getroffen.
In den ersten zwei, drei Jahren einer Beziehung sollte, wenn alles ok ist, der Himmel noch voller Geigen hängen.
Du ekelst Dich aber anscheinend nach nicht mal zwei Jahren vor Deiner Ex, da ihre Berührungen Dir unangenehm waren und Du nach dem Austausch von Körperflüssigkeiten umgehend duschen musstest.

Insofern hat Du alles richtig gemacht. Du hast Zweifel, weil Dein Leben sich durch die Trennung ändert. Das wird schnell vergehen.

Grüße,
Jens

04.05.2016 14:07 • #6


Sway82
Du wirst erst wissen, ob es das richtige war, wenn etwas Zeit und Abstand zwischen euch liegt. Ihr seit erst seit einer Woche getrennt. Da ist ja noch gar nix an Reflektion etc. wirklich passiert. Auch wenn du das denken solltest. Das du zweifelst ist normal. Auch du hast einen wichtigen Menschen verloren, die Sicherheit, Geborgenheit etc. Deswegen fehlt sie dir. Die Frage ist aber, warum fehlt sie dir? Ist es die Gewohnheit oder ist es Liebe?
Das solltest du raus finden und dann kannst du, je nachdem was dabei rum kommt, vielleicht damit arbeiten. An euch, wenn sie das wollen würde, oder aber an dir.

04.05.2016 14:08 • #7


svde_schoeni
Danke Jens und Sway82.

Das hilft mir eher weiter! Ich denke ich bin gut beraten erstmal ohne Kontakt etwas Gras drüber wachsen zu lassen.

Im Grunde denke ich habe ich das Richtige gemacht. Dass wir an und für sich so gut zusammengepasst haben und ich keinen wirklich GRUND für die Trennung nennen kann fällt es mir eben jetzt schwer mit dem Verarbeiten zu beginnen.

Es ist schwer etwas zu verarbeiten dass sich rational (noch) nicht erklären lässt sondern nur auf meinen Gefühlen basiert. :/

Eure Antworten dass die Zweifel offensichtlich normal sind gibt mir aber etwas Hoffnung

Danke!

04.05.2016 14:13 • #8


H
Klingt iwie ein bisschen nach Bindungsängsten ..ich mein, du hast sie ja mal anziehend gefunden. Erst als es enger wurde, indem sie dir sagte, dass sie dich liebt, hast du dich unwohler gefühlt. Es muss natürlich nicht sein, aber du kannst dich ja mal mit dem Thema auseinandersetzen, wenn du möchtest.
Alles Gute!

04.05.2016 14:20 • #9


svde_schoeni
Zitat von Hmmm:
Klingt iwie ein bisschen nach Bindungsängsten ..ich mein, du hast sie ja mal anziehend gefunden. Erst als es enger wurde, indem sie dir sagte, dass sie dich liebt, hast du dich unwohler gefühlt. Es muss natürlich nicht sein, aber du kannst dich ja mal mit dem Thema auseinandersetzen, wenn du möchtest.
Alles Gute!


Hallo Gast,

ich denke dass ich das tatsächlich machen sollte! Ich möchte unbedingt mal Kinder und eine Familie haben, deshalb wäre es schade wenn ich mich nicht länger binden könnte.

Natürlich muss ich jetzt aber erstmal etwas Zeit für mich verbringen um das Ganze reflektieren zu können.

Wie kann ich herausfinden ob ich Bindungsängste habe?

04.05.2016 14:22 • #10


H
Da gibts im Internet reichlich Informationen dazu..einfach Bindungsangst googeln und schauen, ob du dich im beschriebenem Verhalten wiederfindest

04.05.2016 14:29 • #11


A
Natürlich hast du einen grund für die Trennung und einen sehr wichtigen und du kennst ihn genau. Du liebst sie nicht da kann sie toll.sein wie sie will. Es hat eben nicht klick gemacht
Die Trennung ist der einzig richtige Weg für dich damit du dich endlich mal richtig verlieben kannst. Jeder hat das Recht dazu.
Für sie ist es schade denn sie hat es geahnt und sich gequält. Du hättest es früher sagen sollen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Man kann sich nicht aussuchen wenn man liebt. Leider.

04.05.2016 14:40 • x 1 #12


svde_schoeni
Zitat von Abcd:
Natürlich hast du einen grund für die Trennung und einen sehr wichtigen und du kennst ihn genau. Du liebst sie nicht da kann sie toll.sein wie sie will. Es hat eben nicht klick gemacht
Die Trennung ist der einzig richtige Weg für dich damit du dich endlich mal richtig verlieben kannst. Jeder hat das Recht dazu.
Für sie ist es schade denn sie hat es geahnt und sich gequält. Du hättest es früher sagen sollen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Man kann sich nicht aussuchen wenn man liebt. Leider.


Danke für deine Worte! Verliebt war ich definitiv in Sie, aber ich glaube es wurde aus verliebt dann keine Liebe.

Damit dass ich es früher hätte sagen sollen hast du wohl recht. Ich glaube ich habe sie mit den 7 Monaten unnötig gequält und das tut mir ehrlich leid

04.05.2016 14:53 • #13


S
Es ist völlig normal, dass man sich nach einer Trennung fragt, ob das so richtig war. Überbewerte das nicht, sondern höre auf Deinen Körper: es hat sich nicht gut/richtig angefühlt mit Deiner Ex. Der Verstand sagt zwar etwas Anders, aber Liebe/Beziehung ist nun mal zu 95% Gefühl und das war nicht so, wie es sein sollte und das wird mit den Jahren auch nicht besser...

04.05.2016 16:22 • #14


svde_schoeni
Ich danke euch für eure Hilfe

Ich glaube ich muss da sicher noch durch das ein oder andere Tief aber die erste Woche ist geschafft und irgendwie bin ich auch froh Verantwortung für mein Leben übernommen zu haben nachdem ich lange nicht mehr glücklich war.

Ich halte euch auf dem Laufenden!


Danke!

04.05.2016 16:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag