Zitat von MissLilly: Und obwohl DU die (emotionale) Affäre hattest, fragst du hier warum Männer eine Affäre haben?!
Na ja, ich verstehe die Frage schon und hab sie mir selbst oft gestellt. Der Unterschied ist wohl, dass Frauen in der Regel eine Affäre eingehen, wenn Gefühle vorhanden sind. Einige männliche Exemplare aber (ich will hier nicht alle Männer über einen Kamm scheren) gehen eine Affäre ein, sobald sich ihnen die Gelegenheit bietet. Die sind dann auch sehr schnell damit fertig, wenn es Probleme gibt, die Ehefrau dahinter kommt oder die Affärenfrau unbequem wird.
Deshalb wimmelt es hier ja in mehreren Threads von kalt gestellten Affärenfrauen, die dachten, sie hätten endlich den Traumprinzen gefunden, der sie wertschätzt und der sich möglicherweise unsterblich in sie verliebt hat. Die verstehen dann die Welt nicht mehr, wenn sie plötzlich ausgebremst, geghostet oder sonst wie ins Abseits gestellt werden. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich war selbst mal so eine AM.
Frauen investieren sehr schnell unglaublich viel in eine frische Liebe. Männer, vor allem die in fortgeschrittenem Alter, sind da pragmatischer. Die wollen einfach zuerst mal ihren ureigenen Nutzen aus so einer Verbindung ziehen. Sei es Ego-Push, aufregender Sex (oder überhaupt mal wieder Sex) oder auch Machtgewinn. Gefühle stehen da nicht unbedingt im Vordergrund, die kommen wenn überhaupt erst ganz zum Schluss. Bei uns Frauen stehen sie aber leider am Anfang und daher sind wir eben sehr verletzlich.
Die TE ist nun sehr verletzt und noch dazu total verwirrt, ob und wie ihre Ehe unter den gegebenen Umständen weitergehen kann. Ich will deshalb erneut zum Abwarten raten. Die Wogen müssen sich erstmal wieder glätten und das dauert!
Erst in ruhigeren Gewässern kann man aber objektiv die Qualität der eigenen Ehe beurteilen. Eines aber sollte die TE sich immer wieder bewusst machen: Mit ihrem Göttergatten hat sie einen Mann an ihrer Seite, der sie wirklich liebt (im Gegensatz zum AM, der vielleicht einfach nur klug schwätzen konnte). Über dieser Liebe liegt nur leider jede Menge Schutt und Alltagsmüll. Vielleicht lohnt es sich, den abzutragen?