16

War meine Partnerin narzisstisch?

S
Hallo zusammen,

seit genau 9 Wochen bin ich hier. Wie das alles angefangen hat kann man unter meinem ersten Beitrag erlesen.

Meine Exfreundin hat mich verlassen, war Emotional total angeschlagen, weil ihr komplettes Leben auf dem Kopf stand. Anstatt sich mir zu zu wenden, wendete sie sich einer anderen Person zu.
Ihre Verhaltensweisen, lassen irgendwie darauf hindeuten, dass sie Narzisstisch ist? Ich fühle mich einfach abserviert.

Hier ein paar Beispiele.

-- Sie hat mich verlassen ohne jegliche Vorwarnung. Im Gegenteil. Hat mir noch Hoffnungen gemacht, bevor wir eine
Beziehungspause gestartet haben. Und auch so habe ich sie kurz vor der Trennung häufig gefragt ob sie mich liebt. Sie bejate dies. Sie ist plötzlich Eiskalt.

-- Sie hat per Briefpost fast 6 Jahre beendet. Mit der Begründung: Sie hatte nicht die Kraft dazu.

-- Fragen wurden nie wirklich beantwortet. Mal sagt sie, sie hätte sich entliebt vor einiger Zeit, dann plötzlich habe sie mich nicht verlassen, weil sie mich nicht mehr liebt, sondern weil sie körperlich nicht mehr mit mir zusammen sein könne. Sie sagte in
ihrer schweren Zeit hätte ich nicht so funktioniert wie sie mich gebraucht hätte.

-- Wir führten eine Fernbeziehung und die ganzen Jahre wurde ich unter druck gesetzt, ich solle 100% alles aufgeben weil sie ihren Ort nicht verlassen könnte. Dieses Thema zog sich die ganzen Jahre immer wieder extrem wie ein roter Faden durch unsere Beziehung.

-- Alles was sie für mich tat, machte sie für sich irgendwie. Alles was sie mir schenkte, war auch für sie. Ich habe nie etwas persönliches von ihr bekommen.Und wenn sie mir was schenkte, sagte sie das wir das eh mitnehmen wenn ich ausziehe.

-- Sie war egoistisch, selbstliebend, hatte ein sicheres Auftreten und konnte keine Kritik ertragen.
-- Sie war immer besser als andere
-- Sie hat mich ständig verletzt in der Zeit wo es ihr schlecht ging, sie gab zu manches mit Absicht getan zu haben. Hat aber verlangt das ich für sie da bin. Was ich auch versuchte, es aber immer in Streit ausartete.

Und sie sagte, dass sie immer für alles Verständnis gehabt hätte in meiner schweren Zeit. (Waren so ca 3 Monate.) Sie aber dabei völlig unter gegangen sei.

Könnte es sich hier um einen Narzissten handeln? Das würde die ganze Eiseskälte mir gegenüber zuletzt erklären.

LG Seele

25.07.2017 21:37 • #1


Luto
Zitat von Seele74:
Mal sagt sie, sie hätte sich entliebt vor einiger Zeit, dann plötzlich habe sie mich nicht verlassen, weil sie mich nicht mehr liebt, sondern weil sie körperlich nicht mehr mit mir zusammen sein könne.

ist das nicht eindeutig? sie begehrt Dich einfach nicht mehr, das passiert, und ist für Dich nicht lustig, aber hätte Dir umgekehrt auch passieren können.
Zitat von Seele74:
Sie hat mich ständig verletzt in der Zeit wo es ihr schlecht ging, sie gab zu manches mit Absicht getan zu haben. Hat aber verlangt das ich für sie da bin. Was ich auch versuchte, es aber immer in Streit ausartete.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ihr da eine klare Grenze zu setzen, dann wärest Du vermutlich auch anziehender gewesen. Vergiss sie! Das stimmte nicht zwischen Euch, und mach Dir keinen Kopf, ob sie irgendeinen Schaden hat... sie hat Dich einfach nicht mehr begehrt.

25.07.2017 21:50 • x 1 #2


A


War meine Partnerin narzisstisch?

x 3


S
Zitat von Luto:
ist das nicht eindeutig? sie begehrt Dich einfach nicht mehr, das passiert, und ist für Dich nicht lustig, aber hätte Dir umgekehrt auch passieren können.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ihr da eine klare Grenze zu setzen, dann wärest Du vermutlich auch anziehender gewesen. Vergiss sie! Das stimmte nicht zwischen Euch, und mach Dir keinen Kopf, ob sie irgendeinen Schaden hat. sie hat Dich einfach nicht mehr begehrt.


Nein, dass stimmt nicht so ganz. Wir hatten noch S.. Und sie sagte auch, dass sie mich noch liebt nach der Trennung. Dann auf einmal nicht mehr. Darum gehts nicht.

Es geht um die Verhaltensweisen in der Beziehung. Wie sie sich als Mensch verhalten hat.
Natürlich ist das alles andere als Lustig. Und ich habe sehr darunter gelitten.

Ich bin da aber ein bisschen anders. Wenn ich merke, da geht was zu ende, spreche ich es an und sage auch was los ist.

25.07.2017 21:53 • #3


Luto
Zitat von Seele74:
Und sie sagte auch, dass sie mich noch liebt nach der Trennung. Dann auf einmal nicht mehr. Darum gehts nicht.

das klingt nicht aufrichtig. sie wird vielleicht nocht etwas Restliebe und Restbegehren gehabt haben, aber das reichte nicht aus. Wenn eine Frau geht, dann in der regel aus mangelnder Liebe, egal, ob da ein grundsätzliches Problem ist oder der Mann nicht mehr scharf genug. Es reicht dann nicht aus, auch wenn noch etwas rumgeeiert wird.

25.07.2017 22:06 • #4


Tiefes Meer
Zitat von Seele74:
Könnte es sich hier um einen Narzissten handeln? Das würde die ganze Eiseskälte mir gegenüber zuletzt erklären.

Eiseskälte zum Schluss ist was ziemlich häufiges. Dafür braucht es keinen Narzissten. Sehr viele Verlassende agieren so, um sich selber abzuschotten und den Cut zu schaffen.

25.07.2017 22:09 • x 1 #5


S
Es geht jetzt nicht um die Liebe. Die ist weg. Es geht sich um das allgemeine Verhalten.

Wie sie sich verhalten hat in allen Dingen die ich aufgezählt habe. Während und nach der Beziehung.

Das Sie mich nicht mehr liebt, weiß ich. Das sie mich nicht mehr begehrt, glaubte ich nicht, weil nochwas lief.

25.07.2017 22:29 • #6


S
Zitat von Tiefes Meer:
Eiseskälte zum Schluss ist was ziemlich häufiges. Dafür braucht es keinen Narzissten. Sehr viele Verlassende agieren so, um sich selber abzuschotten und den Cut zu schaffen.


Sie hat mich verlassen.

25.07.2017 22:31 • #7


M
Vielleicht hatte sie auch nur ein schwaches Ego, dass sie künstlich überhöht hat. Meine EX war genauso, keine Kritik vertragen, an allem war ich Schuld, bzw. hab ich mir bestimmte Dinge angeblich nur eingebildet, mir würden Vorwürfe gemacht, bla bla bla. Sie hat in ihrer eigenen Welt gelebt, ihr eigenes Verhalten niemals wirklich reflektiert und hinterfragt. Sie hatte definitiv ein Rad ab, war aber nicht narzisstisch. Es gibt halt Menschen, die so sind. Irgendwann wirst du vielleicht froh sein, sie los zu sein.

25.07.2017 22:39 • x 1 #8


Tiefes Meer
Zitat von Seele74:
Anstatt sich mir zu zu wenden, wendete sie sich einer anderen Person zu.

Kommt vor. Hat nix mit Narzissmus zu tun

Zitat von Seele74:
Sie hat mich verlassen ohne jegliche Vorwarnung. Im Gegenteil. Hat mir noch Hoffnungen gemacht, bevor wir eine
Beziehungspause gestartet haben. Und auch so habe ich sie kurz vor der Trennung häufig gefragt ob sie mich liebt. Sie bejate dies. Sie ist plötzlich Eiskalt.

-- Sie hat per Briefpost fast 6 Jahre beendet. Mit der Begründung: Sie hatte nicht die Kraft dazu.

-- Fragen wurden nie wirklich beantwortet. Mal sagt sie, sie hätte sich entliebt vor einiger Zeit, dann plötzlich habe sie mich nicht verlassen, weil sie mich nicht mehr liebt, sondern weil sie körperlich nicht mehr mit mir zusammen sein könne. Sie sagte in
ihrer schweren Zeit hätte ich nicht so funktioniert wie sie mich gebraucht hätte.

Bis hierhin lese ich auch nichts ungewöhnliches

Zitat von Seele74:
-- Wir führten eine Fernbeziehung und die ganzen Jahre wurde ich unter druck gesetzt, ich solle 100% alles aufgeben weil sie ihren Ort nicht verlassen könnte. Dieses Thema zog sich die ganzen Jahre immer wieder extrem wie ein roter Faden durch unsere Beziehung.
Klingt unfair, aber dazu bedarf es keines Narzissten.

Zitat von Seele74:
-- Alles was sie für mich tat, machte sie für sich irgendwie.
Irgendwie ?

Zitat von Seele74:
Alles was sie mir schenkte, war auch für sie. Ich habe nie etwas persönliches von ihr bekommen.
Klingt lieblos. Was wolltest Du mit dieser Partnerin ?
Zitat von Seele74:
-- Sie war egoistisch, selbstliebend, hatte ein sicheres Auftreten und konnte keine Kritik ertragen.
-- Sie war immer besser als andere
Das könnten eventuell Hinweise auf eine narzistische Ausprägung sein. Vielleicht aber auch einfach nur darauf, dass sie ein egozentrischer, wenig empathischer Charakter ist.
Zitat von Seele74:
-- Sie hat mich ständig verletzt in der Zeit wo es ihr schlecht ging, sie gab zu manches mit Absicht getan zu haben. Hat aber verlangt das ich für sie da bin. Was ich auch versuchte, es aber immer in Streit ausartete.
Menschen, denen es schlecht geht, neigen manchmal dazu, ihren Partner als Punchingball zu mißbrauchen. Ist ein unangenehmer Charakterzug, muss aber deshalb nichts unnormales sein.
Zitat von Seele74:
Und sie sagte, dass sie immer für alles Verständnis gehabt hätte in meiner schweren Zeit. (Waren so ca 3 Monate.) Sie aber dabei völlig unter gegangen sei.
Naja, Verlasser stellen es gerne mal so hin, dass sie super toll waren und der Verlassene eben nicht. Ist gemein, aber noch kein Zeichen für eine Störung.

25.07.2017 22:43 • x 1 #9


Tiefes Meer
Zitat von Seele74:

Sie hat mich verlassen.
Das ist es, was ich geschrieben habe. Die Verlassenden (also Verlasser) agieren häufig kalt. Manche werden sogar regelrecht widerwärtig. Gibt hier 'nen ganzen Thread dazu, wo einem echt schlecht werden kann, wie manche noch nachtreten.

25.07.2017 22:45 • x 1 #10


K
Warum ist das eigentlich jetzt noch wichtig? Beschäftige Dich lieber mit der Frage, warum Du Dich auf die beschriebenen Arten hast behandeln lassen. Die Antwort ist nicht weil ich sie so sehr geliebt habe. Die Antwort ist wohl eher weil ich mich selber nicht genug geliebt habe. Daran solltest Du arbeiten.

Ich finde, sie verhielt sich nicht gut, aber nicht ungewöhnlich.

25.07.2017 22:52 • x 2 #11


S
Guten morgen, ich habe mal gegoogelt.
Also es deutet schon auf eine Narzisstische Persönlichkeit hin.

@KBR hat mit selbstliebe weniger zu tun. Eher Blindheit

26.07.2017 07:15 • #12


S
@tiefesmeehr, aber Anteile hätte Sie .

Das sie für mich Sachen gemacht hat irgendwie, damit meine ich das sie es getan hat, für sich. Aus Eigennutz. Weil sie es mitbenutzen konnte und das Ziel der Umzug zu ihr war.

26.07.2017 07:38 • #13


K
Zitat:
Guten morgen, ich habe mal gegoogelt.
Also es deutet schon auf eine Narzisstische Persönlichkeit hin.

@KBR hat mit selbstliebe weniger zu tun. Eher Blindheit


Guten Morgen,
natürlich hat es etwas damit zu tun, sich selbst nicht genug wert zu sein, wenn man sich so behandeln lässt, wie Du Dich hast behandeln lassen. Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein setzen irgendwann deutliche Grenzen.

Das kann ja auch unbhängig davon der Fall sein, wie der andere tickt.

Sie behandelt Dich schlecht und egoistisch und Du nennst sie Deine Prinzessin?

Da hier vermehrt jeder hinter jedem einen Narzissten vermutet und das die Modeerklärung für jedes Verhalten zu sein scheint, sollte man mal anregen, das in ein Narzissmusforum (wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Partner von mir selbst diagnostizierter Narzisst ist?) umbenennen und alle anderen rausschmeißen.

Damit will ich keinesfalls sagen, dass es das nicht gibt, aber .. nee, irgendwie fällt es zunehmend aus, dass es da eine Art Seuche zu geben scheint.

Nochmal die Frage bzw. Anregung: Warum beschäftigst Du Dich nicht mit Dir statt mir ihr? Was nützt Dir das jetzt? Du bist wichtig. Egal, welches Päckchen sie mit sich herumschleppt: Du hast es in der Vergangenheit nicht abnehmen können und wirst in der Zukunft nicht tun.

26.07.2017 08:02 • #14


S
@KBR weil ich es immer noch nicht so ganz begreifen kann,dieser Sinneswandel. Einfach von 100 auf 0 zu gehen.

Ich war auch kein Engel wohlbemerkt. Ich habe auch viele Fehler gemacht.
Aber ich musste mich wehren. Wehten vor ihren Tritten die mich enorm verletzt haben und ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist.

26.07.2017 09:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag