liebe Gina ( liebe LunaLuna, ich hab´Dich nicht überlesen, aber die Antwort ist für Euch beide nahezu gleich, daher schreibe ich nur Gina und hoffe es ist für Dich o.k so

).
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort! Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht! Deine Zeilen haben mich wirklich bewegt. Ich fühle mich von dir verstanden! Danke dafür!
ich kann mich gut in Dich hineinversetzen da ich genau gleich war/bin und einen langen Weg bereits hinter mich gebracht habe, schön wenn es Dir gut mit meiner Antwort geht.
Zitat:Ich rede mir immer ein, dass wenn man liebt, dann hält man/frau alles aus! Beleidigungen, Demütigungen, Gewalt, Betrug! Ich habe leider das alles bei beiden ertragen müssen.
Schon hier im Fettgedruckten liegt ein Teil Deines Grundproblems und ich frage Dich : hast Du irgendwo Etwas unterschrieben, einen Vertag mit Deinem Leben zum Beispiel in Dem steht das Du dazu verpflichtet bist es zu ertragen ?
Ich stelle Dir diese Frage ganz bewusst und rhetorisch, weil es die Frage war die ich mir im Laufe von bald 2 Jahren Therapie und Aufarbeitung meiner Vergangenheit immer wieder gestellt habe und die ich jetzt vorallem Menschen stelle, die behaupten das man es eben nicht ändern kann, wenn man schlecht behandelt wird.
Es ist eine Entscheidung von Dir es Dir zur Aufgabe zu machen es ertragen zu müssen und Das leider weil Du es wie gesagt nicht anders kennst.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es in Deiner Familie, vielleicht sogar Deine Mutter, Dir vorgelebt haben wie Du "so zu sein hast".
Das bist aber nicht Du und genau da solltest Du ansetzen
Zitat: Ich denke mir immer, dass es sowieso mit jedem Mann irgendwann Probleme geben wird und wenn ich für immer in einer Partnerschaft bleiben möchte, dann darf ich nicht nach jeden Problem gleich wegrennen.
es ist vollkommen richtig das es in jeder Partnerschaft Probleme gibt und das Du nicht gleich wegrennen sollst, aber anders gefragt - wann darfst Du denn wegrennen ?
Thema Grenzen setzen lernen :
Da Du selbst Dir auferlegst bis ins unermüdliche zu leiden, Dich beleidigen und abwerten, demütigen und missbrauchen zu lassen, wie soll Dein Gegenüber erkennen wann es Dir persönlich reicht und Du eine klare Linie ziehst ?
Wie soll z.B gerade ein Partner lernen Dich zu lieben, zu erkennen was Dir gut tut wenn Du es ihm nicht zeigst ?
Ich meine Das in dem Sinn das er doch dann auch erkennen muss wo Deine Grenzen sind und sich an ihnen orientieren kann, weil sie Dich ausmachen und ihm helfen Dich verstehen zu lernen.
Genau Das kannst Du nicht , weil Du im Grunde auch davon ausgehst, eben weil Du Dich selbst nicht als wertvoll und liebenswert fühlst/anerkennst, somit ist es einem Mann der es wirklich ernst mit Dir meinen könnte auch garnicht möglich sich zu orientieren was Du wirklich brauchst und möchtest, da Du sowieso davon ausgehst das er Das nicht wirklich will, denn => früher oder später gibt es mit Männern doch sowieso Probleme und man darf nicht immer gleich wegrennen...
Merkst Du es ?
Zitat:Ich zwinge mich jedes Mal zu verzeihen, Verständnis zu zeigen und mache mir immer viele Gedanken, warum er dies jetzt getan oder gesagt hat! Ich muss auch zugeben, dass ich nicht glaube, dass es Männer gibt, die nicht betrügen, Gewalt anwenden, Kommandieren oder/und trinken.
da ich in Abschnitten antworte und lese überschneidet sich Manches, siehe oben also.
Zitat:Deswegen versuche ich immer mit ganzer Kraft die Beziehung zu retten, weil ich überzeugt bin, dass es sowieso immer das gleiche wird oder noch schlimmer. Warum also aufgeben?
und wer hat Dir erklärt das nur Du es bist die Kraft und Energie in eine Beziehung investieren muss während er scheinbar kein Interesse daran hat ?
Es wird auch hier ein Vorbild in Deinem nahen Umfeld geben das Dich so erzogen/geprägt hat und genau da musst Du raus, wenn Du ernsthaft mal einen Mann kennenlernen willst er eben nicht so ist.
Dann kommt wieder eine Frage :
Meinst Du das Du mutig genug dazu wärst , angenommen Du könntest wirklich erkennen wo Dein Problem liegt, eventuell mal einen Mann kennenzulernen der Dich wirklich mag und Dich glücklich machen möchte ?
Es kann einem sehr viel Angst machen gut behandelt zu werden, denn selbst das regelmässige Gedemütigt werden, ignoriert zu werden etc. gibt Dir einen Rahmen der Sicherheit den Du kennst und alles Andere wäre im Moment doch quasi neu und undenkbar.
Willst Du das denn überhaupt ansatzweise greifen ?
Zitat:Die Liebe, die du beschreibst habe ich leider bis heute nicht erfahren. Es hört sich alles richtig und wirklich schön an, aber leider kann ich nicht glauben, dass jemand so lieben kann.
also ich bin mir sicher das Du so lieben kannst, denn könntest Du es nicht, wärst Du nicht mit so tiefgründigen Fragen aufgetaucht und ich nehme an die 89 steht hinter Deinem Namen als Jahrgang, also bist Du noch sehr jung.
Gehst Du denn davon aus das Du so lieben kannst wie ich es Dir beschrieben habe ?
Wenn ja, solltest Du es dringend wieder tun, mit einer Person die es ganz, ganz dringend braucht, die Dich ruft und Dich um Hilfe bittet.
Diese Person nennt sich hier Gina89 und hat scheinbar schon ziemlich viel Schlimmes erlebt und braucht Dich ganz dringend um sich selbst zu helfen
Zitat: Ich kenne es auch nicht anders. weinen Wie sehr würde ich mir wünschen, dass mich jemand so liebt wie ich bin!
na dann hopp !
Du beschreibst Dich doch hier total schön !
Wenn Du Dich hier aus meiner Perspektive lesen könntest würdest Du merken wie liebenswert Du bist und das Du wie jeder Mensch auf dieser Welt ein Recht darauf hast genau als Das wahrgenommen zu werden was Du bist - nämlich einzigartig und gut auf Deine Art.
Zitat:Zitat:
überlege Dir verschiedene Situationen, auch Welche aus Deiner Kindheit in Denen Du gedemütigt worden bist, was ist das grundsätzliche Thema das Dich beschäftigt ?
Ich wurde abgestoßen, beleidigt und abgewertet! Ich finde selber, dass ich nichts wert bin! Ihre Worte sind hart, aber ich grübele dann und finde sie dann tatsächlich ein wenig zutreffend!
Du schreibst hier von Deiner Mutter oder ?
Weisst Du, wenn Dem so ist, denke mal darüber nach warum sie nicht möchte das Du glücklich wirst oder warum man Dir lieber sagt wie falsch Du bist , an Stelle Dir zu sagen wie schön es ist das man Dich hat.
Auch Eltern sind Menschen, haben Gefühle , Partnerschaften und Probleme, wer weiß warum sie es kaum erträgt das Du es eventuell mal besser treffen solltest als sie.
Zitat:Und dadurch habe ich mich eigntlich selber abgewertet Traurig Somit kann ich sagen, dass ich denke, dass ich um Liebe kämpfen und betteln muss, weil wer wird mich schon lieben, so eine schlechte Person?
Du bist sicherlich nicht schlecht und im Grunde ist alles was man Dir versucht zu suggerieren nur um Dich "klein zu halten" vielleicht sogar weil man Angst hat Dich als Stütze zu verlieren.
Zitat:Ich weiß, dass man sich mit solchen Gedanken nur selber kaputt macht, aber ich kann nicht anders, aber ich würde so gerne erfahren, wie es ist, wenn man sich selber liebt! Ich weiß nicht wie das gehen soll
am Leichtesten würdest Du es lernen können, wenn Du Dir einen guten und für Dich passenden Therapeuten suchen würdest dem Du erklären kannst was bei Dir schief läuft/lief, denn er ist objektiv und dazu verpflichtet zu schweigen.
Ich selbst haben den Weg über Meditation, mentales Training und Veränderung meines eigentlichen Umfelds begonnen, zu Ende ist er bis an mein Lebensende nicht und seine Zukunft anders zu gestalten bedeutet auch sich irgendwann von Altem verabschieden zu lernen und Das geht nunmal nach vielen Jahren eines Lebens nicht von heute auf morgen.
Wenn Du es wahrhaftig möchtest, befasse Dich mit dem Thema, Du beginnst doch schon Dich für Dich zu interessieren , sonst wärst Du nicht hier, oder ?
Zitat:Genau, ich möchte erstmal keine Beziehung zu anderen Männern, ich möchte erstmal mit mir selber wieder glücklich werden. Mich so zu akzeptieren wie ich bin, fällt mir unheimlich schwer. Nach außen hin gebe ich mich immer stark, auch jetzt nach der Trennung, habe schon oft gehört, dass man mich für selbstbewusst hält usw. Aber tief im Inneren fühle ich mich so wie ich oben beschrieben habe! Und ich weiß, dass ich eigentlich überhaupt nicht selbstbewusst bin.
auch mir ist der Sinn des Wortes "selbstbewusst" so in Fleisch und Blut übergegangen das ich lange brauchte um überhaupt nachzudenken das es genau Das aussagt wie es benannt wird.
Man muss sich seiner selbst erstmal "bewusst" werden um zu erkennen was man will und auch nicht will und dann kann ein Anderer sich daran orientieren und wenn Du ihm wichtig genug bist und umgekehrt daraus was sehr Schönes entstehen.
Wenn Du beginnen möchtest für Dich da zu sein , hier lesen ja auch viele mit habe ich für Dich noch etwas sehr Schönes um Dich selbst mehr zu spüren :
Es handelt sich um das Thema "atmen" und es gibt dazu Meditationen, Bücher etc. von einem Autor den ich Dir gerne ans Herz legen möchte
Uwe Albrecht der den sogenannten "heilatem" entwickelt hat, er selbst ist Schulmediziner und hat sich in anderen Gebieten kundig gemacht und sich auf diese Methodik spezialisiert, ich selbst nutze gerade seine geführten Meditationen als Hörbuch, google es mal und lese Dich rein, ich kann es Dir sehr empfehlen und es ist sehr seriös.
alles Gute
Knappi