3

Mein Freund springt mit mir um wie er will

P
Deswegen schreibe ich ja hier, dass ich meinen eigenanteil erkenne! Klar sind immer zwei.Seiten schuld, wenn etwas in einer Beziehung nicht stimmt. Und ich suche hier eigentlich Ratschläge, weil ich teilweise so verzweifelt bin, dass ich nicht weiß, wie ich den Arbeitstag rumbringen soll, weil mich das alles so beschäftigt und mir so weh tut. Und in diesem Forum bin ich immer froh, wenn mir jemand versucht zu helfen. Und natürlich höre ich mir auch die Kritik an, denn ich will so nicht mehr weitermachen. Nur wenn es dann wieder ganz schlimm zwischen meinem Freund und mir war, dann kann ich einfach keinen Gedanken mehr fassen und kriege nichts mehr hin. Ich kann mich da dann einfach nicht ablenken, und weiß nicht, wie ich den Dreh rumkriege.

11.02.2014 23:24 • #46


M
Weißt du Pia, es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Du akzeptierst oder du trennst dich.

Gut, vielleicht gibts es noch eine dritte Möglichkeit: Du/Ihr versuchst die Beziehung zu retten, indem sich etwas bei euch ändert. Aber wenn das nicht möglich ist, bzw. ihr immer wieder in alte Muster zurückfallt, gibt es wieder nur die beiden oberen Möglichkeiten: akzeptieren oder trennen.

Die ewige momentane Unzufriedenheit bringt dich leider nicht weiter.

Grüße!

11.02.2014 23:46 • #47


A


Mein Freund springt mit mir um wie er will

x 3


F
Liebe Pia,

ich habe nicht den ganzen Thread lesen können, darum verzeih, wenn ich etwas wiederhole.

Zitat:
Und mein Freund interessiert sich immer weniger für mich umso verzweifelter ich werde


Ich habe etwas ähnliches erlebt. Ich war unendlich verliebt und mein Ex wurde immer sadistischer (war er anfangs gar nicht), je grausamer er wurde, desto kleiner habe ich mich gemacht. Eine Abwärtsspirale! Bedauerlicherweise gibt es keinen anderen Ausweg aus der Situation als wenn Du aus ihr heraustrittst- glaube mir das bitte. Ihn wirst Du nicht ändern, ungewollt trägst Du zu seinem Verhalten bei weil Du es erduldest und ihm keine Grenzen setzt. Er weiß dass Du abhängig von ihm bist und dadurch entsteht eine schreckliche Dynamik.
Du hast Deine Stärke vergessen!
Weißt Du, ich war nach ein paar Jahren nicht einmal mehr ein Schatten meiner selbst! Ich ging nicht mehr zur Arbeit, ich machte gar nichts mehr außer zu leiden! Ich kroch durchs Leben und konnte mich nicht trennen und bettelte und liebte und flehte. Aussichtslos. Mit REDEN wirst Du bei ihm nichts aber auch gar nichts ändern! Er reagiert auf das was Du verkörperst und dass ist Schwäche (meine es nicht böse!). Es ist wie bei Kindern, Du kannst wie wild schreien, dass sie respektvoller mit Dir umgehen sollen - es wird nichts bewirken. Aber Du kannst Dir durch gelebte Stärke Respekt verschaffen. Dass das in der Situation in der Du steckst, möglich ist, bezweifel ich. Du bist schon zu down, zu erschöpft und brauchst driiiingend ABSTAND! Wenn Du es nicht schaffst, zu gehen, dann hol Dir therapeutische Hilfe.

Alles Gute!

12.02.2014 00:17 • #48


F
Liebe Pia,

ich habe nun etwas mehr hier gelesen und sehe, Du hast diese Ratschläge schon bekommen. Mir scheint es dass Du unter einem solch großem seelischem druck leidest, dass Du gar nicht so viel aufnehmen kannst und noch weniger unternehmen damit sich die Situation ändert.

Da Du gerne etwas auswärts tun möchtest aber nicht immer bei Deinen Freundinnin hocken willst, geh in eine Selbsthilfegruppe. Da hast Du Leidengenossinin und gute Ratschläge. Das stärkt ungemein! Und Du bist wenigstens mal für 3 Stunden weg von daheim und kannst verschnaufen. Ich denke, das wäre ein machbarer Schritt für Dich denn in dieser schrecklichen Situation neue Interessen entwickeln ist doch unmöglich!

12.02.2014 00:37 • #49


R
Hallo Pia,

ich habe nun nicht alle Posts gelesen, aber ich würde dir raten mal einfach eine Woche woanders unterzukommen, damit ihr Abstand gewinnt. Ihr seid da in einen Teufelskreis gelandet, in dem er/ihr nurnoch genervt (voneinander) ist/seid.

Nehmt euch mal ein paar Tage und kommt beide wieder zu Verstand. Er ist nurnoch sauer auf dich bzw. auf die Welt und lässt es an dir aus. Und du kannst nurnoch weinen und bist da in einem ganz tiefen Loch. Wenn er 1-2 Wochen alleine verbracht hat, dann wird er dich vermissen und merken, dass du nicht für seine Probleme verantwortlich bist. Zusätzlich wirst du neues Selbstbewusstsein schöpfen können, um ihm in Zukunft wieder als gestandene Frau und nicht als Häufchen Elend gegenüber treten zu können.

So eine kleine Auszeit (keine Trennung) würde euch echt mal gut tun. Ich spreche da aus Erfahrung!

12.02.2014 13:32 • #50


P
Ja, ich versuche jetz teilweise eh, dass ich ihm komplett aus dem weg gehe. Nur, es ist mal wieder zwei Tage schön, und danach ist es umso schlimmer. Er verliert komplett die nerven, und sagt dann, dass ich schuld an seinem verhalten bin. Nur durch mich ist er so geworden. Wenn wir irgendwo hinfahren und ich sag ihm dann, warum er nicht die andere Strecke gefahren ist, dann flippt er aus, weil ich ihn angefahren habe und ihn kritisiert habe. Derweil ist sowas früher ein Alltagssatz gewesen. Aber er wartet nur drauf, dass er irgendwas hat, wo ich alles falsch gemacht habe.
Ich komm dann auch nicht mehr an ihn ran, und er schreit mich nur an. Aber es ist wirklich so, dass er an sich keine schuld sieht, sondern er ist der Überzeugung, dass alles an mir liegt.

16.02.2014 15:33 • #51


P
Ich hoffe mein thread interessiert hier noch jemanden.
Bin wieder total am Ende. Dreht sich alles im Kreis. Kaum wars wieder einige Zeit besser, dann wird's danach umso schlimmer. Bin heute auch schon um sechs ins bett gegangen mit nem vollen heulkrampf, er ist bis gerade vorm Fernseher gesessen. Ich konnte gar nix mehr. Nur gegen die wand starren. Dann, et ist ins bett gegangen, hat sich nur umgedreht und geschlafen. Ich hab ihn nicht interessiert. Vorher konnte ich mir nur wieder anhören, dass alle anderen (Frauen) ihr Leben eh besser im Griff haben. Und. mehr Energie als nur nach der Arbeit auf der Couch zu hocken. Ich fühl mich total nutzlos, wie ein Stück Dreck, so wie er mich behandelt. Inzwischen glaub ich es ja sogar, warum soll er mich denn lieben, wenn ich doch eh nichts hinkrieg. Bin jetz gerade runter ins Wohnzimmer und halte es einfach nicht aus, dass er oben ruhig schlafen kann. Ich sollte anfangen mein Leben zu leben, aber ich finde den Anfang nicht. Es tut mir so weh, wie er mich behandelt.

26.02.2014 01:10 • #52


S
Guten Morgen Pia.

Ich habe deinen Thread durchgelesen und naja, es erweckt schon sehr den Anschein, dass du dich meldest, wenn es dir mies geht, aber du gar nicht auf die Beiträge eingehst. Die Leute hier im Forum wollen einander helfen, man muss aber auch mitziehen.

Was mir auffällt ist, dass du dich total gehen lässt. Du hast keine Hobbies, dein Freund sagt dir schon, dass du dich mal schick machen sollst, du heulst und heulst und heulst und sitzt vorm PC.
Sei mal ganz ehrlich, möchtest du neben jemandem essen, fernsehen und schlafen, der immer nur weint? Sich den Rotz in den Ärmel wischt und total phlegmatisch ist? Sicher nicht! Jetzt kannst du sagen aber ich weine, weil ER so zu mir ist, ja, aber Mädchen, du bist dir selbst nichts wert. Wie kannst du für andere LIEBENswert sein, wenn du dich gar nicht um dich kümmerst? Du bist doch ein eigenständiger Mensch, dass sind wir alle. Du wirkst wie eine Maus, die in ihrem Käfig sitzt, und keiner kümmert sich um sie. Doch du bist keine Maus, die eingesperrt wurde und abhängig von der Pflege anderer Leute ist, du bist Pia, die sich selbst um sich kümmern sollte. Was ich hier gelernt habe ist, dass kein anderer außer du selbst für dich verantwortlich bist. Du lässt dich gehen und versinkst in deiner Bewegungslosigkeit, dass das deine Beziehung runterzieht, ist doch sonnenklar. Du weißt und merkst vermutlich selber, wie viel Kraft dich eure Beziehung kostet. Jetzt denk dich doch mal in deinen Freund hinein. Er kommt von einem harten Arbeitstag nach Hause und da ist seine Partnerin. Verheult sitzt se vorm PC, legt sich ins Bett und heult, macht gar nichts außer heulen. Dass er da keine Kraft mehr hat und dir vorwirft, dass er schlecht arbeitet, kann ich verstehen. Es kostet Kraft und umso schlimmer ist es doch, wenn man tut und macht und nichts ändert sich.
Er plant eine Kreuzfahrt, fragt, ob du mit möchtest. Du lehnst ab, weil du die Musik nicht magst. schei. doch auf die Musik, schon alleine eine Kreuzfahrt mit dem Liebsten ist es doch wert. Und er freut sich, weil du etwas mit ihm teilst.
Und was soll er machen, außer seinen Urlaub und seine Freizeit zu planen, ohne dich? Ihr seid doch junge Menschen, ihr müsst doch mal raus, was anderes sehen?! Du bist in meinem Alter und es erschreckt mich, dass du so motivationslos bist.
Ich könnte dir jetzt 1000 Anregungen geben, was du machen könntest, aber denkst du da drüber überhaupt nach? Du redest, dass du Kurse machen willst, dann mach doch mal einen. Er nimmt dich doch gar nicht mehr ernst, wenn du sowas sagst.
Du selbst musst es dir doch wert sein, etwas Neues zu erleben oder zu lernen. Kauf dir ne günstige Kamera, fahr raus und mach Fotos, die kannst du dann, wie deine Freundin bearbeiten. Da vergeht die zeit wie im Flug und du hast etwas geleistet, den Erfolg kannst du direkt sehen. und du lernst dabei was, keiner kommt als Profifotograf auf die Welt. Geh zum Sport. Ich muss mich immer zwingen hinzugehen, bin ich aber dort und habe 2 Stunden Sport gemacht, was meinst du, wie gut ich mich fühle? Ich habe etwas für MICH getan, ich verbessere mich stetig und man lernt neue Leute kennen. Stell dir mal vor, wie du in einem Monat deinem Freund beim Abendessen erzählen kannst, wie toll du dich mit XY verstehst und ihr einen Kaffee trinken wart danach. Wie toll das für dich ist, weil du was Neues erlebst und kennenlernst.

Aber du musst einsehen, dass du ganz allein für dich verantwortlich bist. Du bist erwachsen, eigenständig. Du kannst nicht erwarten, dass dein Freund alles stehen und liegen lässt, nur weil du wieder weinst. Egal was er macht, es ist ja nicht richtig. Er verzweifelt daran! Er hat bestimmt schon länger versucht, dich mal zu etwas zu motivieren, das hast du nicht gesehen. Dann sagt er dir, dass andere Frauen etwas aus sich machen, er schreit dich an. Weil er verzweifelt und nicht zu dir durchdringt. Du bist einfach gelähmt und er kommt nicht durch. Und ich kenne das, wenn man versucht, irgendeine Reaktion vom Partner zu bekommen und da kommt einfach nix. Ich habe meinen Ex auch angeschrien und provoziert, nur damit irgendwas kommt. Eine Änderung, und die habe ich jetzt, denn ich bin jetzt alleine. Es muss bei dir Klick machen, denn du solltest diese Dinge für dich machen, nicht für ihn. Dadurch bekommst du Selbstwertgefühl und das macht dich für den Partner attraktiver und verringert die Angriffsfläche, die du gerade bietest.
Geh zum Friseur und lass dir eine schicke Farbe machen, kauf dir mal einen sauteuren Lippenstift und trage ihn, für dich. Ich fühle mich immer gut, wenn ich mich nur für mich hübsch gemacht habe.

Komm auf die Beine! Such dir Hilfe bei deinem Arzt und versuch einfach aus deiner Lähmung herauszukommen.

Liebe Grüße

26.02.2014 09:08 • #53


S
Och

14.06.2014 23:39 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag