29

Warum fällt uns die Kontaktsperre so schwer?

L
@Anette321 das denke ich mir auch... Er hat sich getrennt und wird mir auch nicht mehr schreiben oder mich anrufen... für ihn sind die Sachen geklärt

26.09.2023 23:18 • #16


Anette321
@lotusbluete_ ja so sollte ich auch denken, aber kann es irgendwie noch nicht so richtig. Er meinte aktuell braucht er etwas Distanz, obwohl von ihm die Trennung ja aus ging. Er kann mir nicht sagen ob es für immer ist, meinte nur die nächsten 1 bis 2 Wochen sicher nicht. Zu einem Versprechen was noch im Raum steht, meinte er auch nur weiß er nicht.

26.09.2023 23:27 • x 1 #17


A


Warum fällt uns die Kontaktsperre so schwer?

x 3


L
@Anette321 also wenn ich deine Zeilen so lese, scheint ja doch noch etwas Hoffnung zu bestehen... nur solltest du darauf achten, dass du dir nicht allzu viele Hoffnungen machst, denn eindeutig sind seine Aussagen ja nicht :/

26.09.2023 23:29 • x 1 #18


Anette321
@lotusbluete_ hm naja, als ich ihn gefragt habe ob er sich es nicht überlegen kann meinte er deutlich mehrmals nein, aktuell möchte er Distanz und dass es auch besser für mich wäre. Wir sind ja schon seit 5 Monaten getrennt, aber hielten trotzdem Kontakt. Vor ein paar Wochen hat er dann dass erste mal gesagt, er hat das Gefühl nicht mir das geben zu können was ich erwarte und wir dann vielleicht das in Betracht ziehen sollten. Aber jetzt urplötzlich hat er gesagt, er hat keine Lust mehr darauf, es ist ihm zu anstrengend. Er gibt mir nichts und versteht nicht wieso ich es tue. Er meinte es wäre auch keine Entscheidung von heute auf morgen gewesen, weil ich habe gefragt ob er es sich nicht nochmal überlegen kann, aber aktuell nein. Er möchte überhaupt auf keiner Plattform Kontakt und mich auch nicht sehen. Er meinte er müsste jetzt an sich denken, beim Thema sehen, weil ich ihn angebettelt hatte ob wir es nicht mir nochmal zu liebe tun können, war er durchaus etwas im Schwanken, aber dann wieder bei nein.
Natürlich denke ich jetzt die ganze Zeit ob eine neue im Spiel ist, er hat gesagt nein, andererseits hat er ja das mit den Erwartungen auch schon vor ein paar Wochen gebracht. Er hat dann beim letzten Telefonat gesagt er hat mich lieb, wirklich, auch wenn ich es ihm vielleicht nicht glaube.
Trennungsgrund, war dass er keine Gefühle mehr hatte.

26.09.2023 23:36 • x 1 #19


GarstigeGräte
@Anette321

Und deswegen ist Kontaktsperre-oder pause nach der Trennung so wichtig.
Man kann nicht zur Ruhe kommen, wenn man noch Kontakt zum Ex-Partner hat. Das gilt für den Verlassenen als auch für den, der verlässt.

Oft hat der, der verlässt zwar schon mit der Beziehung abgeschlossen, aber nicht unbedingt mit dem Menschen an sich. Restgefühle sind oft noch vorhanden-und wenn es nur Gewohnheit ist- sie reichen nur eben nicht mehr für eine Beziehung.
Ohne Abstand passiert dann eben genau das, was vielen passiert, auch mir: Man verliert sich in Hoffnungen, weil der Ex-Partner sich nicht klar positioniert.
Dieses ewige Hin und Her, sich nicht sicher sein, dann wieder doch, dann wieder nicht..ich habe das 6 Monate mitgemacht..es ist zermürbend und kräftezehrend. Und der endgültige Cut trifft einen dann umso härter, weil man die Hoffnung nie aufgegeben und die Trennung nicht akzeptiert hat.

Mein Ex hat eine Woche nach unserem letzten Treffen -zu dem Zeitpunkt waren wir bereits 6 Monate getrennt, aber er hat den Kontakt weiterhin gehalten, weil er mal wollte, dann wieder nicht, dann wieder doch- die Restbeziehung ausschleichen lassen und mit einer alten Bekannten angebandelt.
Ich habe es zwar erst 5 Wochen später erfahren, aber schon geahnt, trotzdem hat es mich wie ein Schlag getroffen.

Letztlich spielt aber keine Rolle, es ob es eine andere gibt oder nicht. Fakt ist doch, dass sich weder dein noch mein Ex in den ganzen Monaten klar für mich bzw. dich entscheiden konnte, richtig?
In meinem Fall bin ich mir sehr sicher, dass die Neue nur eine Trostbeziehung ist. Sie gibt ihm genau das, was ich ihm nicht (mehr) geben konnte und er kann an ihr sein Helfersyndrom ausleben.
Zudem habe ich ja auch gespürt, dass es ihm in den letzten 6 Monaten nach der Trennung nicht gut ging mit der ganzen Situation. Da er nicht in der Lage ist zu reflektieren, ist es nur logisch, sich nach dem ganzen Stress einen Trosthelfer zu suchen. Ja, tut mir saumäßig weh, aber auch ohne die andere würde es an der Situation nichts ändern.

Und dein Ex sagt ja auch, dass er nicht mehr kann und will. Irgendwann ist halt ein Punkt erreicht, wo man sich selbst schützen muss. Und das geht eben nur über eine Kontaktsperre, um zur Ruhe zu kommen und wieder zu sich selbst zu finden, weil alles andere nur den Verabeitungsprozess verzögert und man sich es damit nur unnötig schwer macht.

27.09.2023 06:36 • #20


Anette321
WMit Jo Loop@Grätchen hey, endlich mal jemand der in der gleichen Situation ist, also nicht, dass das was gutes wäre aber hilft ein bisschen. Ich hatte immer den Eindruck, es lässt ihn kalt und kommt gut damit klar.
Er sagt bzw. hat geschrieben es ist für aktuell, er kann nicht sagen wie es in der Zukunft ist. Aber möchte mir eigentlich auch keine Hoffnung mehr machen. Er hat deutlich gesagt er möchte es aktuell nicht. Ob wir uns nochmal sehen oder Kontakt haben weiß er nicht, er sieht da aktuell keinen Sinn. Er möchte nicht jetzt entscheiden was in der Zukunft ist, meinte nur in den nächsten 1 bis 2 Wochen erst mal sicher nicht. Kann mir aber auch nicht sagen wie lange. Bei für immer sagt er auch, weiß er nicht.
Ob das plötzlich sich dafür entscheiden daran liegt, dass er jemanden anderen hat, weiß ich nicht, er sagt nein. Er meinte nur eben das mit keine Erwartungen erfüllen, er würde mir ja nichts zurückgeben. Er hat es auch schon vor ein paar Wochen eben gesagt, mit eventuell muss man dann sowas in Betracht ziehen. Ich frag mich nur, hat er dann einfach ein blödes Gefühl eben weil er nichts zurückgeben kann und fühlt sich deshalb irgendwie schlecht. Aber eigentlich kann es ihm doch egal sein, muss sich deshalb ja nicht schlecht fühlen bin ja eigentlich niemand mehr über den er sich Gedanken machen müsste, wie es mir dann geht.
Er meinte kein Kontakt wäre auch für mich besser, er braucht jetzt einfach etwas Distanz. Ob das mit dem ich hab dich lieb und zwar wirklich, auch wenn ich ihm es nicht glauben kann stimmt keine Ahnung oder ob es nur dahin gesagt war
Für was brauch er den Distanz, ihm geht es gut, hat längst abgeschlossen. Hab ihn gefragt, ob er mich noch in seinem Leben haben möchte, was sonst immer deutlich ja war, ist jetzt ein könnte ich eine Stunde darüber nachdenken und kann dir keine Antwort geben.
Frage mich halt einfach was bringt ihm die Distanz?
Meinst du er wird sich überhaupt noch melden, wenn er sich Zeit genommen hat und Abstand hat?
Wir haben uns nirgends blockiert und entfolgt, habe gedacht er würde es auf snapchat machen oder so, aber nein.
Hat auch gesagt wenn ich ihn brauche kann ich ihn jederzeit kontaktieren, er ist immer für mich da. Daher dachte ich er hat alles abgeschlossen mit mir, dass ich ihm einfach egal wäre.

27.09.2023 11:26 • #21


I
Zitat von Anette321:
WMit Jo Loop@Grätchen hey, endlich mal jemand der in der gleichen Situation ist, also nicht, dass das was gutes wäre aber hilft ein bisschen. Ich ...

Bei allem Verständnis für deine Situation und abgesehen davon, dass du durch sein ewiges hin und her bereits länger leidest, als diese Beziehung überhaupt ging: mich würde wirklich interessieren, was du dir von dem gebetsmühlenartigen Wiederholen dessen, was ER will, was ER sagt, was ER tut, was ER findet, was ER möchte, was IHM aktuell am liebsten ist, was IHM vielleicht in 2 Wochen am liebsten ist, was ER denkt, was ER hat usw, erwartest?! Wo bleibst du bei dem Ganzen? Ich habe in all deinen Beiträgen wenig bis nichts von DIR gelesen. Wo sind deine Bedürfnisse? Bist du so viel weniger wert als dieser Mann der dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt?

27.09.2023 11:41 • #22


GarstigeGräte
Zitat von Anette321:
Für was brauch er den Distanz, ihm geht es gut, hat längst abgeschlossen


Mit der Beziehung mag er abgeschlossen haben, eine Trennung schließt man in der Regel nicht einfach so von jetzt auf gleich ab. Gibt bestimmt Ausnahmen; die sind mit allem direkt nach der Trennung durch, ich vermute mal, das dürfte aber eher selten der Fall sein. Keine Ahnung.

Ansonsten schließe ich mich Iunderstand an.
Gerade dieses vielleicht in x Wochen, ich weiß nicht sicher und anderes blabla, darauf kannst du einen Schaiss geben.
Übersetzt heisst das: Eigentlich bin ich durch mit dir, mag es dir aber so hart nicht sagen, um dir nicht noch mehr weh zu tun.
Und erkennen nicht, dass sie einem damit noch mehr weh tun, weil man sich an einer Hoffnung festhält, die nicht existiert.

Mein Ex hat mir selbst noch beim Trennungsgespräch gesagt, dass er mich liebt und immer lieben wird. Und? Was nützt mir das jetzt? Er ist trotzdem bei der Anderen und nicht bei mir.
Hat er es ernst gemeint? Keine Ahnung, ich versuche, nicht darüber nachzudenken, weil das Unverständliche dadurch noch unverständlicher wird. Selbst wenn es stimmen würde, wäre es mir lieber gewesen, er hätte gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Denn das macht es nicht einfacher, auch wenn er es vielleicht denkt.

Rechne bitte nicht damit, dass er sich noch einmal melden wird, um die Beziehung wieder aufzunehmen.
Wenn er sich meldet, dann vermutlich eher aus Nostalgie oder anderen Motiven, die nicht unbedingt mit Liebe zu tun haben.
Tut mir leid, wenn ich dir das so knallhart sage. Ich muss mir das auch immer wieder vorhalten, sobald ein Fünkchen Hoffnung am Horizont erscheint.
Nein, besser keine Hoffnung machen, egal, was er sagt.
Er wüsste es, wenn es anders wäre. Zweifel sind immer als nein zu deuten, ansonsten würden sie nicht zweifeln.

27.09.2023 14:56 • x 2 #23


Anette321
@Grätchen
Um ehrlich zu sein ging es mir vielleicht am Anfang noch um es wieder zu versuchen, aber mittlerweile hätte ich ihn gerne einfach als einen Freund/ Bekannten in meinem Leben. Ich glaube nämlich nicht dass ich ihn nochmal so nahe an mich ranlassen kann, dafür ist da zu wenig vertrauen, für eine solche Nähe. Ich habe jetzt schon immer alles hinterfragt, immer gedacht, macht er das und sagt er dass nur weil er mich nicht verletzen möchte.
Daher zweifle ich stark, dass es in der Richtung wieder auch von meiner Seite was geben wird.
Muss ihn bald wieder für einige Wochen jeden Tag sehen, dass wird lustig.

27.09.2023 16:00 • #24


Anette321
@Iunderstand
Ich habe keine Ahnung, was mein Wert ist. Vielleicht habe ich mich auch nur in die Aufmerksamkeit, in das es ist jemand für mich da, ich bin nicht alleine, verliebt.
Er ist toll, auch wenn es jetzt gerade nicht so rüberkommt, er ist wirklich immer für einen da. Ich beginne nur aktuell an meinen eigenen Gefühlen ihm gegenüber zu zweifeln. Es gibt aktuell Momente, das mag ich ihn überhaupt nicht, dann vermisse ich ihn um seiner Willen einfach, weil es immer lustig war, und weine und will mich einfach nur an ihn kuscheln.
Was soll ich den tun, sollte er mir zum Geburtstag gratulieren, keine Ahnung ob er es macht, aber was wenn, wie soll ich reagieren?

27.09.2023 16:03 • #25


I
Zitat von Anette321:
Er ist toll

Was ist toll an einem Mann der dich immer wieder wegstößt und dann wieder ran holt, wenn es ihm passt? An einem Mann den du anbettteln musst, es um deinet Willen nochmal zu versuchen? Einem der mal zwei, drei Wochen, oder vielleicht doch länger, seine Ruhe vor dir braucht? Der dir zusagt, dass er eine Andere nicht von der Bettkante stößt? Der dich seit Monaten am ausgestreckten Arm verhungern lässt? Hast du kein bisschen Stolz? Bist du so angewiesen auf das bisschen Zuneigung dieses Mannes?

Zitat von Anette321:
Was soll ich den tun, sollte er mir zum Geburtstag gratulieren, keine Ahnung ob er es macht, aber was wenn, wie soll ich reagieren?

Auf Geburtstagsgrüße von Exen antwortet man nicht, wenn man nicht damit abgeschlossen hat. Blockier ihn, dann kommst du nicht in die Situation...

27.09.2023 16:44 • #26


Anette321
@Iunderstand
Aktuell ist er für mich immer noch toll und ich habe ihn am Anfang ziemlich zappeln lassen, ihn weggestoßen mehrfach und er hat es weiter versucht, ist bisher immer nett und lieb gewesen. Hat mich immer vorgewarnt, dass was in die Richtung passieren könnte.
Und ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht ob ich jemanden von der Bettkante stoßen würde, es gibt Momente da sag ich mir möchte es nur mir ihn tun und kann es mir nicht vorstellen mit jemand anderen. Ich meine er war mein erster und ich seine.
Aber seit gestern gibt es Momente, wo ich sage hm, keine Ahnung vielleicht doch.

Außerdem wieso sollte er sich in ein paar Wochen wieder melden, mir wurde doch hier gesagt, er würde sich nicht mehr melden

27.09.2023 16:51 • #27


Anette321
@Iunderstand du meinst kein danke nichts, auf ein Glückwunsch, wäre dass nicht gemein und würde ihm zeigen dass ich böse bin

27.09.2023 16:54 • #28


I
Zitat von Anette321:
habe ihn am Anfang ziemlich zappeln lassen, ihn weggestoßen mehrfach und er hat es weiter versucht

Und deswegen willst du jetzt dir selbst gegenüber die Märtyrerin spielen? Hoffen und warten? Hat ihn doch keiner gezwungen es immer wieder zu versuchen...

Zitat von Anette321:
Hat mich immer vorgewarnt, dass was in die Richtung passieren könnte.
Na der ist ja ein Liebchen, schon toll von ihm, dass er dich vorwarnt, dass es eh bald vorbei ist.

Nicht mal danke, keine neue Chance dich wieder hinzuhalten. Was er denkt ist egal, nicht dein B.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, dein Leidensdruck ist scheinbar noch nicht groß genug,die Bereitschaft ohne Ertrag viel Einsatz zu bringen, umso größer.
Viel Erfolg, ich hoffe du siehst bald klarer und findest jemanden der dich wirklich schätzt, damit du siehst was Liebe tatsächlich bedeutet

27.09.2023 17:04 • x 1 #29


Anette321
Zitat von Iunderstand:
Und deswegen willst du jetzt dir selbst gegenüber die Märtyrerin spielen? Hoffen und warten? Hat ihn doch keiner gezwungen es immer wieder zu versuchen... Na der ist ja ein Liebchen, schon toll von ihm, dass er dich vorwarnt, dass es eh bald vorbei ist. Nicht mal danke, keine neue Chance dich wieder hinzuhalten. ...

Danke, trotzdem. Vielleicht bekomme ich irgendwann jemand der mir für länger das geben kann, was er mir nur kurz gegeben hat, es war nicht alles schlecht.
Mittlerweile verspüre ich auch mehr Wut ihm gegenüber. Hab ihm auch ganz klar gesagt, ich bin ein toller Mensch und habe auch verdient was zurückzubekommen und das ich einen Wert habe, den ich viel zu lange unterdrückt habe. 4 Tage hab ich schon geschafft und heute noch nicht mal groß den Versuch gehabt ihm zu schreiben. Danke nochmal für alles, irgendwann werde ich über mein Verhalten den Kopf schütteln.

27.09.2023 21:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag