Warum klappt bei mir nichts im Leben?

A
Hallo,

Ich hoffe dass mir hier einige Tipps geben, was ich denn in meinem Leben falsch mache. Denn alles was ich wollte, nichts klappt. Ich bin 33, habe einen Freund seit 13 Jahren, er ist 41. Seit wir seit 3 Jahren gemeinsam in unserer eigenen Doppelhaushälfte wohnen, läuft irgendwie alles schief. Ich hatte damals meine vorstellungen, wie ich mir meine zukunft wünschte. Wollte nach einem Jahr, spätestens zwei, heiraten und dann Kinderplanung. Zuerst wollte mein Freund es auch um den Dreh, vielleicht ein halbes Jahr später. So, aber dann, irgendwie nur noch Streit jeden Tag mittlerweile, wegen Kleinigkeiten. Egal was ich sage, er flippt bei allem aus, unterstellt mir dann, dass ich ihn falsch angeredet hätte. Und dann kann er natürlich wieder voller Überzeugung als Argument hervorbringen, es läuft ja nicht gut zwischen uns, deswegen können wir über Zukunftsplanung gar nicht reden. Ja, ist mir auch klar. Ich will ja auch erst, dass es wieder besser läuft. Aber je zwanghafter ich es will, umso mehr geht es schief. Meine zwei besten Freundinnen, die haben nicht so wie ich schon seit 3 Jahren Gedanken um ihre Zukunft gemacht, die haben in den letzten beiden Jahren geheiratet und ihre ersten Babys bekommen. Ich bin diejenige, die nur zuschauen kann. Wie alle an mir vorbeiziehen und das hinkriegen, was ich so sehr wollte. Seit 3 Jahren lass ich mich aufschieben, bin jeden Tag unglücklicher und schaffe auch so im Alltag nichts mehr. Während mein Freund in seiner Werkstatt arbeitet sitze ich da und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich habe keine Interessen mehr und fühle mich selbst immer unwohler. Mit meinen Freundinnen geht unser früheres fortgehen auch nicht mehr, weil sie ja mit baby nicht können und ich fühl mich total allein. Sie lernen auch beide gerade neue Mütter kennen und ich hab halt auch Angst, dass sie dann andere Freundinnen finden, mit denen sie mehr verbindet als mit mir. Mein Freund lässt mich im Stich, meine Freundinnen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, dass es in meinem Leben auch mal aufwärts geht. Wenn ich mit meinem Freund drüber reden will, ist er total genervt, er hat es satt jeden Tag drüber diskutieren zu müssen und ich hab das Gefühl, je mehr ich sage, desto mehr zieht er sich zurück. Er schimpft dass wir nicht mehr unbeschwert Spaß haben können und ich frage mich wie er sowas sagen kann, wenns doch bei uns nicht gut läuft, kann ich doch nicht so tun, als wär nichts. Ich grüble eigentlich nur noch den ganzen Tag und weiß nichts mehr mir mir anzufangen. Meine Freundinnen sind die glücklichsten Menschen der Welt und ich komm mir total fehl am Platz vor, wenn ich mit ihnen beide mich treffe, weil sie sich über Themen unterhalten, wo ich so gern mitreden würde aber nicht kann. Bitte helft mir, dass ich irgendwie für mich einen weg finde, dass ich was ändern kann und auch mal irgendwas für mich

14.06.2014 23:11 • #1


K
Hallo Andrea,
ich bin hier ganz neu....und ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann mal im Internet über meine Probleme schreiben würde. Aber vor einer Woche hat sich plötzlich mein Partner von mir getrennt - ein paar Std bevor wir (wir beide, mein 11-jähriger Sohn und unser Hund) in den Urlaub fahren wollten.
Ich kann mich sehr gut rein versetzen in deine Lage....ich habe mir seit ich ungefähr 16 war immer vorgestellt, wie mein Leben werden sollte.... ffrüh heiraten, mind 2 Kinder, Häuschen, Hund usw.....und es kam ALLES anders. Ich bin 40 Jahre alt, habe einen Sohn, von dessen Vater ich mich schon während der Schwangerschaft getrennt habe(das war allerdings eine sehr, sehr gute Idee), ich bin gerade verlassen worden und zwar von dem Mann, der 3 1/2 Jahre ein fester Bestandteil in meinem leben und dem meines Sohnes wa. Wir haben seit einem Jahr nicht mehr vermutet, weil ich mir so sehr ein gemeinsames Kind gewünscht habe....ich wusste grade in letzter Zeit, dass ich mit ihm zusammen mein Leben leben wollte....ich hatte mir in einer Tagesklinik Unterstützung geholt....habe auch ein paar kleine Fortschritte gemacht....und jetzt ist es zu spät. Er ist total klar in seinen Entscheidungen und ich? Ich verstehe die Welt nicht mehr.....und sind wir mal ehrkich: ich werde im Oktober 41 Jahre alt und ich habe ganz einfach gesagt, absolut keine Chance auf ein 2. Kind mehr. Ich glaube, je mehr man den anderen in eine Richtung bringen möchte, umso weniger wird das dorthin führen.

14.06.2014 23:46 • #2


A


Warum klappt bei mir nichts im Leben?

x 3


R
Andrea, schau mal hier, eine Leidensgenossin. Exakt deine Geschichte.
https://www.trennungsschmerzen.de/mein-f ... 15739.html

14.06.2014 23:55 • #3


W
Guten Abend!

Ich glaube, das Grundproblem ist, daß Ihr versucht, eine Art Leben vom Reißbrett zu führen, also alles plant und dann bemerken müßt, das nichts nach Plan läuft. Und das kann es auch nicht, weil das reale Leben eben nicht funktioniert wie von einer Rechenmaschine gesteuert, sondern es erfindet sich gleichsam in einem fort aus dem Unbewußten heraus von selbst. Und wenn man dann etwa, nach Schema F (weil das eben der Norm nach DINA4 entspricht), plant: in drei Jahren haben wir ein Haus, in fünf ein Kind, in sieben das zweite Kind und mit 70 kaufen wir uns ein Wochenendhäuschen am Waldrand, dann läuft man notwendig in jede Menge Enttäuschungen, Unzufriedenheiten und Verzweiflungen hinein. Orientiert Euch an Eurem Herzen und nicht an Eurem Verstand (und schon gar nicht an anderen) und laßt Euch ganz einfach auf das Leben ein. Das (reale) Leben ist ein Abenteuer und keine Zugfahrt, auf der man alle Stationen bereits im vorhinein kennt. Und wenn Ihr es schafft, nicht nach dem Kopf, nach dem Verstand und seinen Plänen zu leben, sondern Euch auf das Leben einzulassen, dann erspart Ihr Euch nicht nur jede Menge Enttäuschungen und Fehlschläge, sondern Ihr werdet kreativ und vertrauensvoll mit den jeweiligen Situationen umgehen können, immer wieder Neues dazulernen, immer wieder interessante und bereichernde Erfahrungen machen und daran wachsen. Das Leben ist zu lebendig und zu kraftvoll, um sich in einer Zwangsjacke wohlzufühlen und sich planen zu lassen wie ein architektonisches Konstrukt.

Alles Gute - und mehr auf das Herz hören als auf den Kopf!

15.06.2014 00:16 • #4


D
Ach Ralf2, ich mag Deinen Humor

Whynot: Ein super Beitrag! Ja genau so ist es,
man kann sein Leben nicht komplett durchplanen,
es gibt einfach so viele Dinge, die man nicht selbst beiinflussen gut.

15.06.2014 01:00 • #5


S
Es ist einfacher gesagt als getan aber wenn du meinst du kommst nicht weiter dann solltest du dir gut überlegen ob du dich damit arrangieren kannst. Wenn nicht musst du Cut machen und hoffen, dass der nächste Mann deine Wünsche erfüllen kann (Kind etc).
Ich bin 32, bin in einer Beziehung und frage mich immer wieder ob es das im Leben war. Denn das ganze geht langsam Richtung Heirat..Haus..Kind. Ich kann mich damit nicht anfreunden und habe das Gefühl einiges zu verpassen. Ich bin so hungrig nach dem Leben und würde am liebsten meine Sachen packen und ausbrechen. Schauen was die Welt für mich bereit hält. Alles in mich aufsaugen.
Ich weiß nicht ob etwas mit mir nicht stimmt.
Was ist das mit dem Wunsch nach Ehe/Haus/Kind. Habt ihr garnicht das Gefühl etwas zu verpassen?
Ich hatte diese Diskussion vor einigen Tagen mit meinem zukünftigen..

Das liest sich ziemlich zwanghaft was du schreibst.

15.06.2014 02:44 • #6


F
Du schreibst ja selber... je zwanghafter du es willst, desto schiefer läuft es....

Du sitzt da und wartest, dass dein Freund sich umentscheidet. Das wird er mit Sicherheit nicht tun, denn für läuft es ja genauso unrund. Und ja, auch er vermisst die unbeschwerte Zeit.

Fang an dich um dich zu kümmern damit es dir wieder besser geht. Das ist der ganze Schlüssel. So lange du mit dir nichts anzufangen weißt und wartest das du endlich Mutter wirst wird die Beziehung endgültig den Bach runtergehen.

Du machst dich und dein Leben von ihm und von deinem Kinderwunsch abhängig. Das kann nicht gut gehen.

Kopf hoch, es wird wieder besser werden.

15.06.2014 10:12 • #7


U
Liebe Andrea,
Du solltest Dein Glück nicht davon abhängig machen, verheiratet zu sein, in einer Doppelhaushälfte zu leben, 2 Kinder (Junge u. Mädchen, bitteschön) zu haben und natürlich einen top ausgebildeten Golden Retriever als Jogginggefährten. Mach etwas aus DIR! Mach Dich interessanter a) für Dich selbst b) für Deinen Partner und c) auch für andere Bring neuen Wind in Dein Leben durch z. B. ein neues Hobby oder eine zusätzliche Ausbildung, Kurs, Fernstudium, was Dir beruflich nützt. Dadurch wird auch Deine Partnerschaft belebt, die Themen werden anders (nicht mehr nur wir wollten doch mal heiraten... etc...), Du lernst neue Leute kennen, bist nicht mehr ausschließlich auf die Jungmütter in Deinem Freundeskreis angewiesen (und glaub mir, da ist auch nicht alles pures Glück...).
Und noch etwas: Zu glauben, das eigene Glück würde durch ein Kind zu erlangen sein, ist auch eine unfaire Einstellung dem Kind gegenüber. Du bist für Dich SELBST verantwortlich. Das kann Dir keiner abnehmen.
Du hast nur dieses eine Leben und das solltest Du ausfüllen!
Auf gehts

15.06.2014 10:59 • #8


A
Zitat von Andrea33:
Denn alles was ich wollte, nichts klappt.

Ich will ja auch erst, dass es wieder besser läuft.
Aber je zwanghafter ich es will, umso mehr geht es schief.

Seit 3 Jahren lass ich mich aufschieben, bin jeden Tag unglücklicher und schaffe auch so im Alltag nichts mehr.

Während mein Freund in seiner Werkstatt arbeitet sitze ich da und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich habe keine Interessen mehr und fühle mich selbst immer unwohler.

Mein Freund lässt mich im Stich, meine Freundinnen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, dass es in meinem Leben auch mal aufwärts geht.

Wenn ich mit meinem Freund drüber reden will, ist er total genervt, er hat es satt jeden Tag drüber diskutieren zu müssen und ich hab das Gefühl, je mehr ich sage, desto mehr zieht er sich zurück.

Er schimpft dass wir nicht mehr unbeschwert Spaß haben können und ich frage mich wie er sowas sagen kann, wenns doch bei uns nicht gut läuft, kann ich doch nicht so tun, als wär nichts.

Ich grüble eigentlich nur noch den ganzen Tag und weiß nichts mehr mir mir anzufangen.
hallo andrea

du machst dein glück von aussen abhängig, erst der mann, dann das haus, dann der baum, das kind, etc ... ziehst dich selbst runter und wirst unleidlich mit dir und deiner umwelt, kein wunder das dein freund mit dir keine weiteren planungen machen will.

fange bei dir selbst an und lerne spass am leben zu haben, mit dem was da ist, mit dir, deinem freund, deinen anderen freunden. dein freund hat keine lust mehr auf weitere diskussionen, du wirst immer frustrierter und schaust nur noch auf das, was du willst und was andere haben, das wird dich kein stückchen deinem ziel näher bringen. lerne erstmal wieder mit dir selbst ins reine zu kommen.

wie ist es dir vorher ergangen ? bestens ? oder hast du geglaubt wenn ich erst mann und co. habe werden das meine glücksbringer sein ?
das glück, was mir selbst im innen fehlt ?

du willst noch mehr haben und schaffst selbst deinen alltag nicht mehr, wie willst du das alles bewältigen ?

grübeln bringt dich nicht weiter, handeln schon, finde heraus woher wirklich deine unzufriedenheit herkommt, sonst ist eines tages auch noch der partner weg weil er deinen frust nicht mehr aushalten kann.

suche dir evtl. unterstützung von aussen wenn du das allein nicht auf die reihe bekommst.

alles gute!

15.06.2014 11:28 • #9


A
Danke für eure Antworten. Finde es wirklich nett, dass hier so toll geholfen wird.
Ja, anscheinend kann man gar nichts planen, aber eine gewisse Zukunftsvorstellung hat doch jeder?
Und es ist wirklich so, dass mein Freund und ich früher viel mehr Spaß hatten. Jetzt ist es entweder so, dass er von Grund auf gereizt ist, er hat rückenprobleme, und mich einfach für alles verantwortlich macht, oder er tut so al sei nichts und das kann ich einfach nicht. Es ist dann so, dass ich mit gedrückter Miene neben ihm bin und die Stimmung ist einfach angespannt. Ich wollte heut nochmal mit ihm reden, hab aus Verzweiflung wieder geweint, er war nur angenervt, er will Fußball ohne schlechtes Gewissen schauen. Da bin ich dann wieder ins bett gegangen, weil ich es so nicht aushalte. Habe an die vergangene wm gedacht, da waren wir am Haus planen, haben mit mehreren Fußball geschaut und hatten richtig Spaß. Und ja, ich weiß inzwischen selbst mit mir nichts mehr anzufangen, ich fühl mich so gefangen, so hilflos und enttäuscht. Eigentlich kenn ich mich so gar nicht, und wahrscheinlich habt ihr Recht, dass ich mich um mich kümmern sollte, aber es ist echt schwer. Ich weiß auch nicht wie ich da anfangen sollte. Eigentlich war es die letzte Zeit immer so, dass ich den ganzen Tag nur über meine Beziehung nachgedacht habe und dadurch so unglücklich wurde, und das alles irgendwie erst recht nicht hingehauen hat. Mein Freund kümmert sich um seinen Fußball,und ich, ich hatte zumindest bisher noch meinebeiden Freundinnen.. Von denen ist heute auch schon wieder eine Verabredung abgesagt worden, weil sie ein Treffen mit Müttern haben... ich will sie doch nicht verlieren. Sie waren es, die mich bisher immer abgelenkt und aufgemuntert haben...und das geht auch nicht mehr, weil sie keine Zeit mehr haben.

15.06.2014 22:08 • #10


life_is_pain
Dann jetzt noch einmal den Resetknopf drücken und neu anfangen.

Machst du gerne Sport, dann los. Alleine oder schließe dich einem Verein oder Studio an. Da bekommt frau durchaus auch mit anderen Frau ins Gespräch.

Vielleicht Kurse bei der VHS besuchen oder ein Hobby starten bzw. wieder aufleben lassen.

Es gibt Online-Portale wo frau sich Gleichgesinnte suchen kann, rufe online einen Stammtisch in Leben und lerne neue Menschen kennen.

Deine Freundinnen habe verständlicherweise andere Prioritäten, du musst dir jetzt deine neue suchen und nicht auf was auch immer warten.

Hau rein und nimm dein Leben in die Hand!

Du schaffst das!

15.06.2014 22:31 • #11


A
Zitat von Andrea33:
Und es ist wirklich so, dass mein Freund und ich früher viel mehr Spaß hatten.

Es ist dann so, dass ich mit gedrückter Miene neben ihm bin und die Stimmung ist einfach angespannt.

Ich wollte heut nochmal mit ihm reden, hab aus Verzweiflung wieder geweint, er war nur angenervt, er will Fußball ohne schlechtes Gewissen schauen. Da bin ich dann wieder ins bett gegangen, weil ich es so nicht aushalte.

Habe an die vergangene wm gedacht, da waren wir am Haus planen, haben mit mehreren Fußball geschaut und hatten richtig Spaß.
hallo andrea

wenn du etwas verändern willst ist es wichtig aus deinem schmoll-muster rauszukommen. wenn vorher fussball mit freunden spass gemacht hat, warum hast du keine dazu eingeladen ?

nehme dir vor eure situationen auf eine andere weise zu sehen als du es gerade tust. dein freund möchte sich fussball anschauen weil er sich dafür interessiert und fussball spannend findet, du sitzt mit gedrückter miene und erwartungen neben ihn, er erfüllt sie dir nicht und du fängst an zu weinen und gehst frustriert ins bett weil er nicht in deinen film passt.
so wird auf beiden seiten der frust nur noch größer und unliebe schafft distanz.

was hälst du nicht aus ? geredet wurde doch schon genug und nichts hat sich geändert, er wollte sich nicht den fussballabend nehmen lassen und du hättest dich auch neben ihn setzen können und das gespräch auf einen anderen zeitpunkt, an dem ihr beide besser drauf seid, verlegen können.

stress kann auch auf den rücken schlagen, dein freund hat stress auf der arbeit und mit dir, verständlich, dass er da mal eine auszeit von euren dikussionen, die ins leere führen, nehmen will.

es kommt mir so vor als würdet ihr gegeneinander einen kampf ausfechten in dem es nur verlierer geben kann.

schaue nicht auf ihn, sondern auf dich und verändere was zu ändern nötig ist, damit dein freund dir wieder näher kommen kann und damit es vielleicht wieder möglich ist eine gemeinsame blickrichtung zu haben.

alles gute!

15.06.2014 23:22 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag