War er glücklich? Mein Freund hat Schluss gemacht

C
Hallo,

zunächst ist es einmal gut zu wissen, dass du nicht allein bist. Hier gibt es ganz viele, denen es ganz ähnlich geht und die einfach nur mit dem Kopf schütteln können. Das Verhalten deines Ex-Freundes ist wirklich komisch. Allerdings denke ich, weil er es schon einmal so gemacht hat, wäre eine Rückkehr zu eurer Beziehung vielleicht wirklich nicht gut. Denn ich denke, du kannst ihm nach so einer Aktion auch nicht mehr richtig vertrauen.

Ich an deiner Stelle würde es akzeptieren und mal genau in mich hineinhören, was denn alles schieflief bzw. ob man so jemandem wirklich an seiner Seite haben möchte. Wahre Liebe sieht zumindest anders aus.

Kopf hoch und erst mal kein kontakt scheint mir die beste Lösung zu sein. Auch wenn es hart ist. Du hast nen Abschiedsbrief geschrieben und nochmal alles gesagt und damit ist jetzt auch gut.

Viel Kraft und ein Lächeln wünsche ich dir.

Carla

05.04.2011 14:38 • #16


Danke für deine guten Wünsche Carla!

Du hast wahrscheinlich (sogar ziemlikch sicher) Recht mit dem was du sagst, aber egal was ich anschau alles erinnert mich an ihn, der Blick auf den Kalender, wenn ich seh' was wir alles vorhatten (Er hat nie gesagt, dass er seine Ruhe will, hat gesagt er ist freut sich wenn ich bei ihm bin, ich hab mir extra Urlaub genommen, im Mai, damit wir uns mal wieder länger sehen können).

Einerseits bin ich total wütend, weil es mir auch so scheint, als würde er seine Probleme auf mich projekzieren, ich hab ja leider keine Ahnung was jetzt genau DAS Problem von ihm ist, klar war ich nicht immer perfekt, aber immerhin sollten Kompromisse und Akzeptanz doch normal sein in einer Beziehung, ich habe seine Fehler immer akzeptiert und bin gut damit klar gekommen (Natürlich gab es auch mal streit, aber die letzten Wochen ja nicht mehr! Was mich ja noch mehr verwirrt hat)

Andererseits wünsche ich mir zutiefst, dass er zurück kommt. Auch wenn ich weiß, dass es mich nur mehr kaputt machen würde, wenn ich wieder darauf eingehen würde. (ich habe sogar angst davor, dass ich ihm verzeihen könnte)
(Auch das soll ja vergehen), aber ich hab keine Ahnung wie ich zu diesem Punkt kommen soll, an dem ich es akzeptieren kann, an dem ich es ganz anders sehe, nichts lenkt mich grad im geringsten ab. Weder meine Freunde noch meine Familie obwohl sie sich echt die größte Mühe geben....

Ich weiß auch nicht warum ich das ganze hier noch ausbreite, vielleicht erhoff ich mir ja nur, dass es den Schmerz lindert

05.04.2011 17:09 • #17


A


War er glücklich? Mein Freund hat Schluss gemacht

x 3


B
Liebe !

Mir geht es grad fast genauso wie dir (Fernbeziehung,...). Mein Freund hat vorletzte Woche nach knapp 2 Jahren am Telefon mit mir Schluss gemacht. Der Grund: er weiß es nicht, ich bin nicht die Richtige. Vor 3 Wochen war übrigens noch alles in bester Ordnung (kommt dir bekannt vor, oder?).

Ich hab den Kontakt vollständig abgebrochen (nach einer Abschiedmail übrigens). Hilft ungemein, glaub mir. Und weißt du was das Positive an diesem feigen Schlussmachen ist? Ich bin waaaahnsinnig wütend auf ihn. Rücksichtslos, egoistisch und respektlos war das. Ich würde ihn nicht mal zurücknehmen wenn er angekrochen käme. Mal ernsthaft, solche Typen verdienen uns doch gar nicht!

Mein Ex war deinem ziemlich ähnlich (oh Gott, wir hatten hoffentlich nicht dem Selben?!? ). Dieses Hin und Her. Ruft an, plärrt rum, am nächsten Tag wird alles zurückgenommen und alles ist wieder gut. Große Liebe bla bla bla. Und dann plötzlich...Pu....aus, finito. Es fühlt sich an als wär man mit einem 13jährigen zusammen gewesen. GIBT ES DENN KEINE ERWACHSENEN MÄNNER AUF DIESER WELT? Männer die Probleme ansprechen wenn sie da sind und nicht erst wenn es zu spät ist?

Wie gesagt, bei mir ist es jetzt 2 Wochen her und die Trauer (und ich war irrsinnig traurig) hat sich in Zorn verwandelt (merkt man das? ). Die ersten paar Tage hätte ich alles dafür getan wenn er es sich nur anders überlegt hätte. Aber wenn man erst mal ein weeenig Abstand hat merkt man, dass es so jemand nicht wert ist. Vorausgestzt man besitzt ein wenig Würde und Selbstvertrauen.


Wollt dir nur zeigen, dass du nicht alleine bist meine Liebe.

05.04.2011 22:50 • #18


L
nein blume es gibt keine erwachsenen männer mehr auf dieser welt..

meiner ist 24 und hat seinen stiefvater auf mich gehetzt weil er zu feige war alleine mit mir schluss zu machen..

lächerlich oder?

05.04.2011 23:18 • #19


B
Waaaaaas? nein...wirklich? wer macht denn sowas?mein Gott, wär mir das zu blöd! Wie hast du darauf reagiert? ich würde austicken...

05.04.2011 23:40 • #20


Oh das gleicht sich wirklich ziemlich!
Und eigentlich würde ich es genauso machen wie du, (vielleicht liegt es bei mir eben daran, dass es noch nicht lange genug her ist), allerdings hab ich gestern einen Fehler gemacht, und mit seinem besten Freund geredet (ich versteh mich eigentlich ganz gut mit ihm und seiner Freundin), und er fand seine Reaktion auch sehr komisch, zu ihm habe er gesagt: Wir haben uns getrennt EHMMMM?! Hört sich doch nach gegenseitigen einvernehmen an? Ich hab seinem Freund erzählt was los war, und er meinte er würde eh nochmal mit ihm drüber reden wollen, weil er das ziemlich seltsam findet.
Später hat er sich bei mir gemeldet, und meinte, dass mein Ex nicht wirklich was erzählen wollte und er fand das er grad irgendwie total komisch ist (und das als bester Freund)

Und jetzt kommen meine größten Probleme:
Ich bin ein Mensch, der einen guten Grund brauch, um abschließen zu können (für mich hat er keinen genannt) - und dass ich einfach niemanden hassen kann, für den ich aufrichtige Gefühle habe, auch wenn er mir mit so komischen widersprüchlichen Gründen gekommen ist, und mir damit eigentlich (ja er scheint wirklich noch nicht erwachsen zu sein) nur zeigt wie unreif er ist, wenn ihm alles zuviel wird, es wegzuschmeißen! so kommt mir das nämlich vor!
Und mein allergrößtes Problem: Ich kann mein Hirn nicht abschalten, ich mach mir ZUVIELE Gedanken, (ja ich mach mir auch schon über kleinigkeiten gedanken), und da mir die Sache eigentlich (noch) nicht egal ist, werd ich schon wahnsinnig, was mir alles für Gedanken kommen (daher auch das Gespräch mit seinem besten Freund)

In solchen Momenten komm' ich mir einfach schwach vor, und ich hoffe es liegt noch wirklich daran, dass es noch nicht solange her ist, aber ich würde mir echt wünschen, dass er PERSÖNLICH zu mir komnt, und wenigstens mal OFFEN redet, mir es ins Gesicht sagen kann. (Natürlich in der Hoffnung dass er's nicht kann und mir sagt, dass er DUMM ist weil er son schei. abgezogen hat, nur weil er mit sich selbst nicht klar kommt, oh ja das wäre eine Genugtuung (Ach ja er ist übrigens 21 und ich 20), damit würde er wenigstens mal reife zeigen

Was ich halt echt nicht versteh, warum er nie mit mir reden konnte, wenn es ein Problem gab, ich weiß ja, dass er schon früher so war, und das seine Kindheit ihm schäden hinterlassen hat, aber wem gehts denn nicht so? Ich hab ihm echt KEINEN Grund gegeben mir nicht zu vertrauen. Und der Spruch schon Tjaha, das liegt bei uns wohl in der Familie Tolle Rechtfertigung. Ich hätte mit ihm dran gearbeitet, ich hätte meine ganze Kraft reininvestiert.

Wenn er versucht Ar. zu spielen, dann soll er es doch richtig machen, wie gesagt, seine Gründe sind einfach nur widersprüchlich und unglaubwürdig. Wenn er jetzt gesagt hätte Ich habe jemanden kennengelernt bla bla wäre das ja wenigstens ein (wenn auch sehr schmerzlicher) Grund, denn man annimmt und dann könnte ich ihn auch besser hassen! Aber das hat er ja verneint.
Und nun sitz' ich da, krank im Bett, (war Montag beim Arzt, aber nicht um mein Herz flicken zu lassen, sondern weil ich schon die Woche davor krank war, aber das hat ja nicht gereicht, da muss ja dann auch noch son schlag in die Fresse kommen (sorry)) und mach mir so meine Gedanken und werd' nicht fertig damit, und ich bekomm' schon Selbstzweifel.

Und danke blumee irgendwie hilft es schon, das zu lesen, dass ihr drüber hinweg kommt.. ich hoffe ich schaff' das bald auch.

liebe Grüße

06.04.2011 09:42 • #21


B
Oh, ich kann dich so gut verstehen. Wenn man gar nicht weiß WARUM Schluss ist. Man grübelt und grübelt und grübelt. Ich grübel übrigens immer noch. Obwohl es mir jetzt besser geht und meine Gedanken NUR mehr 10 Stunden täglich um ihn kreisen. Wenn man keine Begründung hört fällt es einem viel schwerer los zu lassen.


Keine Beziehung ist wie die andere und daher ist es auch schwer Tipps zu geben wie man mit einer Trennung umgehen soll. Ich hab für mich ziemlich schnell einen Weg gefunden. Und du wirst das auch tun müssen. Was mir geholfen hat war die Vorstellung wie es wohl wäre wenn er sich anders entscheiden würde und wir wieder zusammen wären. Ich hätte ständig Angst, dass er es noch mal macht, würde bei jedem Telefonat zusammenzucken. Hätte kein Vertrauen mehr. Auf so eine Beziehung kann ich verzichten. Und du sicher auch. Stell dir das doch mal vor, das wäre doch furchtbar! Nein, nein, nein meine Liebe, da verdienen wir uns schon etwas Besseres.

Ha, ha, ich war auch krank zu der Zeit. Mandelentzündung, ist ja noch nicht schmerzhaft genug. Und 12 Stunden später hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Also krank, nevlich am Ende und : Job trotzdem bekommen. Wir sind stärker als wir glauben. Man muss nur wollen!



Ps: Trotz vieler Ähnlichkeiten hatten wir nicht den selben Freund. Meiner war 5 Jahre älter. Trotzdem gruselig, dein Text hätte von mir sein können

06.04.2011 12:51 • #22


Ich versuch mich schon die ganze Zeit zu raffen, und kaum glaub ich, hab ichs geschafft, drücken sich eben wieder solche Gedanken auf.
Blöder Weise sind wir noch in einer Community befreundet, eigentlich sollte ich ihn löschen, aber irgendwie komm ich nicht dazu. Und natürlich wunder ich mich auch, dass er mich NICHT löscht.
Dann schreibt er noch so blöde Sachen auf seine Pinnwand Geniese grade die Sonne bla bla. Als ob ihm die Trennung sonst wo vorbei geht.

Grade drängt sich mir einfach nur noch das Gefühl auf, als würde er alles was er in seinem Leben verpasst hat, auf mich schieben. Hat er wirklich erwartet das ich perfekt bin? Das ich seine Gedanken lesen kann? So kommt es mir nämlich vor.
Am schlimmsten ist einfach, dass ich um so mehr ich es glaube, dass er mir seit Wochen was vormacht, noch deprimierter bin.
Und doch diese Ungewissheit, dieser Menschenverstand, der darin eine Logik sucht und sie nicht findet.
Ich weiß das ist einfach nur noch lächerlich, man hängt immer an den Falschen.

Ja das stimmt, ich hätte keine Ahnung ob ich ihm je wieder vertrauen könnte. Und doch ist der Gedanke noch so verlockend, dass er um Verzeihung bittet. Dieser Traum von nochmal neu anfangen. Von Null starten und dann alles richtig machen. Apropos richtig: es war wirklich das erste mal das sich eine Beziehung für mich richtig angefühlt hat.

Okay, das ist jetzt wirklich strange, hab auch unter anderen grade eine Mandelentzündung .... xD
Naja da hast du wohl Recht. Hoffe ich bring die nächsten Tage auch gut rum (werde ab morgen wieder arbeiten).

lg und ein versuchtes Lächeln

06.04.2011 15:40 • #23


Wow, grade bin ich eigentlich nur noch wütend, ging schnell, nicht?
Es hat sich eigentlich nichts mehr geändert seit meinen letzten Eintrag, aber ich habe ihn überall nun rausgelöscht, ihn eine abschließende Mail geschrieben. Schluss war wie folgt:
Und ich erwarte von dir, dass wenn du auch nur die geringste Courage hast, und nicht einfach nur feige bist, mir ins Gesicht sagst, dass es aus ist, dass du mich einfach belogen hast, das einfach die Gefühle weg sind.

Aber da ich nicht davon aussgehe, dass sowas noch passieren wird, verabschiede ich mich hiermit endgültig von dir, deinen erlogenen Gefühlen, unserer Beziehung und jeglichen guten Willen, den ich dir entgegengebracht hätte.

und während ich diese Mail geschrieben habe, ist mir vieles aufgefallen, so vieles, und ich glaube langsam ich war in der Beziehung nicht ich selbst. Ich hoffe dieses Gefühl hält noch an, dass ich morgen nicht wieder losheule.

Liebe Grüße

06.04.2011 18:23 • #24


B
Das ging ja schnell mit dem Zorn. Fühlt sich aber besser an als das Traurigsein oder? Ich finde, das gibt einem wieder Kraft und Mut. Deine Abschiedsmail finde ich super. Lies dir ruhig immer mal wieder durch was du ihm geschrieben hast wenn es dir nicht gut geht. Ich mach das mit meiner Mail mindestens einmal im Tag. Um mich daran zu erinnern wie stark und toll ich doch bin und dass ich so was wie ihn gar nicht nötig habe, HA! 8

06.04.2011 21:15 • #25


D
Naja ich fürchte, traurig werd ich zwischen durch immer wieder, aber nur um die verschwendete Zeit, den wenn er mir so ankommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wann es sein ernst war und wann nicht.

ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, immerhin sind die Meinungen hier noch am objektivsten, was auch sehr hilfreich ist, da freunde einem meistens auch nur das sagen was man hören will.

Klar ich red' ich auch mit meiner besten Freundin und besonders auch mit meiner Schwester darüber (sie hilft mir in sovielen lebenslagen), aber wie gesagt, da ist die Meinung dazu halt nicht ganz so objektiv.

Ich hab anfangs wirklich versucht es zu drehen und wenden wie es geht, die Fehler an mir gesucht, aber SO große Fehler hab ich NIE begangen (wie gesagt in den letzten Wochen kam es zu keinem Streit oder sonstigen) dass man mir sowas antut. Das schlimmste ist grad das er echt einen auf heile Welt macht. Jetzt bekomm' ich das jedenfalls nicht mehr mit (hoff ich)

06.04.2011 22:29 • #26


jetzt sind es ca. 1 1/2 Wochen her, seit dem schluss sind.
Und statt abstand von der Sache zu bekommen, werd ich immer wieder auf seine Dummheit hingewiesen. Was mich einfach nur stinksauer macht.
Eine Freundin hat ihn noch in der Freundeliste und hat mir gezeigt was er geschrieben hat (auf seine Pinnwand, da hat sie wohl nicht mitgedacht und ich habs halt auch noch gelesen, weil sich seine Dreistigkeit von letzten Sonntag einfach reingebohrt hat.) Jetzt macht er einen auf großen Partyking, und lässt sich nichts entgehen, stellt auch noch demonstrativ ein Foto rein, wo er mit der Bierflasche drauf zu sehen ist.
Da frag ich mich echt: Was bringt einen Menschen dazu SOWAS zu übersehen über ein Jahr lang?
Der Drang nach Glück? Obwohl man genauweiß das jedes Glück auch mit unglück verbunden ist?

Wieso macht er genau das gegenteil von dem wozu er keine Lust hatte?
(und wieso verdammt nochmal juckt mich das noch?!)
Wenn wir abends weg waren, war ich nie die Spaßbremse, die sich beschwert hat.
Wenn er keine Lust hatte wegzugehen, hatte ich auch nix dagegen, erst als ihn jemand fragte ob wir heut auch kommen, und er plötzlich meinte: von ihm aus schon, es würde an mir liegen....also mal schön alles auf die Olle schieben, wa?
(sowas kam übrigens öfter vor, hab ich ihm auch durchgehen lassen, oder bessergesagt solche aktionen hab ich verdrängt)
Und erst beschwert er sich über einen Freund, der es jetzt mächtig übertreibt, seit er nicht mehr mit seiner früheren Freundin zusammen ist, und nun macht ers selbst oder wie?
Jetzt da er ja seine so nörgelnde und immer meckernde Freundin los ist?
(wie er überhaupt auf so ne Sch.. kommt - sorry)
Man kann sich halt auch echt alles einreden...
und der Spruch so bin ich halt- ich kann mich nicht ändern brennt mir auch noch in den Ohren.

Ich rege mich grad einfach nur noch auf, besonders über mich selbst, da ich es nicht schaffe eine Gleichgültigkeit zu entwickeln..

Ich wünschte einfach nur ich könnte endlich meinen Schalter umlegen und auf Reset drücken...

13.04.2011 22:06 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag