7

Warum gibt es Affären?

SilentOne78
Interessant, wie unterschiedlich der Begriff Affäre definiert wird.

Zitat:
In beiden Fällen hat man ein S. Verhältnis, ohne mit dem S. Partner eine (sogenannte) Liebesbeziehung zu haben.


Für mich schließen sich Affäre und Liebesbeziehung nicht aus, Affärenpartner können sich durchaus in Liebe verbunden sein. Hingegen impliziert Affäre für mich Heimlichkeit, Betrug und Verletzung, dass also mindestens einer der Affärenpartner zeitgleich einen anderen Partner hat, den er durch die Affäre hintergeht.

Der Duden hält es allgemeiner:

Zitat:
Af­fä­re, die
Wortart: Substantiv, feminin

Bedeutungsübersicht:
1. unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall
2. Liebschaft, Verhältnis
3. (umgangssprachlich) Sache, Angelegenheit


Darum die Frage an die Löwin... was verstehst Du unter einer Affäre als Single, wie sieht die Konstellation da aus?

04.09.2015 14:02 • #16


L
@SilentOne78
Naja, wenn beide Single sind und aber nur eine S. haben bzw. einer von beiden Single ist.

Ich jetzt z.B. als Single überlege, ob ich mich auf sowas einlassen soll. Dass ich mich in ihn verlieben würde, halte ich für ausgeschlossen.

Aber irgendwie ist das doch komisch, oder?
Vor allem wenn man ewig vorher in einer Beziehung war...Gibt's da Erfahrungswerte?

04.09.2015 19:02 • #17


A


Warum gibt es Affären?

x 3


L
Jeder hat die Vorstellung von der einzig wahren Liebe, die nur für 2 Menschen bestimmt ist. Dabei gibt es niemand anders, man vertraut sich, liebt nur den einen Menschen (seinen Partner) und alles läuft den vorgegeben Weg.
Freundschaftliche Gefühle haben wir für mehrere Personen, Eltern und Kinder lieben wir. Hier darf verteilt werden. Die Liebe für den Partner muss aber exklusiv sein. Das wollen wir so, erwarten es vom Partner und wollen das auch selbst. So ist es eben üblich.
Und plötzlich taucht da jemand auf im Leben, für den man mehr als Freundschaft empfindet. Im Normalfall schalten sich die Alarmglocken ein, die sagen: hört auf damit, bricht den Kontakt ab - es könnte gefährlich werden. Es verwirrt uns, wenn wir Gefühle für jemand anders hegen, die eigentlich nur für den Partner bestimmt sind.

Dann gibt es noch die einfachen Triebe und Menschen beginnen s.uelle Aktivitäten neben der Beziehung.
Nun - ist das eine erlaubt? legitimer als der Fall, wo Gefühle im Spiel sind?
Schwierig....sobald Gefühle im Spiel sind wird es auf jeden Fall kompliziert.

06.09.2015 17:50 • #18


S
Warum gibt es Affären:

- beide Partner habe sich aus den Augen verloren
- es fehlt an Zuneigung und Aufmerksamkeit
- der Alltag bestimmt das Geschehen, keine Zeit für die Leidenschaft
- Missverständnisse werden nicht aus der Welt geschafft
- man ist vom Partner enttäuscht weil ich Spiegel nicht mehr das sehen was ich mir eigentlich wünsche

...so entstehen dann emotionale Lücken...und wenn die jemand auffüllt und die Hormone einmal fließen...dann kommt eins zum andern!

Die Frage bleibt natürlich warum der Partner nicht versucht in Gesprächen die Lückken beim Partner füllen zu lassen...auch hier gibt es verschieden Antworten

- keine Liebe
- mangelndes Selbstbewusstsein (man glaubt das man es Wert ist geliebt zu werden)
- keine Kommunikationsbasis
- Konflikt-scheu
- Dummheit
- Wiederholungstäter

...wie auch immer, der Mesnch ist wie er ist...und Affären gehören halt dazu...so ist das Leben!

07.09.2015 10:44 • #19


S
Ich bin Betroffene, insofern, dass ich eine Affäre habe bzw. hatte und diese mal wieder langsam aufkocht.

Bis ich ihn getroffen hatte, hätte ich mein Leben drauf geschworen, niemals fremd zu gehen, oder meinem Partner so zu hintergehen! Ich hab bei sowas immer die Moralkeule geschwungen, aus Überzeugung. Tja, und dann lernte ich ihn kennen und weiß nun, dass das kein blöder Spruch ist, mit sag niemals nie...es gibt Menschen da draußen, die können, so glaube ich mittlerweile, JEDEN von uns schwach machen...und dann gibt es kein zurück.

07.09.2015 14:33 • #20


Blanca
Zitat von skapunkt:
es gibt Menschen da draußen, die können, so glaube ich mittlerweile, JEDEN von uns schwach machen...und dann gibt es kein zurück.

Dein Stecher hätte bei mir keine Schnitte. Da sei man sicher. Wäre mir viel zu billig.

08.09.2015 22:12 • x 1 #21


L
@ Blanca: Ich mag deine Beiträge sehr und freue mich immer von dir zu lesen! Ich hoffe, du bleibst diesem Forum noch lange erhalten!

Warum gibt es Affären? Der Psychologe und Partnerschafts.perte Dr. Wolfgang Krüger hat grundsätzlich 3 Motive identifiziert, warum Menschen Affären haben/beginnen. Ich finde diese Analyse durchaus zutreffend und denke, dass er recht hat:

1. narzisstische Untreue: dient allein dem Zeck, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken (Wahrscheinlichkeit, dass derjenige/diejenige mehrfach untreu werden, ist recht hoch)

2. Angst vor Nähe: dient dazu, die einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Stark empfundene Abhängigkeit kann in diesem Fall dazu führen, dass eine Affäre dazu dienen kann, sich selbst zu beweisen: Ich bin nicht abhängig von meinem Partner/Partnerin. Ich kann auch andere haben.

3. Unglückliche Beziehung: eine starke Entfremdung ist eingetreten.

Ich habe die drei Gründe hier nur verkürzt dargestellt. Was ich sehr interessant finde ist, dass Krüger sagt, dass in den meisten Fällen es bei einer Affäre gar nicht vordergründig um S. geht. Vielmehr stehen Gründe wie endlich mal wieder wahrgenommen werden oder ähnliches im Vordergrund. Krüger hat in seinen Studien herausgefunden, dass ca. 2/3 aller Beziehungen innerhalb eines Jahres nach Bekanntwerden des Seitensprungs auseinanderbrechen.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung denke ich (ich war Geliebte, aber währenddessen in keiner Beziehung), dass die Affären-Partner ihre Partnerinnen nicht verlassen für eine Geliebte. Selbst wenn sie keine Kinder haben oder nicht verheiratet sind. Es mag sicherlich Ausnahmen geben. Damit rechnen würde ich allerdings nicht. Und noch etwas: als ich in meiner Ehe gemerkt habe, dass es nicht mehr funktioniert, dass ich offen für andere Männer bin und ich mich schließlich (unglücklich) verliebt habe, habe ich diese Ehe beendet und bin froh, nicht zweigleisig gefahren zu sein. Das möchte in Zukunft - sofern ich wieder eine Partnerschaft haben werde - auch so halten....

09.09.2015 09:58 • #22


S
Zitat von Blanca:
Zitat von skapunkt:
es gibt Menschen da draußen, die können, so glaube ich mittlerweile, JEDEN von uns schwach machen...und dann gibt es kein zurück.

Dein Stecher hätte bei mir keine Schnitte. Da sei man sicher. Wäre mir viel zu billig.


Wahrscheinlich würde er dich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen! Und jemand der so quatscht wie du, würde wohl als erste sabbern wenn du ihn sehen würdest

09.09.2015 15:54 • #23


Blanca
Zitat von skapunkt:
Wahrscheinlich würde er dich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen!

So wie Du ihn geschildert hast, nimmt der doch alles mit, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist:
https://www.trennungsschmerzen.de/bei-af ... 25470.html

Zitat:
Und jemand der so quatscht wie du, würde wohl als erste sabbern wenn du ihn sehen würdest

Optik hat mich noch nie sonderlich beeindruckt und darüber hinaus hat Dein ONS nichts zu bieten: Uninteressant.

Wenn hier jemand sabbert, so warst Du das mit Deinen immer expliziteren Schilderungen, die zunehmend auf einen fe. hindeuten:
https://www.trennungsschmerzen.de/ex-aff ... -s210.html

Dieses Forum ist für Menschen gedacht, die eine Trennung hinter sich haben und ernsthaft leiden und nicht für notgeile fe., die einem billigen ONS hinterhersabbern, der ihnen längst mitgeteilt hat, daß nicht mal Interesse an einer Affaire besteht.

Leute, die im Grunde auch gar nicht versuchen, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben, bzw. etwas zu ändern. Du suhlst Dich im eigenen Leid und fühlst Dich offensichtlich pudelwohl dabei. Sei Dir gegönnt, aber dieses Forum ist dafür ein denkbar unpassender Rahmen.

09.09.2015 21:14 • #24


Blanca
Zitat von RedShoes:
Warum kann man/frau nicht ehrlich und fair der/dem Partner/in gegenüber sein?

Aus Angst vor den erwarteten Konsequenzen. Die ist einem die Affaire unterm Strich dann doch nicht wert.

Zitat:
Wenn Beziehungen nicht mehr in Ordnung sind, muss man reden oder es beenden.

Wer sagt, daß die Hauptbeziehung nicht mehr in Ordnung ist, nur weil jemand sich ein bißchen Abwechslung sucht? Für viele Affairenmenschen sind Affairen etwas völlig Selbstverständliches - die hat man halt.

09.09.2015 21:23 • #25


schmaloo
Affäre kommt von Affaire ( Faire = Tun ):
heißt unter anderem:

Verhandlung...
was man gut kann.. sein/ihr Ding..
ton Affaire = Dein Problem
Sachverhalt...
einen Deal machen...

im besten Fall:
une bonne Affaire: g.eiler Deal

peter78 setze mal n Punkt nach dem S dann hast du deinen S.

09.09.2015 21:58 • #26


S
OFFTOPIC
@blanca: Lol, wenn du mal genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich niemals geschrieben habe, dass er sich alles abgrast, was er so haben kann. So viel dazu.

Und ICH habe ja nie abgestritten, bei ihm zu sabbern. sonst hätte ich mich wohl nicht drauf eingelassen
Ja und? Ist das jetzt etwas schlimmes? Das muss doch jeder für sich selbst wissen! Bissel mehr Toleranz Blanca, für mich wäre es nix beim S. nur wie ein Marienkäfer auf dem Rücken zu liegen

Dieses Forum, grade in der Kategore Fremdgehen und Affären ist sowohl für Leute gedacht, die betrogen wurden, als auch für Leute, die von der anderen Seite sind. Dies teilte auch einmal die Forenleitung mit. Leid ist am Ende Leid, aber dass du immer wieder von meinen Beiträgen nicht die Finger lassen kannst, zeigt mir, wie langweilig dein eigenes Leben sein muss. Wahrscheinlich verschafft es dir einen Kick mitzulesen, weil du dich so etwas nie trauen würdest! Egal, mach nur. Ich werde auf dich nicht mehr eingehen. Ist mir nun endgültig zu dumm.

10.09.2015 10:21 • x 1 #27


RedShoes
Zitat von Sandro S:
Warum gibt es Affären:

- beide Partner habe sich aus den Augen verloren
- es fehlt an Zuneigung und Aufmerksamkeit
- der Alltag bestimmt das Geschehen, keine Zeit für die Leidenschaft
- Missverständnisse werden nicht aus der Welt geschafft
- man ist vom Partner enttäuscht weil ich Spiegel nicht mehr das sehen was ich mir eigentlich wünsche

...so entstehen dann emotionale Lücken...und wenn die jemand auffüllt und die Hormone einmal fließen...dann kommt eins zum andern!

Die Frage bleibt natürlich warum der Partner nicht versucht in Gesprächen die Lückken beim Partner füllen zu lassen...auch hier gibt es verschieden Antworten

- keine Liebe
- mangelndes Selbstbewusstsein (man glaubt das man es Wert ist geliebt zu werden)
- keine Kommunikationsbasis
- Konflikt-scheu
- Dummheit
- Wiederholungstäter

...wie auch immer, der Mesnch ist wie er ist...und Affären gehören halt dazu...so ist das Leben!


und gerade dann kann man vorher die beziehung beenden und muss den noch-partner nicht betrügen.

11.09.2015 23:10 • #28


RedShoes
Zitat von Blanca:
Für viele Affairenmenschen sind Affairen etwas völlig Selbstverständliches - die hat man halt.


hier ging es nicht um affärenmenschen, sondern um beziehungen, wo es eben nicht selbstverständlich ist oder sein sollte. wahrscheinlich bin ich zu spießig und eine beziehung hat für mich noch wert.

11.09.2015 23:15 • #29


coeur
Unglückliche Ehen/Beziehungen... Die Zeit ist rasend schnell, wir bekommen immer weniger voneinander mit. Beruf-Haus-Kinder. Ja und dann gibt es Momente wo wir einfach jemanden brauchen, der uns aus diesem Strudel zieht... So schlimm es auch klingen mag. Allerdings gibt es Konstellationen in denen man einfach nur noch funktioniert Es ist traurig. Viele Paare können nicht mehr frei und unbefangen miteinander über die Problematik reden. Es stehen Haus, Kinder etc. auf dem Spiel. Will man all das wo für man eigentlich mal so gekämpft hatte wirklich aufheben? Ein Teufelskreis....der einen innerlich zerreißt. Dann trifft MSN diesen einen Menschen... Das Leben scheint endlich wieder lebenswert. Man lacht, man ist glücklich, frei von Sorgen... Endlich Atmen... Nein, dise Affären entstehen nicht auf Gier nach S. es sind ganz tiefe emotionale Bindungen die entstehen. Man redet, man tauscht sich aus, man achtet, man respektiert, man lernt voneinander.. Und wenn sich dann Gefühle entwickeln auf beiden Seiten, ist es oft ein bitteres Ende. Das schlechte Gewissen plagt, dass führen eines Diooellebens ist unmöglich und frisst einen regelrecht auf.. Man empfindet unheimlichen Druck, schmerz, Zweifel an sich und seinem tun.. Es ist traurig zu sehen, dass so vieles kaputt gehen kann, dass so vielen Menschen damit schrecklich weh getan wird.. Und letzten Endes: Was fehlt sind die Gespräche miteinander, die nach Jahren einfach übersehen oder in Vergessenheit geraten. Kaum einer entscheidet sich bewusst für eine Affäre und wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es nicht richtig alles über einen Kamm zu scheren... Denn es ist kein schönes Gefühl sich aufopfern zu müssen, funktionieren zu müssen, den schein zu wahren, da zu sein und es schmerzt zu sehen, dass man sich selbst schon lange verloren hat.

11.09.2015 23:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag