55

War die Trennung das Richtige?

W
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mich vor ca. einem Monat getrennt. Wir waren beinahe 3 Jahre zusammen.
Es fällt mir auch heute noch so unfassbar schwer und ich liebe und vermisse ihn so sehr. Auch er liebt mich aufrichtig, war sehr fürsorglich und hatte einen sehr lieben Charakter.

Jeden, den ich aber um Rat gefragt habe, meint es sei besser so. Auch wenn ich auf meinen Kopf höre, denke ich dass es besser so ist. Auch wenn mein Herz am liebsten zu ihm zurück will. Daher möchte ich auch von Euch eine Meinung dazu hören, was ihr denkt. Vielleicht kennt ihr auch so eine Situation schon. Denn ich bin immer noch hin und her gerissen.

Der Hauptgrund für die Trennung war, das er unzuverlässig und unorganisiert war. (Er wohnt alleine, Wäsche hat er erst dann gewaschen, wenn nichts mehr frisches da war, Im Kühlschrank lässt er Lebensmittel verschimmeln, mit Geld kann er auch nicht umgehen, wichtige Arzttermine lässt er saußen, usw. )

Vieles was im Hintergrund lief, hat er mir auch nicht erzählt und ich habe das nur zufällig mitbekommen.
(Bspw. Hat er nicht die Stromrechnung bezahlt und dieser wurde fast abgestellt)

Ich hatte des Öfteren probiert, ihm zu helfen und mich dahinter zu klemmen das er alles geregelt bekommt. Jedoch hat er sich nie wirklich gebessert.

Zudem gab es auch von Anfang an das Problem im Bett. Er hat eine gewisses Problem, er kam nie beim S. zum Höhepunkt. Die Ursache ist noch unklar. Vielleicht ist es körperlich, oder es liegt an seiner P*rnosucht.
So oft bat ich ihn darum, mal zum Arzt zu gehen und sich checken zu lassen. Bis heute kam dieser Arzt Termin nie zustande. Was die sucht anbelangt, scheint er wohl auch Schwierigkeiten zu haben. Es ist wohl besser geworden, aber immer noch vorhanden.

Er sagte mir nach der Trennung, dass er sich für mich richtig anstrengen möchte, weil ich ihm so wichtig bin. Ihm ist aber bewusst, dass er sein Verhalten nicht von heute auf morgen ändern kann und das eventuell Jahre gehen kann. Diese Probleme scheinen wohl tiefer zu sitzen als erst angenommen. Er kämpft derzeit auch mit Depressionen.

Jedoch weiß ich nicht, ob diese Probleme wirklich behoben werden, zu schnell fällt man doch in alte Verhaltensmuster, oder ?

Auf Eure Rückmeldung freue ich mich. Ich bin um jeden Rat sehr dankbar.

14.10.2023 19:37 • x 2 #1


T
Wenn zwei Herzen nacheinander schreien, sollte man diesem nachgehen.
All das was du hier beschreibst, kann man bereden, Wege finden, und aus der Welt schaffen gemeinsam.

Eine Sucht ist natürlich nicht schön, aber mit Hilfe kommt er da auch raus, und nicht jeder Mann kommt nun mal. Was mich wiederum etwas verärgern würde als Frau, aber wenn man sein Gegenüber liebt, und er sonst alles richtig macht, ist doch alles i.O

14.10.2023 19:46 • x 3 #2


A


War die Trennung das Richtige?

x 3


Karsty
hallo, kein mensch der welt kann einen anderen heilen, dass muss jeder selber wollen und vor allem dann auch machen. P. und depressionen, das gehört zusammen und muss behandelt werden, dabei kannst du aber nichts machen. bleibst du bei ihm wirst du daran vermutlich zu grunde gehen. menschen ändern nur was, wenn sie in der sch. stecken oder tiefen schmerz empfinden. eine trennung ist bei vielen erst der grund um an sich zu arbeiten, den soll man nutzen. schau mal bei dir nach, warum du so einen menschen in dein leben gezogen hast und ob es da einen roten faden gibt zu all deinen partnern. wir ziehen immer das an, was wir selber sind oder zu tiefst abstoßen.

14.10.2023 19:49 • x 6 #3


FrauDrachin
Hey @whitefox ,

erst mal ne Umarmung von mir, ich kann dich total gut verstehen.

Wenn deine Profilangabe stimmt, bist du ja auch noch sehr jung.
Deshalb möchte ich dich als etstes fragen, was denn deine Pläne sind. Dem Alter nach könnte Zukuft aufbauen und Familie gründen anstehen? Dafür klingt er in der Tat ungeeignet, und mit diesen Wünschen im Hinterkopf werdet ihr wahrscheinlich beide nicht glücklich.

ME könnte das höchstens funktionieren, wenn du dich eotional genug aus seinen Baustellen raushalten kannst, Abstand halten kannst, und ihn trotz odrr gerade wegen seiner Besonderheiten toll finden kannst. Andernfalls schaut es schon mal mit Augenhöhe mau aus.
Sowas muss man dann aber wollen.

Was willst du?
Liebe ist nur eine, und in meinen Augen nicht mal die wichtigste, Komponente einer gelungenen Beziehung.

14.10.2023 20:00 • x 7 #4


W
Hey @FrauDrachin ,

vielen Dank dafür.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, dass was du beschreibst, passt so ziemlich. Ich möchte einen Partner haben, auf den ich mich verlassen kann, eine gemeinsame Zukunft aufbauen und eine Familie gründen kann. Diese Sicherheit gibt er mir leider gar nicht.

Ob ich mit dem Kompromiss leben könnte, sich einfach aus den Baustellen rauszuhalten, weiß ich nicht. Zumal ich nicht weiß, ob ich dadurch auf Dauer wirklich glücklich werde.

14.10.2023 20:11 • #5


FrauDrachin
Zitat von whitefox:
ob ich mit dem Kompromiss leben könnte, sich einfach aus den Baustellen rauszuhalten, weiß ich nicht.

Nein, entweder oder.

Wenn du ganz klassisch gemeinsam Zukunft aufbauen und Familie gründen willst, kannst du diesen Kompromiss eben nicht eingehen. Da gibt es genug Belastungen und Streitpunkte, auch ohne dass man einen, oder auch beide dafür erst mal zurechtbiegen muss.

Ich habe einen etwas dpeziellen Menschen als neue Beziehung nach meiner langjährigen Lebensaufbau- und Familienfründungsehe.
In meinen 20ern hätte diese Beziehung keine Chance gehabt.

14.10.2023 20:17 • x 3 #6


W
@FrauDrachin okay, verstehe. Ich danke dir für deinen Rat.

14.10.2023 20:22 • x 2 #7


FrauDrachin
@whitefox wine Umarmung von mir. Ich ksnn mir schon vorstellen, wie schwer das ist...

14.10.2023 20:23 • x 2 #8


K
@whitefox

Willkommen im Forum

Deine Trennungsgründe sind durchaus nachvollziehbar.
Es passt zwischen euch nicht.
Gib dir Zeit bei der Verarbeitung.

14.10.2023 20:54 • x 1 #9


P
Also die erstgenannten Gründe von dir wie Wäsche rechtzeitig waschen, Rechnungen bezahlen, zum Arzt gehen usw sehe ich persönlich nicht als Trennungsgrund. Es gibt unzählige solcher Menschen. Das sind die Chaoten, meist verträumt und idealistisch, unstrukturiert , zerstreut. Dafür gibt es aber immer auch eine Kehrseite der Medaille. Das sind meist Menschen die dafür sehr kreativ, flexibel, spontan, gesellig und liebevoll sind. Das ist auch keiner, der jemals mit dir Streit wegen Kleinigkeiten anfangen würde. Außerdem sind sie trotzallem verlässlich, zwar nicht im Alltagsaufgaben erledigen, dafür aber im Zwischenmenschlichem. So zumindest meine Erfahrung...ich kenne einige solcher Menschen.

Du musst halt für dich wissen, was dir am Wichtigsten bei einem Partner ist. Wenn du jemand brauchst, der dir Sicherheit und Struktur gibt und für den du nicht auch noch mitdenken musst, dann wird er wohl nicht der Richtige sein.

Seine P. hat er dir immerhin gestanden, was auch wieder seine loyale und ehrliche Seite zeigt.

Dein Gefühl und dein Verstand kommen nicht zusammen gerade.
Vielleicht kannst du dich an Situationen aus der Vergangenheit erinnern, wer von beiden (Gefühl oder Verstand) dir bisher bessere Dienste geleistet hat.

Ich wünsche euch sehr, dass das passiert, was für euch beide am Besten ist.

15.10.2023 00:47 • x 3 #10


L
Zitat von whitefox:
Auf Eure Rückmeldung freue ich mich. Ich bin um jeden Rat sehr dankbar.

Ich halte es für gesund, dass Du gegangen bist und alle Ratschläge auszuhalten kommen meiner Meinung von den Menschen, die in ungesunden Beziehungen hängen bleiben und dann sagen, die toxische Beziehung habe sie zerstört.

Du hilfst auch ihm mit dem Schuss vor den Bug, dass er anfängt sein Leben zu ordnen. Er selbst. Nicht du.

Kein Kontakt rate ich Dir.

15.10.2023 07:11 • x 2 #11


P
Zitat von Lumba:
alle Ratschläge auszuhalten kommen meiner Meinung von den Menschen, die in ungesunden Beziehungen hängen bleiben und dann sagen, die toxische Beziehung habe sie zerstört.

Es ist vielleicht nicht ganz fair, die Gedanken und Ratschläge der Anderen abzuwerten und in eine Schublade zu stecken.

Ich habe auch nirgends von irgend jemandem den Rat gelesen : Du musst das aushalten. Bleib obwohl Du unglücklich bist !

Die TE habe ich so verstanden, dass sie sich unsicher Ihrer Entscheidung ist und einfach nur Gedanken und Erfahrungen dazu wollte.

Zu sagen, dass alle die mit seinem Verhalten nicht so das große Problem hätten, wären geschädigt durch toxische Beziehungen, finde ich nicht richtig zumal es auch einfach nicht der Realität entspricht.

Für die einen ist es ein liebevoller Chaot für die Anderen eine Red Flag.

Und Beides ist total in Ordnung.

15.10.2023 09:16 • x 4 #12


Gorch_Fock
Wie kam man seine Stromrechnung vergessen? Dafür gibt es Lastschriften. Wer noch nicht mal das auf die Kette bekommt (und Versorger mahnen sehr viel), dem ist wirklich nicht zu helfen. Auch wer seine Gesundheit nicht beachtet. Alles red flags, lieber TE.

15.10.2023 09:25 • #13


W
@phoenix123
Ja genau so ist es, wie du es beschreibst.

Ich möchte einfach die Meinungen der anderen hören, was die dazu denken. Egal in welche Richtung es geht. Das hilft mir, hoffentlich die richtige Entscheidung zu fällen. Das gibt mir vielleicht sogar eine Sichtweise, die ich so noch nicht hatte.

15.10.2023 09:34 • x 1 #14


W
@Gorch_Fock
Was ich noch nicht erwähnt hatte, er verdrängt das, was ihm unangenehm ist. Er hatte kein Geld auf dem Konto, hat unzählige Briefe bekommen und die nicht geöffnet. Aber anstatt zu kommunizieren und eine Lösung zu finden, hat er einfach gar nichts getan.

15.10.2023 09:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag