171

Warten oder daten Er kann sich nicht entscheiden

P
Guten Abend,
inzwischen vor Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Anfangs sah es nach typischem Kennenlernen aus, so wie man es kennt, man trifft sich und trifft sich öfter, wenn man merkt, dass es passt und hat auch Lust sich zu treffen. Kennengelernt haben wir uns über Freunde. Er hat sich anfangs auch immer nur im Freundeskreis treffen wollen. Es hat recht lange gedauert, bis er sich mit mir mal zu zweit getroffen hat und das auch immer nur alle zwei Wochen. Es wirkte für mich unverbindlich, absolut nicht so, als dass er für mich irgend etwas empfindet oder das ganze auf ein typisches Kennenlernen zusteuert.

Allerdings war immer er derjenige, der nach Treffen gefragt hat. Ich habe vieles zurück gestellt, er hingegen glaube ich weniger. Er trifft sich am Wochenende auch lieber mit Freunden als mit mir. Irgendwann war mir das dann zu undurchsichtig.

In einem stundenlangen Telefonat fragte ich ihn dann irgendwann einmal, was er eigentlich für mich empfinde oder wie er unser Verhältnis eigentlich sieht. Ich habe ihm im Zuge dessen auch gesagt, dass ich sehr viel mehr empfinde, als ich zeige, weil ich das Gefühl habe, ich bin lediglich ein Kumpel für ihn. Er sagte daraufhin, dass er mich nicht so sehe und lediglich zu wenig Zeit für eine Bindung hätte. Das habe ich bereits wahrgenommen. Ständig Ausreden, ständig auf Achse, ständig nicht da.

In diesem längeren Telefonat stellte sich für mich heraus, dass er für meinen Geschmack zuviele Ausreden sucht, um sich nicht zu oft mit mir zu treffen. Und es stellte sich heraus, was ich vermutete: Bindungsprobleme. Er sei durch seine letzten Beziehungen ständig eingeengt worden und brauche lange um wieder Vertrauen zu fassen. Wieso er mir das nicht vor Monaten schon sagte, war mir unklar, statt dessen immer Ausreden.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich mit ihm erst wieder treffen mag, wenn er sich entschieden hat, wohin das ganze führt bei uns. Für mich gibt es nur die Möglichkeit: Freundschaft (irgenwann) oder ernsthaftes Kennenlernen. Da bislang zwischen uns absolut nichts passiert ist, weniger als nichts könnte man sagen, ist also alles noch möglich.

Am nächsten Tag schrieb er mir, er möchte mich gern wieder sehen. Gesagt getan. Es war aber schon wieder ein herumgeeiere und ich fragte ihn, wie er sich entschieden hat, denn ich sagte ja, ich möchte mich nicht ständig treffen, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie er es sehe. Ich habe gemerkt, dass er sich unfassbar schwer tut, mit dem Ausdruck dessen, was er fühlt. Hingegen umgekehrt weiß er bei mir bestens Bescheid. Aber er hat es sich nur angehört und mir wieder nicht gesagt, was er für mich empfindet. Ich habe ihm dann gesagt, es ist für mich nun eine Freundschaft, keine Antwort ist für mich auch eine Antwort.

Das ganze ist jetzt letzten September gewesen. Er schreibt mir von Beginn an extrem oft und fragt mich auch häufig, was er so macht. Er ist gefühlt nur unterwegs, mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen. Ich habe schon manchmal gedacht, er ist verheiratet, aber ich weiß von Freunden, dass er das nicht ist und es da auch niemanden gibt.

Vor einigen Wochen bin ich hier mit einem Nachbarn ins Gespräch gekommen. Wir grüßten uns bisher immer nur, aber ein weiteres Gespräch ergab sich nicht.

Freundschaft hin oder her, natürlich habe ich nicht abgeschlossen mit dem Mann, der sich nicht entscheiden kann, was er will, aber ich will auch nicht weitere Monate warten, um mich hin und wieder mal zu treffen und mir anzuhören, dass jemand mich weder als Freundin noch als Kumpel noch als sonst was sieht und nicht so recht weiß, was er eben möchte.

Letzten Sonntag lud mich mein Nachbar spontan auf einen Kaffee ein. Ich nahm die Einladung an. Das Gespräch war sehr nett. Als wäre es abgesprochen gewesen, erhielt ich während ich da war eine Nachricht, was ich gerade mache von meinem entscheidungsunfähigen Bekannten. Ich überlegte kurz, was ich antworte und entschied mich dafür, ihm mitzuteilen, dass ich gerade eine Einladung auf einen Kaffee bei einem freundlichen Nachbarn wahrnehme. Daraufhin herrschte erstmal Funkstille und ich konnte förmlich fühlen, was er sich dachte. Im Übrigen war er den gesamten Sonntag mit Kumpels bei einem Fußballspiel zuschauen, bei dem er nicht mal eine Karte hatte, sondern spontan hin fuhr und vor Ort schaute, ob es noch was gäbe.

Wenig später schrieb er, dass er sowas von mir nicht erwartet habe, dass ich mehrgleisig fahre. Ich habe seither tatsächlich ein bisschen schlechtes Gewissen, denke mir aber, er hat keinerlei Recht auf irgendwas, wenn und solange er sich nicht entscheiden kann. Ob es so klug war, ihm die Wahrheit mitzuteilen, weiß ich natürlich auch nicht.

Ein wenig hin und her gerissen bin ich. Einerseits denke ich, ich jage hier einem Luftschloss nach, also einem Mann, der nie Zeit hat oder sich Zeit nehmen will und vielleicht würde sich das Gefühl, das ich für ihn habe, sehr schnell erledigen, wenn wir mehr Zeit verbringen würden und ich ihn nur so lange interessant finde, wie ich ihn nicht haben kann, ich weiß es nicht. Mein Nachbar zb ist da für mich, er ist verfügbar, also mit ihm kann ich einfach mal quatschen, etwas unternehmen, er ist häuslich, nicht permanent auf Achse und hat trotzdem Hobbys und etwas vor.

Wie seht ihr das?

14.10.2023 18:41 • #1


Susanna
Zitat von Patrice09:
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich mit ihm erst wieder treffen mag, wenn er sich entschieden hat, wohin das ganze führt bei uns. Für mich gibt es nur die Möglichkeit: Freundschaft (irgenwann) oder ernsthaftes Kennenlernen.

Zitat von Patrice09:
Aber er hat es sich nur angehört und mir wieder nicht gesagt, was er für mich empfindet.

Zitat von Patrice09:
Wenig später schrieb er, dass er sowas von mir nicht erwartet habe, dass ich mehrgleisig fahre. Ich habe seither tatsächlich ein bisschen schlechtes Gewissen, denke mir aber, er hat keinerlei Recht auf irgendwas, wenn und solange er sich nicht entscheiden kann. Ob es so klug war, ihm die Wahrheit mitzuteilen, weiß ich natürlich auch nicht.

Absurd finde ich das, von beiden Seiten.
Ihr habt Euch noch nicht einmal geküsst! und Du erwartest von ihm Entscheidungen? Woher soll man wissen, was man empfindet, wenn man den andren noch nicht mal gefühlt hat?

Und dann sieht er es als mehrgleisig an, wenn Du Dich mit einem Nachbarn zum Kaffee triffst! Und Du hast auch noch ein schlechtes Gewissen?

14.10.2023 18:57 • x 6 #2


A


Warten oder daten Er kann sich nicht entscheiden

x 3


P
Äh ich weiß ja nicht wie du das so handhabst, aber erstens bin ich der Meinung, dass das vom Mann zu kommen hat und zweitens bin ich der Meinung, dass dazu auch entsprechende Zeichen kommen sollten.
Alles andere würde ich als absolut unangebracht betrachten.

Ich erwarte von ihm keine Entscheidung ob wir zusammen sind oder heiraten. Sondern ich erwarte ob er sich dafür entscheidet, mich vernünftig und ernsthaft kennenzulernen oder mich als Kumpel zu betrachten.

Und da er sich nicht entscheiden kann, wie ich schon schrieb, hab ich mich ja entschieden.

14.10.2023 19:02 • x 2 #3


Libellenfrau
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diese Sache jemals Leichtigkeit reinkommt. Was ist denn mit dem Kaffeenachbarn?

14.10.2023 19:07 • x 8 #4


P
@Libellenfrau
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe fast schon gemerkt, dass ich bei den letzten Treffen fast genervt war, da ich wusste, dass da nichts bei raus kommt.
Er meinte vorletzte Woche, wir sollten das mit uns persönlich bereden, das Thema sprach er aber nicht ansatzweise an. Also ich weiß nicht, was er möchte.
Er möchte sich treffen ab und zu, er tut rein garnichts fürs Näherkommen. Schaffe ich Fakten und sage, dass hier eine kumpelhafte Freundschaft besteht, wird mir gesagt, dass dem doch garnicht so sei und dieses hin und her geht nun seit Wochen, nein seit Monaten.

Für mich ist es so, dass ich ungern mit jemandem treffen möchte, den ich persönlich näher kennenlernen möchte, der mich scheinbar immer dann wieder ranzieht, wenn er merkt, dass ich gehe und dann herum eiert, wenn ich da bin.

Der Nachbar ist sehr nett und ich habe das Gefühl, dass bei ihm keine heiße Luft kommt, sondern Taten. Und das gefällt mir. Allerdings möchte ich irgendwie das andere für mich vorher komplett beendet sehen, da ich ungern so Dinger parallel laufen habe. Frage mich aber, ob ich hier überhaupt etwas beenden muss,wo nichts war und vermutlich nie was sein wird.

14.10.2023 19:18 • x 2 #5


Libellenfrau
@Patrice09, also dass er dir da auch noch mit zweigleisig ankommt, ist doch schon albern. Du bist ein freier Mensch und darfst dich umschauen. Dieser Mann scheint etwas verkrampft zu sein.
Und das schon, bevor auch etwas auch nur begonnen hat.

14.10.2023 19:30 • x 4 #6


tina1955
Ich würde sagen, der Mann hat weder an einer Beziehung, noch an einer Freundschaft ernsthaftes Interesse .

Kumpel vielleicht, mit dem man ab und zu mal etwas unternehmen kann?

14.10.2023 19:33 • x 3 #7


Libellenfrau
@tina1955 das scheint so. Aber wieso nimmt er sich das Recht, von zweigleisig zu reden? Sehr ungut

14.10.2023 19:37 • x 4 #8


Islantilla
Zitat von Patrice09:
Frage mich aber, ob ich hier überhaupt etwas beenden muss,wo nichts war und vermutlich nie was sein wird.

Nö. Musst du nicht. Und wenn er das nicht versteht, hat er eben Pech gehabt.
Kümmer dich lieber um deinen Nachbarn und vergiss diesen komischen Kauz.

14.10.2023 19:38 • x 3 #9


Libellenfrau
@Patrice09 und falls der Nachbar einfach nur ein netter Mensch ist, mit dem du mal einen Kaffee trinkst, darfst du ihn ruhig erwähnen. Du brauchst keinen Mann, der dich einengt.

14.10.2023 19:43 • x 1 #10


P
Was mich wundert ist, dass ich ihn nun mehrfach angesprochen habe, was Gefühle betrifft und klar gefragt habe, wie er es sieht.
Dann kam ne etwas. Schaffe ich die Fakten, widerspricht er, also als Freundschaft sehe ich es nicht. Aber das Verhalten wirkt fast wie ein Geschäftsessen.
Ich finde es einfach reichlich komisch. Andererseits fragt er seit dem ich mir weniger Zeit nehme und auch knapper antworte, immer wieder nach Treffen.

Mein Problem ist, ich muss glaube ich einfach diesen Zeitpunkt finden, an dem ich sage: Es reicht jetzt. Fertig. Keine dieser komischen Treffen mehr.

Ich glaube in der Tat, er sucht irgendwie garnichts. Er hat genug Freunde, er braucht mich nicht und Kumpel hat er auch genügend.

14.10.2023 19:47 • x 2 #11


Hola15
Seit über einem Jahr nichts?!

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe.
Und ich sag’s immer wieder, die Erklärung „Bindungsangst“ gilt nicht und führt meist nur zu langem Leid.

Das er von zweigleisig redet ist tatsächlich absurd. Der will dich warmhalten während er mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Frauen am Start hat oder noch nicht über seine Ex hinweg ist etc.

Du bist ihm zu überhaupt gar nichts verpflichtet.
Guck dir den Nachbarn näher an.

14.10.2023 19:51 • x 5 #12


Libellenfrau
@Patrice09 Vielleicht schmeichelt ihm einfach dein Interesse. Aber er hat viele Interessen, ob an dir, ist ungewiss Zeit hat er keine, aber du sollst wohl zuhause auf ihn warten. Und knistern tut es auch nicht. Schau dich weiter um, nach einem Mann, der dein Leben bereichert. Und du brauchst auch keinen Punkt und Anlass, ihm zu sagen, dass es nicht passt. Es ist halt so.

14.10.2023 19:54 • x 2 #13


Einfachatmen
Ich versteh euch beide aber irgendwie nicht.

Er weiß nicht was er will, findet es aber toll das du wohl auf ihn wartest.

Und du redest von Entscheidungen und lässt dich von ihm auch noch komisch ansprechen.
Und wartest seit 1 Jahr deines Lebens auf den Mann der nix will.

Warum?!

Wenn ein Mann nicht deutlich zeigt ob er dich seeeeehr interessant findet oder einfach nur sehr nett (beides vollkommen legitim), tja dann halt nicht.

Was willst DU denn?
Wie entscheidest DU Dich?!

14.10.2023 20:10 • x 3 #14


P
Zitat von Libellenfrau:
@Patrice09 Vielleicht schmeichelt ihm einfach dein Interesse. Aber er hat viele Interessen, ob an dir, ist ungewiss Zeit hat er keine, aber du sollst wohl zuhause auf ihn warten. Und knistern tut es auch nicht. Schau dich weiter um, nach einem Mann, der dein Leben bereichert. Und du brauchst auch keinen Punkt und ...

Danke, das beantwortet viele meiner Gedanken

14.10.2023 20:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag