29

Warum fällt uns die Kontaktsperre so schwer?

U
Zitat von Anette321:
Er kann mir nicht sagen ob es für immer ist, meinte nur die nächsten 1 bis 2 Wochen sicher nicht

Liebe Anette, ich wünsche dir, dass du es schaffst, keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen. Es ist komplett gemein, was er mit dir macht: Er hält Dich warm. Wie sollst du loslassen können, wenn er dir solche halben Hoffnungen macht, erstmal ein bis zwei Wochen nicht. Warum sollte aus so einer Distanz eine Liebe entstehen?
Zitat von Anette321:
Er möchte nicht jetzt entscheiden was in der Zukunft ist, meinte nur in den nächsten 1 bis 2 Wochen erst mal sicher nicht. Kann mir aber auch nicht sagen wie lange.

Was erwartet er von dir? Dass du auf der Reservebank sitzen bleibst, bis er sich zu dir herablässt? Ich glaube, es würde ihn vermutlich stärker interessieren, wenn du ihn tatsächlich auf allen Kanälen blockst. Vielleicht googelst du mal die Videos von Hemschi, Paartherapeut Hemschemeier, der beantwortet immer Hörer/innen-Mails. Ist unterhaltsam und hilfreich.

Zitat von Anette321:
mittlerweile hätte ich ihn gerne einfach als einen Freund/ Bekannten in meinem Leben.

Ich befürchte, du machst dir vielleicht etwas vor. Das ist alles viel zu frisch und du findest ihn viel zu toll. Obwohl er dich wirklich unangenehm behandelt, so von außen gesehen. Es ist letztlich deine Entscheidung, ob du dich so behandeln lassen möchtest. Ich weiß , das ist super schwierig, wenn man akut im Liebeskummer sitzt. Es wird besser, ganz im Ernst, und du hast etwas besseres verdient, als einen Typen, der dich auf die Wartebank setzt.

Aber dafür musst du dich entscheiden. Du musst dich dafür entscheiden, ihn loszulassen, sonst ist in dir auch kein Platz frei für einen Menschen, der dich wirklich liebt. Kontaktsperre fühlt sich furchtbar an, aber hilft oft. Alles Gute!

27.09.2023 21:51 • x 2 #31


Anette321
@Unterwegs2023 Tipps zum loslassen, möchte ich wirklich? Bin seit heute und gestern immer mehr wütend auf ihn.

27.09.2023 21:55 • #32


A


Warum fällt uns die Kontaktsperre so schwer?

x 3


U
Zitat von Anette321:
Bin seit heute und gestern immer mehr wütend auf ihn.

Das ist ein Anfang , positiv gemeint.

Ich empfehle dir das Buch Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
von Michèle Loetzner.

Er scheint sich getrennt zu haben, als du noch gar keine Chance hattest, schlechte Seiten an ihm zu entdecken.

99 Tage ist vielleicht ein bisschen lang, die wirst du vielleicht nicht brauchen, aber die Tipps darin sind vielleicht interessant und hilfreich.

27.09.2023 22:03 • #33


S
Zitat von Unterwegs2023:
Es ist komplett gemein, was er mit dir macht: Er hält Dich warm.

Schwach ist das Verhalten von ihm zwar - aber ob er einfach nicht genau weiß was er will oder ob er bösartig warmhält kann man meines Erachtens nicht so einfach aus der Ferne beurteilen.

Die Kontaktsperre halte ich für einen Mythos von beiden Seiten: weder ist es ein Wundermittel für Ex-Zurück, noch ist es ein Wundermittel für Ex verarbeiten.

Ich denke in einer optimalen Welt ist das Ziel eine harmonische Trennung - ohne Streit setzen sich beide Beteiligten erwachsen zusammen, reden ehrlich miteinander und können friedlich und reif miteinander umgehen.

Dieses ständige blockieren - ohne wirklichen Grund - nur um es sich etwas leichter zu machen (was eine Illusion ist, da man dann ja auch nur verdrängt) geht oft brutal auf Kosten des Anderen.

Wer aufgewühlt wird oder einfach zu feige ist seine Verantwortung auch am Ende einer Beziehung wahrzunehmen ist aus meiner Sicht auch einfach nur schwach.

Wer mit sich im Reinen ist, braucht das nicht so zu machen.

Denn würdeloser kann man einen anderen Menschen, der einem womöglich gerade noch so nahe stand, ja kaum behandeln.

27.09.2023 22:04 • x 1 #34


S
Zitat von Unterwegs2023:
99 Tage ist vielleicht ein bisschen lang, die wirst du vielleicht nicht brauchen,

Laut mehrerer Studien dauert das Verarbeiten einer ernsthaften Beziehung je nach Geschlecht und Alter im Durchschnitt Monate bis Jahre.

Wer also schon pauschal von 99 Tagen im Buchtitel spricht, setzt den Leser schon mal unter Druck.

Denn wenn - wie gesagt eben üblich - nach 99 Tagen noch Liebeskummer da ist, dann denkt der Bekümmerte sich Was ist falsch mit mir, dass ich nach 99 Tagen immer noch leide?!.

Beim Liebeskummer gilt: sei gut zu dir selbst!

Man braucht eben so lange wie man braucht - und wenn es 2 Jahre dauert. Das ist nicht außergewöhnlich.

Anhand des Titels würde ich das Buch daher als so seriös einschätzen wie Ex zurück in 99 Tagen.

27.09.2023 22:08 • #35


Anette321
@Unterwegs2023 ja die sind mir vermehrt in den letzten 5 Monaten aufgefallen, nach dem wir zwar Kontakt ständig hatten aber nicht mehr zusammen waren. Er halt auch nicht mehr war wie am Anfang. Ich glaube ich habe die einfach nicht wahrnehmen wollen. Im Prinzip waren und sind mir seine Ecken und Kanten auch egal, die hat jeder auch ich und so lange sie nicht zu extrem sind, sind sie für mich auch in Ordnung. Aber stelle so seit der Zeit fest, damit ich mit ihm nochmal was angefangen hätte, muss nicht nur ich an mir arbeiten, sondern auch er an sich. Er muss gerade lernen, dass man halt nicht mehr alleine ist, zwar natürlich immer noch machen kann was man möchte, keine Frage, aber man halt auch Kompromisse eingehen muss und auch mal vielleicht Dinge tut auf die man jetzt keine Lust hat.

27.09.2023 22:19 • #36


U
Zitat von sadMonkey:
Anhand des Titels würde ich das Buch daher als so seriös einschätzen wie Ex zurück in 99 Tagen.

Liebe @sadMonkey : Die TE war 4 Monate mit ihrem Freund zusammen, danach hat er sich aus heiterem Himmel von ihr getrennt. Das ist über 4 Monate her, wenn ich es recht gelesen habe. Ich wünsche der TE tatsächlich, dass sie nun weniger als 99 weitere Tage benötigt, um den schlimmsten Trennungsschmerz hinter sich zu lassen. Was du grundsätzlich zur Dauer einer Trennungsverarbeitung schreibst, stimmt. Ich lese aber oft, was die TE an Themen schreiben, bevor ich antworte. Aufgrund der Kürze der Beziehung würde ich der TE eine kürzere Verarbeitung wünschen.

Anders als du habe ich das Buch gelesen und zum Teil sogar bearbeitet. Die Autorin ist meines Wissens Mitte 30, es richtet sich vielleicht eher an Jüngere, aber es ist definitiv zu empfehlen. Vielleicht liest Du es besser erstmal selbst, bevor du es niedermachst?

27.09.2023 22:49 • #37


U
Zitat von sadMonkey:
aber ob er einfach nicht genau weiß was er will oder ob er bösartig warmhält kann man meines Erachtens nicht so einfach aus der Ferne beurteilen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass das Warmhalten bösartig ist. Es mag sein, dass er nicht weiß, was er will. Das macht es halt nicht besser. Fakt ist: Er will die TE nicht.

Falls ihm mysteriöserweise auffällt, dass die TE seine große Liebe ist, dann wird er Wege finden, ihr das zu sagen. Aber das wäre ganz allein seine Aufgabe. Denn er hat sich getrennt.

Zitat von sadMonkey:
Ich denke in einer optimalen Welt ist das Ziel eine harmonische Trennung - ohne Streit setzen sich beide Beteiligten erwachsen zusammen, reden ehrlich miteinander und können friedlich und reif miteinander umgehen.

Ja, natürlich. In einer optimalen Welt ... Aber das ist hier ja nicht passiert. Er hat sich getrennt, er will keinen Kontakt aber weiß nicht, wie lange. Und du meinst, es ist hilfreich für Anette, weiter auf Kontakt zu hoffen oder selbst zu kontaktieren?

Ich weiß nicht, ob du das Thema der TE gelesen hast, aber nichts für ungut: Irgendwie verstehe ich deinen Ansatz als nicht besonders hilfreich. Und Kontaktsperre als Ex zurück steht hier nirgends und halte ich für absurd. Sich selbst vor weiteren Verletzungen durch einen unklaren Ex zu schützen, indem man den Kontakt blockiert, das halte ich tatsächlich für sinnvoll. Ist meine persönliche Meinung. Ich bin damit aber auch raus.

27.09.2023 22:59 • #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag