War es richtig von mir?

E
Hallo Ihr,

ich habe mich am Montag nach langen hin und her von meiner Freundin getrennt und fühle mich aber trotzdem als Verlassener, weil Sie mir keine andere Wahl gelassen hat.

Aber von Anfang an. Ich bin bzw. war mit meiner Freundin 3 Jahre zusammen. Seit aber ca. 2 Monaten veränderte sie Ihr Verhalten mir gegenüber. Sie ging mir immer mehr auf Distanz und selbst als ich darüber sprechen wollte, sagte sie nur, dass nichts sei.  Vor drei Wochen kam es dann zum unausweichlichen ersten Streit. Ich sagte Ihr, dass es so mit uns nicht weitergehen könne, wenn sich sich weiterhin so abweisend mir gegenüber verhält und wollte wissen was los ist. Sie war total fertig und sagt mir dass es mehrere kleine Dinge waren, die sie an mir in letzter Zeit störten - eigentlich mehr belanglose Dinge - aber wir haben nie richtig darüber gesprochen. Bis zu diesem Tag. Sie meinte dass bei Ihr alle Gefühle durcheinander wären und sich bei Ihr alles so aufgestaut hätte, dass es für Sie besser wäre, eine Beziehungspause einzulegen. Ich reagierte darauf mit der Aussage: Dann können wir ja gleich einen Schlusstrich ziehen, wenn du nicht mehr willst.
Nach reichlich Tränen auf beiden Seiten haben wir uns dann darauf verständigt ein Paar Tage darüber zu schlafen und uns dann erneut zu treffen.
Bis zu diesem nächsten Treffen verging eine Ewigkeit und ich konnte keinen vernünftigen Gedanken mehr fassen. Bei diesem Treffen hatte sie merklich Angst, dass ich die Beziehung beende, wenn sie nochmal das Thema Beziehungspause anschnitt. Daher, weil ich dann auch nicht weiter wusste, schlug ich die Beziehungspause vor weil Sie meinte Ihre Gefühle für mich wärn noch sehr Stark und diese beiden sehr offenen Gespräche hätten Ihr schon sehr gut getan, aber Sie brauche noch Zeit.

Doch ich hatte dabei nicht mit diesem schei. Gefühl, dieser Unsicherheit, diesem Herzzerreissen -tagsüber und in schlaflosen Nächten - gerechnet, dass einen in solch einer Situation einholt. Es wurde so schlimm, dass ich es nicht mehr ertragen konnte mit dieser furchtbaren Ungewissheit zu leben. DAher fuhr ich eineWoche nach dem letzten Gespräch zu Ihr und habe Ihr meine Gefühlslage geschildert und dass mich die Situation so quält. Ich habe Ihr gesagt, dass ich bereit bin, gemeinsam mit Ihr nochmals um unsere Liebe und damit unsere Beziehung zu kämpfen. Andernfalls sehe ich keine andere Lösung als die Sache zu beenden. Sie sagte dass Ihre Gefühle noch immer so durcheinander wären, sie aber meinte dass sie nich noch lieben würde, doch Sie brauche einfach noch etwas Zeit für sich. Unter viel Tränen hab ich darufhin die Beziehung beendet. Das war am Montag und ich total fertig, und weiss nicht ob ich das richtige getan habe. Meine Liebe ist immer noch da!

Bitte helft mir

08.08.2002 12:21 • #1


M
Ach Hardy !
Ob es richtig von Dir war ?
Naja, also mein Freund druckste auch plötzlich so rum vor 4 wochen, von wegen er bräuchte zeit und seine Gefühle wären durcheinander !
Ich ging 3 Wochen an Krücken, das sagte ich ihm auch.
Etliche Versuche meinerseits die beziehung zu beenden, scheiterten, weil ich einen Tag später ihn wieder anrief. Ich machte erst schluss, weil ich nicht mehr konnte, jedoch liebe ich ihn sehr, und daraufhin habe ich ihn dann wieder angerufen, also ein hin und her......
und dann habe ich ihn vor die Entscheidung gestellt, entweder, er redet mit mir, was mit ihm los ist, so wie man es in einer Partnerschaft macht, oder aber er muß mir klipp und klar sagen, daß es vorbei ist ! weil ich so nicht mehr leben konnte. (genau wie Du)
Er hat es dann beendet 2 tage später !
naja, nun hast Du die Sache beendet, und ich kann Dir nur sagen, daß es Dich kaputt gemacht hätte, wenn du länger gewartet hättest !
du hast sehr viel Mut damit bewiesen
Du hast einfach Angst, daß sie die Sache mit dir beendet !
du bist so verzweifelt ! das merke ich !
und es ist in ordnung ! laßt Euch beiden mal Luft ! Abstand , Raum zum atmen. Sie wird sich schon wieder melden, wenn sie weiß, was mit Euch beiden passiert ist !
Klar gehts Dir schlecht, das zeigt davon , daß Deine Gefühle für Deine Freundin echt sind.
Versucht vielleicht in einer Woche mal drüber zu reden, oder auch 2 Wochen !
Kopf hoch ! Du bist sehr mutig ! und das schätze ich , sowas hätte ich nicht gekonnt ! (
Halte uns hier auf dem laufenden !
Lieben Gruß
Mirjam

08.08.2002 12:52 • #2


A


War es richtig von mir?

x 3


M
Hi Hardy !
ich bins nochmal, wollte noch was hinzufügen, habe mich vieolleicht eben nicht ganz korrekt ausgedrückt !
also, es war gut, daß Du sozusagen die Notbremse gezogen hast, weil ihr Euch sonst in ein paar Wochen regelrecht
zerfleischt hättet !
So, war es auf jeden Fall bei mir und meinem EX.
zum Schluss habe ich ihm sehr weh getan mit einer sehr wirklich dummen Tat (habe mich einen Abend einen anderen Mann an den hals geschmissen, war nichts bis aufs letzte, aber immerhin)
naja, das sagte ich ihm , weil es mir mittlerweile egal war, und ich sowieso wußte, und auch Angst davor hatte, daß er mit mir schluss machen will. Auch welchen Gründen auch immer, die er mir nicht sagen oder erklären konnte.
Ich war so verzweifelt, daß ich ihm wehtun wollte !!!!!!! und das ist doch oberverrückt, oder ?
ich sag ja, wir haben uns regelrecht zerfleischt und uns gegenseitig weh getan !
ich finde es gut, daß es bei Euch noch nicht so weit gekommen ist, und Du die notbremse gezogen hast !
Es wäre sowieso irgendwann schluss gewesen !
du hast nix falsches gemacht, Du hast ja nur noch aus Angst agiert ihr gegenüber, du hattest ständig angst was verkehrt zu machen !
es wargut so !
Geb Euch beiden ein wenig Zeit ! Denkt über Eure beziehung nach !
und ganz ehrlich, sehe ich bei euch noch nicht das totale Ende !
Lieben Gruß
Mirjam

08.08.2002 13:32 • #3


E
Danke Miriam,

es ist schön, dass hier Leute sind, die das gleiche mitgemacht haben bzw. mitmachen. Wenn ich mit einen meiner Freunde über das Thema spreche, läuft es irgentwie immer darauf hinaus: Vielleicht wars ja besser so und nach jeden Regen kommt auch mal wieder Sonnenschein.
Das ist zwar immer lieb gemeint, aber hilft mir, du wirst es sicher wissen, auch nicht besonders weiter.
Ich hab mich bei ihr jetzt seit Montag nicht mehr gemeldet, aber das ist so eine schwere Zeit, ich weiss nicht wie oft ich schon den Höhrer in der Hand hatte und dann wieder aufgelegt habe. Der Verstand sagt mir auch, daß ich jetzt nicht am Zug bin, aber der Verstand kann es leider meinem Herzen nicht beibringen. :'(
Es ist so verdammt schwierig, aber ich will doch jetzt auch nichts falsch machen. Ich weiss nicht wie es weitergehen kann. Daher ist es schön, wenn Ihr mir in dieser Situation Ratschläge geben könnt, wie man die Tage an den Abend bekommt - ohne vollkommen durchzudrehen.
Vielen Dank Miriam, daß du mich hier so lieb aufgenommen hast. Das bedeutet mir sehr viel, denn ich kann jetzt jede Menge Hilfe gebrauchen.

Hardy

08.08.2002 13:40 • #4


E
Hallo Hardy,

wenn es für euch eine Chance geben soll, hast du das richtige getan und wie Mirjam schon passend bemerkt hat auch etwas sehr mutiges. Îch denke, sie hat damit nicht gerechnet und ist irretiert darüber, dass du zwar unter SChmerzen, aber bereit bist sie ihren Weg gehen zu lassen. Das machen viele verkehrt. Da wird geklammert, genervt, ja teilweise gedroht und bedroht und das zerstreut die letzten Trennungszweifel bei einem Menschen der bereit ist.

Lass sie jetzt in Ruhe, gib ihr Zeit die Gedanken zu ordnen, entziehe dich ihr. Nur so kann sie merken was ihre Gefühle Wert sind und was sie wirklich will auch wenn es dir sehr schwer fällt. Gehst du weiter mit Einfühlvermögen und Verstand an die Sache heran, gibt es für euch gewiss noch eine Chance. Ich gönne sie euch jedenfalls. Ich wünsche dir eine sichere Hand und einen klaren Verstand, du hast bewiesen das du beides besitzt.

Alles Gute
Meatpunch

08.08.2002 13:47 • #5


E
Hallo Hardy

Ich denke das dein Entschluss, wenn er auch sehr schwer war, erst mal richtig war.
Wenn Sie dich noch liebt, dann ist sie jetzt am Zug...
Denn ohne Zweifel, liebst Du sie immer noch.
Gebt euch beiden Zeit...etwas anderes kannst du/sie auch net im moment tun.
Ich wuensche Dir voen Herzen Glueck
Feechen

08.08.2002 13:54 • #6


E
Hallo Hardy,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du selbst die Fäden in die Hand genommen hast und aktiv wurdest. Aber ob das gut ist, weiß ich nicht. Zumindest generell nicht. Wenn es eine Kurzschlussreaktion war, kann eventuell danaben gehen, indem sie das als Anlass nimmt und unter Umständen sogar erleichtert ist. Sicher wäre dann eh' alles vorbei gewesen und so ist auch dein Stolz gerettet, indem du nichts vor einer vollendeten Entscheidung stehst. Nur manche von uns brauchen solche Entscheidungen. Manche von uns können nur dann loslassen, wenn die Endgültigkeit durch den anderen festgelegt ist. Und dann auch nur noch schwer...

Ob es für dich gut war, das musst du entscheiden und es wird sich erst mit der Zeit herausstellen, aber glaub es mir, es hat in keinem Fall etwas zerstört, was gut war! Ich glaube darauf kommt es dir an, auf so eine Aussage und das sage ich dir in aller Deutlichkeit. Bleib der Herr von Dir selbst, Ella.

08.08.2002 14:03 • #7


M
@meatpunch

ja, gedroht habe ich meinem Freund auch. naja, ich sagte ihm, daß wenn er mit mir schluss machen würde, es keinen sinn mehr für mich gibt zu Leben !
Das war ne eindeutige Drohung, aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich in dem Moment so empfunden habe !
Als er schluss machte dann 2 Tage später hat er mir auch noch totales unfaires Verhalten vorgeworfen, von wegen ich würde ihn unter Druck setzen, weil ich mir das Leben nehmen will.
naja, es waren echt 2 hammerharte Tage !
Dazu kamen auch noch superschlimme Nachrichten von meiner Mutter, daß ich echt keinen Sinn mehr für mich fand.
Ach, alles mist

08.08.2002 14:04 • #8


E
lieber hardy,

auch ich finde deine entscheidung mutig und o.k.! denn ersteinmal bist du jetzt aus der schmerzhaftten grauzone innerhalb einer sich trennenden verbidung ausgebrochen. leider hören die schmerzen jetzt nicht auf, das ist der knackpunkt an der sache.

aber ich bin dennoch der meinung, dass distanz erst einmal das richtige für dich und sie ist ... es muss luft dazwischen. vielleicht merkt sie nach einigen tagen, dass du ihr fehlst ... und dass sie mit der entscheidung gar nicht so gut leben kann.

meine erfahrung hat gezeigt, dass - solange der verlassende partner sich des anderen sicher ist - nichts wirklich relevantes passiert .... kontaktsperre ist ein gutes instrument, auch den anderen in unsicherheit zu wähnen. leider tut es einem selbst sehr weh ....

ich drücke dir die daumen, halt uns auf dem laufenden,
c-c-l

08.08.2002 14:15 • #9


E
Hallo ihr,

Danke für Eure Unterstützung,
ich habe mir jetzt erstmal für morgen frei genommen und werde mit Freunden und ohne Handy (damit ich nicht in Versuchung komme) übers Wochenende irgendwo hinfahren, um mich irgendwie abzulenken.
Ich kann mich in den letzten 4 Tagen an keine Sekunde erinnern, in der ich nicht an sie denken musste, aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich muß mich erstmal zurückziehen. Wünscht mir Glück, daß ich nicht schwach werde, denn es geht mir sclecht wie noch nie. :'(

Alles Liebe
Euer Hardy

08.08.2002 14:31 • #10


M
Hallo Hardy !
ich wünsch dir ein paar schöne Tage !
Kopf hoch, ich weiß, daß es dir schlecht geht !
halte uns auf dem Laufenden !
Mirjam

08.08.2002 14:36 • #11


E
So, ich bin wieder da. War zwar schön am Wochenende Freunde um mich zu haben, aber so richtig abgelenkt hat mich das nicht. Immer wieder kam die quälenden Fragen: Was macht sie gerade, wie geht es ihr, sieht sie noch eine Zukunft für uns.... kurz gesagt: Hat unsere Beziehung noch eine Chance?
Nach langen hin und her, habe ich mich dann gestern an den Rechner gesetzt, obwohl mein Verstand es mir verboten hat, und hab ihr eine mail geschrieben. Ich hab ihr darin meine Gefühlslage offengelegt und ihr von den quälenden Fragen erzählt.
Daraufhin erhielt ich die Anwort, daß es ihr auch nicht gut ginge, aber daß sie nicht wisse, ob die jetzige Situation für sie besser oder schlechter sei. Danach kam dann aber noch der Satz, daß unsere gemeinsamen drei Jahre ja nicht die letzten seien müssten. Sie schlug vor, daß sie sich mit mir treffen wollte, wenn ich dazu bereit wäre. Sie wolle dann versuchen, vielleicht einige von den quälenden Fragen zu beantworten.
Ich habe mich jetzt mit ihr für Mittwoch zun Essen verabredet, bin aber total durcheinander und habe keine Ahnnung wie ich mich bei diesem Treffen verhalten soll. Ich will sie nicht unter Druck setzten und ihr Zeit geben, aber jede Faser meines Körpers sehnt sich nach ihr. Warum kann sie mir nicht einfach sagen, was tatsächlich los ist. Will sie mir einfach nicht wehtun oder gibt es wirklich diesen Zustand, wo man nicht mehr weiss was man eigentlich will und welche wirklichen Gefühle man hat. Ich freue mich auf Mittwoch, habe aber gleichzeitig grosse Angst vor diesem Treffen! HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss daß es keine pauschalen Tipps gibt, aber Eure Meinung bedeutet mir sehr viel!

Lieben Gruß an alle Leidensgenossen
Euer Hardy

13.08.2002 10:22 • #12


E
Noch was vergessen:

Soll ich das Treffen vielleicht absagen bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben. Das würde mir zwar unendlich schwer fallen, aber wäre es vielleicht der richtige Weg, weil alles noch zu frisch ist?

13.08.2002 13:35 • #13


M
Lieber Hardy !
ich weiß, wie schwer es für Dich ist !!!!
Aber lese Dir bitte mal den Beitrag von Anna1976 durch ! Thema: Tut es nicht !!!

also wenn es dir noch so schwer fällt, sage dieses Treffen ab ! Es ist nicht gut, zuviele Emotionen sind noch vorhanden, es würde kein objektives Gespräch stattfinden !
Les es Dir bitte mal durch von ANNA1976 !!!

Lieben GrußMirjam

13.08.2002 14:18 • #14


V
Hallo Hardy!

Ich kann mich Mirjam nur anschliessen. Du scheinst nervlich ziemlich fertig und hin- und hergerissen zu sein. Freude auf das Treffen und Hoffnung auf der einen Seite, Angst vor dem Treffen und Verzweiflung auf der anderen.

Glaubst Du wirklich, dass du in diesem Zustand zu einem konstruktiven, gelassenem Gespräch fähig bist?

Wenn du diese Frage nicht aus innerer Überzeugung mit Ja beantworten kannst, würde ich für mich persönlich meinen (die Entscheidung liegt ja bei Dir), dass es noch zu früh ist für diese Konfrontation. Die Nerven liegen ja noch blank, und ihr wisst ja offensichtlich (entnehme ich deinem letzten Beitrag) noch nicht, was ihr wollt und euch zumuten könnt...

Ich drück Dir die Daumen, wofür immer du dich entscheidest.

Alles liebe,

voyager

13.08.2002 14:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag