33

Warmwechsel in einer Beziehung, Betrug ?

C
Hallo Leute,

Ich bitte mal um euren Beirat/ Erfahrung etc.

Ist es Betrug, wenn man im vorfeld jemanden kennengelernt hat, mit seinem aktuellen Partner schluss macht und um dann mit dem Neuen kennengelernten Partner, eine Beziehung eingeht, quasi frei nach dem Motto, Ich halt mir meinen Partner warm wenn´s mit dem neuen passt, spring ich ab ?

Sowas ist mir mit meiner Ex passiert, ich möchte mir unabhängigen Beirat holen, um einfach mal besswer reflektieren zu können, denn meine Ex, behauptet, Sie habe mich ja nicht betrogen- klar, wenn es so aubgelaufen ist, hat sich es ja nicht per se getan, aber im Vorfeld, ein neues Nest gewärmt, was ich an sich sehr dreißt finde.

Was ist eure Meinung dazu ?

LG Casual

05.04.2020 22:25 • #1


CaveCanem
Nein. Denk ich nicht.

Man hat ja den anderen nicht bewusst gesucht, um warm zu wechseln.

Sondern hat gemerkt, dass der andere etwas anstößt, das man weiterverfolgen möchte.

Hat dann die Beziehung 1 beendet.

Und Beziehung 2 begonnen.

05.04.2020 22:29 • x 2 #2


A


Warmwechsel in einer Beziehung, Betrug ?

x 3


Lebensfreude
mein ExMann hat damals auch behauptet, mit der Neuen hätte er nur geknutscht. Mehr wäre noch nicht gewesen, es sei noch keine Beziehung.
Sprachs, packte ein Köfferchen und zog sofort bei ihr ein.
Dreist und feige ist das, aber ich habs überstanden und bin jetzt schon lange wieder glücklich mit einem passenderen Partner.

05.04.2020 22:31 • #3


C
Dann wäre ja fast jede Beziehung eine relative, denn es werden immer wieder Menschen in einem Leben eintretten, die man sehr toll findet.

Ich sag´s mal so, bei mir kamen verschiedene Angebote von Frauen, die attraktiver waren als meine Ex, ich dennoch ablehnte, da mir der Zusammenhalt in der Versuchung, wichtiger war/ ist.

Sollte man nicht für eine Beziehung da sein, wie in guten und in schlechten Zeiten
( vorrausgesetzt man ist respektvoll, ehrlich treu einander )

05.04.2020 22:38 • x 2 #4


Lebensfreude
manchmal gehen Lebenswege eben auseinander.
Und im Nachhinein macht vieles einen Sinn.
Mein Ex hat mich nicht verlassen, er hat mich FREI gelassen.

Evtl. fängt Betrug ja schon an, wenn man sich aus der Beziehung löst/lösen will?

05.04.2020 22:40 • #5


Ayaka
sofern noch nicht S. mit dem/der Neuen lief sehe ich es nicht als Betrug

wenn man die bestehende Beziehung auch nicht leichtfertig beenden will nur weil es bei jemand anderen prickelt kann das auch ein bisschen dauern bis so eine Entscheidung kommt. Würde ich jetzt nicht zwangsläufig als bewusstes Warmhalten sehen.

05.04.2020 22:41 • x 1 #6


C
[quote=Ayaka]sofern noch nicht S. mit dem/der Neuen lief sehe ich es nicht als Betrug

Es kommt mir eher vor wie verrat, nicht wie Betrug.
Wenn kein S. stattgefunden hat, aber der einlass auf den Anderen da war.

05.04.2020 22:47 • x 2 #7


monchichi_82
Zitat von Casual90:
Ist es Betrug, wenn man im vorfeld jemanden kennengelernt hat, mit seinem aktuellen Partner schluss macht und um dann mit dem Neuen kennengelernten Partner, eine Beziehung eingeht, quasi frei nach dem Motto, Ich halt mir meinen Partner warm wenn´s mit dem neuen passt, spring ich ab ?

Mit fremdgehen im klassischen Sinne hat das für mich nichts zu tun. Wie lange und wie gut sie den anderen kannte oder nicht kannte, was ihre genauen Motive waren, das werden wir hier nicht abschließend klären können wenn sie es dir nicht von sich aus sagt.

Verlieben tut man sich immer in Menschen, nicht in Idealvorstellungen. Es ist auch völlig legitim eine Beziehung zu beenden wenn man im Verlauf derselbigen merkt, dass es in die falsche Richtung läuft, dass man eine Fehlentscheidung getroffen hat und es mit dem anderen besser passt.

Wenn man jemanden kennenlernt mit dem es besser zu passen scheint als mit dem eigenen Partner dann ist das durchaus ein Anstoß in sich zu gehen und darüber nachzudenken was da schief läuft. Sicher ist es dann besser die Beziehung zu beenden als dem Partner noch lange etwas vorzumachen. Damit ist niemandem geholfen... ihr nicht und dir nicht.

05.04.2020 22:48 • x 1 #8


nimmermehr
Was bringt es dir denn, es als Betrug zu sehen? Fällt es Dir dann leichter, sie zu verurteilen und zu hassen? Möchtest Du einen Grund haben, um Ihr zum Vorwurf machen zu können, dass sie Dich nicht mehr will? Glaub mir, damit geht es Dir auch nicht besser.

06.04.2020 00:39 • x 1 #9


Lilli70
Es ist Verrat ! Und das kann ich sagen, weil ich es auch schon gemacht habe, und das ist ein sehr dumpfes Gefühl. Es ist das schlimmste, was du jemanden antun kannst. Es wird verschleiert unter:es war ja sowieso Schluss, damit man selbst für sich eine Rechtfertigung hat. Es ist das Mieseste überhaupt. Wenn man älter ist, versteht man es besser. Es hat etwas mit Anstand und Werten zu tun. Man muss immer bei sich selber schauen. Alles Gute für dich!

06.04.2020 01:00 • x 3 #10


nimmermehr
Zitat von Lilli70:
Es ist Verrat ! Und das kann ich sagen, weil ich es auch schon gemacht habe, und das ist ein sehr dumpfes Gefühl. Es ist das schlimmste, was du jemanden antun kannst. Es wird verschleiert unter:es war ja sowieso Schluss, damit man selbst für sich eine Rechtfertigung hat. Es ist das Mieseste überhaupt. Wenn man älter ist, versteht man es besser. Es hat etwas mit Anstand und Werten zu tun. Man muss immer bei sich selber schauen. Alles Gute für dich!



Es kommt wohl drauf an, welcher Art die Beziehung war, wie alt die Betroffenen sind, wie lang sie zusammen sind, ob sie schon zusammen gewohnt haben oder nicht... Wenn man schon jahrelang verheiratet ist, zusammen wohnt und den Alltag normalerweise immer zusammen verbringt (was allein schon das Kennenlernen anderer potentieller Partner fast nur möglich macht, wenn man danach auch - bewusst oder unbewusst - sucht), ist das ein anderes Kaliber als wenn man jung ist, noch nicht lang zusammen ist, nicht zusammenlebt und eh noch viel im Alltag auch mit anderen Leuten regelmäßig feiert / unterwegs ist. In letzterem Fall sehe ich eine Beziehung nicht so bindend an wie in ersterem, und dass der Partner da unterwegs auch mal jemand anders kennenlernen kann, ist nicht so unwahrscheinlich. Es ist dann m.E. auch kein Verrat, wenn man sich sofort offenbart und trennt. Wenn allein das Kennenlernen schon heimlich nur möglich war, sieht es ganz anders aus.

Man muss hier also mehr Details wissen, um von einem Verrat reden zu können. Vielleicht sind die Beiden erst 16, seit 2 Wochen zusammen und Du redest jetzt gerade einem eifersüchtigen im Ego verletzten rachsüchtigen Ex ein, dass seine Ex-Freundin eine Verräterin ist. Mal überspitzt (hoffentlich) formuliert.

06.04.2020 08:42 • #11


Lilli70
Na ja, 16 sind sie ja nicht mehr;-). Es war auch darauf bezogen, in der Schlussphase gleich jemand anderen zu haben und sich damit zu rechtfertigen, es war ja Schluss . Wo man sich fragt, wo kommt denn der andere so schnell her? Natürlich war da schon was im Vorfeld. Ich würde das nicht wollen. Und Verrat hin oder her, fein ist es nicht. Aber so ist der Mensch!

06.04.2020 09:49 • x 1 #12


Nela-Mary
Betrug würde ich einen Warmwechsel nicht unbedingt nennen, aber das ändert nichts daran, dass es dem Verlassenen extrem weh tut. Für mich war das nach der Trennung damals das Schlimmste, weil ich mir noch nie so gedemütigt vorkam. Ich kam mit diesem Gefühl erst mal überhaupt nicht klar, weil ich es in diesem Ausmaß nicht kannte.

Deine Exfreundin möchte natürlich kein schlechtes Gewissen haben. Sie möchte sich selber einreden, dass sie nichts falsch gemacht hat. Das kenne ich von meinem Exfreund, der ist genauso. Lass sie. Du kannst sie nicht dazu zwingen, dass sie ihr eigenes Verhalten respektlos findet. Vielleicht erfährt sie irgendwann selber, wie mies sich das anfühlt. Vielleicht auch nicht, aber bis dahin interessiert es dich nicht mehr.

06.04.2020 10:03 • #13


unbel-Leberwurst
Das Problem liegt ja genau darin, dass du nicht weißt, was genau alles tatsächlich passiert ist, bevor sie Schluss gemacht hat.

Bei allem Verständnis für deine Frage wärst du denn noch wahrscheinlich nie eine befriedigende Antwort darauf finden.
Mit anderen Worten, verschwende deine wertvolle Energie nicht mit dieser Frage.

06.04.2020 10:30 • x 2 #14


darkenrahl
Zitat von Lilli70:
Na ja, 16 sind sie ja nicht mehr;-). Es war auch darauf bezogen, in der Schlussphase gleich jemand anderen zu haben und sich damit zu rechtfertigen, es war ja Schluss . Wo man sich fragt, wo kommt denn der andere so schnell her? Natürlich war da schon was im Vorfeld. Ich würde das nicht wollen. Und Verrat hin oder her, fein ist es nicht. Aber so ist der Mensch!

Hmmm, also wenn man das einfach so von einem Tag auf den andern so hinschmeisst, ist mehr dahinter als gerade frisch fremdverliebt.
Sicher ist es kein Betrug aber feige und unehrlich, das heisst für mich... nicht beziehungsfähig. Denn in einer Beziehung sollten Ehrlichkeit und Respekt gegeben sein.
Warmwechsel von einem Tag auf den andern, pfui
Und ja, Verrat ist das richte Wort dazu.

06.04.2020 10:38 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag