21

Warmer Wechsel mit zwei Kindern - Kampf schon verloren?

D
Hallo trennungsschmerzen Community,

meine Freundin hat mich nach 7 Jahren für einen anderen verlassen. Und dessen nicht genug wir haben auch noch zwei Kinder unter zwei Jahren.

Meine Freundin ist in der Gastronomie tätig und kam eines Abends um halb zwei angetrunken nach Hause. Auf die Frage wo sie denn war kam erst nichts und nach weiterem nachhaken erzählte sie mir, dass sie mit einem Gast(21) noch länger gesessen war und dass er ihr sagte das er sie liebt. Und sie das mit einem ich auch erwiderte. Ihre Aussage das ist ein )Problem!
Ich war wie vom Schlag getroffen und konnte es einfach nicht fassen. Auf die Frage ob sie mich betrüge kam ein klares Nein! das habe ich nicht verdient, aber sie heult sich schon seit über einem dreiviertel Jahr bei ihm über eine schlechte Beziehung aus. Ich fing sofort damit an, an sie zu appellieren und zu sagen das unsere Beziehung gerade aufgrund der Kinder wichtiger sei und sie uns bitte noch eine Chance geben soll. Kriesen hat man halt mal. Auf die Frage warum sie nicht mit mir darüber gesprochen habe, sagte sie nichts. Jedoch willigte sie uns noch eine Chance zu geben und ich versuchte in den folgenden Tagen zum einen herauszufinden was die denn so stört (leider erfolglos) und zum anderen ihr wirklich alles zu geben was ging (Abends massieren, ihr Lieblingsessen kaufen, mehr Leistung in ihrem Laden, und viel reden).

Ab hier sollte eventuell eine kurze Beschreibung der vorherigen Situation folgen.
Ich 26 schreibe zurzeit meine Masterarbeit im Ingenieurwesen und sie 28 arbeitet als Chef in Ihrem Wirtshaus. Der Tagesablauf für mich war auf die Arbeit gehen, in Ihrem Laden helfen, die Kinder ins Bett bringen den Haushalt aufrecht halten und darauf warten bis sie nach Hause kommt. Jeden Sonntag wurde ein Ausflug mit den Kindern unternommen.

Während des Ausflugs nach dem einen Abend schickte mir meine Schwester einen Screenshot von einer SMS die sie von meiner Ex erhalten hatte in der Stand Ich freue mich wenn du Dienstag wieder da bist. Die Person mit der sie bis so spät im Wirtshaus saß, war bis zum Montag in den Skiurlaub gefahren.
Ich sprach sie darauf an was der Sch. soll und ob Sie denn nun wirklich versucht unsere Familie mit zu retten oder nicht. Darauf kam nur die Antwort. Sie weiß auch nicht was richtig ist und es ist nun mal so wie es ist. Am selben Abend fragte Sie mich ob wir auch ohne Kinder noch zusammen wären. Daraufhin antwortete ich mit nein, aber wir haben eine Familie und die gibt man doch nicht kampflos auf. Die Antwort: Es ist Schluss! Aber bitte lass uns niemals streiten, der Kinder wegen. Das war das härteste was ich bis jetzt erleben musste.
Die folgenden Tage konnte ich weder arbeiten noch essen oder trinken. Die Versuchung Alk. war da, aber ich schaffte es dies auf einen Abend zu begrenzen.
Wir einigten uns am nächsten Tag darauf die Kinder solange sie im Wirtshaus arbeitet bei mir zu lassen und vormittags können sie bei ihr sein, was bis auf ein kurzes lauteres Gespräch auch so funktionierte.
Ich fühle mich nun eine Woche danach so erbärmlich und bin wütend auf den anderen und auf mich. Warum habe ich es nicht bemerkt, warum hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht, warum spannt der Kerl mir meine Freundin aus und zerstört meine Familie (denkt der denn gar nichts?!). Da das Vertrauen so stark erschüttert worden ist, versuche ich einfach nicht daran zu denken was evtl. tatsächlich in dem dreiviertel Jahr passiert ist.
Wir hatte bis vor dem Ereignis am Abend noch normal S. wollten in ein Haus ziehen und hielten an gemeinsamen Plänen fest. Ich weiß einfach nicht was passiert ist.
Mein Herz sagt, dass ich unter allen Umständen die Beziehung wieder herstellen muss. Mein Kopf sagt, dass nach so einem Vertrauensbruch das kaum möglich ist und dass das einzige woran es sich festzuhalten lohnt die gemeinsamen Kinder sind. Da die nichts dafür können und eine Kindheit mit zusammenlebenden Eltern (nicht streitend) einfacher und meiner Meinung nach auch besser ist.
Ich kämpfe drum und versuche es gerade mit kalter Schulter und erwachsnem Verhalten, da die Überleistung nicht gefruchtet hat, aber ich habe das Gefühl es bringt alles nichts. Zu allem kommt noch der Hass und die Eifersucht auf den anderen dazu. Wie konnte dieser Kerl sich an meine Frau ranschmeißen während ich die Kinder hütete und ihr dann auch noch sage dass er sie liebt. Ich weiß es gehören immer zwei dazu, aber sein Teil war nicht ohne und hat das Kraut fett gemacht.
Es bleibt mir nun die rationale Entscheidung das Wohl der Kinder aufrecht zu halten und keinen Streit zu verursachen und die Emotionale Entscheidung es weiter zuversuchen obwohl sie wahrscheinlich mit dem anderen schon geschlafen hat.
- Der Trennung zustimmen oder nicht
Hat jemand so eine Situation schon mal durchleben müssen? Ist das der letzte Schrei der Hoffnung und man sollte die Trennung wenigstens versuchen zu akzeptieren? Mir geht es wirklich nicht gut und ich will auch keine Anweisung was ich machen soll. Aber Meinungen zu diesen Thema helfen mir evtl. dabei einen anderen Blickpunkt zu bekommen mit dem ich meine Entscheidung einfacher treffen kann.
Danke für eure Meinungen

07.04.2018 16:15 • #1


M
Zitat von Daddy:
Ich 26 schreibe zurzeit meine Masterarbeit im Ingenieurwesen und sie 28 arbeitet als Chef in Ihrem Wirtshaus. Der Tagesablauf für mich war auf die Arbeit gehen, in Ihrem Laden helfen, die Kinder ins Bett bringen den Haushalt aufrecht halten und darauf warten bis sie nach Hause kommt. Jeden Sonntag wurde ein Ausflug mit den Kindern unternommen.

Ziemlich viel langweiliger Alltag

Alltag frisst Beziehungen auf

07.04.2018 16:33 • x 1 #2


A


Warmer Wechsel mit zwei Kindern - Kampf schon verloren?

x 3


K
Akzeptiere es. Da ist nichts mehr zu holen. Wenns zu eintönig wird,suchen sich viele Menschen jemand anderes. Der Lauf der Dinge. Unaufhaltsam.

07.04.2018 16:45 • x 1 #3


T
Als erstes: sei nicht sauer auf den Typen oder dich! Sie hat sich nicht korrekt euch als Paar gegenüber verhalten. Sie hat dir nichts von ihrer Unzufriedenheit kommuniziert (lieber dem anderen) noch hat sie an eure Familie gedacht, als sie über diesen Zeitraum mit ihm geflirtet hat. Auch die tollsten Männer hätten da keine Chance gehabt, wenn sie es nicht gewollt hätte. Die Verantwortung für die eigene Partnerschaft geben viele Menschen sehr gerne mit den Worten ab: ich kann ja nichts für meine Gefühle.

In einem hast du Recht: es wird nie wieder so, wie es mal war. Egal, ob sich das kitten lässt oder nicht. Dieses Urvertrauen in einen Menschen verliert man nach so einem Vertrauensbruch.

Es bringt aber auch nichts, wenn du krampfhaft an etwas festhältst, was es nicht mehr gibt.

Was ist Fakt? Sie möchte die Trennung und das im Schonmodus - vor allem für sie. Alleine wie sie auf dich reagiert zeigt, dass sie es mit dem Anderen probieren möchte. Das ist eine Verhaltensweise, die viele Menschen an den Tag legen, wenn da was neues auftaucht. Sie möchten später nicht bereuen wollen etwas verpasst zu haben und geben dem neuen eine Chance. Was aber genau diese Menschen nicht sehen ist, dass sie es früher oder später bereuen das aufgegeben zu haben, was sie hatten. Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner. Den Satz kennst du bestimmt.

Du befindest derzeit in der ungemütlichsten Lage. Auf der einen Seite hat sie ihren Job und du bist für die Kids da. Ist sehr toll für sie. Du hütest die Kinder, während sie rumpossieren kann. Wenn du es nicht tun würdest, würde sie dir wahrscheinlich über das schlechte Gewissen beikommen wollen a la du liebst unsere Kinder nicht usw.

Wichtig für dich ist: mach dir keine Vorwürfe, wenn du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.

Wenn ich euren Alltag so lese, hat sie dich nur noch als Lebenshilfe bei sich gehabt, nicht als Liebhaber.

07.04.2018 16:45 • x 5 #4


Greta123
@mcteapot
Manchmal kann langweiliger Alltag auch sehr schön sein.

@daddy

Es tut mir leid das zu lesen.
Die Wut auf den anderen kann ich verstehen- aber warum hast du eine Wut auf dich selbst? Eine anfängliche wut auf sie könnte ich verstehen.
Wie du handeln sollst kann dir niemand sagen. Es ist eine Woche her - das ist zu kurz um eine Entscheidung rational zu treffen. Wenn ich es richtig lese wohnt ihr zusammen- kannst du nicht vielleicht für kurz Zeit woanders unter kommen ? Ich weiss dass du dich um die Kinder kümmerst- aber da geht auch wenn du woanders wohnst. Es soll auch keine Dauer Lösung sein, nur um einen etwas klareren Kopf zu bekommen .
So wirklich miteinander gesprochen wie es weiter gehen soll habt ihr auch noch nicht, oder ? Erstmal alles gute.. du brauchst aber noch Zeit um zu wissen was gut in richtig ist.

07.04.2018 16:46 • #5


M
Zitat von Greta123:
Manchmal kann langweiliger Alltag auch sehr schön sein.

Trotzdem frisst Alltag Beziehungen auf, wenn ich heute schon weiß, am Sonntag geht es wieder los, wie die Durchsagen beim Volksfest:
Steigen Sie ein, jetzt geht die wilde Fahrt los . traurig

07.04.2018 17:14 • #6


Greta123
@mcteapot

Ja damit hast du auch recht. Aber wenn viel gearbeitet wird finde ich einen Tag an dem man etwas zusammen unternimmt schön. Es muss ja nicht immer dasselbe Karussell sein...

07.04.2018 17:21 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von mcteapot:
Trotzdem frisst Alltag Beziehungen auf, wenn ich heute schon weiß, am Sonntag geht es wieder los, wie die Durchsagen beim Volksfest:
Steigen Sie ein, jetzt geht die wilde Fahrt los . traurig


Und wie würdest du den Alltag gestalten, wenn unterschiedliche Arbeitszeiten da sind? Und kleine Kinder zu betreuen sind?
Das Leben mit kleinen Kindern wird eben überwiegend von diesem bestimmt.

07.04.2018 17:31 • x 3 #8


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie würdest du den Alltag gestalten, wenn unterschiedliche Arbeitszeiten da sind? Und kleine Kinder zu betreuen sind?
Das Leben mit kleinen Kindern wird eben überwiegend von diesem bestimmt.

Ich weiß es
aber ich konnte teilweise zu Oma bringen, um als Paar was zu tun, das haben die 2 auch vernachlässigt

07.04.2018 17:34 • #9


A
Na dann lass mal die Wirtshaus Chefin raus ins wahre Leben.. ohne Dich und deine Unterstützung.

Ich wuerde sofort alles einstellen was fuer sie eine Komfortzone darstellt.

Dann schaust du mal was der andere Bub so auf dem Kasten hat.

07.04.2018 17:37 • x 7 #10


T
Zitat von abteilungmann:
Na dann lass mal die Wirtshaus Chefin raus ins wahre Leben.. ohne Dich und deine Unterstützung.

Ich wuerde sofort alles einstellen was fuer sie eine Komfortzone darstellt.

Dann schaust du mal was der andere Bub so auf dem Kasten hat.


Sehr guter Vorschlag!

07.04.2018 18:36 • #11


F
Zitat von Daddy:
Am selben Abend fragte Sie mich ob wir auch ohne Kinder noch zusammen wären. Daraufhin antwortete ich mit nein,


Warum?

07.04.2018 19:47 • #12


O
Sorry , aber von einer Wirtshauschefin erwarte ich , dass de nicht besoffksi nach Hause kommt. Als Chefin ist man jawohl nicht sein bester Kunde.
Das finde ich schon bedenklich. Macht die das öfter ? Das ist ja schließlich ihre Arbeit, Gasthaus hin oder her.

Ich hab früher auch gekellnert, da bin ich aber nicht beduselt nach Hause gekommen.

Und der neue ist 21 ? Na dann soll sie mal schauen was er von 2 Kleinkindern hält.

Kümmer dich um dich selber und um die Kinder und um deine Masterarbeit. Damit hast du genug zu tun.

07.04.2018 22:50 • #13


Gorch_Fock
Daddy, Deiner Ex zu sagen, dass ihr ohne Kinder eh nicht mehr zusammen wärt... na ja... schon sehr heftig. Aber es ist das Indiz, dass da doch mehr nicht stimmte als Du wahrhaben willst. Und nein, Kinder reichen nicht als Beziehungskit. Dazu ist Euer Alltag so gestaltet, dass ihr eh kaum Zeit zusammen habt. Gastro ist eh familienfeindlich. Ein Studium meistens auch, da man ständig in einer Prüfungsphase ist.
Da ich selber Betroffener einer Affaire war, kenn ich die Problematik mit den Gedanken an den AM. Ich kann hier Tintin nur zustimmen: Mach Dich bitte frei von diesen Gedanken. Ja, diese Personen haben eine Verantwortung. Und es sind meist Charaktäre, die zu Dir komplett gegensätzlich sind. Ich hatte es mit einem hochdominanten A-Loch-Typ zu tun z.B.
Aber auch da muss man durch. Und mach bitte den Fehler nicht: Die Wut auf den AM zu projezieren. Denn Akteur ist Deine Ex. Sie steuert das Ganze und lässt Euch tanzen. Das sieht man sehr oft in der ersten Schockphase nicht.

07.04.2018 23:05 • x 1 #14


D
Da die Frage öfter kam möchte ich dazu Stellung nehmen.

Zitat von Finii:

Warum?


Wir hatten ausgemacht es zu versuchen und dann kam diese fehlgeleitete SMS in der sie offenkundig trotzdem den AM wieder sehen wollte. Wäre das in einer Beziehung ohne Kinder passiert wäre dieser weitere Vertrauensbruch für mich der Grund gewesen um zu sagen das habe ich nicht verdient - kurz gesagt ich war wütend und es resultierte diese Antwort.
Mit der Verantwortung zu einer Familie hätte ich das aber noch geschluckt!
Im Nachhinein bereue ich es gesagt zu haben...

Sie hat nach dem Schluss Tag darauf direkt mit ihm geschlafen (habe ich herausfinden müssen) und dass ist für mich unbeschreiblich in Sachen Schmerz.
Dennoch denke ich dass sie nun (4Tage später) bemerkt hat was wir 4 verlieren/verloren haben.
Mit den Kinder haben wir uns direkt geeinigt, da wir nochmals gesprochen haben. Es kam dabei auch nochmal zu unserer vorherigen Beziehung und dass wir es einfach versäumt haben uns um uns zu kümmern, da das Leben nicht nur aus Pflichten und Arbeit bestehen kann. Dennoch war sie zu diesen Zeitpunkt der Meinung das eine Trennung das beste ist.

Ich habe diesen Thread erstellt weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeben wollte, aber nach dem Betrug von ihr an mir bin ich mir nicht sicher ob das jemals wieder wird.
Ich will sie zurück haben, aber nun ist mein Herz geteilter Meinung und der Kopf sagt nein zu einer zweiten Chance.
Allein der Gedanke dass sie es mit dem AM getan hat ist so widerlich dass es mir den Magen umdreht. Anderseits will ich sie nicht verlieren. Aber ob das nun Liebe oder Angst vorm allein sein ist, kann ich mir Nichtmal selbst beantworten.

Fakt ist, dass es einen Weg getrennt gibt der für die Kinder gut ist. Es würde rational gesehen also auch getrennt gehen.

Zitat von Gorch_Fock:
Daddy, Deiner Ex zu sagen, dass ihr ohne Kinder eh nicht mehr zusammen wärt... na ja... schon sehr heftig. Aber es ist das Indiz, dass da doch mehr nicht stimmte als Du wahrhaben willst.

Da ich selber Betroffener einer Affaire war, kenn ich die Problematik mit den Gedanken an den AM. Ich kann hier Tintin nur zustimmen: Mach Dich bitte frei von diesen Gedanken.


Mich von diesem Gedanken frei zu machen ist mir gefühlsmäßig gerade nicht möglich, aber ich denke dass ihr da recht habt.

Zitat von Greta123:
Manchmal kann langweiliger Alltag auch sehr schön sein.

.
Die Wut auf den anderen kann ich verstehen- aber warum hast du eine Wut auf dich selbst? Eine anfängliche wut auf sie könnte ich verstehen.


Und ich bin wütend auf mich, weil ich es verpasst habe ein guter Mann zu sein indem ich die Situation nicht erkannt habe und mich vom Trott und der Arbeit habe blenden lassen.

Die Entscheidung die Tür offen zu lassen liegt bei mir. Ich habe mir immer gesagt, wenn sie fremdgeht dann wars das, weil ich einfach auch ein Selbstwertgefühl habe und ich mich evtl. komplett aufgebe wenn ich das verzeihe. Aber ich will nun mal sie und eine Familie, so komisch wie das auch klingen mag.

So innerlich Zwiegespalten wie ich bin, wäre es denk ich das beste dem ganzen Zeit zu geben, aber ich will es damit auch nicht kaputt machen und mir somit die eigene Entscheidung nehmen.
Kann man sowas überhaupt verzeihen? Habt ihr sowas schonmal gemacht oder könnt ihr euch sowas vorstellen? - Ich weiß es einfach nicht.

Ich möchte an dieser Stelle jedem Danken der hier etwas dazu geschrieben hat.
Jeder Kommentar hat mir weitergeholfen um einfach aus der derzeitigen Situation mal rauszukommen und die Sache mit anderen Augen zu sehen.

08.04.2018 23:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag