29

Warmer Wechsel Freundeskreis

M
Hallo Zusammen,

meine Ex Frau hat sich am 2 Weihnachtstag von mir getrennt und ist nun mit Ihrem Arbeitskollegen zusammen (=warmer Übergang). Die letzten Monate kriselten etwas, mit einem solch schnellen Ende habe ich dann aber doch nicht gerechnet. Wir waren 8 Jahre ein Paar und 2 Jahre verheiratet, ein eigenes Haus haben wir ebenfalls besessen Zum Glück sind keine Kinder im Spiel.

Meine Frau hat sich zu Ihrer besten Freundin abgesetzt und bewohnt dort ein eigenes Zimmer, die gemeinsamen Gespräche drehten sich in den letzten Wochen lediglich um Forderungen Ich brauche dies oder das, das gemeinsame Haus wurde bereits über einen Makler verkauft. Ich bewohne seit dem 01.02. eine kleine Mietwohnung. Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich für einen Trip hinter mir habe. Die größte Enttäuschung ist der warme Wechsel, einfach ausgetauscht worden zu sein und das tut verdammt weh. Ich habe in den letzten Wochen viel über mich gelernt und vieles reflektiert, mit Freunden und mit meiner Familie gesprochen. Meine Frau war in der Beziehung offensichtlich unzufrieden und hat mich durch einen anderen ersetzt. Meine Frau wird nicht wieder zu mir zurückkommen Punkt!

In den vergangenen Jahren haben wir vieles zusammen gemacht, vom Fussball schauen bis hin zu Konzerten. Wir haben einen großen gemeinsamen Freundes und Bekanntenkreis. Meine / Unsere Freunde haben mich in den letzten Wochen Super unterstützt, mit mir Unternehmungen gemacht, mit mir den Umzug organisiert (ohne ihr Bescheid zu geben / die Möbelfrage war schon vorher geklärt) mich zum B. eingeladen, gemeinsam gekocht, auf Konzerte gefahren etc. Das war wirklich Super und darüber bin ich soo unendlich froh.

Sie ist z. Z. etwas abgetaucht und ist wohl nur mit ihm beschäftigt. Die Beiden waren auch schon im Liebesurlaub auf der Insel während ich Zuhause fast durchgedreht bin.

Ich weiß, dass ich meinen Freunden nicht vorschreiben kann, mit ihr keinen Kontakt zu haben. Das steht mir auch garnicht zu! Am kommenden Wochenende steht eine Veranstaltung an und Sie wird auch da sein. Ich weiß nicht ob er auch da sein wird Ich will diesen Typen nicht in meinem Umfeld, ich will aber auch nicht meine Freunde verlieren. Ich hänge total in der Zwickmühle, ich weiß von zukünftigen Veranstaltungen die wir immer gemeinsam besuchten, dass die beiden auch dort hingehen werden. Ich will mich aber auch nicht verstecken und ihnen das Feld überlassen. Mein Haus ist weg, Meine Frau ist weg, nicht auch noch meine Freunde und meine Hobbies


Eine Trennung ist schon hart genug, jetzt muss ich mich auch noch mit dem neuen rumärgern

05.03.2018 14:46 • x 1 #1


U
Das klingt jetzt vielleicht etwas böse, aber geh mal davon aus, dass sie es genauso sieht und Dir tendenziell aus dem Weg gehen möchte. Wenn Du hartnäckig in Deinem Freundeskreis und an Orten an denen ihr euch früher gemeinsam gesehen habt festhältst, wird vermutlich sie es sein, die dies dann in Zukunft vermeidet. Dann hättest Du gewonnen und wenigstens Deinen Freundeskreis behalten.

05.03.2018 15:00 • x 1 #2


A


Warmer Wechsel Freundeskreis

x 3


H
Zitat von UnglücklicherXX:
Wenn Du hartnäckig in Deinem Freundeskreis und an Orten an denen ihr euch früher gemeinsam gesehen habt festhältst, wird vermutlich sie es sein, die dies dann in Zukunft vermeidet. Dann hättest Du gewonnen und wenigstens Deinen Freundeskreis behalten.


Wie jetzt?

Kein Mensch kann auf einen anderen Menschen Besitzansprüche erheben und wenn man sich von einem Partner trennt, dann bedeutet das ja auch nicht immer, dass man ein schlechtes Verhältin haben muss. Unabhängig davon, bedeutet eine Trennung schon gar nicht, dass man sich dann auch von den anderen Menschen (Familie, Freunden usw. ) trennen muss.

PS

Das ist natürlich Ansichtssache und meine persönliche Erfahrung.


VG Holzer

05.03.2018 15:11 • x 1 #3


W
Hallo Malte! Ich kann Dich verstehen. Ich habe nach der Trennung auch längere Zeit Orte und Veranstaltungen gemieden, an denen ich meinen Ex vermutet habe. Und zugleich mich auch geärgert, dass ich verzichtet habe. Aber letztlich ging es mir damit besser. Eure Trennung ist noch nicht lange her und dass sie direkt einen neuen hat, das Haus weg ist, ist hart. Nur wird es irgendwann besser. Auch wenn sich das jetzt noch besch.is anfüht. Du könntest für die erste Zeit finde ich ruhig fragen, an welchem Treffen sie teilnimmt oder nicht und diesem noch aus dem Weg gehen. Das Gefühl mich dort zeigen zu müssen weil er sonst ja denkt ich komme wegen ihm nicht usw. habe ich irgendwann komplett ausgeblendet. Wenn mir nicht danach war, habe ich das Feld geräumt und das für mich so angenommen, dass ich das eben noch nicht kann.

05.03.2018 15:25 • x 3 #4


M
Puh, ich bin seit 2 Monaten im krisenmodus und versuche alles am laufen zu halten. Seit 2 Monaten permanent nur Gedanken um die Trennung, ihr Typ und meine Zukunft.

Der Mensch denkt er sei verheiratet, hat seiner Frau das Haus ermöglicht und dann fliegt dir alles um die Ohren.

Und das geht im Freundeskreis weiter

05.03.2018 16:16 • x 1 #5


M
Willkommen Im Club
Warmwechseln ist abgrundartig

05.03.2018 16:21 • x 6 #6


Nordlicht74
Zitat von Malte33:
Hallo Zusammen,

meine Ex Frau hat sich am 2 Weihnachtstag von mir getrennt und ist nun mit Ihrem Arbeitskollegen zusammen (=warmer Übergang). Die letzten Monate kriselten etwas, mit einem solch schnellen Ende habe ich dann aber doch nicht gerechnet. Wir waren 8 Jahre ein Paar und 2 Jahre verheiratet, ein eigenes Haus haben wir ebenfalls besessen Zum Glück sind keine Kinder im Spiel.

Meine Frau hat sich zu Ihrer besten Freundin abgesetzt und bewohnt dort ein eigenes Zimmer, die gemeinsamen Gespräche drehten sich in den letzten Wochen lediglich um Forderungen Ich brauche dies



Also ..

Du gehst dort hin, hältst tapfer und souverän aus. Egal ob er dabei ist oder nicht. Richtest danach dein Krönchen und bist Stolz auf dich. Aber du solltest nicht auf dein Hobbie oder deine Freunde verzichten, nur weil sie meint, dort mit ihrem neuen aufkreuzen zu müßen. Das wäre wirklich etwas sehr unsensibel.

Was deine Freunde betrifft: Vergiss nicht, dass so eine Situation auch für den Freundeskreis schwierig ist. Es funktioniert nicht, dass man mit beiden gleich viel Kontakt hat, einer wird rausfallen, ich denke, das wird sie sein, was immer sehr schade ist.

Es wird sich alles finden. Man spürt deine traurigkeit und Erschöpfung richtig. Es wird dir wieder besser gehen, aber ich weiß, dass dir das jetzt gerade nichts bringt.

06.03.2018 20:48 • x 1 #7


M
Also ..

Du gehst dort hin, hältst tapfer und souverän aus. Egal ob er dabei ist oder nicht. Richtest danach dein Krönchen und bist Stolz auf dich. Aber du solltest nicht auf dein Hobbie oder deine Freunde verzichten, nur weil sie meint, dort mit ihrem neuen aufkreuzen zu müßen. Das wäre wirklich etwas sehr unsensibel.

Was deine Freunde betrifft: Vergiss nicht, dass so eine Situation auch für den Freundeskreis schwierig ist. Es funktioniert nicht, dass man mit beiden gleich viel Kontakt hat, einer wird rausfallen, ich denke, das wird sie sein, was immer sehr schade ist.

Es wird sich alles finden. Man spürt deine traurigkeit und Erschöpfung richtig. Es wird dir wieder besser gehen, aber ich weiß, dass dir das jetzt gerade nichts bringt.[/quote]



Danke für die Lieben Worte.

Mein Bester Kumpel ist auch mir Ihr befreundet (Er hat mich in den letzten Wochen sehr unterstützt). Sie hat ihn gefragt ob er am Freitag auch auf der Veranstaltung ist, er hat ihr geantwortet das es mir derzeitig nicht gut geht und der deswegen mit mir woanders hingeht.

In Zukunft werde ich versuchen darüber zu stehen

07.03.2018 09:16 • #8


T
Toller Freund! Ein wenig zuviel Info an die Ex, aber sonst toller Freund. Jung, geh da hin! Sie hat dir so vieles genommen - lass dir nicht dein eigenes (soziales) Leben nehmen!

Gibt es in dir keine Trotzreaktion? Kein jetzt erst recht? Ich mag deine Art zu schreiben und glaube, dass du ein klasse Typ bist. Lass dir das nicht kaputt machen. Du hast tolle Leute um dich rum und bist aktiv. Viele haben das hier nicht.
Sei stolz darauf, sei stolz auf dich. Mach Nägel mit Köpfen - Anwalt, Unterlagen sortieren, Trennung vorbereiten und die Tante aus deinem Leben kicken. Je eher du damit beginnst, desto schneller kommst du aus dem Krisenmodus. Stinkt es dir nicht auch, dass sie so eine Macht über dich hat obwohl sie dir so übel mitgespielt hat?

07.03.2018 09:28 • x 2 #9


M
Toller Freund! Ein wenig zuviel Info an die Ex, aber sonst toller Freund. Jung, geh da hin! Sie hat dir so vieles genommen - lass dir nicht dein eigenes (soziales) Leben nehmen!

Gibt es in die keine Trotzreaktion? Kein jetzt erst recht? Ich mag deine Art zu schreiben und glaube, dass du ein Klasse Typ bist. Lass dir das nicht klappt. Du hast tolle Leute um dich rum und bist aktiv. Viele haben das hier nicht.
Sei stolz darauf, sei stolz auf dich. Mach Nägel mit Köpfen - Anwalt, Unterlagen sortieren, Trennung vorbereiten und die Tante aus deinem Leben kicken. Je eher du damit beginnst, desto schneller kommst du aus dem Krisenmodus. Stinkt es dir nicht auch, dass sie so eine Macht über dich hat obwohl sie dir so übel mitgespielt hat?[/quote]

Phasenweise habe ich diese Power und sage leck mich am Ar. - du bist kein Teil mehr meines Lebens

Dann habe ich wieder Phasen wo ich wieder durchhänge

Danke für die Worte

07.03.2018 09:32 • x 2 #10


W
Zitat von Malte33:
Mein Bester Kumpel ist auch mir Ihr befreundet (Er hat mich in den letzten Wochen sehr unterstützt). Sie hat ihn gefragt ob er am Freitag auch auf der Veranstaltung ist, er hat ihr geantwortet das es mir derzeitig nicht gut geht und der deswegen mit mir woanders hingeht.


Ich finde es nicht schlimm. Hätte sie jetzt nicht unbedingt wissen müssen, aber es ist eben die Wahrheit. Und dazu zu stehen, dass es einem nicht gut geht ist Stärke und vor allem authentisch. Wenn es mir nicht gut geht, ist das so. Dann tue ich nicht für jemand anderen so, als wäre es anders. Dann hat er doch genauso Macht über mich und bewirkt sogar noch, dass ich mich verstelle.

07.03.2018 09:58 • x 2 #11


Scarlett2016
@Malte33

Spreche mit Deinem besten Kumpel, ob und in welcher Form Informationen über Dich kommuniziert werden.

Vielleicht hilft auch generell ein Gespräch im Freundeskreis, dass Du Angst hast, sie zu verlieren.

Ein gemeinsamer Freundeskreis hat es - wenn Paare sich trennen - oftmals ein Problem, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Im Übrigen finde ich es super, was Du alles in den letzten Wochen bewältigt hast. Es tut mir leid, dass Du alles verloren hast und einfach ausgetauscht wurdest und es ist klar, dass Du einen Weg finden musst, damit umzugehen.

Jetzt kannst Du es noch nicht sehen, aber irgendwann wirst auch Du wieder glücklich werden können.

Ich wünsche Dir weiterhin Kraft und Zuversicht.

07.03.2018 11:36 • x 1 #12


K
Lieber Malte, deine Geschichte ist wirklich keine Einfache und dennoch klingst du so stark, strukturiert und gefasst. Bewundernswert! Ich wünsche dir weiterhin so viel Kraft bei allem, dem du dich stellen wirst.

08.03.2018 17:58 • x 1 #13


G
Hallo Malte,

Ich persönlich höre in mich hinein !
Möchte ich das ? Kann ich das im Moment? Tut mir das gut ?

Es kann nämlich sein, das du die 2 siehst und es dir danach richtig schlecht geht.

Halte dich an deinen besten Freund, aber lass es nicht unbedingt drauf ankommen die beiden zu treffen.
Ich glaube, soweit bist du noch nicht.

Und Ja, es wird dir auch wieder gut gehen - Kopf hoch

LG

08.03.2018 18:12 • x 1 #14


Y
Hallo Malte,

eine ähnliche Situation hatte ich nach meiner Trennung auch. Mein Ex wechselte warm und ich war kaum draußen, wohnte sie auch schon bei ihm. Wir hatten auch einen großen, gemeinsamen Freundeskreis.

Für das erste Treffen mit Ex+Next auf dem Stadtfest so kurz nach der Trennung wappnete ich mich. Ich hatte stets Freundinnen in meiner Reichweite, hatte ein paar Cocktails intus und wir lachten laut und waren lustig. Mein Ex saß dann mit seiner Neuen nicht weit entfernt zu zweit allein. Es war schon deutlich, dass es den beiden unangenehm war. Ich hatte mit meinen Mädels durchaus Spaß, auch wenn die Tränen zwischenzeitlich mal raus wollten. Es ist gewiss ratsam, auch mit den gemeinsamen Freunden die neue Situation zu besprechen.

Was ich sagen will: Solche Situationen sind sehr schmerzhaft, aber zu bewältigen. Sorge gut dafür, dass dein Rudel bei dir ist, plane voraus. Mache nicht den Fehler ZUVIEL Alk zu trinken, so dass du vielleicht die Kontrolle verlierst und dich noch prügeln willst.

Kopf hoch erhoben mit stolzem Herzen dahin marschiert. Du packst das.

08.03.2018 18:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag