Fragestellerin
Mitglied
- 1
Ich lebe aktuell in Scheidung. Ich bin viele Jahre durch die Hölle gegangen (diverse Demütigungen wie Betrug und Beleidigungen).
Letztes Jahr hat er mich dann letztendlich verlassen. Ich hatte es bis dahin nicht geschafft. Anfangs ging es mir nicht gut mit der Situation aber ich habe viel an mir gearbeitet. Ich habe diese Zeit reflektiert und an meinem Selbstwert gearbeitet. Anfangs habe sogar noch psychologische Unterstützung in Anspruch genommen.
Allerdings war meine Psychologin ebenfalls der Meinung das ich selbst auf einem sehr guten Weg bin. Ich habe angefangen Sport zu treiben, meditiert und mir einfach nur Gutes gegönnt.
So ging es mir nach ca. 4 Monaten wirklich wieder gut und ich war absolut zufrieden mit mir.
Im März habe ich dann jemanden über eine Datingapp kennengelernt.
Wir schrieben und telefonieren viel. Irgendwann kam es dann zu unserem ersten Treffen und, ich sage Euch, ich bin noch nie in meinem Leben so angeschaut worden. Dieses Leuchten in seinen Augen. Die Komplimente die er gemacht hat.
Ich war anfänglich sehr zurückhaltend.
Ich bin nicht wirklich auf Flirts eingestiegen oder ähnliches, da ich sehr sehr schüchtern bin (anfangs).
Er ist bereits geschieden. Sie hat ihn betrogen.
Die beiden haben auch einen Sohn. Sie wurde relativ schnell schwanger und nach knapp einem Jahr Beziehung haben die beiden geheiratet. Nach 4 Jahren haben sie sich getrennt.
Ich weiß, dass er kurzzeitig in Behandlung aufgrund diverser Angststörungen war. Das liegt aber schon 3 Jahre zurück.
Naja, dass zu seiner Person.
Wir haben uns also 4 oder 5 mal getroffen und irgendwann kam es dann eben zum Kuss.
Es war alles gut.
Ich habe nie das Thema Beziehung angesprochen, also ob man nun "zusammen" ist. Das tat er und ja, wir waren es.
Es war wirklich alles perfekt. Ich bin mir sehr sicher, dass es auch für ihn so war. Man sieht das ja in den Augen.
Die Aussagen von ihm. Alles war auf "Zukunft" ausgerichtet. Er sprach z. B. über gemeinsamen Urlaub.
Bei solchen Aussagen war ich innerlich nervös eben weil alles so perfekt war.
Ich habe immer den Haken an der ganzen Sache gesucht. Ich fand ihn nicht und habe mir gedacht "Genieße dieses Glück". Das hast du dir endlich verdient.
Ich lernte seinen Sohn kennen und auch da war alles perfekt.
Er lernte meine Freundin plus Mann kennen. Wir haben abends gegrillt etc. Alles war super. Sie mochten sich gegenseitig.
Nach 3 Wochen ca sagte er, dass er mal wieder Playstation spielen möchte.
Ich habe keinen Einwand geäußert. Es störte mich tatsächlich nicht und ich habe aus meiner letzten Beziehung gelernt, dass Freiheiten wichtig sind. Wenn er zocken will? Bitte.
Irgendwann, also ziemlich schnell danach, fing er an "komisch" zu werden.
Er wollte nicht mehr wirklich kuscheln und die lieben Worte würden auch weniger.
Er sagte mal zu mir, dass ihm das zu schnell geht, dass er übermannt von seinen Gefühlen wäre und er Angst hat diese zuzulassen weil er dann verletzlich wird.
Ich dachte mir OK. Er hat ja auch blödes erlebt. Gib ihm die Zeit.
Es würde nicht besser.
Er sagte mir immer das ich der liebste Mensch bin den er kennt. Ich sei so lieb und hätte ein gutes Herz (blabla?)
Seine Familie oder Freunde (Sohn ausgenommen) habe ich nicht kennengelernt.
Er hat bei ihnen aber über mich gesprochen und alle waren "begeistert" von mir.
Ich weiß, dass das nicht gelogen ist weil er neben mir mit ihnen telefoniert hat oder sie bei WhatsApp geschrieben haben.
Dann kam der Punkt, dass seine Ex mich zur Einschulung des Sohnes eingeladen hat (über ihn).
Er sagte dann direkt, dass ich da dann ja seine Eltern und Tante kennen lernen würde. Darauf hab ich gesagt "Naja, ok. Ich werde schon nicht heißen".
Einen Tag nach dieser Einladung waren wir bei meiner Freundin grillen. Wieder war alles gut. Er zeigte mir Herzchen mit den Fingern und er plante sogar Cocktailabende mit dem Mann meiner Freundin.
Am nächsten Morgen war er komisch drauf. Ich fragte ihn was los sei.
Er sagte er wüsste nicht, ob er eine Beziehung will. Er glaubt nicht.
Ich saß da wie versteinert.
Es würde nicht an mir liegen. Er hat Angst, dass er was verpasst. Er will reisen und für einen Marathon trainieren. Ergo, viel Training, weniger Zeit für mich.
Er sagte er glaubt, dass er mich nicht glücklich machen kann.
Außerdem hätte er Angst das ich schwanger werde. Das habe ich gar nicht verstanden. Er weiß das ich Abtreibungen verachte. Somit wäre er, bei ungewollter Schwangerschaft, ja wieder in der "Pflicht".
Da bin ich kurzzeitig ausgerastet.
Ich habe ihn gefragt, ob er denn bleiben würde wenn ich jetzt Abtreibungen für "gut" befinden würde.
Er sagte ja.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Ich sagte zu ihm, dass er nicht in der Verantwortung ist mich glücklich zu machen. Das es "Quatsch" ist was er da sagt.
Als ich ihn fragte was er denn für mich empfindet sagte er, dass es nichts mit "verliebt sein" zu tun hat.
Das war ein Stich ins Herz.
Danach meldete er sich noch weil er wissen wollte wie es mir geht. Das ich so traurig war, wäre nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.
Nun besteht er mehr oder weniger auf eine Freundschaft (ich lehnte ab) weil ich ja so ein toller Mensch bin.
Ich zermartere mir den Kopf was ich falsch gemacht haben könnte. Das fragte ich ihn übrigens auch. Er sagt ich habe nicht falsch gemacht.
Zu allem überfluß habe ich nun festgestellt, dass er wieder auf Datingapps aktiv ist.
Kann mir bitte einer helfen und sagen, ob es hier den Anschein von Bindungsangst macht?
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte ihn nicht zurück. Die 4 Jahre On Off mit meinem Ex reichten mir.
Ich versuche einfach nur für mein "Seelenheil" eine Antwort zu finden. Frauen brauchen ja irgendwie immer einen Abschluß.
Ich danke Euch!