5

Warten auf den alten Partner .?

E
Lieber Belu,

Du hast geschrieben, dass deine Frau mit der momentanen Situation überfordert ist und sie die Kinder völlig durcheinander bringt.
Da gibt es Parallelen zu meiner Situation. Der Grund des Aufenthaltes meiner Ex vor 2 Wochen in der Klinik (hatte ich hier in einem anderen Thread kurz beschrieben) hat sich noch verschlechtert. Sie ist kurz vorm Durchdrehen, erinnert mich immer mal wieder an ihre Krankheit (die so schlimm nun auch wieder nicht ist) und belastet die Kinder damit.
Meine Tochter leidet schon sehr darunter und es hat den Anschein, als müsse sie ihrer Mutter in ihrer Situation jetzt auch noch Stütze sein. Da frage ich mich, zu was der neue Freundchen gut ist. Wenn das so weiter geht, wird meine Kleine am nächsten WE vor lauter Sorge und schlechtem Gewissen nicht bei mir bleiben wollen. Das hatten wir alles schon.
Das Schlimmste daran ist, dass ich tatenlos mit ansehen muss, wie meine Kids bei all dem seelischen Stress, dem sie ohnehin schon ausgesetzt sind, noch zusätzlich belastet werden, weil ihre Mama ihr Leben nicht so recht auf die Reihe kriegt.
Ich habe eine verdammt grosse Wut in mir. Erst werden wir verlassen und danach müssen wir dafür Sorge tragen, dass es mit der Mutter unserer Kinder nicht den Bach runtergeht. :(

LG, taka

17.02.2004 12:21 • #16


E
hallo leute,
bitte bringt die sachen nicht durcheinander:

- die ex liegt in dem bett, welches sie sich bereitet hat
- den kindern gehts nicht gut mit dem chaos

was könnt und wollt ihr wirklich ?

ich hatte meine ex auch öfter gesehen (und im gesicht vieles erkannt) und den widerspruch zwischen mir gehts super und der wirklichkeit wahrgenommen.
es interessierte mich aber nicht, denn ich wollte sie irgendwann nicht mehr zurück (zumal ich dann mitbekam, wie sie auch meine nachfolger auswechselte und benutzte)

allerdings hatte ich immer ein scharfes auge darauf, wie es meinem jungen geht und habe ihm immer signalisiert, daß er zu mir kommen könne.
und das läßt sich (meiner ist 13) auch mit einer arbeit vereinbaren, glaubt mir.

aber glaubt mir auch mit einem gewissen abstand werdet ihr eure ex auch erleben in der unglaublichen fähigkeit, jederlei schuldgefühle auszublenden und euch (treuen deppen) immer wieder einzuspannen, wenns eng wird.

braucht das jemand ? nö !

mick

17.02.2004 13:23 • #17


A


Warten auf den alten Partner .?

x 3


B
hallo taka, hallo mick

taka, ich habe auch nicht gelaubt, dass meine frau so tief sinken wird, aber es geht jetzt scheibchenweise in den keller. sie kommt mit den kindern nicht mehr klar, die kleine sagt ih mittlerweile was angesagt ist und wo es langgeht, der große ist ihr gegeüber immer gewaltbereiter ( keine schadenfreude nein, es tut mir weh, wenn ich sehe wie aggressiv die kinder werden )
ja die frage nach dem neuen. wo ist er? was will er überhaupt von ihr? hat er nur eines im sinn ? keine stütze, wenn es eng wird zieht er den schw... ein und verschwindet. gut sie hat es so gewollt. dann soll sie es auch so bekommen, aber es tut trotzdem weh dieses leiden so anzusehen.

mick, ich versuche dich zu verstehen. aber du bist viel weiter auf distanz zu deiner ex als ich ( 11 wochen trennung ). meiner habe ich gestern das erste mal gesagt, dass ich sie so nicht wieder haben möchte. sie möchte bitte dort bleiben wo sie ist. wenn sie wirklich noch einmal zurück zu mir möchte, dann soll sie sich gedanken machen und mir sagen wie sie sich eine zukunft vorstellen könnte. ob ich dann noch will, ich weiß es im augenblick nicht.
ich versuche gerade mir mein eigenen lebensrythmus aufzubauen. es wird von tag zu tag besser, habe mir feste ziele für 2004 gesetzt, dazu gehört auch die kinder wieder nach hause zu bekommen. habe den kinder hier schon wieder einiges hergerictet, habe die kannichen übernommen, da meine frau auch hier versagt hat, die kinder aber an diese so sehr hängen.
kann heute auch schon nein sagen, wenn sie etwas von mir möchte. sie wolte z. b. am weiberfastnacht auf die rolle gehen. aber leider hat sie nun die kinder und ich nehme an dieser veranstalltung teil und mache mir einen schönen abend mit freunden, wirklichen freunden.

die frage warten auf den alten partner ist schon sehr interessant. das thema entwickelt sich in einem zu einem noch absolut offenen ende. wie es ausgeht, ich weiß es auch noch nicht. wie interessant ist, zeigt mir auch die zahl der zugriffe.

also auch hier nochmals die bitte, schreibt weiter, denn es gibt noch viele ungehörte meinungen, die für alle von interesse sein könnten.

taka, hoffe das du nicht zuviel durcheinander mit deinen gedanken kommst aufgrund der situation mit deiner frau. wünsche dir, dass du weiterhin einen klaren kopf behältst und deinen weg gehst.

liebe grüße

belu

17.02.2004 13:55 • #18


H
Hallo belu,
Du wolltest Meinungen haben zu der Frage ob es sich lohnt auf den Ex-Partner zu warten. Nein! Ich glaube das lohnt sich nicht, es macht nur alles sehr, sehr viel schwerer. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr getrennt und habe seit kurzem wieder mail-Kontakt mit Ex und so wie es aussieht steht demnächst wohl mal ein gemeinsamer Kaffee an. Wie gesagt, ich glaube wirklich, dass sich warten nicht lohnt und doch tue ich es. Ich hatte gehofft es wäre nicht so, aber seit wir wieder mehr Kontakt haben merke ich, dass ich wohl doch die ganze Zeit gewartet habe. Erschreckend oder?! und dabei hatte ich gehofft es wäre schon fast vorbei
nein, eine Chance auf einen Neuanfang gibt es bei uns nicht, das weiss ich (und doch hoffe ich). Ex hat schon lange einen neuen Partner, die Trennung ist zwar ohne Theater verlaufen, aber leider auch ohne Gespräche, ohne Antworten. Es gibt also keine Basis....
wie gesagt, ich denke Warten lohnt sich nicht, aber ich denke auch, dass wir keine wirkliche Wahl haben ob wir warten oder nicht: es passiert einfach, egal wie sehr wir versuchen es anders oder besser zu machen. Es passiert einfach. Aber ich finde die Erkenntnis, dass das offensichtlich normal ist ziemlich beruhigend das bedeutet nämlich auch, dass es irgendwann, wie bei allen anderen vorher aufhört - ich denke warten gehört dazu (obwohl ich nicht erwartet hätte, dass es so lange anhält bzw. auf einmal so stark wiederkommt) Und auf das Ende freue ich mich im Moment. Ich bin nämlich diese ewigen Tiefs langsam leid
Ich für meinen Teil hoffe auf das Treffen: entweder Ex wird auf einmal gaaaaaanz plötzlich von Gefühlen überrollt ;) oder aber - was wohl leider wahrscheinlich ist - ich merke, dass wir uns voneinander entfernt haben und kann endlich abschliessen. (An die Möglichkeit, dass ich merke, dass ich Ex immernoch liebe, aber von der Gegenseite nichts zurückkommt möchte ich lieber nicht denken :-/ )

HenWen

21.02.2004 19:34 • #19


B
Hallo an alle Vorredner,
dieser Thread, mit all seinen Antworten, hat mir sehr gut gefallen.
Da ich mich wohl in einer ähnlichen Situation wie belu befinde, habe ich durch die Beiträge Mut gefasst, mein Warten aufzugeben.

noch mit feuchten Augen
danke

18.05.2004 16:46 • #20


B
hallo ihr lieben, hallo bandit

nun ist es schon einige zeit her, das ich diesen thread begonnen habe, aber die persönliche entwicklung in dieser zeit, vom verfassungsdatum bis heute, die ist schon sehr interessant.
Warum schreibe ich das hier? es soll all denjenigen mut machen, die sich auch die frage stellen, soll ich auf ex warten, ja oder nein?
meine entwicklung nach dem verfassen war schon sehr von extremen tiefs bis hin zu euphorischen tagen geprägt.
die tiefs haben mich gelehrt mit mich selbst zu beschäftigen, mich zu fragen wo stehe ich, wo möchte ich hin. was sind meine ziele.
ich habe erkannt, dass das ganze warten mich nicht zur ruhe kommen lässt, immer wieder hinfragt ob ICH es mit ex noch einmal neu beginnen will.
als mir dann irgendwann bewußt wurde , dass es seid der trennung bei meinem versuch diese dinge aufzubereiten eigentlich nur um mich und die kinder geht, habe ich auch den nötigen, aber sehr wichtigen abstand zu meiner ex gefunden. die antworten auf meine fragen, was hat sie mir angetan, was ist alles zerstört worden und und und ... haben mich auf eine distanz gebracht, dass ich heute sagen kann : nein ich möchte nicht mehr warten, ich möchte sie nicht mehr zurück. es ist vorbei.
im sinne der beiden kinder ist es nun erstrebenswert ein vernünftiges verhältnis aufzubauen, welches uns die kommunikationn ermöglicht, die eine basis für die zukunft bildet.
sicherlich werde ich ex aus meinen leben nicht streichen können, nein das geht auch nicht, sie war ja nun mal 21 jahre meine lebens-abschnitts-gefährtin.

am anfang habe ich es auch nicht geglaubt, das die zeit und vor allem die eigene auseinandersetzung mit der trennung, diese wunden langsam aber sicher heilen wird. viel lesen und gespräche mit menschen, denen das selbe schiksal wiederfahren ist und letztendlich der beginn des eigenen neuen lebens haben zu meiner heutigen einstellung und haltung geführt.

ich kann heute sagen, das die trennung auch positive seiten für mich persönlich gebracht hat. dieses zu bestreiten wäre eine lüge. ich habe viele dinge entdeckt, die über die jahre hinweg einfach verloren gegenagen sind oder die man bis zu trennung noch garnicht entdeckt hatte.
sicherlich ist das alleinsein nicht einfach, aber es zwingt ein zum nachdenken, und das habe ich auch als sehr positiv empfunden. wenn man für sich einen neuen weg finden will, dann schafft man es auch.
es wird wohl noch eine ganze weile dauern, bis ich sagen kann, ja ich habe es geschafft, ich habe für mich die trennung und all die damit verbundenen dinge verarbeitet, aufgearbeitet oder wie man es auch bezeichnen möchte.

aufzugeben ist der verkehrte weg, sich den niederlagen zu stellen ist der richtige.
heute sehe ich meine persönliche entwicklung als die chance zum neuanfang an, und die werde ich für MICH und allen dem was dazu gehört wahrnehmen.

diese worte sollen kein jubelschrei sein, nein sicherlich ist es das nicht, es ist viel zerstört worden. ich möchte nur denjenigen mut machen, die glauben, das ihr schiksal sie niedermachen wird. nein das tut es nicht, wenn man bereit ist, die umstände zu akzeptieren und wenn man manche gewohnte dinge aus dem alten leben los lässt.

ich habe zumindest für mich wieder eine zukunftsperspektive gefunden und nun möchte ich sie auch verwirklichen.

in diesem sinne, lieber bandit, hast du glaube ich auch die richtige entscheidung für dich getroffen.
ich wünsche dir und allen anderen die kraft den EIGENEN weg zu gehen, der dann auch zu den selbst gesteckten zielen führen wird.

liebe grüße


belu

19.05.2004 18:55 • #21


L
Hallo lieber Belu,

nicht die Kinder machen Deiner getrennten Frau und ihrem ebenfalls getrennten Freund Probleme, sondern das eigene Wolkenkuckucksheim, wo die Kinder nur stören.

Nimm die Kinder und vergiss sie, und Du wirst eine Frau kennenlernen, die wie Du Verantwortung als Teil von Liebe sieht.

VLG lucky

28.06.2016 08:35 • x 1 #22


S
Ja Lucky, Belu wird das Problem nach 12 Jahren schon gut gemeistert haben

28.06.2016 10:49 • #23


R
Hallo belu,
mir fehlen noch ein paar Hintergrundinfos. Arbeitet deine Frau? Wo sind deine Kinder tagsüber? Wie werden sie betreut? Wie sind Deine Arbeitszeiten, wie sieht Deine finanzielle Lage aus, könntest Du teilzeit arbeiten. Du musst das nicht hier öffentlich beantwortrn, aber für selbst. Davon hängt es nämlich auch ab, ob Du eine für dich und die Kinder verträgliche Lösung findrn kannst.

Grundsätzlich würde ich sagen, hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl. Die Kinder haben sich schon entschieden- für Dich.

Mach deiner Exfrau in aller Sachlichkeit und Deutlichkeit klar, dass sie ihr Probleme selbst lösen muss. Dafür bist Du nicht zuständig und nicht bereit. Du darst dich nicht zu ihrem seelischen Mülleimer machen lassen, in den man sich nach Bedarf auskotzen kann. Da verliert sie die Achtung vor dir und du vor dir selbst. Das bringt sie dir auch nicht zurück, sondern verschärft nur das Elend.

Wenn du dich mehr um die Kinder kümmerst, vorausgesetzt, das ist möglich, dann gibt es zwei Gewinner. Deine Kinder und dich. Nicht im Sinne eines Machtkampfgewinners, sondern Gewinner der Liebe, wie sie nur zwischen Vater und Kind bestehen kann. Und das ist der wahre Schatz/Gewinn im Leben.

Wenn deine Exfrau nicht völlig und benebelt ist, wird sie das vielleicht mal erkennen und darüber nachdenken. Über ihre Verantwortung ihren Kindern gegenüber. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann könnt ihr vielleicht einen guten Weg als Eltern finden.

Als Partnerin würde ich sie nicht mehr wollen. Aber das kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung, und auf einer nüchternen Ebene empfehlen.

Letztendlich wird dir auch da dein Herz den Weg weisen.

28.06.2016 22:01 • x 1 #24


VictoriaSiempre
Da auch die Kinder mittlerweile 12 Jahre älter sind, ist die Betreuungssituation sicherlich nicht mehr so dringend zu klären.



28.06.2016 22:32 • x 1 #25


R
upps, ja. Kaum sind 12 Jahre vergangen...

30.06.2016 00:21 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag