3

Mein Freund springt mit mir um wie er will

P
Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge und Hilfestellungen bekomme, weil ich nicht mehr weiß, wie mein Leben weitergehen soll. Es ist inzwischen alles hoffnungslos, ich sitze vorm PC und möchte am liebsten alles hinwerfen.
Ich bin 32, mein Freund 40. Wir haben seit 2 Jahren eine Doppelhaushälfte und sind seit 14 Jahren zusammen.
Seit einem Jahr ungefähr läuft es durchgehend schlecht. Er sucht fast jeden Tag nach Streit. Wir sind eingezogen, und ich hatte schon so die Vorstellung, dass wir vielleicht nach einem Jahr heiraten und dann in Richtung Baby Planung gehen. Aber da es ja dann angefangen hat, dass wir jeden Tag gestritten haben, war das Thema hinfällig. Mein Freund sagt, dass es für sowas ja gut laufen muss, ist mir ja selber auch klar. Aber er tut nichts dafür, im Gegenteil, inzwischen werfe ich ihm insgeheim auch vor, dass er das mit Absicht macht, dass wir ja keinen Schritt weiterkommen.
Wir arbeiten beide Vollzeit, wenn er von der Arbeit heimkommt, ist es zu 90 % so, dass er im Büro sitzt vorm PC. Im Haushalt helfen tut er so gut wie gar nicht mehr (Am Anfang haben wir das beide gemeinsam gemacht). Außer er hat dann mal wieder ne kurze Phase, wo er dann auch mehr macht, z. B. Garten der jetzt fertig ist, dann kommt er mit solchen Sätzen daher, er muss jetzt auch wieder was tun, damit es bei uns endlich wieder nach was aussieht (mit dem Hinterton, allein krieg ichs ja nicht hin).
Er hatte in letzter Zeit ziemlich Stress in der Arbeit, hatte Gespräch mit seinen Chefs (Versicherungsbranche) weil er nicht genug Abschlüsse gemacht hat (dies schiebt er mir in die Schuhe, weil er durch unsere Streits keine Kraft mehr für die Arbeit gehabt hat). Vor diesen Gesprächen in der Arbeit hatte er ziemlich Angst, vor allem weil im Gespräch war, dass er versetzt werden soll... In den zwei Wochen davor, war er total nett, ich hab super mit ihm reden können, er wollte die Arbeit unsere Beziehung, alles jetzt für die Zukunft besser machen. Dann war das Gespräch vorbei (positiver verlaufen, als er gemeint hat), und ab da war er wieder der alte. Hat mich den ganzen tag kritisiert (andere Mädls bzw. Frauen haben so tolle gepflegt Haare, soll ich auch mal was machen, damit die bei mir nicht so abstehen, andere Frauen machen zum Ausgleich Sport, was ich ja auch nicht mache, obwohl ich einen Bürojob habe. Andere Frauen bauen den Partner auf, ich ziehe nur immer ein trauriges Gesicht wenn er kommt usw.) Ich war so enttäuscht. Ich hab ihm wieder geglaubt, ab jetzt wird es besser... Habe ihm dann auch vorgeworfen, dass er mich nur gebraucht hat, weil er Angst vor dem Gespräch mit seinen Chefs hatte... Daraufhin hat er mich vorgeworfen, dass ich ja nur nett sein kann, wenns ihm schlecht geht, wenn es ihm wieder besser geht, das ertrag ich ja anscheinend nicht, dann brauch ich ja nicht mehr nett sein. Und wenn ich ihm das jetzt vorwerfe, dass ich für ihn da war, dann brauch ich das zukünftig nicht mehr.
Es tut mir so weh... Gestern haben wir auch gestritten, wir waren mit Freunden was trinken, haben uns eigentlich gut verstanden, dann hab ich halt gemeint, es wäre toll eine schöne Adventszeit zu verbringen, obwohl ich gehofft hab, dass ich in diesem Jahr um diese Zeit vielleicht schon schwanger gewesen wäre... Da war er gleich wieder auf 180, weil er es so aufgefasst hat, da dass nicht der Fall ist, das ich schwanger bin, also ist die Adventszeit und alles schei.... Dabei hab ich das nicht gemeint, und dann hat er den ganzen Abend gestritten... Heute morgen als ich in der Arbeit war, ich hab es nicht ausgehalten, hab ich ihn angerufen, wollte nett mit ihm reden, dass er das falsch verstanden hat, da war er auch nett (klar, seine Kollegen sollen ja nichts mitbekommen). Heut abend kommt er heim, nur wieder auf Streit aus. Weil er Brotzeit von ner Kollegin mitgebracht hat, was mir nicht schmeckt, hat er nur rumgeschrien, weil ich das nicht essen wollte...
Wisst ihr... ich gehe wieder mal den Schritt auf ihn zu heut morgen, und er... ist das eh gewohnt, und braucht sich nicht die geringste Mühe geben.. Aber ich hab mir halt gedacht, wenn ich auch wieder auf stur schalte (kann ich eh nicht lang...) dann sind wir wieder im selben Kreislauf und es wird nie besser... Also mach halt ich immer den ersten Schritt....
Aber ich kann nicht mehr... Ich bin so verzweifelt... Was soll ich denn machen? Mir tut es auch so unheimlich weh, da alle die in ein Haus einziehen, innerhalb des ersten Jahres normalerweise heiraten... Jeder hat uns überholt... Und bei uns wirds immer schlimmer...
Wir sind aber schon so lange zusammen, ich kann nicht einfach so gehen.
Bitte helft mir. Sagt mir was ich falsch mache... Ich weine seit einem Jahr durch. Ich habe manchmal zu nichts mehr Lust. Sitz nur auf der Couch und starre gegen eine Wand. Jedes Mal wenn es kurz schöner ist, mache ich mir Hoffnungen, dass es so bleibt und danach werde ich umso mehr enttäuscht. Ich möchte wieder glücklich sein. Aber ich kann so nicht mehr weitermachen.
Der gibt sich null Mühe. Wenn ich weine, kümmert ihn doch nicht. Stattdessen lacht er über irgendwelche Fernsehsachen.
Ich finde da allein nicht mehr raus, es wäre toll, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wie ich mein Leben wieder in den Griff kriege. Ich bin irgendwie fast schon ein bisschen abhängig, wie wir uns verstehen, läuft es gut, dann gehts mir selber auch viel besser und ich habe zu mehr Lust. Wenn es wieder schlecht läuft, dann kann ich mich zu nichts aufraffen...

Vielleicht mag mir jemand zurückschreiben?

25.11.2013 21:51 • #1


S
hallo

mein mann ist auch schon jahre so,früher habe ich sehr darunter gelitten heute ist es mir egal wie seine laune ist,er soll doch machen was er will.ich bin nicht mehr abhängig von seiner laune.
er macht nie was im haushalt kümmert sich um keinen garten,und auch nicht um unsere kinder alles muss ich machen.
er hatte nie mitleid mit mir wenn ich weinte oder wenn es mir schlecht geht oder ging.heute ist es mir egal ich lebe mein leben,und ich ärger mich sicher nicht mehr über ihn.
dir muss er auch egal werden den solche männer sind egoisten und kümmern sich nicht wie es wem anderen geht.

am anfang war er der liebste romantischste mann heute ist er ein ungepflegter pengl und ein grosser egoist.lass dich nicht kaputt machen,die empfinden keine liebe mehr für uns,und nach einer zeit wirst du es auch einsehen ich habe 5 jahre dafür gebraucht!

lg und schau das du dich abkapselst von ihm

25.11.2013 23:01 • #2


A


Mein Freund springt mit mir um wie er will

x 3


P
du Arme..

ich bin mir leider recht sicher:
wenn ihr in so einem Teufelskreis drin seid, müsstet ihr zu einer Paarberatung, damit es besser wird..
einfach so einige neue Impulse setzze.

ihr streitet seid einem Jahr.. da verselbständigt sich alles so im Streit. immer die gleichen Worte.. man sieht letztendlich oft nicht seine eigenen Fahler, die Schuld insgeheim bei dem anderem...

ich denke, einen Versuch, von aussen neue Impulse und gedanken in die Beziehung zu holen, kann sehr sinnvoll sein.
aber ihr beide..

liebe grüße

25.11.2013 23:04 • #3


I
Aber ich kann nicht mehr... Ich bin so verzweifelt... Was soll ich denn machen? Mir tut es auch so unheimlich weh, da alle die in ein Haus einziehen, innerhalb des ersten Jahres normalerweise heiraten... Jeder hat uns überholt...


Hallo Du Arme,

ich hab hier mal was von Dir reinkopiert...
Genau DAS war auch mein Problem, oh man.
Ich will meine Geschichte jetzt nicht wiederholen, falls Dundas lesen magst, kuck einfach den Thread mit dem Kinderwunschforum durch.
Ich weiß gar nicht, was ich Dir sagen soll. Es tut mir unendlich leid, in welcher Situation Du bist.
Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat, mit einem anderen so umzuspringen. Da muss irgendwas anderes bei Deinem Freund dahinter stecken.
Ihr solltet dringend auf neutralem Boden darüber reden, am besten mit einer professionellen Hilfe.
Überleg mal, was war vor einem Jahr?
Warum ist er plötzlich nach damals 13 Jahren so eklig zu Dir?
Ich könnte Dir jetzt ganz schlau sagen geh und such Dir einen besseren...
Dass Du nicht glücklich bist, weißt du selber.
Und dass man nicht einfach etwas wegwirft, das solange schon Bestand hat, ist auch sonnenklar!
Du musst sehr viel Liebe und Kraft in Dir haben, wenn Du schon so viele Monate das alles so mitmachst. Liebe und Verständnis, die deinem Partner offenbar im Moment fehlen.
Und das solltet ihr schleunigst rausfinden warum, damit ihr von der Sackgasse wieder auf die Straße abbiegen könnt.
Ich drück dich mal!
Jenny

25.11.2013 23:23 • #4


M
Pia,
der Mann fällt in für ihn bestimmenden Teilen seiner Lebensordnung in sich zusammen. Er hat schlicht keine Peilung für Glück, lebt was wie Sabotage in der eigenen Glücksproduktion.
Analog zum Händchenhalten bei einem der an elektrischen Strom packt hast du den Schlag weg, merkst noch was im Gegensatz zu ihm.

Die für mich konsequente Lösung ist Trennung. Paartherapie ist mangels Änderungsbereitschaft und -fähigkeit auf beiden Seiten verschwendete Zeit und Energie.

25.11.2013 23:37 • #5


I
Hallo MannmitBekannter,

das sagt sich halt leicht.
Immerhin sind die beiden 14 Jahre schon ein Paar.
Sie liebt ihn und sie wäre sonst nicht hier in diesem Forum....

25.11.2013 23:47 • #6


M
ob das noch etwas mit liebe zu tun hat...
oder nur mit einer gemeinsamen doppelhaushälfte und 14 gemeinsam verbrachten jahren.....

da bin ich auch nicht sicher...

ihr scheint euch nicht in die gleiche richtung entwickelt zu haben....
in eine solche beziehungskrise würde ich auch keine kinder empfehlen.....die kinder täten mir leid.....

ich habe den eindruck du hast einen plan....den du umsetzen willst....(familie)
vielleicht fühlt er sich davon auch im moment unter druck gesetzt....
dieser ich -will -schwanger -werden gedanke, scheint ständig im raum zu stehen....

wie steht er dazu.....?
will er das genauso wie du....?
ich habe den eindruck, eure kommunikation stimmt nicht mehr.....

26.11.2013 08:42 • #7


F
Hallo

also ich sehe das so.
Sicherlich ist es schwer sich nach eine so lange Zeit zu trennen. Aber sie wird dir auf Dauer nicht mehr gut tun. Lieber jetzt als wenn es garnicht mehr geht. Dein Mann ist einfach nur noch verbittert.....

26.11.2013 09:13 • #8


A
Hallo Pia,
Was ich Dir dringend empfehlen kann ist das Buch Das Beziehungsnotfallset von Chuck Spezzano. Es hat mir bisher unschätzbare Hilfe geleistet.
Gruß Anna-Lotte

26.11.2013 09:35 • #9


M
Hallo Pia- willkommen und fühl dich

Das tut mir so leid für dich- so einen Umgang hat sich niemand verdient.

Ich denke wichtig wäre es einmal den Grund für sein ganzes Verhalten zu erfahren. Ist er vielleicht überfordert- Haus, Kinderwunsch, Arbeit, ... . Will er denn überhaupt auch Kinder?

Wenn du nicht mit ihm reden kannst- wie wäre es dann mit einem Brief an ihn den er sich in Ruhe durchlesen kann. Du könntest ja von deinen Ängsten schreiben, und das es dich verletzt wenn er so mit dir umgeht, hm?

Auf jeden Fall findest du hier immer ein offenes Ohr.

Alles Liebe für dich,

Mike

26.11.2013 11:37 • #10


P
Danke für eure Antworten.
Es tut mir echt gut, dass ihr hier im Forum ein offenes Ohr habt. Es war nichts konkretes vor einem Jahr, eher is es einfach so schleichend gekommen und immer mehr wurde der Streit zum Alltag...und ich geh immer mehr kaputt. Hm, ja, es ist glaub ich wirklich so, dass er überfordert ist mit Haus, Haushalt,Garten,Job usw. Er macht jeden Tag den vollen Stress, wie z.b. Er muss noch Reifen wechseln, aber das eine Teil im Garten muss er auch noch fertig machen. Das erzählt er tagelang, dann kommt noch was anderes dazwischen und es stapelt sich einfach dann alles. Andere kriegen dass total gelassen hin und bei uns ist es genau das Gegenteil. Und durch dieses ganze stressen, hat er auch nicht die Zeit, dass wir uns wieder gemeinsam um unser Haus kümmern... Das mit dem Brief habe ich letztes Jahr schon gemacht, bin tagelang dran gesessen. Er hat ihn dann einmal gelesen, das wars, und dann ist der Brief in der Ecke gelegen. Und heute als er von der Arbeit heimgekommen ist, wars richtig schlimm. Er hat.mich nur angebrüllt, dass ich ja nichts aus mir mache...andere Frauen haben neben ihrer Beziehung auch Hobbys wo sie beschäftigt sind und Freude haben...ich.sitze nur den ganzen Tag nach der Arbeit vorm Internet . Ich bring ja eh nichts fertig. Und immer wenn ich gesagt habe, dass ich etwa einen Kurs oder so mache, dann waren das eh nur leere Worte.
Mir hat das so zugesetzt, wie er gerade mich angeschrien hat, dass ich das gar nicht beschreiben kann. Wie kann er denn immer behaupten, dass er sehr wohl heiraten will.usw., aber es erst besser laufen muss, und er macht alles dafür, dass es schlecht läuft. Aber er sieht nicht dann seinen Fehler, sondern mein verhalten ist schuld, dass er so ist.
Ich weiß nicht, wie ich mich wehren soll. Ich kann doch nicht wieder einen Schritt auf ihn zugehen, wenn er mich so behandelt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab echt Angst, dass es so bleibt.
Bitte, wie soll ich mich denn verhalten?

26.11.2013 22:00 • #11


F
Ich hab dir einen Tip...Geh mal googeln..Martin van Bergen...der hat gute Tipps.Ich denke dein Freund nimmt dich gar nicht mehr für voll,soory,je mehr er sich so gemein benimmt,umso mehr lässt du dir das gefallen.Kenne ich aus meiner ehemaligen Beziehung.Es zieht einem an,wie die Made im Speck,man ist total überfordert,ist hilflos und läst sich viel zu viel gefallen.Er ist dir ja sicher und solange du dich so behandeln lässt,wird er nix ändern.Geh mehr deine Wege,geh in Sport,triff dich mit Freunden,du bist doch nicht nur da zum putzen und und und.Wenns ihm nicht passt,kann er ja aufräumen.Lass dich nicht unterkriegen.Glaub mir,hätte ichs nochmal mit so einem Typen zu tun,ich wäre bei den kleinsten Zeichen anderst...Viel Kraft

26.11.2013 22:58 • #12


P
Ich muss meinen thread nochmal hervorholen, weil ich einfach jetz nur noch verzweifelt bin. Es war jetzt seitdem knapp zwei Wochen besser, und jetzt ist alles noch viel schlimmer. Er schreit mich richtig an, kommt von seiner Arbeit heim, sagt, sobald er in unser Haus reingeht, fühlt er sich als schlechter Mensch, und er muss sich jetz auf seine Arbeit konzentrieren, weil nurdurch mich und unsere Streitereien hatte er soviel Stress...er schreibt sich jeden Tag x Dinge auf, die er noch machen muss, von der Arbeit über zu Freizeit usw. Und jeden Tag wird die Liste mehr, und er kriegt es nicht hin, dass wir mal entspannte Abende haben. Dann hab ich nochmal versucht ihn auf das Thema Zukunftsplanung anzusprechen, da ist er voll.ausgetickt. Wenn wir nicht mal so eine schöne Zeit hinkriegen, wie ich da an Kinder oder hochzeit denken kann...er hat mir schon hundert mal gesagt, dass ohne eine schöne Zeit, da gar nicht dran zu denken ist...nur, wisst ihr, er tut nichts dafür. Er denkt den ganzen Tag, was er für seine Arbeit und Urlaub oder so machen kann, aber für uns, dass es endlich schöner wird, nichts!.
Dann ist das nächste, ich habe Asthma, allergisch bedingt. Bin gegen Tiere usw. allergisch. Nun ruft gestern seine Schwester an, sie haben jetzt einen papagei, ob mir das was ausmacht. Hat mich mei.Freund gefragt, während sie noch am Telefon war, hab ich geantwortet, für mein Asthma ist das gar nichts, passt schon. So, als er aufgelegt hat, hab ich nochmal versucht, ihm das zu erklären. Er ist total
ausgeflippt, weil das hätte ich gleich sagen können als sie noch am Telefon war und wie ich mir das jetz vorstelle, wenn wir seine nichten besuchen, und ich bin eine schei. Tante usw. Ich kann doch nichts dafür, verdammt nochmal. Seine Schwester schafft sich n Tier an, obwohl sie von meinem Asthma weiß, und er ist sauer auf mich. Er hat mich gerade so angebrüllt und fertiggemacht, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Er hat auch gesagt,.ihm tut es null leid, weil durch mich soll er jetz seine nichten nicht mehr vbesuchen können? Derweil, er kann doch, nur bei mir geht es um meine Gesundheit. Ich hab mich jetz schon wieder ins Schlafzimmer zurückgezogen, weil es tut so weh. Was soll ich denn tun? Ich hab so Angst, dass alles zerbricht. Bin nur noch verzweifelt. Bitte helft mir



vorstelle, dass ich nie mehr zu seiner Familie mitkomme, wenn er seine nichten besucht, und hat mi

13.12.2013 00:34 • #13


S
Hallo Pia

Das tönt wirklich schrecklich und es tut mir leid für dich.

Ihr seid euch einig, dass es mit eurer Beziehung wieder besser werden muss, aber aus deiner Sicht tut er nichts dafür.

Könntet ihr nicht zu einer Beratung gehen, in der jeder von euch seine Vorstellungen, Erwartungen und Zukunftswünsche in Bezug auf eure Beziehung formulieren könnte - unter der Moderation einer neutralen Person. Es muss ja keine Paartherapie sein. Aber ihr beide kommt alleine nicht weiter und eine Auslegeordnung würde euch sicher helfen.

Du dürftest dann vielleicht Gründe oder Anhaltspunkte für sein Verhalten erkennen und weisst danach, ob und wie eure Beziehung weiter geführt werden könnte.

Schlage ihm dieses Vorgehen vor, wenn er nicht darauf eingeht, würde ich auch eine Auszeit in Betracht ziehen, um für dich alleine heraus zu finden, ob und unter welchen Bedingungen du an diesem Mann fest halten willst.

Alles alles Gute

13.12.2013 00:54 • #14


A
Das tut mir leid!
Sieht so aus, als wenn Du Dich in einer sehr destruktiven Lage befindest, aber alles nur nach Veränderung schreit. Er spürt ja, dass er es mit Dir machen kann, Du dich nicht wehrst. Bei ihm hab ich so das Gefühl, er kommt mit seinem Leben nicht klar, da er nur Stress hat und er lässt seinen Ärger darüber voll an Dir aus, ist ja das Letzte..
fühlt sich so an, als wenn Du ihm gleichgültig wärst? Oder entschuldigt er sich etwa?

Zeig ihm Grenzen auf, sag ihm bis hierhin und nicht weiter. Lass Dich nicht anschreien,
oder immer wieder für Kleinigkeiten fertig machen. Du kannst ja nichts für seine innere Wut und seine Aggressionen. Denke eher, dass er eine Therapie bräuchte.
Wenn er nicht bereit ist, normal und empathisch mit Dir umzugehen, konfrontiere ihn gff.damit, dann distanziere Dich und schütze Dich vor ihm. Kannst Du vi vorübergehend
woanders sein? Vi hilft ja eine Auszeit, um mal zur Ruhe zu kommen.
Viel Glück!

13.12.2013 01:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag