Zitat von maggot:@KBR
Einen Burnout hatte ich vor knapp 8 Jahren, das war meine erste Phase der Selbstfindung. Aber es war scheinbar noch nicht genug. Was ich mich eben frage, ob man schädlichen Menschen ihr schädliches Verhalten "vorwerfen" kann. Kann ich meiner ehemaligen Chefin vorwerfen, dass sie mich gemobbt hat? Kann ich meiner EX Egoismus und das Fehlen jeglicher Empathie vorwerfen oder muss ich mir eingestehen, mich nicht gewehrt zu haben. Da bin ich noch unschlüssig.
Erschreckend, wie viele Menschen parallele Erfahrungen machen. Bei mir ist es 6 Jahre her und ich weiß, dass ich auch noch nicht durch bin mit allem.
Ich frage mich, ob man das jemals sein wird, wenn man erstmal anfängt "in sich aufzuräumen".
Mobbing, ja, kenne ich auch. Egoismus beim Partner .. hm ..nicht so, das war ich wohl dann jeweils zu schnell weg. Ich versuche es mit folgender Denke (jedenfalls, was die Vergangenheit angeht, was die Gegenwart angeht, ist es nicht so leicht):
Ich bewerte manches Verhalten als verwerflich und weiß es, dass es das objektiv auch war, weil sich damals vermehrt Kollegen vor mich stellten und für meine Belange und Gerechtigkeit eintraten. Aber ich gehe davon aus, dass Menschen Gründe für ihr Verhalten haben. Auch für Mobbing. Das haben nur schwache und eigentlich unsichere Menschen nötig. Denn wer in sich ruht und stark ist, braucht das nicht. Das nützt einem natürlich in der akuten Situation als Opfer nichts, denn das System bringt auch schwache Menschen nach oben, weil die ihre Schwäche eben oft über Rücksichtslosigkeit kompensieren. Ehe man sich versieht, sitzt man wie ein Kaninchen vor der Schlange in so einer Situation - selbst wenn man sich selber für einen selbstbewussten Menschen gehalten hat und davon ausgegangen wäre, dass einem selber so etwas niemals passieren würde. Tja, so kann man sich irren.
Erschreckend ist, wieviel solche Menschen kaputt machen können - das wirkt z.T. heute noch nach. Aber in der Rückschau hilft es mir, Frieden mit der Vergangenheit zu machen, wenn ich mir vor Augen führe, dass eigene Unsicherheiten bei der Mobberin Grund für das Mobbing waren. Sie saß halt nur am längeren Hebel ...
Sorry für OT @te