7

Warum gibt es Affären?

RedShoes
Warum gibt es überhaupt Affären? Warum kann man/frau nicht ehrlich und fair der/dem Partner/in gegenüber sein? Habe ich absolut kein Verständnis für und käme für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich in einer Beziehung bin, sehe ich keine anderen Menschen. Ich sehe sie natürlich schon, aber nicht unter dem Gesichtspunkt Affäre/da könnte was laufen. Wenn Beziehungen nicht mehr in Ordnung sind, muss man reden oder es beenden. Können diese Menschen überhaupt noch in den Spiegel schauen? Ich verstehe es einfach nicht...

30.08.2015 01:38 • x 1 #1


KiRaSai
Hallo redshoes..

Das kann dir wohl keiner beantworten, wieso man Affären aufrecht erhält, wenn man den Partner doch eigentlich so sehr liebt..

Wieso die Leute nicht ehrlich sind, auf ehrliche Art Schluss machen und eben weiter das Leben leben lassen.. Man muss den Partner ja nicht mit Absicht komplett ruinieren.. Was sie aber mit Affären tun..

Ob die noch in den Spiegel schauen können.. Geh ich mal stark von aus.. Manchen Menschen gefällt das sogar zweigleisig zu fahren... Da gehöre ich Gott sei Dank nicht dazu.. Soviel Taktgefühl hab ich dann doch noch..

Aber wenn einer eine Antwort weiß, würde mich ehrlich auch mal interessieren.

30.08.2015 03:09 • #2


A


Warum gibt es Affären?

x 3


P
Ich habe ja keine feste Beziehung mehr und strebe auch keine mehr an.
War in meinen früheren festen Beziehungen stets treu. Das wollte ich ersteinmal voraus schicken:

Der S. ist in allererster Linie ein evulotionsbiologischer Instinkt. Hat in allererster Linie mit Anziehung zu tun.

Diese Fragen haben jetzt zwei Frauen aufgeworfen. Frauen stehen aber den Männern in nichts nach, was Fremdgehen angeht. Im Gegenteil. Sobald sie sich ihren Couch-Potato so hingebogen, wie sie ihn brauchen verliert er jeden Reiz. S. findet dann oft nur noch als Pflichterfüllung/Belohnung/garnicht mehr statt - weil der Reiz, die natürliche Anziehung damit abnimmt und irgendwann ganz verloren geht.
Plötzlich ist dann da der Neue - der etwas aufregendes, anziehendes hat. Im schlimmsten Fall wird dieser Anziehung nachgegeben. Es passiert der Seitensprung oder entsteht gar die Affäre.

Umgekehrt ist der Mann, der immer auf seine Belohnung warten muss und sein Couch-Potato-Dasein fristet auch nur ein Mann. Wenn er dann eines Tages wieder seine Eier findet, lässt er sich das nicht mehr gefallen und fällt ggf. in seine ursprünglichen Verhaltensmuster zurück. Irgendwie hat er ja auch seine Frau kennengelernt. Wenn er also dann aufsteht, dann gewinnt er seinen Reiz zurück - wenn der dann nicht innerhalb der Beziehung zum Ziel führt, was passiert dann? Richtig! Ein Seitensprung oder es entsteht eine längerfristige Affäre.

Was sind jetzt die Wege?

1. Man kann die Beziehung beenden. Wie das bei mir früher immer der Fall war und wahrscheinlich (leider) immer noch bei den meisten.
2. Man gibt sich gegenseitig die Freiheit - vielleicht auch erstmal befristet. So steigen bei jeden die Hormonspiegel (was auch unbewusst vom anderen registriert wird) und findet innerhalb der Beziehung auch wieder mehr natürliche Anziehung, was dann auch dort wieder mehr Leben ins Bett bringt.

Fazit: Beziehung ist eine über jahrhunderte entwickelte Norm. S. ist was völlig anderes.


Was ist das für eine blöde, unsinnige und gerade in dem Forum überflüssige Zensur, dass 6 mit S. abgekürzt wird?

30.08.2015 05:52 • #3


T
Eine Affäre passiert meist und ist wohl selten ein wollen!
Das es dazu kommt liegt natürlich an der kränkelnden Beziehung.
Jedoch ist es auch so, dass die Beziehungspartner das innerhalb der Beziehung so nicht wahrnehmen. Das Problem ist wohl das in einer langjährigen Beziehung, gerade mit Kindern, das Leben so durchgetaktet und im Alltag gefangen ist, dass es kaum möglich erscheint mal inne zu halten und sich den Stand der Beziehung klar zu machen. Man hat ggf. ein ungutes Gefühl oder ist genervt, aber wie es wohl in vielen Beziehungen der Fall, es ist nicht immer Sonnenschein und oftmals wird ein Bruch in der Beziehung gar nicht wahrgenommen.
Darüber hinaus stehen die Kids im Vordergrund, alles dreht sich um ihr Glück, so dass man dass eigene und das Glück des Partnes aus Augen verliert.

Dann kann es passieren....das man einen Menschen kennenlernt der einen aufwachen lässt, der einem das gibt was man unterbewusst vermisst.
In der Wahrnehmung hat man diese, ich sage mal Mangel, bewußt relativiert ...sich erklärt, begründet ...und konnte damit leben. Man hate die Famile, die Verantwortung für die Kids, gemeinsam was aufgebaut und ggf. Auch ein Eheversprechen.
Nun ist so, dass eben nicht das Bewußtsein die Emotionen steuert, sonder das Unterbewusstsein die Emotionen und Gefühle direkt ohne Verzögern in uns erzeugt.
Die Folge man verliebt sich...das es dazu kommen konnte liegt meiner Meinung nach einfach an den Bedürfnissen die auf Dauer vom Partner nicht erfüllt wurden.
Das man darüber nicht gesprochen hat bzw. dazu nich vorher in der Lage ist, an dem fehlenden Bewusstsein bzw. der Erfahrung das so was passiert, den zu diesem Zeitpunkt war man in der Lage sich die aktuelle Lebenssituation ja zu erklären und konnte mit diesem Umstand leben.

Ich frage mich eher warum Menschen mehrmals in eine Affäre tappen, obwohl sie diese Erfahrung nun eigentlich unterbewusst abgespeichert haben...bzw. die negativen Emotionen die durch eine Affäre enstehen?

30.08.2015 07:41 • #4


P
Das ist ein biochemischer Vorgang, gegen den man zwar im Bewussten ankämpfen kann - der im Unbewussten jedoch fortbesteht. Dem wird nachgegeben, oder er sitzt tief als Schwelbrand in der Beziehung, was zu Streit-/Stressreaktionen führt und letztlich dazu, dass sich das Paar gar nicht mehr riechen und ertragen kann. Trotz Treue oder gerade deswegen.

Ich steh fest dazu, dass ich gar keine feste, exklusive Beziehung mehr will. Wenn dann höchstens eine von Anfang an offene und genauso gebe ich das schon ganz früh beim kennenlernen bekannt.

30.08.2015 15:14 • #5


D
ich bin, nach dem scheitern einer beziehung und noch nachfolgender affäre mit ihm, auch soweit, dass ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen kann, eine sog. normale beziehung mehr einzugehen.

liebe ja, monogame. aber ohne allzu viel zeit miteinander zu verbringen .

gerade gehts mir ganz gut solo. und dieses sologefühl möchte ich nie mehr ganz verlieren .

30.08.2015 16:31 • #6


G
Affären gab es immer und wird es immer geben. Gründe dafür finden sich reichlich, vor allem um das eigene Tun vor sich selbst zu rechtfertigen.
Eine offene Beziehung ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung um Affären zu vermeiden. Doch bringt so eine offene Beziehung bestimmt auch einige Streitigkeiten mit sich, so fern man nicht offen und ehrlich über alles spricht mit dem Partner. Und wie viele Menschen lieben Heimlichkeiten...außerdem, wie ehrlich ist man mit dem Partner falls Fragen auf kommen wie; ist er besser im Bett, bringt er dich zum Orga., bläst sie besser als ich, usw. Ich denke das da bei vollkommener Ehrlichkeit durchaus Streit und Eifersucht aufkommen. Aber vor allem in der Anfangsphase einer Beziehung, in der man idealer weiße, doch recht verliebt sein sollte, kann ich glaub ich, von mir behaupten, dass ich nicht damit zu recht kommen würde meinen Freund mit anderen Frauen zu teilen.

30.08.2015 16:37 • #7


Regenking
Ich gehe mal davon aus, dass wir - wenn wir von Affären sprechen - vom systematischen, planmäßigen, konsequenten und verlogenen Zweigleisig-Fahren sprechen. Seitensprünge passieren eher ungeplant-spontan. Das ist vielleicht nicht weniger doof als eine Affäre. Aber die Vorzeichen und Beweggründe unterscheiden sich.

Affären werden doch eigentlich nur von Menschen begonnen und geführt, die ein persönliches Problem haben. D.h.: Es geht den Fremdgängern um sicher selbst - und weder um ihren Beziehungspartner noch um den Lover. Anderenfalls (wenn es wirklich um Gefühle fürs Gegenüber ginge) könnte man eine der beiden Liebschaften beenden. Und man hätte - schwuppdiwupp - keine Affäre mehr.

Und weil bei einer Affäre immer das Ego des Fremdgängers die Antriebskraft ist, kann es ganz unterschiedliche (allesamt verwerfliche) Gründe geben: In meinem Bekanntenkreis gab's mal eine Frau, die ihren Ehemann - ganz offensichtlich - nur betrogen hat, um sich jugendlich zu fühlen (weshalb das Fremdgehen auch erst mit über 40 Lebensjahren begann). Andere Menschen genießen vielleicht die Aura des Verbotenen, weil sie - aufgrund persönlicher Defizite - das Gefühl der Kontrolle auskosten wollen.

In jedem Fall liegt der Grund für die Affäre ausschließlich beim Fremdgänger. Und die Lügen, Heimlichkeiten, Doppelzüngigkeiten (die dieses Verhalten nötig macht) vergiften jede Liebesbeziehung.

02.09.2015 14:27 • x 3 #8


SilentOne78
Warum gibt es Affären?
Warum gibt es Mord, Totschlag, Körperverletzung, Betrug, Diebstahl, Missbrauch, Nötigung, Erpressung, Lügen,…?

Weil wir Menschen sind. Unperfekte Menschen. Menschen, die manchmal schwach sind. Sich nicht unter Kontrolle haben. Fehler machen. Unterschiedlichen Moralvorstellungen und Werten folgen.

Weil manche Menschen die Erfüllung ihrer eigenen Interessen und Wünsche über alles stellen und nicht erkennen (wollen) / es in Kauf nehmen / es ihnen schlichtweg egal ist oder sie sogar Befriedigung empfinden, wenn sie dabei andere verletzen oder schädigen.


Was mir noch dazu einfällt? Sag niemals nie... oder sowas kann mir nicht passieren... sofern nicht gerade die letzen Stunden Deines Lebens angebrochen sind. Keiner von uns weiß mit Sicherheit, was die Zukunft für ihn bereit hält.

Willkommen im Leben.

02.09.2015 15:40 • #9


P
Weil manche Menschen die Erfüllung ihrer eigenen Interessen und Wünsche über alles stellen und nicht erkennen (wollen) / es in Kauf nehmen / es ihnen schlichtweg egal ist oder sie sogar Befriedigung empfinden, wenn sie dabei andere verletzen oder schädigen.

.....sie denken schlichtweg nicht nach...oder können es nicht...weil sie in der Situation gefangen

02.09.2015 15:45 • #10


L
Hey Leute, interessante Antworten!
Insbesondere der Gedanke, dass es immer nur um das Ego bzw. um Defizite des Betrügenden geht - sehr einleuchtend! Das glaube ich auch.

Was haltet ihr von Affären als Single?

02.09.2015 20:16 • #11


R
Es gibt eine große Anziehung zwischen 2 Menschen und manchesmal endet dieses in einer Affäre.
Affäre deshalb, weil die Betrügenden vielleicht mit Rücksicht auf kleine Kinder nicht gleich alles hinschmeißen.
Ja, das ist auch eine Form von Rücksicht.
Vielleicht auch Affäre, weil es im wahren Leben nicht passt.....

02.09.2015 21:13 • #12


Bond66
Der Geist war willig, aber das Fleisch schwach.

Offene Ehe :
Hervorragende Idee. Blöd an der Sache ist bloß das man sich dabei verlieben kann. Und dann ? Was soll eine offene Ehe eigentlich sein ?
S. mit Blindfold ? Ich glaube nicht wirklich das man sich in einer offenen Ehe nur solche Gegenüber zum S aussucht, wo man ganz sicher ist da wird nix anderes laufen. Das hätte ja was von P..
Na gut. Es lohnt sich aber mal tiefsinniger über die offene Ehe nachzudenken.
Gibt hier ein paar schöne Treads wo man sich das Elend durchlesen darf.

Und sonst ?
Ich würde mal sagen Fremdgänger sind konfliktscheu, harmoniesüchtig, feige und mit wenig Selbstreflexion versehen.
Das mit der Rücksicht und nicht gleich alles hinschmeißen wollen, ist schon ein extrem gewagter Ansatz.
Mag es im Einzelfall geben, aber doch so selten das es eine Rarität ist und auch nie aufgeht.

02.09.2015 21:38 • #13


G
Zitat:
Was mir noch dazu einfällt? Sag niemals nie... oder sowas kann mir nicht passieren... sofern nicht gerade die letzen Stunden Deines Lebens angebrochen sind. Keiner von uns weiß mit Sicherheit, was die Zukunft für ihn bereit hält.

dafür mein herzliches DANKE!

Zitat:
Insbesondere der Gedanke, dass es immer nur um das Ego bzw. um Defizite des Betrügenden geht - sehr einleuchtend! Das glaube ich auch.

Das kann so geben, aber keinesfalls immer!
Manchmal ist durch diese Defizite das Ego des Betrügenden dermaßen klein, dass man darüber keinen Kopf zerbrechen sollte. Vielleicht aber, woher diese Defizite, wenn die Beziehung gut war?
Meine Therapeutin meinte mal, auch wenn die Betrogenen das nicht gerne hören, aber in einer Ehe, die von beiden systematisch kaputt gefahren wird, es ist die Frage der Gelegenheit und Zufalls. Der Betrogene ahnt nicht, dass unter diesen Umständen alles anddersrum geschehen konnte.
Und wird niemals vorstellen können, weil nachhinein die Opferrolle und Moralfinger die Bequemeren sind.

02.09.2015 21:47 • #14


Regenking
Zitat von Löwin84:
Was haltet ihr von Affären als Single?


Affären, die man als Single hat, sind eigentlich etwas völlig anderes als Affären, die man als Ehepartner (oder sonstwie Gebundener) hat. Zumindest in moralischer Hinsicht.

Single-Affären und Fremdgeh-Affären haben auch Gemeinsamkeiten: In beiden Fällen hat man ein s.uelles Verhältnis, ohne mit dem S. Partner eine (sogenannte) Liebesbeziehung zu haben. Der Grund für das Nichtvorhandensein einer Liebesbeziehung wir (in beiden Fällen) zumeist darin liegen, dass der Zweck des s.uellen Verhältnisses in der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse liegt - und nicht (so sehr) in der Geneigtheit, Empathie oder Liebe zum Partner.

Aus moralischer Sicht sind Single-Affären und Fremdgeh-Affären natürlich sehr unterschiedlich. Aber das ist eigentlich selbsterklärend. Warum sollte es - solange man Single ist (und den S. nicht hinters Licht führt oder verletzt) - verwerflich sein, die eigene Triebbefriedigung im Fokus zu haben? Das mag nicht jedermanns Sache sein. Aber solange man niemandem damit schadet, ist es nicht fragwürdig oder anstößig.

(Edit: S.? Das ist definitiv die unnötigste Zensur, die ich je gesehen habe. Da gibt's definitiv anrüchigere Wörter.)

04.09.2015 11:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag