37

Warmwechsel nach der Trennung

G
Zitat von LillyP:
Aus meiner Sicht: wenn überhaupt, dann sollte es eine richtig gute Bitte um Verzeihung sein. Ohne Einschränkungen, mit voller ...

Vielleicht bereit der TE auch seine Handlungsweise von früher , denn eigentlich passten die beiden ziemlich gut zusammen und mit der Einsicht von heute wäre es wahrscheinlich nicht zur Trennung gekommen.
Auch wäre es schön zu wissen , ob die erste Partnerin auch ein neues Glück gefunden hat , wobei man solche Enttäuschung nicht so einfach verarbeitet. Er sollte sich entschuldigen und zwar aus tiefstem Herzrn

05.04.2024 20:37 • #16


KeinRoboter
Zitat von Moe43:
Ich habe warm gewechselt (fünf Jahre her) und ich muss sagen, dass ich nicht weiß, ob das richtig war.

Zitat von Moe43:
Ich liebe die Frau. Ich habe das Gefühl, dass wir uns gemeinsam entwickeln können, aber es ist nicht so liebevoll und nicht in so ruhigen Fahrwassern.


Danke für deine ehrlichen und offenen Worte zu einem Thema, das man meistens wohl mit sich ausmacht und herumträgt.

Für mich hören sich die beiden Aussagen widersprüchlich an. Einerseits sagst du, du bist dir nicht sicher, ob es richtig war, andererseits liebst du deine Partnerin und möchtest mit ihr an eurer Beziehung arbeiten.
Die Entscheidung bzw Trennung hat dich schließlich zu der Frau geführt, die du heute liebst.

Geht es dir nicht viel mehr um das wie und die Tatsache, dass du deine Ex so verletzt hast und du diesen Lebensabschnitt dadurch nicht abschließen kannst, weil Schuldgefühle an dir nagen?

Zitat von Moe43:
Wenn ich an das Leid denke was ich meiner Ex angerichtet habe auf keinen Fall.

Zitat von Moe43:
Ich hätte anders reagieren müssen, hätte ihr das mal sagen sollen und vor allem ihr nicht so weh tun dürfen mit der Affäre. Ich würds gern ungeschehen machen. Also wahrscheinlich nicht die Trennung, aber auf jeden Fall das wie.


Ungeschehen kannst du es nicht mehr machen, in deiner neuen Beziehung und in Zukunft aber besser.
Letztlich musst du dir dein Verhalten gegenüber deiner Ex verzeihen, das kann niemand für dich übernehmen und auch einen Umgang damit finden.

Zitat von Gefühl:
Deine Worte machen mich betroffen und Du solltest vielleicht versuchen , Dich mit ihr auszusprechen , es lastet auf Deiner Seele


Dem würde ich widersprechen. Sie hatte die Möglichkeit auf einen Brief zu antworten und wollte das nicht.
Das ist ihre Grenze, die sie damit gezogen hat, und die sollte man auch akzeptieren, ein Überschreiten wäre lediglich eine selbstbezogene Handlung, damit man sich selber besser fühlt.

@moe43: Sprichst du mit deiner Partnerin über diese Gefühle oder ist/ war der Ablauf/ Umgang mit der Trennung Thema bei euch?

05.04.2024 20:39 • x 1 #17


A


Warmwechsel nach der Trennung

x 3


M
Zitat von Moe43:
Für mich selbst weiß ich auch nicht, ob es richtig war


Zitat von Moe43:
Ich hab es nicht wertgeschätzt und dachte das kann nicht alles gewesen sein …


Zitat von Moe43:
ich wusste gar nicht was ich will … ich bin richtig gefluchtet in das Neue! Ich kann das wirklich keinem raten …


Zitat von Moe43:
Habe ihr einen Brief geschrieben. Monate später.


Zitat von Moe43:
u den Gefühlen - nein. Ich glaube nich. Wenn was negatives aufkommt versuche ich zu verdrängen.


Zitat von Moe43:
Ich hatte keine Grunde mich zu trennen


Bist du dir sicher, dass du keine Gefühle für deine Ex mehr hast? Wäre nicht so selten, dass es mit Next nicht so toll läuft und plötzlich keimt die LIebe für das Alte wieder auf. Und jetzt stürzt du dich halt in Projekte, um deine Gefühle zu verdrängen.

05.04.2024 20:44 • x 2 #18


G
Zitat von KeinRoboter:
Dem würde ich widersprechen. Sie hatte die Möglichkeit auf einen Brief zu antworten und wollte das nicht.
Das ist ihre Grenze, die sie damit gezogen hat, und die sollte man auch akzeptieren, ein Überschreiten wäre lediglich eine selbstbezogene Handlung, damit man sich selber besser fühlt.

Ich habe jetzt nochmal extra nachgelesen , der TE hatte sich gar nicht mehr gemeldet bei ihr und nach Monaten einen Brief geschrieben, er hat sie im Regen stehen lassen mit ihrer Enttäuschung und ihrem Kummer .
Eigentlich hatten sie eine sehr schöne Beziehung , sie klingt harmonischer als seine jetzige Beziehung

05.04.2024 20:48 • #19


LillyP
War vermutlich eine etwas unteraktivierte Beziehung, hätte man mit beidseitigem Willen damals vielleicht noch wieder retten können. Was meinst du, Moe43, sind noch Gefühle da?

05.04.2024 20:52 • x 1 #20


KeinRoboter
Zitat von LillyP:
Aus meiner Sicht: wenn überhaupt, dann sollte es eine richtig gute Bitte um Verzeihung sein. Ohne Einschränkungen, mit voller Verantwortungsübernahme.


Zitat von Gefühl:
Auch wäre es schön zu wissen , ob die erste Partnerin auch ein neues Glück gefunden hat , wobei man solche Enttäuschung nicht so einfach verarbeitet. Er sollte sich entschuldigen und zwar aus tiefstem Herzrn


Manche Dinge sind schwer zu entschuldigen. Neben der richtigen Formulierung, @LillyP ich könnte das auch nicht, ist auch der Zeitpunkt wichtig.
Zitat von Moe43:
Sie wollte das immer noch klären und ich hab sie total im Dunkeln stehen lassen. Habe ihr einen Brief geschrieben. Monate später. Kam keine Reaktion


Sie wollte es klären, hat eine Tür geöffnet, jetzt ist diese zu, sie hat nicht mehr geantwortet.

Es kann sehr schmerzhaft sein, wenn der andere aus diesem Grund immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, obwohl man das selbst nicht möchte und man diese Grenze immer wieder verteidigen muss.
Wenn das von ihrer Seite gewünscht wäre oder ihr die Aussprache/ Entschuldigung immer noch fehlen würde, hätte sie mit Sicherheit einen Weg gefunden oder wäre auf ihn zugegangen.

Meiner Meinung nach ist sie oder eine ausstehende Entschuldigung ist nicht die Lösung des Problems.Man sollte sie in Ruhe lassen.

05.04.2024 20:52 • #21


KeinRoboter
Zitat von Gefühl:
Eigentlich hatten sie eine sehr schöne Beziehung , sie klingt harmonischer als seine jetzige Beziehung


Finde ich auch, aber irgendwas hat gefehlt - in der Beziehung oder im persönlichen Umgang mit der Lebenssituation oder den eigenen Gefühlen…Letztlich ist es vorbei und für mich wird nicht der Eindruck erweckt, dass die Ex als Partnerin vermisst wird. Ist aber auch nur mein Eindruck.

Zitat von Gefühl:
Ich habe jetzt nochmal extra nachgelesen , der TE hatte sich gar nicht mehr gemeldet bei ihr und nach Monaten einen Brief geschrieben, er hat sie im Regen stehen lassen mit ihrer Enttäuschung und ihrem Kummer .


So wie ich das verstehe, wollte sie es klären und er nicht. Als er dann auf sie zugegangen ist, hatte sie keinen Klärungsbedarf mehr.
Das erscheint mir sehr eindeutig.

05.04.2024 20:58 • x 1 #22


LillyP
Im Grunde ist auch die Frage spannender - andere Frau ja, aber sind meine Muster noch die gleichen? Ein bisschen scheint es ja so zu sein, dass die Kommunikation wieder hakt. Die jetzige Partnerin mauert, wie war es bei der anderen? Hast du da eher gemauert? Woran liegt es, wenn man seine Wünsche und Bedürfnisse nicht äussern konnte? Parallelen in der Kindheit vorhanden?

05.04.2024 21:02 • x 1 #23


G
Zitat von KeinRoboter:
Finde ich auch, aber irgendwas hat gefehlt - in der Beziehung oder im persönlichen Umgang mit der Lebenssituation oder den eigenen ...

In seiner ersten Beziehung hatte er und seine Affäre sich beide gegen die alten Partner entschieden und zusammen neu begonnen .
Zum Glück waren keine Kinder involviert, da ist es vielleicht nicht ganz so schwerwiegend aber trotzdem einschneidend.
Er klingt nicht glücklich in seiner neuen Beziehung und sein Fazit :
Es hat sich nicht gelohnt

05.04.2024 21:03 • #24


M
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich nicht getrennt, weil die neue hübscher oder was weiß ich war. In den 9 Jahren ist auch davor nichts passiert. „Eigentlich“ bin ich eine treue Seele. (Ich weiß- bin ich ja letztendlich doch nicht.) Ich glaube ich bin immer auf der Suche. Denke da muss doch mehr sein. Es muss doch tiefer gehen von meiner Seite, ausfüllender sein.
Und das Leben muss „genutzt“ werden. Und damit meine ich ausdrücklich nicht viele Frauen und das ganz große Abenteuer. Irgendwie habe ich immer eine Leere. Und da glaube ich schon das das an der Kindheit liegt. Na h aussen gut versorgt, auch immer noch ganz guten Kontakt zu den Eltern, aber nie ein „wir lieben dich“. Viele Entscheidungen wurden und werden hinterfragt (auch Kleinigkeiten - Wahl des Urlaubsortes, Sachen bei def Arbeit - wovon sie wirklich keine Ahnung haben). Und ja- jetzt bin ich groß. Und ich verstecke mich da auf keinen Fall hinter. Ich weiß, dass ich mein handeln selbst steuern kann, aber ich denke manchmal vielleicht ist das eine Erklärung. Irgendwie auch nicht zu wissen was richtig ist. Was ich eigentlich will. Habe auch häufig das Gefühl mein Leben nicht regeln zu können bzw mich unfrei fühle.Ich verharre lange in Dingen. Denke immer irgendwer wird das schon regeln bzw. irgendwann kommt eine Lösung. Und dann bin ich passiv und komme nicht in die Handlung. Wobei ich nach außen sehr frei bin.
Naja. Das mit der ex. Nein, ich glaube es ist keine Liebe. Es ist aber manchmal ein vermissen. Nach größerer Geborgenheit als aktuell und nach der tiefen Liebe, die sie mir entgegengebracht hat. Ich glaube ich konnte/ kann das teilweise gar nicht annehmen. Sie hätte auf den Brief antworten können, aber das hat sie nicht. Sie hatte eine kurze Beziehung. Wie der aktuelle Status ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob das schlau ist so einfach in ihr Leben zu grätschen. Jetzt nach den Jahren. Habe versucht mich zu erklären.

06.04.2024 09:58 • x 2 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag