Zitat von Almos:Ich möchte meine letzten Beitrag "Rätselhafte Frau" um eine theoretische Fragestellung erweiten:
Warum ghosten Frauen? Was ist das für ein Frauentyp?
Hallo @Almos
Warum Frauen (aber auch Männer) so einem radikalen Schritt gehen und ohne Vorwarnung den Kontakt beenden, kann verschiedene Gründe und Ursachen haben:
Angst vor der Reaktion des Partners, wenn man seinen Trennungswunsch anspricht
Unfähigkeit, offen über Probleme zu reden und Konflikte zu bewältigen (mangelnde Streitkultur und Kommunikationsbereitschaft)
Zu große Bequemlichkeit, um dem Gegenüber die unangenehme Wahrheit zu sagen und eine klare Abfuhr zu erteilen (in der Dating-Phase)
Mangelnde Empathie, um den schlimmen Gefühlszustand bei einem plötzlichen Kontaktabbruch nachzuempfinden
Stark ausgeprägter Egoismus / Egozentrik, was zu rücksichtlosem, extrem eigennützigem Verhalten führt
Bindungsängste / Angst vor Überforderung in einer Beziehung oder Hang zu unverbindlichen Sex-Abenteuern, die keine Rechenschaft erfordern
Mangelndes Interesse der Frau beim Dating (während Du vielleicht geglaubt hast, dass es schon etwas Ernsteres zwischen euch war)
Du siehst: Ghosting-Ursache ist weniger die konkrete Situation beim Dating oder in der Beziehung, sondern der Charakter der Frau, die Dich ohne Ankündigung / Erklärung links liegen lässt
Ghosting: Wie Du jetzt reagieren solltest1. Prüfen, ob was Ernstes passiert ist
2. Keine Anrufe oder Nachrichten mehr!
Halte Dich komplett zurück und hake die Beziehung ab!
Das hat verschiedene Gründe:
Zunächst gilt das alte Motto Keine Antwort ist auch eine Antwort: Falls sie wirklich noch Interesse an Dir hätte, würde sie sich schon von selbst bei Dir melden.
Und halte Dir mal ihr Verhalten beim Ghosting vor Augen: Statt offen und ehrlich mit Dir zu reden, macht die Frau sich feige aus dem Staub, lässt Dich verzweifelt zurück und
beschädigt euer Vertrauen. Willst Du ernsthaft mit so einem Menschen zusammen sein? Ich glaube nicht
Du quälst Dich nur selbst, indem Du ständig an sie denkst und weiter in eurer Beziehung wühlst. Wenn Du Dich aber von Deiner Seite aus ebenfalls zum Kontaktabbruch entschließt, hilft Dir das, Abstand zu der Frau zu gewinnen, die Trennung zu akzeptieren und die ganze Sache irgendwann abzuschließen.
Wenn Du ihr dieses schlechte Verhalten durchgehen lässt und ihr nachläufst, zeigst Du mangelnden Respekt vor Dir selbst. Stattdessen solltest Du eine klare Grenze setzen und Dir selbst sagen: Die Frau hat bei mir eine rote Linie überschritten. So lasse ich mich nicht behandeln! Auf diese Weise bewahrst Du Deine Selbstachtung.
Du bist auf diese Dame nicht angewiesen, auch wenn sie Dir im Moment wie der wichtigste Mensch auf Erden erscheint. Es gibt da draußen viele andere tolle Frauen, die Dich respektvoller behandeln und die Du beim Dating kennenlernen kannst!
Höchstens kannst Du einen letzten Kontaktversuch starten und sachlich (!) eine Erklärung für ihr Verschwinden fordern
aber nicht, um sie zurückzugewinnen, sondern um die quälende Ungewissheit zu beenden und das Ganze besser zu verarbeiten.