171

Warten oder daten Er kann sich nicht entscheiden

P
Zitat von Einfachatmen:
Ich versteh euch beide aber irgendwie nicht. Er weiß nicht was er will, findet es aber toll das du wohl auf ihn wartest. Und du redest von Entscheidungen und lässt dich von ihm auch noch komisch ansprechen. Und wartest seit 1 Jahr deines Lebens auf den Mann der nix will. Warum?! Wenn ein Mann nicht ...

Das stimmt. Ich habe lange dieses Gefühl eines schlechten Gewissens gehabt. Weil er es verstand oder versteht, mich dann wieder ran zu ziehen, wenn ich mich entferne.
Ich muss aber sagen, seit einiger Zeit verschwindet es mehr und mehr und es fühlt sich das, was ich mache, wieder richtig an. Ich glaube, diesen Punkt habe ich innerlich
gebraucht. Entschieden nach außen habe ich mich ja schon, aber innen war ich noch nicht weiter vorwärts gekommen.

14.10.2023 20:16 • x 4 #16


Tee-Freundin
Hallo @Patrice09,

willkommen im Forum.

Zu deinen Texten und Fragen:

Zitat von Patrice09:
Es hat recht lange gedauert, bis er sich mit mir mal zu zweit getroffen hat und das auch immer nur alle zwei Wochen.

Treffen alle 2 Wochen und es wird nicht mehr - klingt nicht nach großer Leidenschaft.
Zitat von Patrice09:
Es wirkte für mich unverbindlich, absolut nicht so, als dass er für mich irgend etwas empfindet oder das ganze auf ein typisches Kennenlernen zusteuert.

Warum traust Du hier deiner eigenen Wahrnehmung nicht?
Zitat von Patrice09:
natürlich habe ich nicht abgeschlossen mit dem Mann, der sich nicht entscheiden kann, was er will, aber ich will auch nicht weitere Monate warten, um mich hin und wieder mal zu treffen und mir anzuhören, dass jemand mich weder als Freundin noch als Kumpel noch als sonst was sieht und nicht so recht weiß, was er eben möchte.

Warum machst Du dich hier von ihm abhängig?
Wenn er Dich wollte, wie hätte er dann agiert?
Zitat von Patrice09:
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich mit ihm erst wieder treffen mag, wenn er sich entschieden hat, wohin das ganze führt bei uns.

Du hast bereits deine Antwort.
Der hat längst entschieden, will es jedoch nicht offen sagen.
Zitat von Patrice09:
Schaffe ich die Fakten, widerspricht er, also als Freundschaft sehe ich es nicht.

Stimmt.
Es ist keine Freundschaft.
Denn dieser Terminus ist klar definiert.

Das Ding bei euch ist jedoch gar nichts richtiges.

Mal ehrlich, willst Du ihn als einen Freund?
Erfüllt er deine Erwartungen an einen Lebensgefährten?
Wie sehr ist er Traummann?
Stellt seine Abwesenheit irgendeinen Verlust dar?
Zitat von Patrice09:
Er trifft sich am Wochenende auch lieber mit Freunden als mit mir.

Sagt das hier nicht alles?
Zitat von Patrice09:
Er ist gefühlt nur unterwegs, mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen.

Vielleicht nicht nur gefühlt, sondern auch reell?
Will der überhaupt 'ne Frau an seiner Seite oder führt der genau sein aktuelles Wunschleben?
Zitat von Patrice09:
Er sagte daraufhin, dass er mich nicht so sehe und lediglich zu wenig Zeit für eine Bindung hätte.

Warte...
Er... hat zu wenig Zeit für eine Gefährtin?!
Echt jetzt?

Ich übersetze mal frei, was ich denke, was er eigentlich sagen wollte:
Ich habe zu wenig Zeit für Dich, Patrice, da ich nicht auf Dich stehe.

Zitat von Patrice09:
Ständig Ausreden, ständig auf Achse, ständig nicht da.

Das Handeln ist die Botschaft.

Und hier geht's kaum klarer beim unterstrichenen:
Zitat von Patrice09:
In diesem längeren Telefonat stellte sich für mich heraus, dass er für meinen Geschmack zuviele Ausreden sucht, um sich nicht zu oft mit mir zu treffen.

Wer Dich so schon nicht sehen will, der will Dich garantiert nicht als Partnerin.
Sorry!
Aber, das passt doch vorne und hinten nicht.
Zitat von Patrice09:
Wenig später schrieb er, dass er sowas von mir nicht erwartet habe, dass ich mehrgleisig fahre.

Warte, ich muss eben aufhören zu lachen. *mwahahahaha*

Welch' putzige Drama-Queen.
Du kannst nur mehrgleisig fahren, wenn mehr als ein Gleis existiert.
Dieser Fall ist hier jedoch nicht gegeben.
Zitat von Patrice09:
er hat keinerlei Recht auf irgendwas,

Jap!
Zitat von Patrice09:
Ob es so klug war, ihm die Wahrheit mitzuteilen, weiß ich natürlich auch nicht.

Du hast nichts zu befürchten.
Dir nichts vorzuwerfen.
Also - mach' ruhig.
Zitat von Patrice09:
Wie seht ihr das?

-
Zitat von Patrice09:
der mich scheinbar immer dann wieder ranzieht, wenn er merkt, dass ich gehe und dann herum eiert, wenn ich da bin.

Dem geht es nicht um's Kriegen, nur um's Habenkönnen.
-Du wurdest auf der Warmhalteplatte dauergeparkt, sollst schön weiter da sitzen, aber zum Anbeißen findet er Dich nicht.
Zitat von Patrice09:
Allerdings möchte ich irgendwie das andere für mich vorher komplett beendet sehen,

Das ist ein Entschluss, den Du nur für Dich selbst im Inneren triffst.
Zitat von Patrice09:
Frage mich aber, ob ich hier überhaupt etwas beenden muss,wo nichts war und vermutlich nie was sein wird.

Nö.
Musste nicht.
Fertig.
Zitat von Patrice09:
Mein Problem ist, ich muss glaube ich einfach diesen Zeitpunkt finden, an dem ich sage: Es reicht jetzt. Fertig. Keine dieser komischen Treffen mehr.

Wie geht es Dir während der Treffen?
Danach?
Veränderte sich irgendwas durch Begegnungen zw. euch?
Fühlst Du dich mit ihm wohl?
Sicher?
Wie bewertest Du die Wahrscheinlichkeit, dass er morgen sein Verlangen und tiefe Liebe für Dich entdeckt?
Selbst wenn dieser Fall einträte, bei der Vorgeschichte, könntest Du dem Glauben schenken?

Übertrag' sein Verhalten mal auf die Bestellung im Restaurant.
Wer nach 30 Minuten nicht weiß, ob er 'ne Pizza will, der möchte keine.
Und an den wäre auch das delikateste Backwerk mit erlesensten Zutaten des besten Pizzabäckers vergeudet:
Denn es würde nicht geschätzt werden.

Dafür wäre ich mir an deiner Stelle zu schade.
Meine Zeit und Nerven auch.

Bring' lieber zum nächsten Kaffee mit dem Nachbarn Kekse mit.

14.10.2023 21:07 • x 8 #17


A


Warten oder daten Er kann sich nicht entscheiden

x 3


P
Zitat von Tee-Freundin:
Hallo @Patrice09, willkommen im Forum. Zu deinen Texten und Fragen: Treffen alle 2 Wochen und es wird nicht mehr - klingt nicht nach großer Leidenschaft. Warum traust Du hier deiner eigenen Wahrnehmung nicht? Warum machst Du dich hier von ihm abhängig? Wenn er Dich wollte, wie hätte er dann agiert? Du hast ...

Das sollte ich mir ausdrucken und vergegenwärtigen.

Anfangs war für mich ok, dass er erstmal zögerlich war, sich zu zweit zu treffen. Das war ziemlich nervig, aber ich habe es mitgemacht. Und gefreut habe ich mich auch. Ich habe nach zwei bis drei Treffen allerdings gemerkt, dass das irgendwie immer nach dem gleichen Muster abläuft, Wochenende immer nur spontan. Selten mit Vorlaufzeit. Wieso? Weil ich heute denke, dass er sich immer nur dann getroffen hat, wann mal kein anderer Zeit hat. Das ist nur Vermutung, aber das Gefühl bleibt bis heute.

Während der ersten Treffen habe ich mich natürlich total gefreut, da wurde ich schnell nüchtern, weil mir meistens auf die Frage, wann wir uns wieder sehen, ein voller Terminkalender präsentiert wurde. Wie so ein Schutzschild, bloß kein weiteres Treffen verbindlich machen. Zwar trafen wir uns anschließend 1-2 Wochen später wieder, aber das ganze ging einfach nicht weiter. Und irgendwann kam meinerseits ja diese Frage auf, was ist eigentlich seine Absicht, also welches Ziel hat er? Hat er eines? Und immer wenn ich ihm das schrieb, verwies er darauf, dass das etwas für persönliche Treffen ist. Und dann musste ich das Thema schon sehr aktiv ansprechen, sonst kam garnichts.

Meine Freude, sich zu treffen wurde tatsächlich gedämpfter, da ich ja nach einigen Wochen wusste, da kommt nichts bei raus, weil er scheinbar nicht weiß, was er überhaupt will. Ttrotzdem habe ich mich weiter getroffen, weil ich immer unterschwellig die Hoffnung hatte da kommt nch was.

Was ich heute natürlich nicht mehr mache, anfangs aber gemacht habe: Meine bereits vereinbarten Treffen mit Freundinnen oder andere Verabredungen, die schon länger standen, seinetwegen abzusagen. Zwei Mal habe ich das sogar getan und er hat dann unser Treffen platzen lassen. Ich habe mich so geärgert, dass ich das natürlich nie wieder gemacht habe. Übrigens hat er unsere Treffen platzen lassen, weil er plötzlich mit Kumpels unterwegs war.

Also man liest schon heraus, welchen Stellenwert das ganze hat.

Ich habe zwei Möglichkeiten, ich treffe mich, wenns für mich passt, weiterhin mit ihm und weiß, es wird sowieso nie was bei rum kommen oder ich lass es bleiben, weil nichts bei rum kommt. Ich denke allerdings, dass sobald ich ihm ein oder zwei Mal abgesagt habe, sich das ganze sowieso in Luft auflösen wird. Denn ich selbst frage ihn ja schon lange nicht mehr nach Treffen, das kommt ausschließlich von ihm, was ich ja umso merkwürdiger finde. Entweder es ist ihm nebenbei doch wichtig (was er immer sagt) oder ihm ist so langweilig mit sich allein, dass er mich dringend für Lücken braucht und das wäre mir an seiner Stelle mit einer Person, die ja etwas für ihn empfindet, viel zu anstrengend.

15.10.2023 07:36 • x 3 #18


Heffalump
Zitat von Patrice09:
Wie seht ihr das?

Lass ihn laufen.
Trifft dich mit Gott und der Welt.
Erweitere deinen Radius.

Man möchte ja, dem Anderen was wert sein - und seine Handlungen passen so gar nicht zu seinen Worten. Soll er einer anderen Dame vor die Füße fallen. Mit dem wirst du auf Dauer nicht glücklich.

15.10.2023 07:45 • x 2 #19


P
Zitat von Heffalump:
Lass ihn laufen. Trifft dich mit Gott und der Welt. Erweitere deinen Radius. Man möchte ja, dem Anderen was wert sein - und seine Handlungen passen so gar nicht zu seinen Worten. Soll er einer anderen Dame vor die Füße fallen. Mit dem wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Anfangs bewusst, später unbewusst, bin ich auch wieder offener für neue Kontakte geworden. Danke Dir.

15.10.2023 07:59 • x 1 #20


Brennessl
liebe patrice!

ich würde diese treffen komplett einstellen. es ist ja mehr als frustrierend immer das gefühl zu haben, dass man in einer sinnlos-schleife hängt, immer wieder als notnagel herhält und schlimmer, teilweise versetzt wird.

spätestens nach seiner mehrgleisig-aussage ist klar, dass dieser mann gerade nur auf sich schaut, nur seine bedürfnisse sieht und sein ding gnadenlos und ohne rücksicht durchzieht.

gut für ihn, soll er. aber andere mitreißen ist weniger schön.

du darfst gerne ziemlich angefressen auf diesen typen sein, tausch dein schlechtes gewissen (das eigentlich er haben sollte) doch mit einer gesunden portion wut, das kann helfen.


Zitat von Patrice09:
Entweder es ist ihm nebenbei doch wichtig (was er immer sagt) oder ihm ist so langweilig mit sich allein, dass er mich dringend für Lücken braucht


und um sein ego aufzupolieren. du bist ein angenehmes beiwagerl in seinem leben, aber bitte nur wenn er lust hat. und sandkastenmäßig will er natürlich sein spielzeug für sich alleine haben, auch wenn er es nur selten rausholt.


du hast mehr verdient als dieses lapidare herumgeeiere. mach dich frei.

15.10.2023 08:11 • x 2 #21


P
Ich denke, er hat ein großes Problem irgendwo in sich selbst. In Treffen stellt er sich komplett anders dar, als er es lebt. Er stellt sich als häuslicher konservativer Typ da, der sich nichts mehr sehnt, als anzukommen, ruhige Abende mit Partnerin zu verbringen. Die Realität sieht so aus, dass er permanent, also wirklich Freitag Nachmittag bis spät abends, Samstag morgens bis spät abends, Sonntag vormittags bis spät Abends unterwegs mit irgendwelchen Leuten ist. Mir erzählt er dann, er sei sehr ruhebedürftig und gern mit sich allein. Unter der Woche hat er fast jeden Abend irgend ein Fußballtraining und geht hinterher noch was trinken mit irgendwem oder hat Freunde bei sich daheim. Mir erzählt er dann, unter der Woche sei alles so knapp und zeitlich stressig, da kann man nichts mit einander machen. Auch gut ist, dass er mir erzählte, dass er Menschen, die nicht mit sich allein sein könnten, komisch fände. Ich habe seit wir uns kennen und das sind Monate, noch nie gehört, außer an einem einzigen Wochenende, dass er mal alleine daheim war. Und da war er krank.

Und das, was er in den Treffen erzählt, war für mich immer das, was ich zu glauben versucht habe. Als wir uns damals kennenlernte, Nummern tauschten, fragte ich nach einem Treffen. Die ersten Wochenenden hatte er non-stop was vor, also so wie immer. Nur damals meinte er, dass er ausnahmsweise jetzt viel unterwegs sei, aber dann treffen wir uns......wenn diese vielen Termine rum sind. Dass das nur Lügen waren, weiß ich natürlich heute. Nach drei vollkommen verplanten Wochenenden habe ich damals schon gemerkt, hier stimmt was nicht. Auf das Gefühl hätte ich damals mal hören sollen.

Ich habe ja schon sehr früh angefangen, nicht mehr nach Treffen zu fragen, weil es keinen Sinn machte, ich wusste ja schon meist 1-2 Wochen im Voraus, dass er sowieso nie Zeit hatte oder besser gesagt für mich nie Zeit hatte. Daher habe ich mir meine Wochenenden mit Dingen, die ich sowieso gern tun wollte, auch voll gepackt und natürlich davon nichts gestrichen. Im Gegensatz zu ihm fällt bei mir auch kein Termin aus, da ich das Meiste alleine mache und somit auf niemanden angwiesen bin. Spannend wurde, als ich begonnen habe, seine spontanen Terminvorschläge abzusagen, weil ich keine Lust mehr drauf hatte. Abzusagen war für mich echt schwer, weil ich ihn ja eigentlich schon gern gesehen hätte, aber auch wieder wusste, in welches Loch ich hinterher dann fallen werde. Ein bisschen wie wenn man sich komplett betrinkt und weiß, wie es einem hinterher geht.

Und seither fragt er trotzdem immer mal wieder nach, aber nach altem Muster: Nie geplant, immer spontan oder mit maximal 3 Tagen Vorlaufzeit, und immer nur zu so komischen Uhrzeiten, so dass er hinterher noch was anderes machen kann.

15.10.2023 08:43 • #22


Heffalump
Zitat von Patrice09:
Auf das Gefühl hätte ich damals mal hören sollen.

sollte man immer

15.10.2023 08:45 • x 2 #23


P
Zitat von Heffalump:
sollte man immer

Manchmal übergeht man es und lässt sich blenden. Aber man lernt dazu. Aber ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen: Hier stimmt was nicht. Dachte ich nach dem dritten Wochenende in Folge, das 96 Stunden non stop vollgepackt war und zugleich er immer davon erzählte, wie gern er ruhige Wochenende verbringe.

15.10.2023 08:49 • x 3 #24


M
@Patrice09
Passieren diese ganzen Kontakte (was machst du? Was hab ich gemacht?) ausschließlich über WhatsApp?
Oder telefoniert ihr täglich?

15.10.2023 09:01 • #25


Brennessl
Zitat von Patrice09:
Manchmal übergeht man es und lässt sich blenden. Aber man lernt dazu.


im idealfall ja.

ist eben manchmal so, die hoffnung schwingt mit, man lässt sich dinge gefallen, die man hinterher nicht fassen kann. und man bleibt manchmal gerne im wolkenkuckuksheim, um den aufprall nicht zu spüren. wer kennt das nicht.

dein vorteil: bei dir hat sich schon eine gewisse wurschtigkeit eingestellt und du hast auch schon etwas die lust an ihm verloren. der nebel lichtet sich und die rosa brille verliert ihre farbkraft.

das ist die gelegenheit den kompletten absprung durchzuziehen.

15.10.2023 09:01 • x 5 #26


Libellenfrau
@Patrice09 Entweder lügt er bewusst, oder er hat eine falsche Selbstwahrnehmung. In beiden Fällen ist er unglaubwürdig. Falls er jetzt doch ein ein näheres Interesse entwickeln sollte, dann höchstwahrscheinlich, weil er deine Distanzierung wahrnimmt, und das möchte er wohl auch nicht:
Zitat von Brennessl:
und um sein ego aufzupolieren. du bist ein angenehmes beiwagerl in seinem leben, aber bitte nur wenn er lust hat. und sandkastenmäßig will er natürlich sein spielzeug für sich alleine haben, auch wenn er es nur selten rausholt

Dein Bauchgefühl sagt nichts anderes als wir hier, die mit dir zusammen deine Gedanken sortieren möchten. Ich würde zusehen, dass ich meine Emotionen wieder für mich einsammele, weiteren Kontakt mit seinen Psychospielchen halte ich für nicht ungefährlich:
Zitat von Patrice09:
Ein bisschen wie wenn man sich komplett betrinkt und weiß, wie es einem hinterher geht

Wenn man sich zu oft betrinkt, kommt es zu Entzugserscheinungen.

15.10.2023 09:13 • x 2 #27


Lilli70
Dieser Typ weiß, dass er Beziehung nicht kann und testet wie weit du dich auf SEINE PROBLEME einlässt.
Sehr clever, denn irgendwann sitzt du am Haken und lässt dich auf weniger ein, als wie du es am Anfang wolltest.

Siehe, dass du jetzt in einem Forum schreibst, obwohl noch gar nichts gewesen ist.
Und ich gehe davon aus, dass der Mann an die fünfzig ist, oder ist er erst dreißig, dass er sich so ungelenk verhält?
Der kann das nicht.
Und das solltest du ernst nehmen und dich klar zurückziehen.
In dem Alter weiß ein Mann wie er tickt.
Dem gefällt es, dass du immer noch mit ihm schreibst, jede andere wäre schon lange weg.
Auch das weiß er!

15.10.2023 09:15 • x 2 #28


OxfordGirl
Zitat von Patrice09:
keine heiße Luft kommt, sondern Taten. Und das gefällt mir. Allerdings möchte ich irgendwie das andere für mich vorher komplett beendet sehen, da ich ungern so Dinger parallel laufen habe. Frage mich aber, ob ich hier überhaupt etwas beenden muss,wo nichts war und vermutlich nie was sein wird.

Wenn es dich und dein Gewissen beruhigt, dann schreib ihm, dass du kein Interesse an weiteren Treffen hast. Eigentlich gibt es ja keine Anzeichen, dass es bei euch in Richtung Beziehung geht, aber wie gesagt, wenn du Schuldgefühle hast, parallel zu daten, kommuniziere das Ende von eurem Wasauchimmer. Mach einen Cut, und lass dich auf keine großen Diskussionen ein. Seine Worte und Taten stimmen nicht überein ( ruhiges Wochenende mit Partnerin vs. ständig auf Achse sein). Das kann innerhalb einer Beziehung auch zum Problem werden, nur so nebenbei.

15.10.2023 09:26 • x 1 #29


P
@Mae_bee


Wo denkst du hin, der gute Herr hat doch nie Zeit. Wobei ich sagen muss, wenn wir zusammen etwas gemacht haben, war das Telefon immer aus. Also Flugmodus. Ich hatte mir eingebildet, das ist so ein Ding, das er jetzt macht um sich auf mich zu konzentrieren. Mag sein. Heute denke ich, es ist halt seine Art, also erst ist selten erreichbar. Er schreibt mir auch nur 2x am Tag, und Rückmeldungen dauern Stunden, also wirklich Stunden.



Ich denke auch, dass er Beziehung nicht kann und ich glaube sogar, er weiß das auch. Er hätte genug Möglichkeiten gehabt. Aber ich habe das Gefühl, er will theoretisch schon aber er kann nicht und kriegt es nicht hin. Denke mal, er gehört zu dieser Sorte, die einfach nie ankommt und sich selber einredet, was für ein Leben sie gerne führen würden, aber es nie führen werden, weil sie nicht die passende gefunden haben.


Die Lust verloren definitiv, weil ich ja jetzt weiß. Wir treffen uns beispielsweise an einem Sonntag, es sind drei schöne Stunden und dann höre ich außer Geschreibe wieder 1-2 Wochen nichts von ihm und auch nichts, was uns betreffen würde, sondern es geht dann um alles mögliche, weltpolitisches Geschehen, so allgemeine Dinge eben, über die ich mich gern unterhalte, aber es ist einfach nicht angebracht.

Anfangs schrieb er extrem viel und auch sehr schnell, das wurde nicht nur weniger (ist heute immer noch sehr viel) aber vor allem unregelmäßiger und die Antwortzeiten waren unnormal lang. Es ist nicht normal, dass ich jemandem 12 Stunden nicht antworte, der mir angeblich etwas bedeutet. Und ab diesem Zeitpunkt habe ich schon gemerkt, dass ich ständig aufs Telefon starre und denke hat er schon geantwortet. Und ich kenne mich, dass ich weiß, das ist der Moment, wo es ungesund und chronisch wird. Und das war für mich auch der Moment, mich ihm anzupassen und nicht mehr direkt zu antworten. Allerdings macht er das glaube ich deutlich weniger kalkulierend, sondern es ist glaube ich bei ihm Bestandteil seiner egoistischen Züge.

Auch dieses Arbeiten mit schlechtem Gewissen. Antworte ich ihm mal nicht sofort, wenn er das gern hätte, kommt was ist los, du hast dich zurückgezogen. Er selbst lässt sich aber wie gesagt gerne mal den halben oder ganzen Tag Zeit mit Antworten.

Es gibt ja diesen Spruch, er macht es, weil ich es mit mir machen lassen und meine Aufgabe ist, dem einen Riegel vorzuschieben.

15.10.2023 10:12 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag