35

Warum fühle ich mich bei etwas lockerem Schlecht?

D
Hallo,

ich M 27 bin seit ca. 5 Wochen Single. Vor einer Woche habe ich auf einem Fest eine W 21 kennengelernt. Sie selbst ist seit 6 Wochen erst von ihrem Ex getrennt.

Für mich war von Anfang an klar: Das ist etwas lockeres. Ich möchte nicht von einer Beziehung zur nächsten springen. Ich muss mich erstmal wieder als Single entdecken und erkunden wer ich eigentlich bin und wer ich sein möchte. Am Abend des Treffens gingen wir zu mir und küssten uns. Schließlich kuschelten wir und schliefen ein. Sie meinte noch, sie sei keine für eine Nacht. Sie blockte Annäherungsversuche (S.) ab. Am Nächsten Tag übernachtete ich bei ihr. Wieder küssen und kuscheln. Annäherungsversuche wurden wieder abgeblockt.

Nach dem zweiten Treffen, fragte ich mich was ich hier eigentlich mache? Sie sagte mir, dass sie nicht nur für eine Nacht zu haben sei. Ich war ein wenig angeekelt von mir, weil ich das Gefühl hatte ihr vllt. falsche Hoffnungen zu machen.
Ich find es ganz schlimm, wenn einer vllt. eine Beziehung möchte und der andere nicht und die Person die nicht möchte das ganze für S. ausnutzt. Ich hatte das Gefühl, dass ich gerade gegen meine inneren Werte verstoße. Also schrieb ich ihr wie ich denke. Das ich sie nicht verletzten, ihr keine falschen Hoffnungen machen und ich weiterhin Single bleiben möchte. Ich wollte wissen wie sie darüber denkt. Sie bedankte sich für meine Ehrlichkeit. Sie schreib das man sich ja einfach kennenlernen könnte ohne Hintergedanken und man sehen werde wie sich das Entwickelt.

Ich finde sie ist eine tolle Frau. Allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass wir womöglich sowieso nicht zusammenpassen würden. Wir sind zu unterschiedlich und doch verstehen wir uns.

Nach dem vierten Treffen hatten wir das erste mal S..

Jetzt zu meinem Problem mit der ganzen Geschichte. Das Ganze ist für mich eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt. Aus irgendeinem Grund habe ich Angst, dass sie irgendwann mehr möchte und ich sie dann verletzen werde.

Warum habe ich ein schlechtes Gewissen? Ich habe ihr doch offen kommuniziert, dass ich zurzeit als Single glücklich bin? Ist mein schlechtes Gewissen womöglich berechtigt, falls ja, warum?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Lg,

15.08.2023 19:02 • #1


N
Ich finde es viel zu früh nach fünf oder sechs Wochen direkt wieder in Betten zu hüpfen ob locker oder nicht. In der Zeit sollte man seine Wunden aus der Beziehung *beep* und mit sich selbst beschäftigen.

Das finde ich, ist das erste Problem.

Das zweite ist, das ich nicht verstehen kann warum du dich weiter mit ihr triffst und sogar mit ihr ins Bett gehst obwohl du genau weißt dass sie nichts lockeres möchte. Auch wenn sie sagt man kann sich ja einfach kennen lernen spielt sie in meinen Augen eindeutig auf Zeit in der Hoffnung du möchtest irgendwann doch mehr.

Egal was sie sagt, wohin soll das führen wenn du dir mit ihr nichts vorstellen kannst, sie aber auf eine Beziehung hin zielt?! Wie lange willst du das so noch weiter machen?

15.08.2023 19:07 • x 4 #2


A


Warum fühle ich mich bei etwas lockerem Schlecht?

x 3


U
Zitat von Dango:
Warum habe ich ein schlechtes Gewissen?

Ich frage mich das, ehrlich gesagt, auch. Ich kann in dem, was Du schreibst, keinen doppelten Boden erkennen. Warum sollte es nicht ok sein, mit jemandem S. zu haben, die das auch möchte und die genau weiß, dass Du zurzeit keine Beziehung möchtest?

Ich verstehe es so indirekt, aber manchmal denke ich: Hier sind doch Erwachsene unterwegs. Die Frau, die Du ja toll findest offenbar, nur vielleicht nicht für eine Beziehung, die kann doch selbst entscheiden, ob sie Dich unter den Umständen treffen will ja/nein, S. mit Dir haben will ja/nein. Du musst doch nicht für sie mitdenken? Oder denkst Du, sie kann das nicht allein? Dann wäre es aber auch kein Problem: Dann solltest Du das Ganze natürlich beenden.

Ich glaub, ich versteh' Dein Problem nicht.

15.08.2023 20:02 • x 3 #3


NurBen
Zitat von Dango:
Warum habe ich ein schlechtes Gewissen? Ich habe ihr doch offen kommuniziert, dass ich zurzeit als Single glücklich bin? Ist mein schlechtes Gewissen womöglich berechtigt, falls ja, warum?
Hat jemand Erfahrungen damit?

1. Weil du das Gefühl hast, du würdest sie ausnutzen / Falsche Hoffnungen machen.
2. Richtig.
3. Wenn ich sage Nö, ändert was an deinem Gefühl!? In meinen Augen hast du deutlich kommuniziert, dass du zurzeit keine Beziehung möchtest. Wenn dir der S. gefällt, warum nicht. Ausnutzen tust du sie nicht, schließlich gehören zum S. zwei Personen.

15.08.2023 20:07 • x 3 #4


Matroschka
Wenn eine Frau sagt, dass sie nichts für eine Nacht ist mit der Kombination, dass man Sehen kann , wie es sich entwickelt... erhofft sie sich, dass Du Dich doch noch in sie verliebst.

Du hättest direkter sagen müssen ,,dass Du nur eine Affäre ggf Freundschaft plus suchst , aber nicht mehr möchtest.

Alles andere ist ausnutzen und kann für Frauen sehr schmerzhaft sein . Andersrum natürlich auch .

15.08.2023 20:39 • x 6 #5


Brennessl
lieber dango!

Zitat von Dango:
Aus irgendeinem Grund habe ich Angst, dass sie irgendwann mehr möchte und ich sie dann verletzen werde.
Warum habe ich ein schlechtes Gewissen?


vielleicht weil du spürst, dass sie sich in dich verliebt oder bereits verliebt hat? wie ist dein gefühl dazu?


Zitat von Dango:
Ich habe ihr doch offen kommuniziert, dass ich zurzeit als Single glücklich bin?


hier gibt es viele geschichten von menschen, die sich auf was lockeres einlassen, obwohl sie etwas festes wollen. da schwingt die hoffnung mit, dass der andere part seine meinung ändert.

anscheinend spürst du intuitiv, dass hier etwas unausgeglichen ist. und das macht dir wahrscheinlich ein schlechtes gewissen.

15.08.2023 20:57 • x 3 #6


D
Zitat von Dango:
Warum habe ich ein schlechtes Gewissen? Ich habe ihr doch offen kommuniziert, dass ich zurzeit als Single glücklich bin? Ist mein schlechtes Gewissen womöglich berechtigt, falls ja, warum?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich kann dein schlechtes Gewissen nachvollziehen, denn die hätte ich auch . Man ist nicht automatisch raus , nur weil man etwas kommuniziert hat …
Wenn ich merke , dass ich ein Mann ausnutzen kann , lasse ich Finger von ihn …ich beute ihn nicht aus oder benutze ihn für meine Zwecke …ich lasse ihn nicht investieren.
Ich will den Mann , gerne auch vor sich selbst Schützen …auch …habe ich keine Freude daran , dass nur meine Bedürfnisse gestillt werden und er leer ausgeht ….kann ich keine win-win Situation herstellen…bin ich raus

Das ist übrigens einer meiner Werte!

15.08.2023 21:44 • x 1 #7


NurBen
Immer dieses die arme Frau-Gesülze.
Vielleicht will sie 6 Wochen nach ihrer Trennung auch einfach nur mal gepflegt durchgezogen werden und hat gar kein Interesse an einer Beziehung.

15.08.2023 21:51 • x 1 #8


K
Zitat von Matroschka:
Du hättest direkter sagen müssen ,,dass Du nur eine Affäre ggf Freundschaft plus suchst , aber nicht mehr möchtest.


Zitat von Dango:
Also schrieb ich ihr wie ich denke. Das ich sie nicht verletzten, ihr keine falschen Hoffnungen machen und ich weiterhin Single bleiben möchte.

Zitat von Dango:
Sie bedankte sich für meine Ehrlichkeit. Sie schreib das man sich ja einfach kennenlernen könnte ohne Hintergedanken und man sehen werde wie sich das Entwickelt.

15.08.2023 21:56 • #9


U
Ich hätte es anders formuliert als @NurBen , aber ich finde auch, hier wehen die 50er Jahre aber heftig durch den Thread.

Muss man immer davon ausgehen, dass Frauen vor sich selbst geschützt werden müssen, weil sie immer sofort verliebt sind? Dass sie S. nur wollen, wenn es dafür als Belohnung (?) auch eine Beziehung gibt?

Vielleicht geht's der Frau ja wie dem TE, dass sie nach dem ersten Kennenlernen findet, dass sie gar nicht gut zusammenpassen, aber vielleicht war der S. gut und das nimmt sie jetzt gern mit?

Wie auch schon geschrieben, wenn der TE sicher ist, dass er sie ausnutzt, dann soll er es sofort beenden. Aber ansonsten viel Interpretation ....

15.08.2023 21:59 • x 2 #10


N
Zitat von Unterwegs2023:
Ich hätte es anders formuliert als @NurBen , aber ich finde auch, hier wehen die 50er Jahre aber heftig durch den Thread. Muss man immer davon ...

Im Eingangspost steht aber doch das sie deutlich kommuniziert hat, das sie eben nicht nur mal richtig durchgezogen werden will und nicht so jemand ist.

Wenn eine Frau danach äußert das man einfach mal guckt wie es läuft wenn der Mann erklärt dass er keine Beziehung möchte dann heißt es im Grunde das die Frau sich trotzdem Hoffnung macht durch das näher kennen lernen.

15.08.2023 22:24 • x 2 #11


NurBen
Zitat von Nostraventjo:
Wenn eine Frau danach äußert das man einfach mal guckt wie es läuft wenn der Mann erklärt dass er keine Beziehung möchte dann heißt es im Grunde das die Frau sich trotzdem Hoffnung macht durch das näher kennen lernen.

Kann auch sein, dass sie damit eine F+ meint.
Wenn nicht, hat es zumindest einen Lernfaktor für sie, nämlich:
-Wenn ein Mann sagt, er möchte keine Beziehung, sollte man ihm glauben.

15.08.2023 22:29 • x 2 #12


N
Zitat von NurBen:
Kann auch sein, dass sie damit eine F+ meint. Wenn nicht, hat es zumindest einen Lernfaktor für sie, nämlich: -Wenn ein Mann sagt, er möchte keine ...

Generell hast du natürlich recht. Aber wir wissen alle dass solche Aktionen oft in Drama enden. Das kann man sich ja auch ersparen wenn man sich sicher ist dass das nix wird.

15.08.2023 22:35 • x 1 #13


U
Zitat von Nostraventjo:
Wenn eine Frau danach äußert das man einfach mal guckt wie es läuft

Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich sage, dass ich einfach mal gucken möchte, wie es läuft, dann möchte ich einfach gucken, wie es läuft.

Ich finde ungewöhnlich, dass ein Mann daraus interpretieren sollte, dass ich mir aber in Wirklichkeit Hoffnung mache und dass er dann bitte von sich aus mich in Ruhe lässt, weil er ja wissen muss (aus meinem Satz), dass ich mehr möchte. Das ist doch etwas sehr konstruiert.

15.08.2023 22:37 • x 2 #14


N
Zitat von Unterwegs2023:
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich sage, dass ich einfach mal gucken möchte, wie es läuft, dann möchte ich einfach gucken, wie es läuft. ...

Warum sollte ich dir das übel nehmen. Für mich ist wir gucken wie es läuft im Zusammenhang einer Beziehung ein Synonym für du wirst dich schon noch in mich verlieben

Und leider gibt's auch ganz viele Frauen die das genau so meinen.

Was soll man denn sonst gucken wenn der Mann sagt er möchte nichts Festes?! Ist halt die nächste Frage

15.08.2023 22:40 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag