26

Warum ist er nach der Trennung plötzlich So anders?

T
Ja, (Herbarie),Du hast recht mit dem was Du sagst, es fühlt sich tatsächlich für mich nach einer Art Seelenverwandtschaft an,die ich sonst so noch mit keinem anderen Mann hatte.

Er selbst sagt,seine neue wäre seine Seelenverwandte,und sie würden perfekt zueinander passen und sich ineinander spiegeln...

Er sucht eben immer Aufmerksamkeit und Bestätigung, aber das ist auf den ersten Blick eigentlich erst mal gar nicht zu erkennen.

Ja,und ich kann das so gut nachvollziehen, dass es verdammt hart ist,nach so länger Zeit,und nach dem was man alles investiert hat,erkennen zu müssen, dass die Gefühle des Ex wohl doch anders waren,als man geglaubt hat...traurig, aber leider wahr

14.02.2016 13:26 • #16


S
Hallo Tatima

Tut mir leid, dass Du in dieser Situation bist und es Dir nicht so gut geht dadurch.

Dennoch möchte ich Dir etwas sagen aus meiner Sicht. Du schreibst er sei durch Dich / Deine Hilfe aus dieser und jener Situation heraus gekommen. Ein Mensch kommt nur durch sich selber aus einer Situation heraus, egal worum es geht. Der betroffene Selber muss sich aus allem heraus arbeiten und für sich kämpfen. Drittpersonen sind dabei eine grossartige Unterstützung, aber sie waren nie die Lösung.

Denke auch daran, was Du getan hast für einen Menschen, das hast Du damals von Herzen getan und brauchst es daher nie mehr zu erwähnen. Auch denke ich, dass auch er einiges für Dich getan hat in evt anderer Form.

Was ihn betrifft gibts meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten- entweder er ist sehr verliebt und hat sich und die Welt gerade neu entdeckt, weil die neue Beziehung noch mackellos ist und keine Probleme bestehen. Das würde sich natürlich innert einem Jahr dann auch ändern, wenn dann die gegenseitigen Störfaktoren plötlich erkannt werden, die sie bisher noch nicht voneinander kennen. Im *besser und Näher kennenlernen* wird dann auch einiges wieder neutral.

Anderseits ist es dennoch durchaus möglich, dass er durch sie jemanden gefunden hat, die ihm besser gestimmt ist und ihn mehr zu sich selber bringt als Du es noch konntest, weil die Chemie zwischen den beiden etwas reiner ist.
Es gibt durchaus Begegnungen mit Menschen, die in uns etwas positives bewirken können (dazu ist ein verliebtsein nicht zwingend nötig) . Es ist auch eine andere Zeit, ihr beide seit Erfahrener, Mehr belastet in der Beziehung, es ist nichts zu vergleichen. Es ist nicht wie damals, würd es auch nie mehr. In jeder Zeit machen wir neue Erfahrungen.In jeder Zeit begegnen wir neuen Bekanntschaften ( Menschen ) wieder anders.

Weil er sie mit Dir vergleicht und Dir das auch noch mitteilt, beginnst Du Dir noch mehr Fragen zu stellen und hintersinnst die Situationen gerade sehr, ist ein schlechter Zug von ihm.
Wenn er denkt, er sei nun glücklich und hätte Dinge die er bei Dir vermisste dann bitte, aber das muss er Dir nicht unter die Nase reiben und soll es einfach so leben und geniessen.
Es klingt irgendwie danach, dass er seine eigenen Fehler so auszugleichen versucht, indem er sich die Illusion reimt, dass er eigentlich nicht do bei Dir gewesen wäre, wenn mit Dir oder Du alles anders gewesen wäre.... Welch ein Unsinn.

Ich denke es ist Sinnlos für Dich, hier etwas verstehen zu wollen, da wir momentan auch nicht wissen, ob er gerade vom verliebtsein geblendet ist, oder wirklich ein paar Aspekte erkannte.
Aber dass er nun deswegen ein neuer Mensch ist, sehr ich als unmöglich. Das ist die Magie des Neuen bis es dann zur Gewohnheit wird.....

Ich würde diese Thematik sowieso abblocken, dass er da mit Dir über seine neue Flamme redet, dass soll er bei seine Freunden tun, aber nicht bei Dir.

14.02.2016 13:42 • x 4 #17


A


Warum ist er nach der Trennung plötzlich So anders?

x 3


H
Hallo Tatima

Bitte erinnere Dich kurz zurück, wie sich die Welt als frisch Verliebte anfühlt.

Man ist doch tatsächlich total gedopt.

Er ist im Moment nicht zurechnungsfähig und auch die Buchstaben, die er zu Worten aneinanderfädelt sind nicht von einem klar denkenden Menschen ausgesprochen.

Verliebtheit ist, so doof das klingt und so real sich das doch verdammt nochmal alles anfühlt- Chemie.
Nix weiter.Ein Chemischer, hoch wirksamer Cocktail mit einer halbwertszeit von maximal einem Jahr, meist jedoch 6-7 Monaten.

Dann kommen die Botenstoffe Dopamin und Serotonin wieder ins Gleichgewicht und im günstigsten Fall bleibt der Oxytozinspiegel erhalten, was für Liebe und Monogamie, Verbindlichkeit sorgt.
Trotzallem fällt das Energieniveau ab, da der Dopaminspiegel ein normalmaß erreicht.
Das heißt, die ganze Spritzigkeit, Lebendigkeit, das völlig neue Lebensgefühl weicht dem Charakter des jeweiligen Menschen.
Du kennst seinen Charakter, seine Wesenszüge.
Keine neue, andere Frau kann einen anderen Menschen aus ihm machen. Das könnte er nur selber, wenn er unter seinem Wesen leiden würde und zwar verbunden mit harter Arbeit an sich selber, mit dem ergründen des eigenen ICHS.
Das klappt aber gaaaaaanz sicher nicht, wenn ich die Pille der Verliebtheit geschluckt hab.

Warte ab.
Die Zeit wird Dir zeigen ob dein Exmann tatsächlich nun plötzlich ein ganz anderer ist und Du seine Nemesis warst.

Ganz liebe Grüße in die Richtung deiner Kinder und in deine Richtung.

Richte Dich auf und genieße die Zeit ohne Mann.
Meist sind es doch Klötze am Bein oder?
Genieß Deine Zeit, vllt sehnst Du Dich in 6-7 Monaten danach zurück

14.02.2016 14:14 • x 5 #18


T
Vielen lieben Dank für Euren tollen Antworten und dass Ihr euch dafür die Zeit genommen habt. Ich habe dadurch jetzt auch einige neue Ansichten und Blickwinkel erhalten.
Ich muss wohl lernen,anders mit dem Thema umzugehen, als ich es im Moment tue....und auch umdenken

14.02.2016 16:11 • x 1 #19


H
Liebe Tatima

Ich danke Dir, dass Du die Worte annehmen kannst.
Und wünsche Dir, dass die neuen, andren Blickwinkel Dir helfen Dich besser zurecht zufinden.

Viel zuversicht und Stärke.
Aber die hast Du.

Schreib weiter, es hilft und bringt oft Abstand, hilft klarer zu sehen, wenn es da schwarz auf weiß steht.

14.02.2016 16:15 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag