1383

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Ema:
Wer redet denn von gleich? Das geht schon viele, viele Jahre so.

Ja Ema, das ist vollkommen richtig. Nur ich habe auch mittlerweile erkannt, dass ICH es zugelassen habe. Seit ich zu einem kleinen Hausdrachen mutiert bin, merke ich, wie seine Wortwahl ganz anders wird. Er ist vorsichtig. Unglaublich überlegt wie er was sagt. Er zieht sofort zurück, wenn er sieht, dass Mutti sich aufbläst.....

30.10.2023 19:22 • x 1 #1156


MMHW71
Zitat von shedia2:
Inzwischen bekomme ich gar nichts mehr. Mein Mann hat leider gesundheitliche Probleme und kann deshalb nicht mehr. Auch hat er wegen seiner Medikamente offensichtlich jeden Appetit verloren. Gelegentlich kommt es zu so etwas ähnlichem wie S., worauf er sich einlässt, um mir einen Gefallen zu tun. Da das aber sowas von abturnend ist, frage ich nicht mehr danach. Die Sehnsucht danach bleibt aber bestehen. Egal, man kann nicht alles haben. Gelegentlich träume ich davon und wache dann ernüchtert auf. Dann erfülle ich mir meine körperlichen Bedürfnisse kurzerhand selbst und heule danach ein bisschen. So ist mein Leben jetzt und ich bezahle diesen Preis gerne. Alles besser, als noch einmal in eine Affäre zu rutschen.

Shedia2, deine Zeilen zu lesen tun mir weh. Du scheinst ein Mensch zu sein, dem das Körperliche sehr sehr wichtig ist. Leider hast du in deinem ganzen Leben nie die Möglichkeit gehabt, dies zu erleben und zu genießen. Ich danke dir, dass du darüber auch so offen berichtest.

Dazu möchte ich dir eine vielleicht aufmunternde Geschichte erzählen. Ich leide ja auch an einer post Midlife-Crisis und habe so das Gefühl, das was ich jetzt nicht erlebe, werde ich wohl nie mehr erleben und dann ist es vorbei mit Verliebtsein etc.
Die Mutter einer Freundin, knappe 90 (verwitwet seit ein paar Jahren, depressiv, kränklich) wurde zur tageweisen Pflege in einem Altenheim untergebracht. Dort lernte sie einen um 9 Jahre jüngeren Mann kennen. Die beiden verliebten sich Hals über Kopf ineinander. Die Mutter meiner Freundin ist mittlerweile wieder zu Hause. Die beiden telefonieren stundenlang, besuchen sich dank mithilfe der jeweiligen Familien (für was auch immer .... ) gegenseitig und sind wie Teenager. Sie ist nicht mehr krank, von den Depressionen ist sie weit weg und alle sind glücklich weil sie blüht wie eine Sonnenblume. Ich habe keine Ahnung, ich habe es mich auch nicht getraut zu fragen ob da noch X im Spiel ist, aber es ist Liebe und es tut gut. Egal wie, es ist nie zu spät auch nicht mit 90. Und ich hab mir mit meinen knapp über 50 schon Sorgen gemacht, dass das Leben jetzt dann bald vorbei ist. Sch................ Midlife-Crisis! Jetzt geht es erst richtig los!

30.10.2023 19:37 • x 2 #1157


A


Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3


M
Zitat von MMHW71:
Er ist vorsichtig. Unglaublich überlegt wie er was sagt. Er zieht sofort zurück, wenn er sieht, dass Mutti sich aufbläst....

Wenn einer sich bewegt, bewegt sich auch der Andere. Vergiss nicht, auch er hat was zu verlieren und gar nicht so wenig. Er weiß - glaube ich - durchaus was er an Dir hat.
Aber pass auf, dass Du jetzt nicht ins Gegenteil umschwappst. Von der nachsichtigen, anpassungsfähigen, nicht aufmuckenden Ehefrau zum Ehedrachen. Jeder muss sich in der Beziehung gewürdigt und geschätzt fühlen können.
Aber ihm einfach mal zu zeigen, dass auch Du eigene Interessen hast und nicht mehr alles kritikos schluckst und hinunter würgst. Ein Würgen ist das ja oft. Ich persönlich sehe Dich tatsächlich als Kopfmensch, der den Kopf aber außer Kraft setzte, weil die unterdrückten Gefühle Beachtung wollten.
Es ist - denke ich - immer wichtig, dass Kopf und Herz an einem Strang ziehen. Damit fühlt sich der Mensch am wohlsten. Alles andere, nur Kopf und Verstand und Vernunft oder nur dem Nachrennen hinter einer Gefühlsbefriedigung, ist zu einseitig.

Du hast für die kurze Zeit schon einiges gelernt und siehst auch die Affäre differenzierter. Meinen Glückwunsch, gut gemacht!

30.10.2023 19:59 • #1158


Ema
Zitat von MMHW71:
und die Männer sind eben die Genießer.

Hmm. Ich war ja, ähnlich wie du jetzt, nach meiner Affärenerfahrung (die bei mir schon lage her ist) völlig durch den Wind, wollte unbedingt verstehen und habe jede Info eingesogen, die ich irgendwo bekommen konnte. Ich habe seitdem mit sehr vielen Menschen geredet. Mit Männern und Frauen, die auf die eine oder andere Art in eine Dreiecksgeschichte verwickelt waren,
Und ich glaube nicht, dass es so einfach ist, wie du oben sagst.

Es gibt diese Männer, klar, die einfach nur mitnehmen, was eben geht, sich nicht viel dabei denken und relativ skrupellos sind.
Es gibt aber auch viele andere, die selbst leiden wie Hund. Die verlieben sich wirklich, hängen aber aus sehr vielen verschiedenen Gründen an ihrer Ehe fest und das ist nicht immer der Bequemlichkeit geschuldet, oder der Angst vor finanziellen Verlusten.
Da spielen viele Dinge hinein, vor allem psychische. Schuldgefühle, wenn man die Frau verlässt, stehen da zum Beispiel ziemlich weit oben auf der Liste.
Ich kenne viele, die leiden wirklich und das seit langem und schaffen es doch nicht, sich aus ihrer Ehe zu befreien,
Auch die paradoxe Angst vor der Freiheit und der Selbstbestimmtheit spielt eine Rolle.

Eigentlich also alles ziemlich ähnlich wie das, was du empfindest.

30.10.2023 20:25 • x 4 #1159


S
Zitat von MMHW71:
Dazu möchte ich dir eine vielleicht aufmunternde Geschichte erzählen.

Vielen Dank dafür. Ich arbeite ja selbst in der Altenpflege und habe etwas ähnliches schon oft beobachten dürfen. So eine späte Liebe ist aber wirklich etwas, was ich für mich ausschließe. Mein Mann war der erste in meinem Leben und wird der letzte sein. Mir würde da schlicht das Vertrauen fehlen, mich noch einmal so zu öffnen. Da hat mein Ex AM wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich bin in meinem Leben öfter mal ausgenutzt und verarscht worden. Aber nie auf so entwürdigende und perfide Art wie vom AM. Das hat schon einen ordentlichen Knax hinterlassen.

30.10.2023 20:44 • #1160


B
@MMHW71
Spannend.
Ich habe gerade sehr lange mit meiner Frau gesprochen hier im Forum, anlässlich eines anderen Themas.
Ich finde, was sie sagte sind wirklich passende Punkte:

Zitat von MMHW71:
Die meisten Frauen wollen eigentlich nur Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Findest du das ist zu viel?


Eine andere Formulierung lautet: Ich möchte gesehen werden, ich MMHW71. Und ich behaupte mal, das wollen die meisten Frauen. und mit diese 3 Dingen kann man seine Frau glücklich machen- und ganz einfach: Happy Wife, Happy Life. Platt, aber zutreffend. Meine muss ich nur Gassi führen regelmäßig, ihr Dinge schenken, die sie mag- und dass sind weder Klunker, noch Schuhe mit roten Sohlen oder teure Handtaschen. 3. ab und zu Gitarre spielen und 4. auf sie aufpassen und auch mal sagen- stopp, Du bist krank und die nächsten Mails kannst Du auch morgen schreiben. ( Meine Frau ist leicht woraholic veranlagt und sehr verantwortungsbewusst) oder ich gebe einen Hinweis, damit sie leichter entscheiden kann. oder so. Oder sie spontan in den Arm nehmen. Ich vermute, die meisten Frauen sind ähnlich an dieser Stelle.
Zitat von MMHW71:
In der Zeit des Hausbaus, Kinder klein, finanzielle Engpässe und Vollzeit-Job gebe ich zu, dass ich KEINE Lust hatte.

Auch vielleicht, wenn der Stress überhand nimmt- ja. Aber weißt Du, was meine Frau sagte: Es ist die Frage welchen S. man hat- werde ich denn beim S. gesehen, oder diene ich nur als Lustableiter. Dazu gehört auch, dass man miteinander spricht, was man denn möchte, was einem gut tut. Und wenn man bereit ist, seinen Horizont zu erweitern. Dann wird S. für beide erfüllend und liefert Energie, statt zu kosten. Und auch im Vorfeld gilt es in Kontakt zu sein, den anderen zu sehen.
Zitat von MMHW71:
Shedia2, deine Zeilen zu lesen tun mir weh. Du scheinst ein Mensch zu sein, dem das Körperliche sehr sehr wichtig ist. Leider hast du in deinem ganzen Leben nie die Möglichkeit gehabt, dies zu erleben und zu genießen. Ich danke dir, dass du darüber auch so offen berichtest.

Ja, auch das ist mir aufgefallen- es klingt so mutlos. Besser einen verlässlichen Ehemann, als keinen. Unsere Krise hat da schon einiges bewirkt. Auch mit über 50 geht noch ne Menge ab. Aber- leider ist in vielen Ehen das Thema auch ausgeklammert. Dabei habe ich erst nach 20 Ehejahren und unserer Krise Vorlieben meiner Frau erfahren, die für einiges Wow führen, wenn man sich darauf einlässt. Aber das kann nur stattfinden, weil wir in allen Bereich aufeinander eingehen und ich beispielsweise eine Schlafmaske nutze und eine neue Schlafqualität genieße. Obwohl ich eigentlich meiner Frau zuliebe ins Schlaflabor bin.

30.10.2023 21:04 • x 1 #1161


B
Zitat von shedia2:
Mir würde da schlicht das Vertrauen fehlen, mich noch einmal so zu öffnen.

Weißt Du, mache Dir doch darüber erst Gedanken, wenn es soweit ist.

30.10.2023 21:05 • #1162


Sliderman
Zitat von MMHW71:
Das ist der fromme Wunsch der AM.

Wusste gar nicht,, dass Du ein Mann bist.

30.10.2023 21:08 • #1163


Neboolah
Zitat von MMHW71:
Die meisten Frauen wollen eigentlich nur Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Findest du das ist zu viel?

Nein das ist nicht zuviel. Das ist das mindeste was jeder bekommen sollte.

30.10.2023 22:00 • #1164


MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Spannend.
Ich habe gerade sehr lange mit meiner Frau gesprochen hier im Forum, anlässlich eines anderen Themas.
Ich finde, was sie sagte sind wirklich passende Punkte:

Ja, es ist einfach jetzt meine Meinung dazu: Was ich bei mir selbst festgestellt habe und auch im Bekanntenkreis mitbekomme, ist einfach das, dass Männer ihre Frauen sehr schätzen und lieben (Bestätigung habe ich auch hier im Forum bekommen, dass eben Männer ihre EF nicht verlassen, weil ihnen das bewusst ist). Es fehlt den Meisten jedoch, dies an die Frau weiter zu geben. Ich als Frau brauche jedoch dieses Gefühl. Vielleicht nur ich aber ich kann dies durchaus hier von anderen herauslesen. Irgendwann geht dieses Gefühl der Frau verloren, Mann merkt dies natürlich nicht und denkt sich, ja ich liebe sie und alles ist perfekt ABER sie hat sich jedoch gefühlsmäßig bereits entfernt. Es geht so weiter und der Alltag macht noch sein Sahnehäubchen darauf. Irgendwann ist Frau dann so weit weg, dass es ein großes Ding wird, dies wieder zu aktivieren.
Vor allem die Geschichten der Männer hier, deren Frau mit einer Affäre aufgedeckt wurden und die der Frau die Chance eingeräumt haben, die Beziehung wieder aufzunehmen, berichten eben genau davon: es bewegt sich nichts obwohl Mann dann wirklich alles macht was Frau sich nur wünschen kann. Es bleibt die beschriebene Kälte. Ich habe dies hier wirklich mehrfach gelesen. Die verlorenen Gefühle einer Frau wieder zu erwecken, ist sehr sehr schwierig. Kann gelingen, wie es Beispiele zeigen, aber das dauert sicherlich die Zeit, die es gebraucht hat sie zu verlieren.
Und ich glaube, der Knackpunkt liegt eben im Unterschied zwischen Frau und Mann. Er weiß eh dass er sie liebt und meint, er zeigt es ihr ausreichend aber sie braucht mehr des Zeigens um niemals ihr Gefühl zu verlieren.

31.10.2023 08:48 • #1165


MMHW71
Zitat von Neboolah:
Nein das ist nicht zuviel. Das ist das mindeste was jeder bekommen sollte.

Dann sind wir einer Meinung. Glaubst du als Mann, dass Männer es schaffen, diese Dinge ihrer EF wahrhaftig zu zeigen? Da frage ich nicht konkret um deine Meinung, sondern grundsätzlich. Beobachtungen im Freundeskreis, hier im Forum was aufzeigt wird etc.

31.10.2023 08:53 • #1166


MMHW71
Zitat von Sliderman:
Wusste gar nicht,, dass Du ein Mann bist.

Das sagt viel aus über dich.
Antwortet selbst mit einer Zeile und dann das Haar in der Suppe suchen. Dann such mal weiter, da gibt es noch mehr zu finden. Ich versuche ausführlich zu antworten und dies unter Zeitdruck und oft schreibe ich ohne Punkt und Beistrich und eben mit einem Gedankenfehler. Ich hoffe, du hast es geschafft, es sinngemäß einzuordnen.
Sonst helfe ich gerne: Ich bin definitiv eine Frau, nicht mehr und nicht weniger.

31.10.2023 08:56 • #1167


F
Zitat von MMHW71:
die Beziehung wieder aufzunehmen, berichten eben genau davon: es bewegt sich nichts obwohl Mann dann wirklich alles macht was Frau sich nur wünschen kann. Es bleibt die beschriebene Kälte.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kälte inklusive Verletzungen meines Mannes in vielen Jahren der Ehe viel in mir hinterlassen haben. Wir führen inzwischen eine gute Ehe, aber meine Verhaltensmuster in einigen Situationen zeigen diese innere Verletzung. Es waren kleine aber stetige Tropfen, die diese Schale der unbeschwerten Liebe durchdrungen und zerstört haben. Auch wenn ich die Betrügerin war, sind mein Mann und ich häufig überrascht, wie unterschiedlich verletzt wir waren. Stünde ihm als Betrogener doch sehr viel mehr Schmerz zu....

31.10.2023 09:03 • #1168


MMHW71
Zitat von shedia2:
Mir würde da schlicht das Vertrauen fehlen, mich noch einmal so zu öffnen. Da hat mein Ex AM wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich bin in meinem Leben öfter mal ausgenutzt und verarscht worden. Aber nie auf so entwürdigende und perfide Art wie vom AM. Das hat schon einen ordentlichen Knax hinterlassen.

Diese Zeilen sind für Menschen wie mich nicht gerade Mut fördernd. Ich sehe dich als sehr kluge Frau. Du hast sehr Vieles erlebt und es ist dir anscheinend die meiste Zeit deines Lebens nicht gut ergangen. Diesen Knax, den durch den AM erlitten hast, müsste jedoch irgendwann erledigt sein? Entschuldige meine Naivität und meine Frage: ich habe durch meine e-Affäre eine wirklich sehr tiefgreifende Zeit erlebt, die mich persönlich auf einen anderen Stern brachte. Er er tat nicht viel. Keine Versprechungen und keine extremen Komplimente etc. und trotzdem hat er mich gerade aufgrund dessen, dass ein großes Vertrauen in dieser Freundschaft war, sehr sehr schwer enttäuscht (meine subjektive Empfindung, andere würden das sicherlich ganz anders sehen). Das ganze liegt jetzt 3 Monate zurück. Anfangs habe ich gelitten wie Sch..............., es war nur schlimm, extrem für mich. Langsam Zentimeter für Zentimeter wurde es besser. Es ging zwar wieder mal einen Schritt zurück aber dafür dann wieder 2 nach vor. Ich verspüre momentan noch die unglaubliche Enttäuschung sowie die Trauer um meinen Freund und vielleicht doch ein wenig Liebeskummer. Aber ich bin guter Dinge, dass es noch ein paar Wochen dauert und dieser Schein, der jetzt noch omnipräsent ist, sich immer mehr auflöst, bis ich irgendwann nur noch zu wirklich gegebenen Anlässen an ihn denken muss oder vielleicht will ich dann sogar.
Du empfindest deine erfahrene Kränkung als unüberwindbar. Warum? Du bist reflektiert? Liegt es an deiner Persönlichkeit? Ich habe wirklich Bedenken, dies zu hören. Denn ich hoffe, bei meinem Genesungsverlauf, dass ich in absehbarer Zeit die Dinge so verarbeitet habe, dass für mich ein einigermaßen normales Leben wieder aufnehmbar ist.

31.10.2023 09:11 • #1169


MMHW71
Zitat von Zitat von Felica:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kälte inklusive Verletzungen meines Mannes in vielen Jahren der Ehe viel in mir hinterlassen haben

Und ich gehe davon aus, dass dein Mann dies nicht wo wahrgenommen hat. Im Gegenteil, er dachte wahrscheinlich dir geht es so wie es läuft bestens.
Dies höre ich auch von meinem Mann so. Er macht das, was er macht nicht bewusst. Er glaubt, das was er macht, ist das gelbe vom Ei und ich bin einfach nur unzufrieden.
Es sind die unterschiedlichen Empfindungen von Mann und Frau und grundsätzlich ist das ja auch gut so. Männer haben eine andere Genetik, eine andere Prägung, Erziehung etc. und als Unterrichtsfach gibt es was braucht Frau wirklich leider nicht. Eigenartig ist nur, dass Männer dies zu anfangs einer Beziehung perfekt beherrschen aber dann ........

31.10.2023 09:16 • x 1 #1170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag