7

Warum gibt es Affären?

RedShoes
Und gerade bei den beschriebenen Gedanken sollte man vorher reden. Wird man nicht gehört, dann eben lauter! Häuser kann man verkaufen - kein Grund, die heile Welt zu spielen. Und gerade Kinder sind feinfühlig und merken alles. Dann lieber glücklich mit Mama oder Papa allein, als alle zusammen unglücklich.

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und hoffentlich erwachsen genug, den Mund aufzumachen und seine Wünsche zu äußern und sein Leben so zu leben, wie man es sich vorstellt. Wenn es nicht mehr passt, dann ist das so und das schmerzt auch. Aber noch mehr schmerzt es, hintergangen und betrogen worden zu sein. Wer eine Affäre eingeht, um sein Selbstwertgefühl zu pushen, hat mit sich selbst mächtig Probleme. Denn den Selbstwert kann nur ich mir selbst geben, den kann ich mir nicht von anderen holen. Heißt ja nicht umsonst SELBSTwert.

12.09.2015 08:47 • #31


E
Ich glaube nicht, dass jeder, der eine Affäre anfingt, dies bewußt tut.
Und nicht jede Affäre ist zum Selbstwertgefühl zu puschen da.
Mein Mann hat sich nach 22 Jahren Ehe verliebt.
Jetzt könnte man suchen und finden, warum und wer schuld ist. Ich habe etwas nachgedacht und für mich selbst beschlossen: dann ist es eben so! Ich kann nur für die Jahre und die Kinder ein Danke sagen und ihm alles Gute wünschen.
Mein Schmerz kann nur so groß wie meine Reflektionsfähigkeit sein. Ich versuche mein Bestes.

12.09.2015 08:58 • x 1 #32


A


Warum gibt es Affären?

x 3


Y
Zitat von ElfriedeK:

...Jetzt könnte man suchen und finden, warum und wer schuld ist. Ich habe etwas nachgedacht und für mich selbst beschlossen: dann ist es eben so! Ich kann nur für die Jahre und die Kinder ein Danke sagen und ihm alles Gute wünschen.
Mein Schmerz kann nur so groß wie meine Reflektionsfähigkeit sein. Ich versuche mein Bestes.


Dem schließe ich mich an....ich finde diese Haltung nüchtern, sachlich und für das eigene positive Seelenleben zielführend. Als mir mein Ex mal vor ganz vielen Jahren sagte, er habe sich verliebt und sei verwirrt, wusste ich erst gar nicht, was ich davon halten soll. Schnell war mir klar, dass ich nichts machen kann und es seine Entscheidung ist, ob und wie unser weiteres gemeinsames Leben verlaufen wird. Ich habe mich distanziert, bin in Urlaub geflogen und sagte ihm, ich wolle nach meinem Urlaub wissen, wie es weitergeht.....Meinen Urlaub konnte ich genießen, war sehr relaxt, und kam sehr entspannt wieder. Er entschied sich für uns.....sagte aber gleichzeitig, dass die Verliebtheit einseitig war (sie fand ihn nur nett!).
Wir blieben danach noch 10 Jahre zusammen und heirateten....Als es vor zwei Jahren zur Trennung kam, weil unsere Beziehung fertig war (es war nur noch Gewohnheit, keine gemeinsame Entwicklung mehr) beschlich mich in Ansätzen dieses Gefühl, die 2. Wahl gewesen zu sein, denn wer weiß schon, wenn Sie damals doch mehr gewollt hätte....).

Nun möchte ich unverbindlichen Spaß, keine Beziehung mehr. Ich habe mein Leben als Single eingerichtet, einen Beziehungspartner zu finden ist wie ein sechser im Lotto....und wird mit zunehmenden Alter immer schwieriger. Wenn mir ein intelligenter Mann begegnet, der höflich und empathisch ist, kann ich für nichts garantieren und wenn er in einer Beziehung ist und ich sein Seitensprung, so what? Seine Verantwortung - Ich lebe nur einmal. Habe kein schlechtes Gewissen....ich kenne beide Seiten! Leben ist niemals so, wie geplant.

12.09.2015 10:03 • #33


G
da möchte ich unbedingt den zwei letzten mitschreiberinnen zustimmen.

und zu dem hier -
Zitat:
Denn den Selbstwert kann nur ich mir selbst geben, den kann ich mir nicht von anderen holen.

folgendes sagen-
auch umgekehrt gilt dasselbe. man analysiert hier allzu gerne die affären leute,
gleichzeitig schreit wie schlimm es doch ist so verletzt zu werden.
gleichzeitig wollen fast alle den betrüger zurück.
gleichzeitig geht bei vielen das leben bach runter, scherbenhaufen, verlorene jahre und was nicht alles noch!
wo ist bitte dann der selbstwert hier? doch irgendwo von dem anderen abhängig?
selbstbewußte menschen ruhen in sich selbst!
bei denen sind das nicht gleich verlorene jahre, die sagen wie die elfriede ein danke für die jahre.
die haben verständnis und nehmen das leben wie es kommt.
auch einen schmerz kann man mit würde tragen, statt die ursachen nach selbstwert den anderen zu forschen.

12.09.2015 10:25 • #34


Canvas2009
Sehr interessanter (mit Ausnahmen) tiefgreifender Thread!

Auch ich gehöre zu den Bösen Betrügerinnen - mit dem Unterschied das mein Mann vom ersten Tag an wusste das es da jemanden gibt. Wir haben, vielmehr ich habe, mit dem öffnen unserer Ehe versucht einen Weg zu finden damit umzugehen. Lächerlich.

Betrogen habe ich trotzdem und zwar vom allerfeinsten und vom ersten Moment an weil ich mit mir selbst und somit auch mit ihm nicht EHRLICH GENUG war.

Die Gründe warum ich diesen anderen Mann wollte (und in schwachen Momenten immer noch will) sind allesamt in den Beiträgen hier zu finden. Genau so war und ist es.

Allen voran die Selbstsucht und der Egoismus. Das Gefühl auszubrechen sich selbst zu feiern wird über alles gestellt - koste es was es wolle - jetzt hau ich auf die Kacke und verliebe mich.
Vielleicht ist das Gras ja viel grüner auf der anderen Seite Schau'n mer mal

Klingt banal, ist aber bittere Wahrheit.
Probleme in der Beziehung werden/wollen nicht erkannt werden.
Sich vorher zu trennen bedeutet zu viel Drama für den Moment ja, da sind ja auch noch die Kinder!
Komfortzone.

Das macht die Tatsache nicht besser oder schlechter, erzählt aber noch einmal warum es Affären gibt.
Weil wir Menschen sind, in erster Linie egoistischen Bedürfnissen nachgehen und es gern bequem haben.

12.09.2015 18:36 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag